Kaufberatung - Budget bis 2.500 EUR

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen bereits auf dieses Forum aufmerksam geworden und lese mich in die ersten Artikel ein. Macht wirklich Spaß! ;)


    Aktuell bin ich auf einer Suche nach einer schönen, eleganten Uhr, die nicht zu groß sein sollte, da ich eher ein kleines Handgelenk habe. Ich bin Fan von zurückhaltendem Design, welches aber dennoch edel wirkt. Primär würde ich die Uhr auf der Arbeit zum Anzug tragen, gerne aber auch mal Abends. Auch gefallen mir Uhren mit gebläuten Zeigern sehr gut. Es würde also für den Anfang ggf. in Richtung eines Klassikers gehen? Optisch finde ich NOMOS Tangente Glasboden ganz ansprechend, obwohl vielleicht auch schon etwas zu reduziert. Sofern es einen eleganten und nicht zu großen Chronographen in der Preisklasse gibt, der ebenfalls auf einen Anzug passt, wäre das auch super. Als Budget habe ich ca. 2.500 EUR zur Verfügung, wobei nach oben und unten noch etwas Luft ist. :)


    Da ich gerade erst anfange mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, freue ich mich über Eure Ratschläge und hätte einige Fragen:


    Welche Marke bzw. Modelle könnt Ihr empfehlen? Wovon würdet Ihr eher abraten? Was ist ein gutes Budget für die Erstuhr?


    Ich danke Euch sehr herzlich!


    Beste Grüße
    René

  • Ein wirklich guter Einstieg, wirklich sehr klassisch und elegant, ohne Schnörksel, ist die Nomos Zürich. Passt perfekt zum Anzug und trägt sich sehr angenehm und unaufdringlich. Gute, elegante Chronographen um den Preis zu finden, könnte schwierig werden.


    P.S. Eventuell könntest Du mit dem Budget eine Omega Speedmaster ergattern, das ist jedenfalls eine :verneig: Uhr, die man auch gut zum Anzug tragen kann. (Immer wieder fast neu in der Sales Corner)

  • Moin und herzlich Willkommen!


    Bei Nomos würde ich zum Tangomat Datum greifen. Das ist für mich persönlich die schönste Uhr von Nomos.


    Die Frage ist, was Dir zu groß ist. Kannst Du Deinen Handgelenksumfang mal messen?


    Beim Chrono tendiere ich nämlich auch zur Speedmaster. Aber ist 41mm schon zu groß? Mit der Speedy machst Du nichts falsch. Die geht sowohl zum Anzug als auch zur Jeans.


    Sehr elegante Chronos, die im gesetzten Preisrahmen liegen dürften, gibt es auch von Hamilton oder nimm den Noramis Chrono von Union Glashütte. Das Ding ist nur 40mm groß und hat ein sehr elegantes, klassisches Design. Preislich liegt er bei ca. 2.300 EUR, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



    Gruß,


    Oliver :blume:

  • Moin :wink:


    Tangomat? :grb: Findsch gut! :gut:


    In 38,5 mm finde ich die Finanzplatzuhr von Sinn (Ref. 6000) tres chic:



    Viel Spass bei den Bekloppten hier! :blume:

  • Für 2500 gibt es eine Menge tolle Uhren, auch wenn mit dem Betrag (Neupreis, Konzi) mittlerweile fast nur noch Stangenware zu haben ist. Da Du in diesem Forum postest, denke ich, dein Fokus liegt auf deutschen Uhren. Nomos ist in dieser Preisrange sehr nett. Wenn Du es weniger sachlich magst: Eine tolle Uhr ist die Glashütte sixties, gerade am (kleinen) Handgelenk umwerfend. Mit ein bißchen Glück und suchen gebraucht auch mal für unter 3000 zu finden. Hier mal ein Link zu einem Bild aus einem englischsprachigen Forum:


    http://glashutte.watchprosite.…fi=7&pi=3222991&ti=529641


    Guss, rank

  • ....dann macht eine Stowa Antea 390 viel Spass.


    Es bleibt dann genug Budget, um sich an einer Steinhart Ocean und ein paar anderen Uhren zu probieren...


    ...weiss Omega511

  • Hallo René,


    willkommen im interessantesten Forenbereich!


    Für den von Dir genannten Preis gibt es etwas schönes aus Glashütte und da würde ich zunächst auch bei Nomos suchen. Soll die Uhr eigentlich eine Datumsanzeige besitzen?


    Zum Thema Chrono: Wie gefällt dir diese Uhr?



    Viele Grüße
    Michael

  • Hm...


    Finde 2500€ ist immer ein blöder Betrag.
    Liegt gerade dort wo "Stangenware" aufhört und "Wertanlage" anfängt.



    Ich würde noch 1000 - 2000€ sparen und mir was (gutes gebrauchtes) von Rolex, Panerai, etc. holen.




    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure ersten Vorschläge. Aktuell schwanke ich etwas zwischen den folgenden Modellen:



    Stowa Marine Chronograph poliert Automatik (41mm)
    NOMOS Tangomat Automatik (38,3mm)
    Junghans Meister Chronoscope (40,7mm)
    Junghans Herrenarmbanduhr JM ATTACHÉ (41,5mm)


    Gerade die Junghans Modelle finde ich recht schick, bin aber beim Meister Chronoscope unsicher, ob der gewölbte Plexiglasdeckel nicht zu empfindlich ist und auch etwas zu "schick" ist? Die JM ATTACHÉ finde ich ganz schön, finde ich aber nicht auf der Webseite von Junghans. Gibt es die nicht mehr? Ob die 40,7 bis 41,5mm zu groß sind muss ich live probieren, da bin ich auch unsicher.


    Stowa und NOMOS sind grundsätzlich ganz hübsch, doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, wirken die mir immer mehr etwas zu sachlich. ;)


    Ich finde elegante, zurückhaltende Uhren total super, sofern die dann noch eine kleine Auffälligkeit haben, die Sie einzigartig macht. So ist z.B. der blaue Zeiger (das Ende) der Sonderedition "Glashütte Original Senator Chronograph" einfach wunderbar. :)


    Speedmaster gefällt mir auf den Bildern nicht so wirklich. Muss ich mir aber auf jeden Fall auch mal live anschauen.


    Hier mal ein paar neue Gedanken:


    Durchmesser 35 – 41
    Glänzend Edelstahl
    Saphirglas, entspiegelt
    Automatik
    Lederarmband, braun
    Eher schönes Understatement, mit kleinem auffälligen Detail
    Uhr für Anzug und Privat gleichermaßen
    Gewölbter Glasdeckel noch unsicher
    Budget bis 2.500,00 EUR oder noch mal 2.000,00 EUR drauflegen und was großartiges?


    Was haltet Ihr von Mühle Glashütte bzw. generell auch andere Marken außerhalb von Glashütte oder Deutschland?


    Herzlichen Dank für Eure weiteren Eindrücke! :)


    Gruß
    René

  • Was haltet Ihr von Mühle Glashütte bzw. generell auch andere Marken außerhalb von Glashütte oder Deutschland?


    Herzlichen Dank für Eure weiteren Eindrücke! :)


    Hallo René,


    in diesem Bereich des Forums werden eigentlich nur die Uhren aus Glashütte thematisiert. ;)


    Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter und die Auswahl ist groß. Die von dir ausgewählten Modelle sind jedoch sehr unterschiedlich und lassen noch keine klare Tendenz erkennen. Zu diesem Zeitpunkt solltest du einen Konzi besuchen und einige Uhren anlegen. :lupe:
    Danach werden einige Fragen (auch bezüglich der Größe) geklärt sein...


    Viele Grüße
    Michael