Armband an Dipsy am sinnvollsten verlängern?

  • Tachchen die Herren!


    Folgende Situation-> Da ich seit kurzem wieder Pumpen gehe hat sich mein Handgelenksumfang vergrößert... :maul:
    Ich habe an der DS nur das Taucherverlängerungs-Glied rausgenommen. Die glidelock-Schließe befand sich in nahezu komplett eingefahrener Position.
    Jetzt musste ich sie halt deutlich weiter herausfahren.


    Meine Frage ist jetzt, ob ihr es für besser haltet alles so zu lassen oder das Taucherverlängerungsglied wieder einzusetzen und dadurch die glidelock-Schließe in den eingefahrenen Zustand versetzen zu können?
    Ich denke halt, dass die Schließe stabiler ist, wenn sie eingefahren ist auf der anderen Seite brauche ich die Taucherverlängerung nicht und die könnte ja auch mal aufgehen oder so...
    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Taucherglied rauslassen, wie Du es jetzt hast....Bedenke, dass das hässliche, lange Taucherglied rausschauen würde, wenn Dein Handgelenk noch größer wird / würde.


    Auch ohne das TG und mit dem Band in der mittersten Position oder sogar ganz außen ist das Band stabil...


    Wie generell mit allen Bandschrauben sollte man gelegentlich nachprüfen, ob auch die Schraube im letzten Glied völlig eingeschraubt ist, wenn das Glied ganz außen ist, da in dieser Position die Schraube bloßgestellt bzw. sichtbar ist...


    In der mittersten Position ist es weniger wichtig, da die Seiten der Schließe das vollständige Losschrauben der Schraube verhindern.........

  • Meine (Verständnis)Frage dazu: Wie kann man das Taucherverlängerungs-Glied bei der Dipsy rausnehmen? Habt ihr das allein gemacht? Würde mich sehr interessieren. Könntet ihr bitte mal ein paar aussagekräftige Fotos einstellen. Danke!


    MfG Jenze

    • Offizieller Beitrag

    Das geht einfach:


    1. Das Taucherglied bzw. das Band VÖLLIG rausschieben


    2. Die Schraube des Taucherglieds ist dann sichtbar... aber nur von der einen Seite des Bandes im Gegensatz zu den anderen Schrauben. Die Schraube endet also blind.


    3. Die Schraube des Taucherglieds ausschrauben.


    4. Den Rest des Bandes direkt am Glied in der Glidelock Schließe befestigen.



    Ich habe keine Bilder zum Rausnehmen des Tauchergliedes, aber nur ohne des Taucherglieds lässt sich m.E. die Deepsea angenehm tragen bzw. sieht gut aus :rufusmücke::rockandrolex:




    Hier mit Taucherglied:




    Und ohne Taucherglied:


  • das stimmt, BO, das Ding war auch das erste, was ich rausgeschraubt habe.


    Bei mir sitzt die Glidelock etwas mittig der möglichen Rasterung, so habe ich immer einen +- Spielraum.
    Vorher habe ich das Band entsprechend eingelängt, durch Herausnahme von Gliedern.


    LG


    PS, Bo, von welcher Deiner DS en waren denn die Bilder :G
    auf den Bildern stand Dir die DS übrigens ausgezeichnet :wink:


    noch ein PS an den Willigen:


    man braucht unbedingt das richtige Werkzeug, sprich passenden Schraubenzieher, denn im Urzustand sind die Schrauben verklebt.
    Schnell sind die und das Band zerkratzt.


    Zur richtigen und optimalen Einlängung ist Geduld nötig. Ich habe einige Tage und Versuche gebraucht, bis alles optimal passte.

  • Danke Bo für die schnelle Antwort! :gut: Scheint ja easy zu sein (mit dem richtigen Werkzeug, die Schraube ist bestimmt eingeklebt mit Schraubensicherung oder). Mich stört das TG auch irgendwie. Ich habe bei mir am oberen Band 5 Glieder drin und am unteren 4. Die Uhr sitzt dadurch nicht richtig mittig auf dem Handgelenk. Meine Idee daher, ich nehme das TG raus und setze dafür ein rausgenommenes normales Glied ein. Meine Frage aber: Wie wirkt sich das dann aus auf die Belastung des Gliedes hinter dem Glidelock? Das TG ist ja "steif", d.h. es lässt sich über seine gesamte Länge nicht knicken. Wenn nun ein normales Glied hinter dem Glidelock sitzt, dann ändert das doch sicher die Belastung des Bandes an dieser Stelle ... :grb: Und hat man dann nicht auch Schleifspuren auf dem Glied?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ist es mit der Belastbarkeit kein Problem, solange man regelmäßig untersucht, ob die Schrauben auch richtig sitzen...


    Schraubensicherung (LocTite) gibt es auf der Tauchergliedschraube wie auch auf den anderen Schrauben. Die Schraube kann man durch leichte Hitze leichter ausschrauben. Ein ganz wenig LocTite 221 kann man nachher auf das Gewinde der Schraube tun...


    Gerade mit dem Taucherglied installiert gibt es Schleifspuren auf der gravierten Krone auf dem Taucherglied, weil es gegen die Faltschließe reibt.... Reibspuren kann es zwar auch am normalen Glied geben (dem Glied, das statt des Tauchergliedes montiert ist), aber gerade am Taucherglied finde ich es schade, dass die schöne Rolex Krone auf dem Glied mit der Zeit zerkratzt wird... ein Freund von mir hat das Taucherglied der Deepsea seit Anfang in der Glidelock Schließe sitzend, und die Krone auf dem Taucherglied sieht jetzt fürchterlich aus! :bash:

  • Dank euch Bo und Redsnapper für die hilfreichen Tipps! Ich werde das mal versuchen, allerdings lieber beim Konzi, da ich weder einen vernünftigen Schraubendreher hab noch LocTite.


    Schönen Abend noch :wink:

  • Ok dann lasse ich das Taucherverlängerungsglied draussen.


    Die Glidelock-Schließe befindet sich aktuell ca. in der mittleren Rastung.
    Falls sich noch viel verändern sollte muss ich gucken was ich mache...
    Evtl. ist es besser 1 normales Glied nachzukaufen als die Taucherverlängerung rein zu machen?

  • Gerade mit dem Taucherglied installiert gibt es Schleifspuren an der gravierten Krone auf dem Taucherglied, weil es gegen die Faltschließe reibt.... Reibspuren kann es zwar auch am normalen Glied geben (dem Glied, das statt des Tauchergliedes montiert ist), aber gerade am Taucherglied finde ich es schade, dass die schöne Rolex Krone auf dem Glied mit der Zeit zerkratzt wird... ein Freund von mir hat das Taucherglied der Deepsea seit Anfang in der Glidelock Schließe sitzend, und die Krone auf dem Taucherglied sieht jetzt fürchterlich aus! :bash:


    Hallo Männer,


    verstehe ich dass richtig - die neue, so hoch gelobte Schieße der DeepSea (Kostenpunkt 1000 Euro) verursacht lediglich durch Tragen Kratzer, wenn man die serienmäßige Tauchverlängerung nicht entfernt !? Hat das schon jemand mal bei Rolex reklamiert - würde mich interessieren wie sich Rolex dazu stellt !?


    Bollergruss,


    Dr. Mabuse

  • Bitte sag mir die Übung, mit der man seinen Handgelenkumfang vergrößert.
    Die einzige mir bekannte Methode ist eine strenge Pommes-Currywurst-Weißbier-Diät :G


    DAV .... Ich kenn die Methode !
    Geht dummerweise nicht nur auf die Handgelenke !


    Bollergruss,


    DUCtore

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mit dem Taucherglied installiert gibt es Schleifspuren auf der gravierten Krone auf dem Taucherglied, weil es gegen die Faltschließe reibt....


    Hier sieht man ein gutes Beispiel davon.... das Taucherglied hätte dort gesessen, wo jetzt das normale Glied ist. Es gibt Schleifspuren, aber wenigstens wird die so schön gravierte Rolex Krone auf dem Taucherglied nicht verstümmelt:



    Bild aus diesem anderen Thread