Meinungen? VW EOS versus Opel Cascada...

  • Hallo zusammen :wink:




    nachdem ich ja nun erstmal wieder versorgt bin, steht in den nächsten 2 - 3 Wochen die Entscheidung an, was die beste aller Ehefrauen demnächst bewegen wird.


    Aktuell hat sie einen EOS und ist grundsätzlich auch sehr zufrieden.


    Nun sind wir auf die ersten Livebilder des neuen Opel Cascada gestossen. Visuell schon mal ein sehr schöner Wagen.


    Ich hab mir mal Gedanken gemacht und würde mich natürlich auch für Eure Meinungen interessieren :gut:




    Grundsätzlich muss sie die Einkäufe mit dem Wagen erledigen können und auch mal Kinder transportieren. Deswegen geht nur ein Viersitzer. Da max. 9-10k Kilometer pro Jahr anstehen, muss es jetzt auch nicht die Oberklasse sein.


    Bezogen auf die beiden Autos fallen mir folgende Vor- und Nachteile ein:




    EOS Vorteile:


    uneingeschränkt Ganzjahrestauglich (Garage ist trotzdem vorhanden und wird im Winter genutzt)


    Stahldach sehr pflegeleicht


    für ein Cabrio quasi riesiger Kofferraum


    ausgereift, keine Kinderkrankheiten zu befürchten




    EOS Nachteile:


    seit 2006 auf dem Markt - designtechnisch nicht mehr wirklich taufrisch


    grundsätzlich teurer (wobei wir ein wirklich wirklich gutes Angebot haben)




    Cascada Vorteile:


    Design - gefällt der Gattin und mir super


    Preis - Liste erstmal bei ähnlicher Ausstattung rund 4k günstiger (wobei Angebot etwas über dem des EOS liegt, hier müsste nochmal verhandelt werden)




    Cascada Nachteile:


    Stoffdach - pflegeintensiver als Stahldach


    Kofferraum - ungewiss. Auf dem Papier fast so groß wie beim EOS - aber kleine Öffnung, damit schlecht für Einkäufe (Wasserkisten, etc.)


    erscheint erst im April - müsste quasi blind bestellt werden, damit durchgehend ein Wagen zur Verfügung steht...




    So, das wäre das erstmal.


    Ich bedanke mich für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge :blume:

  • Ich würd generell sagen - nimm den EOS, ich halte nicht all zu viel von Opel.
    Ich hatte zwar selbst noch nie einen, aber da ich "vom Fach" bin und bisschen sehe wie die Autos so altern werd ich wohl auch nie einen haben.
    Der Wertverlust vom Opel wird auch einiges grösser sein.
    Ich würds ganz anders machen und mir ein gebrauchtes 3er Cabrio kaufen oder ein E-Klasse Cabrio.

  • Da ich (noch) meinen gestellt bekommen, gönnen wir uns den Luxus, die Autos der Gattin max. 4 Jahre zu halten und dann zurück zu geben. Somit spielt das Thema Wertverlust keine Rolle, das altern? weiß nicht, 4 Jahre, max 40k - sollte auch kein Problem sein...

  • Weder noch, ich würde zu Golf Cabby oder Beetle Cabby ( nicht New Beelte! ) greifen.
    Finde ich beide wesentlich peppiger als den angestaubten EOS.
    Dass das Stoffdach noch ein großes Problem darstellt glaube ich nicht.


    Oder was mit Spaß drin, Mini Cooper S ( oder JCW ) Cabrio?



    Einen Opel würde ich auch nicht nehmen, die erste Generation eines neuentwickelten Modells auch nicht, und die erste Generation eines neu entwickelten Opels schon gar nicht.
    Da hätte ich ein sehr flaues Gefühl im Magen.

  • Die Knarzgeräusche und co fangen da auch schon an.
    Gut wenn du dir beim Opel um Wertverlust und Wiederverkauf keine sorgen machen must. :gut:
    Hübsch ist er ja.
    Golf Cab ist ja eigentlich auch schon überholt seit der Golf VI da ist.
    Cooper S Cabrio ist zwar spassig aber nicht sehr viel Platz drin.
    Volvo C70 vielleicht noch?

  • Der Opel gefällt mir vom Aussendesign her besser als der EOS :lupe:


    Aber:
    Alle Opelmotoren, die ich bisher gefahren bin (meist in Mietautos) waren laut, lahm und durstig.
    Und: Der Opel ist zwar 30cm länger als der VW, wiegt aber recht genau 250kg mehr (vergleicht man die kleinsten Versionen) :eek:



    Ob man viel mehr Platz hat als im EOS wage ich zu bezweifeln - der aktuelle Astra ist auch länger und schwerer als ein Golf und bietet nicht mehr Innenraum.


    Ich würde wieder einen EOS nehmen. Das Facelift von 2011 schaut nicht übel aus - und einen Nachfolger wird es laut AMS nicht vor 2015 geben (also keinen Grund, abzuwarten).

  • warum nicht mal was riskieren und sich für das schönere auto entscheiden? ausserdem ist "opel" kein exot und hat in den letzen jahren, zumindest was man so liest, deutlich an qualität gewonnen. ausserdem schneidet vw in den qualitäts-reports immer miserabel ab - ich kann mir beim besten willen nicht erklären, woher das gerücht kommt, das vw qualitativ hochwertige autos baut. :grb: - zu der neuen plattform kann man ja noch nix sagen.....


    warum weniger kofferraum? eigentlich brauchen ja die stahldächer den ganzen platz...


    wintertauglich: heutige stoffverdecke können das locker ab. das bisserl witterung in 4 jahren ist wurscht & die geräuschdämmung ist mittlerweile auch auf hohem niveau. klappdach-cabrios waren ein marketing-gag mit grausamen proportionen - sagt jemand, der ebenfalls ein solches (focus cc von mutti :blume: ) unterm carport stehen hat.


    ich würde opel gegenüber nicht immer so voreingenommen sein - ausserdem bringt das stoffverdeck charme mit welcher mir bei den klappdach-cabrios einfach fehlt.


    den opel also :gut:

  • Wir haben mit Opel nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings waren das ein Corsa B und Combo- beide waren einfach zuverlässig und pflegearm.
    Aber heute fahren wir keine Opel mehr.
    Nun zu dem neuen Cabrio : Ich habe ein mal den Fehler gemacht ein Auto direkt nach dem Modelwechsel neu zu kaufen. Es war eine Katastrophe die ich nach 22 Monaten beendet habe. Das war allerdings ein BMW !
    Deswegen, also wegen der schlechten Erfahrung mit einer Erstserie, würde ich wieder einen EOS nehmen. Ausserdem scheint er sich ja schon bewährt zu haben.
    Viel Spaß beim Autoshoppen!
    Henning

  • Der Opel ist schöner aber der Vw sicherer, fehlerfreier


    sagt wer, auto bild? :G


    ich meine vom opel gibts ja noch nicht mal einen testbericht & anzunehmen, dass ein 7 jahre altes auto "sicherer" sein soll als ein aktuelles modell ist schwachsinn.

  • Schon mal Dankeschön für Eure Meinungen :blume:


    Schöner - ja, der Opel ist eindeutig das modernere Fahrzeug.
    Sicherer: nun, ich denke, "unsicher" dürfte keines der beiden Fahrzeuge sein. Bei der Modellpflege des EOS vor zwei Jahren haben die sicher auch da mit drüber geschaut.
    Zuverlässigkeit: ja, das ist ein echter Punkt. Unser aktueller EOS hat ausser Inspektion und einmal TÜV keine Werkstatt gesehen. Selbst der recht komplizierte Mechanismus des Dachs funzt wie am ersten Tag. Nix klappert oder ist undicht.


    @okumonux: beim Shoppen (damit meine die die Familieneinkäufe in den gängigen Supermärkten) läßt die Holde das Dach eh geschlossen. Weniger Kofferraum meinte ich nicht (obwohl der EOS 30l mehr hat im normalen, geschlossenen Zustand), sondern die Zugänglichkeit des Kofferraums. Opel: zumindest auf den Bildern erkennbar, kleine Klappe also auch kleine Öffnung. Hier tut sich meine Frau schwer, die Einkaufskisten, Wasser- und Bierkisten :G ein- und auszuladen.
    Das ist beim EOS genial gelöst, da die Kofferraumklappe extrem groß ist (nur eine Klappe, die in beide Richtungen schwenkt je nach Vorgang "Dach auf" oder "Kofferraum auf"). Wenn Frau sowas hatte, wird die Neuorientierung schwer. Männer ticken da anders - mir wäre das noch egal, wenn ich die Flaschen einzeln einladen müsste, Hauptsache die Karre ist geil ;)

  • Hallo Micha
    Ihr habt ja nun schon Erfahrungen bezüglich des EOS gesammelt,das sind ja auch relativ gute,auch ich habe vor der Frage gestanden EOS,oder Golf 6 mit Stoffdach.Also beim EOS angefangen,habe ich mich ein bisschen schlau gelesen in ettlichen Foren,Test's und nicht zuletzt bei Leuten die einen fahren.Wie es immer so ist,kam positives,wie negatives,so aus diesen Informationen machte ich mir ein Bild,bei dem übrig blieb,das mir zu viele Leute über Wassereinbrüche,und knarzen,und knacken des Stahldachs klagten,und das sah ich bei einer Probefahrt bei einem fast neuen Vorführer auch so bestätigt,zumindest die Knackerei,und letztenendes bin ich einer, der bei jeder Gelegenheit das Dach öffnet,und schliesst,das kann mehrmals am Tag passieren,und dafür ist mir beim EOS die ganze Dachkonstruktion einfach zu komplex,und bei dem was alles in bewegung ist,dann vielleicht auch zu anfällig wenn er in die Jahre kommt.
    Das gleiche Informationsspiel vollzog bezogen auf den Golf noch einmal inkl.Probefahrt,und was soll ich sagen,das Auto ist trotz Stoffdeckel ruhig kein knacken,oder klappern,er ist dicht,und der Mechanismus ist so einfach wie genial.Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.An deiner Stelle würde ich den Opel allemal in Erwähgung ziehen,er sieht klasse aus(Geschmacksache ich weiss)er ist modern,und die Stoffdeckel sind heute Top,und Opel war in den 90zigern mal schlecht,aber die sind in der Gegenwart angekommen.


    LG Festus

  • So - Danke für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen. Waren heut beim Opel-Händler, Chef himself. Nun, gelinde gesagt, war das recht chaotisch. Hat uns zweimal stehenlassen um andere Kunden zu bedienen :rolleyes: Der hatte auch ansonsten keinen Plan von nix. Das reichte durchaus um die beste aller Ehefrauen zu überzeugen, bei ihrem bisherigen Händler zu bleiben.
    So wird dann nächste Woche ein EOS Sport & Style in Schwarz-Metallic bestellt. Nun ja, schauen wir dann in 3 oder 4 Jahren, was dann so gängig ist :gut:

  • Nun ist zwar offenbar die Entscheidung bereits gefallen. Trotzdem-schaut Euch auch mal den Megane cc an, der Kofferraum schlägt den EOS um Längen und ist viel besser zu beladen. Ausstattung gibts auch bis zum Abwinken, der 2.0 t ist zudem ein mehr als nettes Motörchen. Bei der Qualität gibts bei Renault seit einigen Jahren kaum Probleme...

  • ..nur sieht der Renault einfach furchtbar aus ;)

    Nun ist zwar offenbar die Entscheidung bereits gefallen. Trotzdem-schaut Euch auch mal den Megane cc an, der Kofferraum schlägt den EOS um Längen und ist viel besser zu beladen. Ausstattung gibts auch bis zum Abwinken, der 2.0 t ist zudem ein mehr als nettes Motörchen. Bei der Qualität gibts bei Renault seit einigen Jahren kaum Probleme......

  • So - Danke für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen. Waren heut beim Opel-Händler, Chef himself. Nun, gelinde gesagt, war das recht chaotisch. Hat uns zweimal stehenlassen um andere Kunden zu bedienen :rolleyes: Der hatte auch ansonsten keinen Plan von nix. Das reichte durchaus um die beste aller Ehefrauen zu überzeugen, bei ihrem bisherigen Händler zu bleiben.
    So wird dann nächste Woche ein EOS Sport & Style in Schwarz-Metallic bestellt. Nun ja, schauen wir dann in 3 oder 4 Jahren, was dann so gängig ist :gut:

    Tja...wenn der Kunde schon bereit ist,eventuell das Lager zu wechseln,dann gibt man sich vielleicht auch etwas mehr Mühe.
    Naja,wer nicht will,der hat schon...viel Spass mit der neuen Göttin...und auch noch so schön schwarz :lupe:


    LG Festus

  • Renault gefällt ihr gar nicht - für ein Stahldachcabrio hat der EOS schon eine gute Figur.
    Und ja, wenn man wechselbereit wäre und so ein Erlebnis hat, dann fragt man sich, warum sollte ich? Vor allem, das muss ich sagen, bei unserem bisherigen Händler ist der Service top.
    Nun ja, ich stell mal ein Bild rein, wenn der Neue dann da ist - wird aber dann Ende Juni/Anfang Juli soweit sein. Wir werden auch mal abholen gehen, soll ja nett sein in Wolfsburg.