Renaissance der PAM 111 mit Painted Dial?

  • Liebe Paneristi,


    seit über 9 Jahren habe ich eine solche Uhr in meiner kleinen Sammlung: Eine PAM 111 der E-Serie, also mit Painted Dial und paneraipaneraipanerei Werkdeko. Damals meine absolute Traumuhr, und der Hype um die Marke war gearde erst am entstehen. Neu erstanden... ich war stolz wie Bolle. Zu der Zeit waren die 111er oft nicht sofort verfügbar. Die Produktion und die Produktpalette von Panerai war noch viel viel kleiner als heute.


    Dann kamen Jahre der Ernüchterung, bzw. der Abkühlung im Verhältnis zu dieser Uhr. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie nahm unsere Beziehung den typischen Verlauf, sobald der Zauber des Neuen verloren geht. Auch der Drang nach der Anschaffung immer neuer Bänder hat sich irgendwann gelegt.
    Mit zur Abkühlen hat der Umstand beigetragen, dass die PAM 111 in den folgenden Jahren das Sandwich Dial bekam. (Auf der anderen Seit ging dafür die m. E. schöner und originellere Werkdeko flöten). Wie auch immer, die Sandwich Dials wurden gehyped und mit einem Painted Dial hatte man irgendwie das Gefühl, dass man den Zug verpasst hat.



    Seit einigen Wochen ist es so weit gekommen, dass ich sogar über einen Verkauf der Uhr nachgedacht habe! Mich reizt die Tudor Black Bay ungemein. Und ein simpler "Zukauf" zur Sammlung ist momentan ohne größere Verrenkungen einfach nicht drin (diverse Projekte am Haus, kleine Tochter usw...einige kennen das vielleicht).


    Bis ich gestern über diesen Thread hier gestolpert bin: Einstiegs PAM - 111 vs 183 oder doch was anderes?
    Da lese ich voller Erstaunen, dass die PAM 111 Painted Dial Variante mittlerweile gar nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird! Und ich dachte, wie gesagt, dass das Sandwich Dial immer noch state of the art wäre.


    Was ist es, das die Painted Dial Varianten wieder in den Fokus der Paneristi rücken lässt? Die vermeintlich günstigeren Einstiegspreise? Oder sieht man sich am Sandwich Dial schneller satt? Ist es der Umstand, dass es bald vielleicht gar keine Painted Dials in aktuellen Panerais mehr geben wird?


    Jetzt kommt Ihr! Bitte erklärt mir das! Und redet mir ganz schnell meine Verkaufsabsichten wieder aus...
    :G




    Hier ist übrigens das gute Stück von dem ich spreche:








  • Wie auch immer, die Sandwich Dials wurden gehyped und mit einem Painted Dial hatte man irgendwie das Gefühl, dass man den Zug verpasst hat.


    Ich denke auch hier war es zu Beginn auch nur der Reiz des Neuen. Mir pers. haben die "painted dials" immer besser gefallen. Für beide Varianten findet man einen historischen Bezug bei der Marke.


    Meine persönlliche Meinung:
    Die "painted" 111 mit großer Werksdeko ist ein Traum.


    "painted" oder "sandwich": Für mich keine Glaubensfrage.
    An mancher Panerai gefällt mit das "sandwich dial" tatsächlich sehr gut. Je schlichter und klarer das Blatt desto mehr tendiere ich zum "sandwich dial" (z.B. PAM 00425 oder PAM 00379)



    Seit einigen Wochen ist es so weit gekommen, dass ich sogar über einen Verkauf der Uhr nachgedacht habe! Mich reizt die Tudor Black Bay ungemein


    Würde ich nicht machen. Leg´ die 111 mal ein paar Tage zur Seite. Du wirst sehen dass sie dir bald fehlen wird.
    Kauf dir doch die BB mit Leder. Die gibt´s schon für relativ kleines Geld.


    Die werde ichbestimmt nicht verkaufen.
    Nee nee.
    In ein paar Jahren würdest Du dich schwarz ärgern.


    So isses! :gut:

  • Hi!


    Momentan scheint ein kleiner Hype ausgebrochen zu sein, weil gleich mehrere Mitglieder hier nach einer 111 suchen.
    Ob die 111 wirklich so eine große Wertsteigerung erfährt, wie manche glauben? Ich weiß es nicht und mir ist es auch egal.
    Ich kaufe meine Uhren nicht, um damit zu spekulieren, sondern weil sie mir gefallen. :gut:

  • Zitat


    Was ist es, das die Painted Dial Varianten wieder in den Fokus der Paneristi rücken lässt? Die vermeintlich günstigeren Einstiegspreise? Oder sieht man sich am Sandwich Dial schneller satt? Ist es der Umstand, dass es bald vielleicht gar keine Painted Dials in aktuellen Panerais mehr geben wird?


    Die Einsteigspreise sind es sicher nicht, so günstig ist die Uhr ja nun auch wieder nicht. ;) Das Interessante ist meiner Meinung aber die alte Werksdeko. Und: Wenn man Sandwich hat, möchte man gerne Painted - und wenn man Painted hat, möchte man Sandwich. :G Der Klassiker. :G Da bleibt einem dann die Logo - oder eben die alten 111er...



    Zitat


    Seit einigen Wochen ist es so weit gekommen, dass ich sogar über einen Verkauf der Uhr nachgedacht habe! Mich reizt die Tudor Black Bay ungemein. Und ein simpler "Zukauf" zur Sammlung ist momentan ohne größere Verrenkungen einfach nicht drin (diverse Projekte am Haus, kleine Tochter usw...einige kennen das vielleicht).


    Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wenn du keinen Spaß an der Uhr hast, dann verkauf sie. :gut:


    Aber aus meiner Sicht sprechen mehrere Gründe dagegen: Erstens glaube ich nicht, dass du sehr lange Freude und Spaß mit der Black Bay haben wirst. Die Uhr ist auf Bildern sehr schön und wurde entsprechend gehyped, aber so langsam ebbt es ab. Ich hatte sie auch am Arm und mich hat sie dann live nicht mehr so umgehauen und ich habe den Kauf gelassen... Wenn Black Bay, dann zusätzlich, denn die Panni ist schwieriger aufzutreiben, wenn du sie wieder haben willst...


    Zweites: Das ist doch deine erste Panni, die erste frische Liebe, zudem eine sehr hübsche, die kann man doch nicht einfach verstoßen... :)

  • Was wird denn über die Werkdeko geredet?
    Ihr müsst entschuldigen, ich bin bzgl. PAM nicht mehr so up to date...


    Um die Deko geht es dabei nicht mal unbedingt... Es könnte sein, dass die ganze Serie nicht mehr lange in den Preislisten zu finden sein wird, da immer mehr Manufaktur-Kaliber zum Einsatz kommen. Es gibt kein neues Modell mit ETA-Werk und zur SIHH ist sogar ein Prototyp einer 111 mit 8-Tage-Manufakturwerk aufgetaucht... :grb:

  • Das ist ja interessant, was man hier alles erfährt.
    Meine Tendenz geht momentan wieder schwer Richtung behalten. Bzw. ihr eine Chance zu geben.
    Dafür werde ich sie morgen erst einmal aus dem Kellerverlies der Bank befreien, sollten die Berliner Tunnelgräber nicht wieder zugeschlagen haben... :bgdev:


    Eine Frage noch:
    Was sind derzeit für Bänder en vogue? Suche was mit mind. 4-5mm Stärke und vintage Charakter. Charakter schreibe ich deshalb, weil das Band nicht zwangsläufig aus den Sandalen Julius Cäsars gemacht sein muss. Ach ja, einfache Bezugsmöglichkeit wäre von Vorteil.
    Die BOB Bänder scheint es noch zu geben. Habe dort vor 6 Jahren zum letzten mal bestellt. Kann man die immer noch empfehlen?

  • Hi!


    Momentan scheint ein kleiner Hype ausgebrochen zu sein, weil gleich mehrere Mitglieder hier nach einer 111 suchen.
    Ob die 111 wirklich so eine große Wertsteigerung erfährt, wie manche glauben? Ich weiß es nicht und mir ist es auch egal.
    Ich kaufe meine Uhren nicht, um damit zu spekulieren, sondern weil sie mir gefallen. :gut:


    So sehe ich das auch. Habe ja gerade erst eine 111 E verkauft. Ich hatte sie jahrelang und fand sie mit am besten, da sehr universell und tragbar. Aber ich bin gerade an einem größerem Projekt dran, und ob sie jetzt in 5 Jahren ein paar Hundert Euro mehr wert ist, oder nicht, spielt bei den Größenordnungen doch keine Rolle, wenn man jetzt gerade das Geld besser brauchen kann. Und wer weiss schon, was Panerai in den nächsten Jahren noch so rausbringt. 422 ist auch ganz nett ... 389 ein Traum ... 305 geht immer. Veränderung ist auch ein erstrebenswertes Ziel :gut:

  • Das ist ja interessant, was man hier alles erfährt.
    Meine Tendenz geht momentan wieder schwer Richtung behalten. Bzw. ihr eine Chance zu geben.
    Dafür werde ich sie morgen erst einmal aus dem Kellerverlies der Bank befreien, sollten die Berliner Tunnelgräber nicht wieder zugeschlagen haben... :bgdev:


    Eine Frage noch:
    Was sind derzeit für Bänder en vogue? Suche was mit mind. 4-5mm Stärke und vintage Charakter. Charakter schreibe ich deshalb, weil das Band nicht zwangsläufig aus den Sandalen Julius Cäsars gemacht sein muss. Ach ja, einfache Bezugsmöglichkeit wäre von Vorteil.
    Die BOB Bänder scheint es noch zu geben. Habe dort vor 6 Jahren zum letzten mal bestellt. Kann man die immer noch empfehlen?


    Schau doch mal bei Gunny, kann man hier über die Lounge bestellen, Super Bänder :gut: