Mal anders... Aus D kaufen und nach USA mitnehmen...

  • Mach Dich doch erstmal bei den entsprechenden Behörden schlau.

    Ein Anruf beim deutschen Zoll bringt Licht in Dein Dunkel.

    Die sagen Dir ganz genau welches Dokument zur Ausfuhr und Mwst Rückerstattung ausreichend ist.

    Ich denke die US Zollbehörde kann Dir auch genau erklären was es mit einer Uhr

    am Arm auf sich hat.

    Ansonsten ist dieser Faden hier Zeitverschwendung.

    Sorry , just my 2 cents

    :wech:

  • Auskunft bei der deutschen Behörde habe ich geholt. Dieser teilte mir zwei Varianten mit:


    1) Beim Zoll vermerken lassen und bestätigen, dass die Uhr mit all Zollabgaben in D gekauft wurde.


    2) Global Blue Tax Free Formular vom Händler ausfüllen lassen, MWSt am Airport auszahlen lassen.


    Über die Einfuhr in den USA konnte ich wegen Thanksgiving noch keine Auskunft erhalten...


    Kennt jemand seriöse Rolex Online Händler in den USA um vielleicht diesem ganzen Gesülze zu entgehen? Normalerweise bevorzuge ich persönlich mir die Uhr anzuschauen. Leider haben die Amis hier andere Distanzen... ;(

  • Ich würde gerne erfahren, wie Ihr sicher (für beide) einen Kauf von einem Forummitglied sicher stellt. So dass, der Verkäufer an sein Geld und der Käufer die Originalware (keine Fälschung) inkl. Papieren erhält.
    Bitte um ein paar Tipps.

  • klause, ich werde nächste Woche zur Behörde fahren und wegen des Eintrags fragen. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich meine erste Rolex in D kaufe. Diese beim deutschen Zoll wegen der Rückzahlung der 19% MWSt angebe und an meinem Arm tragend am amerikanischen diese am Zoll angebe und darauf Zoll zahle, ist es immer noch mit Ärger verbunden?
    Im Gesetz steht ja, dass ich eine Uhr haben darf und nicht verwehrt werden darf! Richtig?


    wenn die uhr an deinem arm klebt, klebt sie an deinem arm!
    bist du bis jetzt auf deine aktuellen uhren vom zoall angesprochjen worden?


    ich noch nie!

  • Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht wirklich!? :grb: Du kaufst eine Uhr beim Konzi nahe dem LP und möchtest diese dann mit Mwst. Abzug offiziell ausführen. Das macht macht nach meinem Kenntnisstand über Global Refund nach Abzug der Gebühren 16% aus. Dann führst Du die Uhr offiziell in die USA ein und führst dort deren Mwst. von 6% ab. Somit bleibt rein rechnerisch eine Ersparnis von 10%. Diese 10% kannst Du auch ohne dem ganzen Behördenmarathon hier beim Kauf vom Forums Konzi sparen. Kauf sie Dir, häng sie Dir an den Arm und reise zurück. Wenn Du Box und Zubehör nicht unbedingt im Gepäck hast, wird wohl kaum jemand eine Uhr am Arm als unbedingten Grund ansehen nach der Herkunft zu fragen. Ist mir persönlich noch nie bei Reisen in Länder ausserhalb der EU passiert.

  • Zu dem deutschen Procedere ist genug geschrieben worden.


    In USA: Eine Rolex am Arm ist erlaubt.


    Rolex USA angeschrieben und unter Mitteilung der Seriennummern eine Einfuhr mehrerer Rolex Uhren erbeten. Das klappt im Allgemeinen. Der Brief kommt dann glaube ich von einer von Rolex beauftragten Rechtsanwaltskanzlei. Mit diesem Schrieb zum amerikanischen Zoll.


    CH-D: Der schweizer Zoll am Flughafen informiert sehr wohl die deutschen Kollegen. Die warten dann auf denjenigen und wenn er den grünen Ausgang nimmt......


    Mußte man nicht zuvor nicht wenigstens 2 Jahre in den USA bleiben, um das Umzugsgut zollfrei nach D einführen zu dürfen?


    Wenn Du ein paar Geldscheine bei der Sache sparen kannst, mach´es. Es gibt keinen Grund dem deutschen Staat wegen des Mehrwertes einer Ware, die sowieso exportiert werden soll, Steuern zu zahlen. 19%!


    LG


    Michael

  • @Papagonzo
    Deine "Anleitung" hört sich danach an als ob du ihm rätst sich nicht um die Rechtliche Situation zu kümmern und mit der Uhr vom Grauen am Arm wieder einzureisen...in der EU nennt sich das Steuerhinterziehung und das wirst du ja wohl nicht gemeint haben.


    Ich finde es ganz vernünftig sich die Frage zu stellen wie es denn laufen muss damit man kein Problem bekommt und mich würde das ebenfalls interessieren. Vor allem unter dem Aspekt das es wohl in der Tat nicht so "einfach" wie bei der Einfuhr in die EU zu sein scheint...

  • Was hat denn das mit Steuerhinterziehung zu tun, wenn ich eine Uhr mit Rabatt kaufe, damit, wie lange auch immer ins Ausland fahre und dann irgendwann wieder einreise? :grb:


    Der TS hat in seinem ersten Post eindeutig geschrieben , das er dieses ganze Procedere dazu nutzen möchte "von seiner Situation zu profitieren". Von daher ist für mich die Antwort von papagonzo die einzig nachvollziehbare und logischste...


    Uhr hier kaufen, egal ob Forumskonzi oder offizieller, denn auch da kann man, wenn man das Geld auf den Tisch legt ggf einen gewissen Skonto verhandeln, ans Handgelenk legen, Box und Papiere mit Rechnung schön zu Hause lassen und fertig ist die Laube. Damit kann man um die ganze Welt reisen .... Mich persönlich hat noch niemand beim Zoll auf meine Uhr angesprochen....da hätten die auch ganz schön was zu tun, wenn sie von jedem einreisenden fordern würden erstmal den Ärmel hoch zu krempeln ... ;)


    Den ganzen Zinober mit Zoll hier, Zoll dort, Formulare .... Um dann am Ende 50 € zu sparen....ich weiß nicht...aber muß am schluß natürlich jeder selbst entscheiden....


    Gruß


    André

  • @Papagonzo
    Deine "Anleitung" hört sich danach an als ob du ihm rätst sich nicht um die Rechtliche Situation zu kümmern und mit der Uhr vom Grauen am Arm wieder einzureisen...in der EU nennt sich das Steuerhinterziehung und das wirst du ja wohl nicht gemeint haben.


    Ich finde es ganz vernünftig sich die Frage zu stellen wie es denn laufen muss damit man kein Problem bekommt und mich würde das ebenfalls interessieren. Vor allem unter dem Aspekt das es wohl in der Tat nicht so "einfach" wie bei der Einfuhr in die EU zu sein scheint...


    Jacqes hat geschrieben, dass der TS die 19 % Umsatzsteuer beim Grauen zahlen würde. Von Steuerhinterziehung kann ich da nix erkennen!