Neue Rolex Daytona Z Serie kaufen?

  • hallo,


    ich habe die chance eine ungetragene rolex daytona 116520 z serie aus 2007 zu kaufen (meine erste rolex :jump: )


    preis versuch ich gerade noch nen bissel von 8000 in richtung 7500 euro zu drücken.


    wäre das ein guter kauf?


    hat sich seit der z serie irgendetwas an der uhr verändert? armband, schliesse etc.?


    hab mal irgendwo gelesen das rolex uhren nach 6 jahren zum service sollten. entfällt doch wohl bei ner uhr die nur im tresor gelegen hat oder?


    vielen dank für eure ratschläge im voraus. bei der ersten rolex will ich ja nix falsch machen :bash: .


    beste grüsse

  • Hallo Neuling :blume:


    willkommen in der Lounge.


    Bzgl. Deiner Anfrage kann ich Dir mal sagen, dass die Daytona ab der V-Serie eine neue Schieße bekommen hat. Die ist m. E. etwas wertiger als die Vorgängerin.
    Ansonsten solltest Du darauf achten, ob das Paket vollständig ist, sprich Box und Papiere dabei sind. :lupe:


    Möglichst sollte die Uhr aus der EU sein - sonst könnten evtl. Steuerprobleme auftreten.


    Wenn es sich um ein Full-Set handelt, wäre der Preis ziemlich gut :gut:


    VG


    Tobias



    P.S.: Es wird hier immer recht gerne gesehen, wenn man mit seinem Namen postet ;)

  • Hallo Neuling. Auch von mir ein herzliches Willkommen. :blume:


    Der Preis ist verdächtig gut. Da solltest Du mal nach Papieren und Zubehör fragen. LC EU ist natürlich auch Pflicht. Zum Service gibt es zu sagen, dass auch eine Uhr die einige Jahre nur im Safe lag eventuell zum Service muss. Einige sagen das sollte man davon abhängig machen, ob sich die Gangwerte verschlechtert haben, andere sagen, nach 6-8 Jahren zum Service, schon um teure Revisionen zu vermeiden.


    Ich empfehle Dir, vorausgesetzt Du kaufst die Uhr, die Gangwerte im Auge zu behalten und einfach mal abzuwarten. Sollten diese noch in der Norm von -4 bis +6 sein würde ich nichts unternehmen. Dann kannst Du den Service auch noch in 2-4 Jahren machen.


    Ich wünsche Dir viel Spass bei uns im Forum und würde mich freuen wenn Du Dich noch etwas vorstellen würdest, das wird hier gern gesehen und auch erwartet :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • hallo niko, hallo tobias, hallo voke


    vielen dank für eure antworten, ging ja blitzschnell. und das um die uhrzeit!!!


    mit euren antworten habt Ihr wirklich alles was ich wissen wollte beantwortet.


    die uhr ist komplett mit papieren, box und sogar originalrechnung. gekauft ende 2007 in zürich wo ich auch lebe (eigentlich berliner).


    jetzt hoffe ich klappt das auch alles wie am schnürchen.


    also nochmals vielen dank


    beste grüsse aus zürich


    philipp

  • Also wenn sie 6 Jahre im Tresor lag, sind die Schmiermittel natürlich auch gealtert. Fraglich ob auch das Uhrwerk überhaupt bewegt wurde. Das wäre ab und zu schon ganz sinnvoll.


    Am besten du gehst damit zu einem Konzessionär und lässt Amplitude und Dichtigkeit prüfen. Und wenn du sie schon so billig schiessen kannst vielleicht auch einen Service (altes Öl raus, neues rein) ohne Arbeiten am Gehäuse und mit Sicherheit auch ohne extra Ersatzteil-Kosten. Ich würde das machen wenn ich jetzt eine nach 6 Jahren aus dem Tresor bekäme und fortan dauerhaft tragen wollte.

  • Also wenn sie 6 Jahre im Tresor lag, sind die Schmiermittel natürlich auch gealtert. Fraglich ob auch das Uhrwerk überhaupt bewegt wurde. Das wäre ab und zu schon ganz sinnvoll.


    Am besten du gehst damit zu einem Konzessionär und lässt Amplitude und Dichtigkeit prüfen. Und wenn du sie schon so billig schiessen kannst vielleicht auch einen Service (altes Öl raus, neues rein) ohne Arbeiten am Gehäuse und mit Sicherheit auch ohne extra Ersatzteil-Kosten. Ich würde das machen wenn ich jetzt eine nach 6 Jahren aus dem Tresor bekäme und fortan dauerhaft tragen wollte.


    Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die Schmiermittel auch vor 6 Jahren schon so gut und weiterentwickelt waren, dass diese nicht verharzen. Somit wäre ein Service Quatsch. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, läßt er Gangwerte und Amplitude und die WD checken, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich etwas, auch nach 6 Jahren Ruhezeit, aus dem Rahmen bewegt...

  • also jetzt bin ich aber doch nen bissel verwirrt bezüglich des armbandes.


    edit


    gerade nochman bissel gegoogelt, hat man die wahl des armbandes beim kauf einer neuen daytona?


    hab gerade eine daytona aus 2012 geehen mit armband 78490 welches ja das alte ist.



    hatte ja bei meiner eingangsfrage geschrieben, ob es seit der z serie (uhr wurde ende 2007 gekauft) irgendwelche neuerungen am daytona modell gab.


    jetzt habe ich gerade eben mit dem verkäufer telefoniert, und der sagte mir, dass es sich um das alte armband handelt, bzw. um die alte schliesse.


    wo liegt denn da genau der unterschied in den schliessen und im restlichen band?


    beste grüsse


    philipp

  • Die neue Schliesse ist massiver und mit dem neuen EasyLink ausgestattet. Sie ist aus der Reihe wie auch die anderen 6stelligen Rolex mit den neuen Armbändern ihre EasyLinks und GlideLocks erhalten haben.


    Schliesse: http://imageshack.us/photo/my-images/694/newdaytonaclasp.jpg


    Wenn dir die Uhr so gefällt wie sie ist, macht das alles nichts. Aber für eine 116520 mit dem alten Band und der alten Schliesse würde ich weniger zahlen als für eine mit der neuen Hardware. Denn die neuen Schliessen sind wirklich eine Aufwertung.

  • Eine Daytona aus 2012, sprich G oder Random Serie, muss immer eine neue Schliesse haben! Was Du da gesehen hast war also entweder ein Umbau, oder eben eine Uhr die vor der Umstellung auf die neue Schliesse produziert würde (V-Serie) und bis 2012 im Tresor lag. Gerade bei Stahl Daytonas kommt sowas ja häufiger vor.

  • Hallo Philipp,


    bei der Daytona wurde ab der V-Serie (ca. 2008) die neuere Schließe verbaut, welche auch bei der GMT Master 2 (116710) verbaut wird. Ich finde aber, dass gerade bei der Daytona die Vorgängerschließe deutlich wertiger ist, als beispielsweise die Blechschließen der älteren Sub und GMT Master 2 Modelle. Da ich selbst über eine der letzten Daytonas mit der Vorgängerschließe (M-Serie) verfüge, kann ich dir sagen, dass diese Schließe auch über das Easy-Link verfügt, was mir persönlich wichtig war. Es gab hier im Forum schon einmal tolle Vergleichsbilder dazu, hier der Link, ich denke, das wird dir weiterhelfen.


    KLICK

    • Offizieller Beitrag

    aber es hat auf jeden Fall eine mehr oder minder umfangreiche Reaktion mit Sauerstoff stattgefunden.


    :eek::lol:



    Die neue Schliesse ist massiver und mit dem neuen EasyLink ausgestattet. Sie ist aus der Reihe wie auch die anderen 6stelligen Rolex mit den neuen Armbändern ihre EasyLinks und GlideLocks erhalten haben.


    Schliesse: http://imageshack.us/photo/my-images/694/newdaytonaclasp.jpg


    Wenn dir die Uhr so gefällt wie sie ist, macht das alles nichts. Aber für eine 116520 mit dem alten Band und der alten Schliesse würde ich weniger zahlen als für eine mit der neuen Hardware. Denn die neuen Schliessen sind wirklich eine Aufwertung.


    Das Band für die ersten Daytona 1165xx ab Jahr 2000 hatte auch das Easylink.... und die Schließe war auch massiv wie die neuen; wenn nicht sogar massiver, weil sie weniger Teile hatte (keine federgelagerte Spitze usw). Dazu war die alte Daytona Schließe eigens für die Daytona gemacht... keine andere Rolex hatte genau diese Schließe. Auch in diesem Sinne war die alte Daytona Schließe exklusiver...........

  • @TS: Und zugeschlagen?


    nee, noch nicht. liege aber auf der lauer. hier in der schweiz ist es nicht son problem an daytonas zu guten preisen ranzukommen. also warten und im richtigen moment :gta:


    Eine Daytona aus 2012, sprich G oder Random Serie, muss immer eine neue Schliesse haben! Was Du da gesehen hast war also entweder ein Umbau, oder eben eine Uhr die vor der Umstellung auf die neue Schliesse produziert würde (V-Serie) und bis 2012 im Tresor lag. Gerade bei Stahl Daytonas kommt sowas ja häufiger vor.


    bei der uhr handelt es sich um eine g serie mit 78490er armband. vk will ca 8300 €, gekauft januar 2012, noch verklebt.


    juckt schon nen bissel

    • Offizieller Beitrag


    Eine G-Serie 116520 müsste die Bandreferenz 78590 (neue Schließe) haben........