Die GSG-9 trägt Sinn - Was trägt die COBRA in Österreich?

  • Der Fred hier gefällt mir auserordentlich gut! Zeigt er doch das was in der Realität abgeht... Als Hauptmann a.D. und ehemaliger Jet - Pilot der CH Luftwaffe gehen mir all die Marketing - Wellen welche speziell die Firma IWC diesbezüglich vom Stapel lässt natürlich gewaltig auf den Senkel...


    Speziell peinlich wird es wenn dann in sog. "Fliegeruhren" (was verdammt nochmal ist eigentlich eine Fliegeruhr genau) denn auch noch irgendwelche Komplikationen eingebaut werden - Dinge also welche die Uhr A) für G - Belastungen "anfälliger" und B) für das schnelle und instinktive Ablesen "unübersichtlicher" - machen - eingebaut werden... So was braucht ein Flugzeugführer so sicher wie ein Loch im Kopf!


    Und dann - schauen wir uns doch einmal die Sold & Verdienstmöglichkeiten eines jungen Oberleutnants, Hauptmanns oder Majors einmal genauer an - und dies nicht nur in der Schweiz - dann werden wir entdecken dass ein Mann mit einem solchen Dienstgrad und einer jungen Familie zu Hause - dann wohl ganz andere Prioritäten setzen wird als sich so eine IWC "Fliegerzwirbel" im hohen 4 stelligen Eurobereich zu kaufen! Und das selbe gilt dann ja wohl analog für Mitglieder anderer besoldeter Militär und Para - Militär Einheiten!


    Was nun die Geschichte mit den Sinn Uhren bei der GSG und der ZUZ anbelangt so weis ich dass diese Uhren damals - nebst der Tatsache das sie natürlich gewissen Einsatz - Anforderungen standhalten mussten - vor allem auch als eine Art "Schmuckstück" und ein - den gruppendynamischen Zusamenhang förderndes - Idendifikationsmittel beschafft wurden... Viele der bereits ausgemusterten Mitglieder tragen diese Teile noch immer - machen keinen Aufwand deswegen und fühlen sich dabei dann noch immer den aktuellen Kameraden zugehörig...


    Aus dem Grund finde ich es auch schade wenn ehemalige Kameraden diese Teile dann irgendwann weiterverkaufen... Und noch viel schlimmer empfinde ich es - was ja bei Sinn (so weit ich es weiss) eigentlich nicht vorkommt - wenn Uhren mit den diesen Spezialeinheiten vorbehaltenen Zifferblättern - an die Allgemeinheit abgegeben werden...


    Das mag jetzt vielleicht etwas überheblich und pathetisch klingen... ABER - Ich habe absolut keine Mühe wenn mir an "Flugtagen" Heerscharen von Fliegerinteresierten mit der exakt gleichen Fliegerjacke und einer bösen Fliegerzwirbel (meist Breitling) entgegen strömen... ABER - die goldenen Schwingen auf der Brust - die habe ich mir damals verdammt noch mal hart "erflogen"... Und genau so stolz wie ich sie damals bei der "Brevettierung" erhalten habe - so stolz trage ich sie noch heute... Und aus dem grund gibts das Zeuchs auch nicht an jeder Ecke zu kaufen...


    Leider ist im Bereich Uhren - den heutigen Uhren - Firmen fast nichts mehr heilig... Da werden alle möglichen Dinge einfach kopiert, verhunzt und in Massen auf den Markt geworfen... Auf dass der normale Bürger dann damit auch ein klein bischen "Freiheit und Abenteuer" spüren kann...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Also ich als einfacher Wicht der menschlichen Gesellschaft trage meine Uhr zum Zeitablesen, eventuell noch zum Datumablesen und (bestimmt nicht zuletzt) weil mir die Optik gefällt.
    Quasi als Schmuckersatz für Ringe, Kettchen oder sonstiges Gezumse.
    Was die Uhr sonst noch kann ist mir ziemlich egal. Gut, Robustheit ist sicher auf Dauer auch wichtig.
    Wahrscheinlich auch den angesprochenenen Berufsgruppen.
    Bestimmt finden Taucher und Flieger auch noch wichtig, wenn sie ihren Aufenthaltsort in Metern ablesen können.
    Hier kann ich zumindest noch "in etwa" einen Zusammenhang zwischen den Berufen und den Werbeaussagen herstellen. Aber sonst . . . ?


    Dagegen springt bei mir nicht der kleinste Kaufanreiz rüber bei den sogenannten Promis, die einfach mal so bei jeder Gelegenheit ihre Luxusuhr ins Foto halten.
    Aber das ist doch sicher Zweck der ganzen Werbung, oder?

  • Und wer weiß, was der Haushälter wirklich für diese Uhren hinlegen muss?! Mit Sicherheit nicht der LP, soviel kann man versichert sein. ;)


    Sascha, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn Deutschland und Österreich aber auch nur annähernd gleich funktionieren, dann bezahlen staatliche Institutionen - beim Militär kann ich de facto mitreden - zumeist mehr als den LP. Auch wenn Du es bestimmt anders gemeint hast - das ist zumindest österreichische, traurige Realität.



    Und dann - schauen wir uns doch einmal die Sold & Verdienstmöglichkeiten eines jungen Oberleutnants, Hauptmanns oder Majors einmal genauer an - und dies nicht nur in der Schweiz - dann werden wir entdecken dass ein Mann mit einem solchen Dienstgrad und einer jungen Familie zu Hause - dann wohl ganz andere Prioritäten setzen wird als sich so eine IWC "Fliegerzwirbel" im hohen 4 stelligen Eurobereich zu kaufen! Und das selbe gilt dann ja wohl analog für Mitglieder anderer besoldeter Militär und Para - Militär Einheiten!


    Da bin ich voll bei Dir, Roger. Das geht sich auch nicht einmal für Generalstabsoffiziere aus. :bgdev:

  • Denn vieles, was den Spezialverband GSG9 angeht, ist streng Geheim und ein Staatsgeheimnis und das wird es zumindest so lange bleiben, bis diejennigen die dort Ihren Dienst versehen und versehen haben Tod sind, gleichgültig ob Sie nun im Bett sterben oder draußen im Feld fallen.


    Ohne eine solche Geheimhaltung, könnten diese nicht nur Ihren Dienst nicht so versehen wie Sie ihn versehen müssen, sondern es wäre für Alle, auch für jene die nicht mehr aktiv dabei sind und Ihre Familien, lebensgefährlich.

    He, he, naja wer weiß wie die GSG9 die Zeit mißt, wird niemanden ernsthaft gefährden. Ich denke, wer in Uhrenforen mitliest, wird das mittlerweile wissen. Die maritimen Einheiten der GSG9 nutzten bislang den SINN EZM2 und haben nun auf den EZM2b (zivil: UX S) umgestellt. Unlängst wurden die von der GSG9 ausgemusterten EZM2 von SINN (leicht) revisioniert und anschließend für EUR 1.250 veräußert. Die meisten Freaks bzw. Käufer kamen aus dem Ausland. Derzeit nutzt die GSG9 den EZM2b in einer leicht abgewandelten Version - freilich ohne "GSG9"-Schriftzug und Eichenlaub :G . Offen gesagt sieht mir diese Ausführung eher aus wie für die Feuerwehr konzipiert *wegduck*, daher wurde es bei mir eine stinknormale UX S ;) . Ich trage SINN-Uhren übrigens schon länger als die GSG9 :G . Aber sicher gibt es Leutchen, die für solche Revolverstories empfänglicher sind als ich und an jene richtet sich dieses - häufig peinliche - Marketing-Gedöns ;) .


  • Bei anderen Informationen diesbezüglich, vor allem wenn genaustens bekannt würde warum und wie bestimmte Ausrüstungsgegenstände in der Praxis eingesetzt werden, sehe das schon anders aus.

    Also ganz ehrlich, Ausrüstungsgegenstände haben zu 95% null Aussagewert. Es kommt halt' darauf an, was Mann daraus macht ;) . Ich bin seit 25 Jahren in der Schießsportszene, kenne entsprechend auch Leute von Polizei & Militär, mein Vater war Polizeidirektor. Ich kenne Männer, die mit einer Rem 870 mit 4 Schuß-Magazin im IPSC besser abschneiden wie mit einer 8-schüssigen BENELLI Super 90 M3. Es kommt auf den Mann und dessen Ausbildung an - und diese ist wie jedwelche Strategien wirklich top secret. Uhren oder Material i. d. R. nicht.

  • Interessante Diskussion. Hätte nicht gedacht, daß meine Frage so viele Kommentare auslöst.


    Zum Thema selbst denke ich, daß man Ausrüstungsgegenstände wie die EZMs von Sinn und irgendwelche Marketingblasen in Zusammenarbeit mit den Navy-Seals nicht in einen Topf werfen sollte. Abgesehen davon ist eine Uhr für ca. 1.5 k€ Liste kein wirklich teures Ausrüstungsteil. Jeder Tag Ausbildung dürfte teurer sein. Und ich bin der Meinung, daß Leute, die irgendwo rausgeschickt werden, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen und dabei ihren A... in der Schußlinie haben, einfach erwarten können, daß man ihnen die beste Ausbildung und das beste Werkzeug dafür gibt. Egal, ob das die Bundeswehr in Afghanistan, die GSG-9 oder die Feuerwehr ist. Ob und welche Einsätze politisch sinnvoll sind, kann man woanders diskutieren.


    Pellaton
    Wenn ein simples Ausrüstungsteil wie eine Uhr auch noch den "Geist der Truppe" fördert, um so besser. Dieser Aspekt war mir bisher gar nicht so bewußt.



    Nun aber zurück zu meiner Frage: Was trägt die Cobra? Jeder, was er will? Private Uhren nach Vorgabe des Dienstherren? Bestimmte Uhren als persönlich empfangene Ausrüstung? ;)

  • Interessante Diskussion. Hätte nicht gedacht, daß meine Frage so viele Kommentare auslöst.


    Wobei ich immer noch oder immer wieder die Frage habe:


    Warum ist es wichtig oder interessant, welche Leute in welchen Kostümen die ein oder andere Uhr tragen?


    Das fängt bei irgendwelchen Berufsgruppen an und hört auf bei ..."welcher Promi trägt eine XY" . . .