Einsteiger MTB gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem MTB. Einsatzgebiete: Asphalt, Wald- und Schotterwege.
    Preisklasse max. 1000€
    Ins Auge gefasst habe ich das Cube LTD und Cube Acid. Wie siehts aus mit Radon?
    Denen wird ja ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis nachgesagt :lupe:
    Sonst noch irgendwelche Hersteller die ich auf die Liste nehmen sollte?
    Und war schon jemand im Megastore Bonn? Lohnt sich ein Besuch mit 2 Std. Anfahrzeit?
    Gibt es etwas das ich in der Einsteigerklasse beachten sollte?
    Bin für jeden Tipp dankbar :gut:



    Gruss,
    Christian

  • Wenn du noch kein Mtb hast dann empfehle ich dir immer einen Händler in deiner Nähe wo du schnell mal hinkannst. Achte auf eine reichhaltige Auswahl und fahre unbedingt mehrere Räder Probe . Du wirst dann schnell wissen was dir gefällt und was nicht. In der 1000€ klasse ist der Markt sehr dicht und die Preis Leistung von den Markenanbietern ok. Versender sind billiger aber rechne damit das du mal Hilfe brauchst als Neuling, deshalb lieber in deiner Nähe einen Händler suchen. Marken wie Trek, bulls, Focus, Cube , Hai, centurion ,usw sind ok

  • Hallo Christian,


    das Cube Ltd Team jetzt LTD hatte ich mal als Winter- bzw. 2.Bike.


    Sehr zu empfehlen, sehr stabil und zuverlässig.


    Aufgrund der ähnlichen Komponenten in der Preisklasse, kannst Du zw. Marken nicht viel falsch machen.
    Ich würde mich nach Design und Gefallen entscheiden, oder schauen, dass Du ein Vorjahresmodell (das mal teurer war) für das gleiche Geld bekommst.


    Mein Kollege hat kürzlich fast 1k von 2,6 gespart, nur aufgrund eines Vorjahresmodells.
    Hatte ich es bei meinem ersten Specialized Enduro und ähnlichem Ersparnis so auch gekauft und gehandhabt.


    Viel Glück bei der Suche und bin gespannt, worauf Du am Ende sitzt.



    LG


    Robert :wink:

  • H&S ist immer eine Reise wert. :gut:
    Sag Bescheid wann Du da hin willst und wir treffen uns dort. Dann würde ich Dir beratend zur Seite stehen. ;)
    Möglicherweise kann ich dann noch preislich was wir Dich tun?!

  • Wenn du noch kein Mtb hast dann empfehle ich dir immer einen Händler in deiner Nähe wo du schnell mal hinkannst. Achte auf eine reichhaltige Auswahl und fahre unbedingt mehrere Räder Probe . Du wirst dann schnell wissen was dir gefällt und was nicht. In der 1000€ klasse ist der Markt sehr dicht und die Preis Leistung von den Markenanbietern ok. Versender sind billiger aber rechne damit das du mal Hilfe brauchst als Neuling, deshalb lieber in deiner Nähe einen Händler suchen. Marken wie Trek, bulls, Focus, Cube , Hai, centurion ,usw sind ok



    Klar Probefahrten beim Händler kommen noch, will nur nicht völlig unvorbereitet da aufschlagen :gut:
    Danke für den Tip! Die Hersteller schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an :gut:


    Gruss,
    Christian



  • Mir gefallen sowohl das LTD 2012 als auch das Acid 2012 sogar besser als die neuen Versionen. Aber NEU ist da wohl kaum noch was zu finden...
    Aber mal sehen, gegnüber einem Vohrjahresmodell bin ich jedenfalls nicht abgeneigt :gut:
    Danke für den Tip!



    Gruss,
    Christian

  • Ich gebe nicht viel auf Testberichte. Ich höre mehr auf meinen Poppes :-), und der sagt: das Bike passt. Übrigens auch bei meiner Frau :)


    In der Tat ist die Ausstattung und die Rahmenverarbeitung für den aufgerufenen Preis m. E. aber überdurchschnittlich.

  • Hi Christian,


    fahre seit einigen Jahren ein Cube Acid und habe hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Grundsätzlich kann ich mich dem anschließen, was die anderen schon geschrieben haben. Einen Händler halte ich für wichtig, vor allem als "Anfänger"und mit den etablierten Marken wie Bulls, Hai, Trek, Focus, etc liegst du immer richtig.


    Wünsche dir einen guten Start in dieses geniale Hobby :jump::jump::jump:


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • ich fahre ein Radon und bin super zufrieden :gut:


    Habe es ja auch leicht, da H&S Bike Discount ja in BN sitzen. DIe haben übrigens seit Samstag einen Megastore direkt an der A565 und nicht mehr das kleine Geschäft beim Puff ums Eck ;)


    Und weil die eben fette Eröffnung hatten gibt es da auch gerade wirklich gute Angebote! Wenn hinfahren, dann jetzt. DIe haben auch fast alle Cubes da.

  • Hi Christian,


    letztes Jahr stand ich vor der gleichen Frage und es ist das CUBE Acid 2012 geworden. Seither unterziehe ich das Acid einigen Geländeprüfungen ;) ohne Probleme. Für den Einstieg in die MTB-Welt sehr empfehlenswert.


    Wie bereits von papagonzo geschrieben, lohnt sich die Reise zu H&S. Falls mgl. besser unter der Woche, da der Laden am Wochenende sehr gut besucht ist. Die Beratung ist gut und ich konnte dort zahlreiche MTBs testen (CUBE, RADON,....). Die Sitzposition/ Rahmengröße ist bei der Auswahl entscheidend. Weitere Kriterien könnten z.B. sein: Scheibenbremse, Gabel, Schaltung (aus einer Serie: Shimano Deore, ...) u.s.w..


    Gruß,


    Eagle

  • Wie schon mal oben geschrieben, dann aber etwas untergegangen, empfehle ich auch, auf jeden Fall nach einem älteren Modell, bspw. 2011 zu schauen. Da sind oft für einen Tausender Räder im Angebot, die sonst über 1,5 T€ lagen. Technisch sind die Komponenten in dieser Preisklasse mittlerweile so ausgereift, dass da zwischen den 2011er und den 2013er Teilen meistens nur marginale, oft sogar nur optische Unterschiede bestehen. Und bei einem 2013er Modell in der 1000-€-Liga ist meist nur extrem wenig Spielraum für einen Preisnachlass.


    Ich hab, allerdings für´s Rennrad, zuerst alle größeren Shops im Umfeld online abgeklappert, soweit die Internetangebote haben, und ein bisschen rum telefoniert. Dann bin ich rum gefahren und hab mir gezielt die "Schnäppchen" angeschaut. Wer zum Händler noch das Smartphone mitnimmt, kann auch mal schnell nach dem Modell googlen, denn leider berät mancher Händler nach Lager-Bestand und nicht nach Bedarf des Kunden. Kaufentscheidend muss aber letztlich immer eine ausgiebige Probefahrt mit optimaler Sitzposition sein! Schon das Wechseln eines Vorbaus in der falschen Länge oder wenn Sattel oder Lenker sich als "nicht passend" herausstellen, macht jeden Schnäppchenpreis zunichte. Gute Komponenten sind im Nachkauf extrem teuerer, als in Verbindung mit einem Rad!


    Beim Kauf des 2011er Koga hab ich gerade 30 % weniger als Listenpreis bezahlt und dazu noch die etwas bessere 2011er Ausstattung bekommen. Leider ist es nämlich auch nicht unüblich, im Zuge von "Einsparungen" Rädern im Folgejahr etwas weniger "Ausstattung" zu gönnen. Bspw. hat Koga 2013 ggü. 2011 einfach mal die Ultegra-Bremsen eingespart und durch günstigere "Eigenmarke" ersetzt. Ähnliches habe ich bei Specialized erlebt. Beim früher gut ausgestatteten Sirrus wurde von Jahr zu Jahr Ausstattung gekürzt, da ist dann gleich mal die Carbongabel schnödem Alu zum Opfer gefallen - bei gleichem Listenpreis. Also genau hinschauen!

  • Ich fahre auch seit über einem Jahr das Bulls Copperhead 3.


    Kann das Bike -gerade auch für Dein Anwendungsspektrum-
    voll und ganz weiterempfehlen - gerade auch in Bezug auf's
    Budget. Ich hab' das 2012er Copperhead damals bei Händler
    um die Ecke für 800 Euro bekommen. Da blieb noch ein wenig
    Money für Pedale, Beleuchtung, ... usw. über :)


    Gruß
    BlueMoon

  • Ich sag es nochmal:
    Als Anfänger Händler in der Nähe suchen, Markenrad probefahren und durch den Händler anpassen lassen mit dem letzten Feinschliff.
    (Vorbau, Sattel, Rahmenhöhe...)
    nix ist schlimmer wie am Anfang 100€ sparen und dann nach ein paar Wochen merken es paßt etwas nicht und dann zig km durch die Gegend fahren zum Dealer