• Hallo Mickey :wink: :wink: :wink: !!!!


    Date 19mm Bandanstoß, Datejust 20mm Bandanstoß.
    Differenzierungen gab es auch bei älteren Damenuhren gleicher Größe (13mm Bandanstoß) zwischen Date und Datejust (Stahllünette oder Weißgoldlünette , Chronometer oder Nicht-Chronometer usw - Details bitte die Vintage-Experten fragen ;) ) nur wird dich das wahrscheinlich nicht so interessieren - jetzt.


    Bei Date und Datejust sind z.B. die Gelbgoldlünetten unterschiedlich : die "Klassische" - Polierte gibt's nur bei der Datejust ;)


    Wenn Du sehen willst, wie z.B. die Date-Goldlünette aussieht, guck mal in den Vintage-Thread (Rolex) rein bei "Ausgeschliffene Gehäusenummer" .
    Sei bitte nich irretiert über den "rauhen Ton" dort... :G


    Ist auf jeden Fall ein sehr informativer Thread, wo "Welten aneinanderpra(h)llen" :lol: :lol: :lol:



    Liebe Grüße aus Wien !!!! :verneig: :verneig: :verneig:

  • Der eigentliche Unterschied in den beiden Uhren war einmal die Schnellverstellung des Datums ("JUST"). :grb: Ist heute ohne Bedeutung, da ja bekanntlicherweise beide vom Werk her gleich sind. :lupe: Hinschauen musst du bei Größe und Auswahl der Zifferblätter.


    :wink: Bachus

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • das was du meinst ist die datums-schnell-umstellung. das aber hat wieder nichts mit date und datejust zu tun sondern mit dem jahrgang der uhr.
    die date hatte ganz früher kein schnappendes schnelles umstellen des datums beim überqueren von 12uhr...
    eine datejust 1601 z.b. hat keine datumsschnell umstellung - also kurbel kurbel - eine 16014 hat eine schnell umstellung


    ich hoffe, den thread damit endgültig ins unverständliche gedreht zu haben...

  • Zitat

    Original von reddisch
    ja,


    bei den älteren modellen gibt es keine datumsschnellschaltung bei den date's


    da musst du halt munter die tage über die stunden verstellen, kann mitunter
    mühsam sein, mir hat es stets freude bereitet.


    Veto!!!


    bei den älteren DJ-Modellen gab´s auch keinen "augenblicklich" schaltenden Kalender. :opa:


    Grundsätzlich ma ganz kurz :grb: gesagt: unabhängig von 18.000 A/h, bzw. 19.800 A/h oder 28.800 A/h, augenblicklich schaltendem Kalender (allgemein als Kalenderschnellschaltung bezeichnet) ,Sekundenstop, Kalenderschnellverstellung, Unruhkloben oder der später mit dem 3135 eingeführten Unruhbrücke :


    Die Date (damit meine ich die Herren-Date in Chronometer-Ausführung) bekam die jeweils für die DJ neuesten Kaliber immer ein wenig, manchmal Jahre später (1575 --> 3035) .In der 1016 tickte ja auch noch längere Zeit das 1570, obwohl Rolex schon was schnelleres entwickelt hatte.


    als bekennender Date-, bzw. DJ-Fan grüße ich alle, Bert

  • Zitat

    Original von rolx
    ...und was ist der Unterschied zwischen Air-King und Explorer1 - ausser das die 3,6,9 statt Strichindexen aus Ziffern bestehen?


    LG, bernd



    hatte mich da ja aus der ganzen Sache ma ´n paar Jahre ausgeklinkt, aber trotzdem ist die EX I nach wie vor größer als die AK;


    daß die AK nur ´ne Flachspirale im Gegensatz zur Breguet-Spirale der EX I hatte, wird dich sicherlich nicht interessieren;


    Bert


  • Hallo, sind wir hier in der Technik-Ecke, oder auf der VHS beim Stricken für ausgebrannte Top-Manager?


    :lol:

  • Zitat

    Original von Bert_Simpson


    hatte mich da ja aus der ganzen Sache ma ´n paar Jahre ausgeklinkt, aber trotzdem ist die EX I nach wie vor größer als die AK;


    Und trotz aller Beteuerungen haben AK und Ex1 auch mal gleiche Grösse haben können, so dass "nach wie vor grösser" den Punkt nicht trifft ;)
    Dann waren auch beide nicht COSC, die COSC Ex1 hatten aber immer 36 mm, wobei es mit der 5504 auch 36 mm Ex1 ohne COSC gab...


    Fassen wir es so zusammen: die Ex1 hatte immer ein klasse aufgeräumtes Zifferblatt und wird dieses hoffentlich auch immer behalten. Die AK hatte ein aufgeräumtes Zifferblatt und hat jetzt jede Menge bunt und Schicki-Micki drauf :G


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Zitat

    Original von ludwigemanuel
    das was du meinst ist die datums-schnell-umstellung. das aber hat wieder nichts mit date und datejust zu tun sondern mit dem jahrgang der uhr.
    die date hatte ganz früher kein schnappendes schnelles umstellen des datums beim überqueren von 12uhr...eine datejust 1601 z.b. hat keine datumsschnell umstellung - also kurbel kurbel - eine 16014 hat eine schnell umstellung


    ich hoffe, den thread damit endgültig ins unverständliche gedreht zu haben...



    hast recht.


    es gab ganz früher bei der date ein langsames vorrücken des datums zwischen ca. 22 uhr beginndend und 24 uhr nochirgendwas beendend- im unterschied zur date"just", die bei ca., 24 uhr mit einem klick das datum springen läßt.
    das langsame datumvorrücken kann jeder air-kind-date (!) besitzer beobachten, hier ist das ebenso - heißt ja auch nicht air-kind-datejust...


    ach ja, bei tudor-chrono, z.b. dem beliebten bigblock, ist es ebenso.


    bei diesen uhren soll man übrigens auch in der zeit des langsamen datum-vorrückens keine verstellung vornehmen.



    nun, diesen unterschied gibt es bei der date/datejust schon lange nicht mehr, mittlerweile ist der unterschied nur noch die gehäusegröße von 34 zu 36mm durchmesser und diverse optische details.



    die bezeichnung datumschnellverstellung betrifft immer die verstellmöglichkeit an der gezogenen krone - kaliber mit also die 3tausender ff. haben diese kronenposition, an der man zackzackzack das datum durchklicken kann, die heute in unseren meisten vintage tickenden 15xx kaliber haben es nicht und du mußt halt kurbeln, bis das passende datum da ist. geht rückwärts oder vorwärts.

    (bei der daydate unterscheidet sich das übrigens mit singlequick oder doublequick... da hängt bei den "neueren" dann der wochentag auch an der schnellverstellung je nachdem wie rum du drehst, hast du datum oder tag zum schnellverstellen.)

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie