Seiko Marinemaster - Verfügbarkeit?

  • Hallo,


    ich suche eine Seiko Marinemaster. Ich hätte eigentlich gerne eine neue Marinemaster beim Händler erworben. Ich selbst komme aus München und habe erst mal nahe liegender Weise alle Händler in München und etwas engeren Umkreis abtelefoniert. Ich weiß, dass es generell um die Verfügbarkeit der Uhr in Deutschland eher schlecht bestellt ist.


    Leider kam von allen die Aussage, dass natürlich keine lagernd vor Ort sei und eine Bestellung frühestens im Februar bzw. März 2013 bedient werden könnte. Habt Ihr einen Tipp, wo ich ggf. im näheren Umkreis um München (ca. +/-200 km) so eine Uhr auftreiben könnte?


    Bei ebay wird seit längerem eine von einem gerwerblichen Händler angeboten, wobei ich nicht weiß, ob ich hier zugreifen soll...

  • Ja, hab mich heute dort angemeldet, d. h. ich warte noch auf die Freischaltung durch die Admins, nachdem ich zuvor meinen Aufsatz dort verfasst habe. Die Aufnahme in diesen elitären Club ist leider nicht so einfach. Vorher kann ich leider den Verkäufer nicht Anschreiben. An sich hätte ich aber lieber eine Neue.

  • Ich will deine Entscheidung ja nicht schlecht reden und Seiko schon gleich gar nicht. Aber für 2000 Euro bekommst du auch schon ganz nette gebrauchte Omega Seamaster und die Verarbeitungsqualität liegt bei denen doch noch eine Stufe höher.


    Wenn es allerdings unbedingt eine Seiko sein muss, dann go for it! :gut:

  • Ich will deine Entscheidung ja nicht schlecht reden und Seiko schon gleich gar nicht. Aber für 2000 Euro bekommst du auch schon ganz nette gebrauchte Omega Seamaster und die Verarbeitungsqualität liegt bei denen doch noch eine Stufe höher.


    Wenn es allerdings unbedingt eine Seiko sein muss, dann go for it! :gut:


    Woran machst du diese Beurteilung, außer am Material der Schließe der MM300, fest :grb:?

  • Ich will deine Entscheidung ja nicht schlecht reden und Seiko schon gleich gar nicht. Aber für 2000 Euro bekommst du auch schon ganz nette gebrauchte Omega Seamaster und die Verarbeitungsqualität liegt bei denen doch noch eine Stufe höher.


    Wenn es allerdings unbedingt eine Seiko sein muss, dann go for it! :gut:


    Sorry aber eine Marinemaster liegt in der Verarbeitung mehrere Klassen über einer "ganz nett gebrauchten Seamaster". Seikos sollte man nicht alle in einen Topf werfen.


    :rolleyes:

  • Das ist auch der Grund, warum ich die Uhr gerne vor dem Kauf mal anschauen würde. Man hört viel gutes über die Uhr. Vor allem die Schließe sieht sehr billig aus - man kann das wohl auch als zweckmäßig bezeichnen. Den Rest der Uhr finde ich allerdings ganz gut. Die Omega Seamaster gefällt mir nicht. Wenn würde ich mir eher die Planet Ocean kaufen, die allerdings schon ne ganze Stange mehr Geld kostet.


    Eine gebrauchte für 1750 im Neuzustand kann man ggf. auch Blind kaufen, da man sie ohne extremen Verlust wieder los bekommt. Allerdings kaufe ich ungern gebraucht. Wenn ich die Uhr neu zum Vollpreis kaufe, würde ich sie gern vorher anprobieren.


    Die Größe der Uhr ist dabei auch noch ein Thema. Ich trage derzeit max. 42 mm mit der Explorer II. Ich weiß noch nicht wie die Seiko aufgrund der Größe und Bauhöhe an meinem Arm aussieht. In der Höhe ist sie denke ich mit der alten Sea Dweller vergleichbar, die im Durchmesser aber eher zierlich wirkt.


    Die Uhr bei Amazon ist vom gleichen Händler, der sie auch bei ebay anbietet. Das wäre dann aber wieder ne komplette Blindbestellung, ohne sie vorher besichtigen zu können. Und das Fernabsatzgesetz will ich auch ungern in Anspruch nehmen.


    Ansonsten bin ich von dem was ich bisher über die Uhr gelesen haben recht überzeugt von der Seiko, insbesondere was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.


  • Woran machst du diese Beurteilung, außer am Material der Schließe der MM300, fest :grb:?


    Ich tippe ohne große Rückfrage auf "Hörensagen" respektive "Vorurteile".


    Nicht umsonst wird die MM als Arbeitsuhr bei denen, die darauf angewiesen sind, sehr geschätzt und in einem Atemzug mit den üblichen Verdächtigen mit der Krone genannt.


    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Servicierbarkeit. Aber dafür ist sie eben auch ein Stück billiger...

  • Schön dass hier sonst keiner Vorurteile hat! Ich bin bekennender Japan Fan! Eine Grand Seiko ist für mich ein großer Traum! :verneig: Ich bin definitv der Letzte der diese Marke schlecht reden will!


    Dennoch bin ich nicht blind vor Begeisterung!


    Also ich habe meine Omega PO zufällig mal mit einer Marinemaster vergleichen können. Ich spreche hier allerdings von der alten PO, welche ich damals für 2400 Euro gekauft habe. Da waren die Preise auch noch im Bereich, dass die beiden Modelle vergleichbar sind.


    Die Haptik der drehbaren Lünette, die Gestaltung des Zifferblatts, halt irgendwie das Gesamtpaket der PO wirkte stimmiger, mit mehr Detailliebe gestaltet. Das hat jetzt nicht die Welt ausgemacht, aber es war halt doch bemerkbar.

  • Ich tippe ohne große Rückfrage auf "Hörensagen" respektive "Vorurteile".


    Nicht umsonst wird die MM als Arbeitsuhr bei denen, die darauf angewiesen sind, sehr geschätzt und in einem Atemzug mit den üblichen Verdächtigen mit der Krone genannt.


    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Servicierbarkeit. Aber dafür ist sie eben auch ein Stück billiger...


    die mm ist ohne zweifel erhaben :gut:
    alternativen gibt es auch zu genüge :G
    entscheiden muss das jeder für sich ;)


    die mm ist übrigens erst seit anfang diesen jahres in de erhältlich, aber nichts desto trotz sind hier und da wartezeiten in kauf zu nehmen :lupe:
    habe fast ein jahr gewartet :respekt:


    was ich nicht ganz verstehe nachteil service?
    weil sie eingeschickt werden muss?
    das ist doch bei anderen hersteller nicht anders



    lg
    andre

  • @ Bernd:


    Du kannst natürlich die alte PO zum alten Preis vergleichen - aber heute kostet das Teil Liste 3,3 k€ und unter Freunden vielleicht neu 2,8 k€. Von der 8500er will ich mal gar nicht reden.


    Ich komm dann mal von der anderen Seite: ich bin expliziter Omega-Fan - aber die MM ist schlicht billiger und erlaubt dabei sogar eine Feineinstellung an der Schliesse. Un eine GS steht auch noch auf der Liste..


    @ Andre:


    Rolex und Omega macht mein Konzi - Seiko macht nur Seiko...

  • Ja klar, daher habe ich ja auch von einer schönen, gebrauchten gesprochen, die PO kann man teilweise auch schon für knapp über 2k schießen.


    Aber ich bin hier wirklich der Letzte der jemanden den Kauf einer Seiko ausreden will! :blume: