Felgen / Radbolzenzentrierung

  • Hallo!


    Ich war heute bei einem anderen Reifen-Fritzen, weil ich ja noch immer diese komische Unwucht im Auto habe, nicht immer aber immer wieder. :motz:


    Der hat folgendes gesagt, nachdem er die erste Felge runter hatte: Es fehlt eine Mittenzentrierung. Eine Zentrierung nur über die Bolzen ist nicht ausreichend, so kann es passieren, dass die Felge durch einen Schlag auf der Straße etwas verrutscht, es gibt einen Höhenschlag und das schaukelt sich auf. Das kennt er von alten LKW, wo das früher so war. Das Problem wird man ohne Zentrierring nicht weg bekommen, war seine Meinung.


    Das hat sich plausibel angehört, der machte den Eindruck das er Ahnung hat. Würde erklären warum mein Wagen manchmal total ruhig fährt und dann plötzlich heftig vibriert, bevor er dann irgendwann wieder völlig ruhig wird.


    Was sagt ihr dazu? Gibt es überhaupt eine Felge für das Auto mit Mittelzentrierung? Was mir bei einer vorhergehenden Reifenwuchtung aufgefallen ist: Wenn man die Felge auf der Wuchtmaschine nicht bolzenzentriert, dann eiert die mächtig rum. :grb:


    Das ist einfach nur zum :kotz::(

  • Ja.


    Nimm Alufelgen.


    Die 8x16 CW Felge läuft tadellos rund; spart Gewicht und die SPV. Und könnte auch breitere Reifen aufnehmen.


    Die gute, alte LR Boost Felge finde ich immer noch recht stimmig beim Defender aufgrund ihrer Hässlichkeit.


    Alle anderen LR Alu-Felgen passen meiner Meinung nach eher zum SVX Geschmack.


    Oder meine 8x17-Zoll-Predator-Felge. Dann darfst Du aber (a) keine Angst vor dem TÜV haben und (b) solltest Du eine mattschwarze Pulverbeschichtung mit einplanen, denn Hochglanz passt m.M. nicht zum Defender.


    Die schönste Felge für den Defender (richtige Reifen vorausgesetzt) ist für mich immer noch das Silverline Sport Wheel. Exklusiv erhältlich bei Twisted Performance: http://www.landrovertuning.com…products/wheels-and-tyres


    Allerdings musst Du dann auch alle zwei Jahre zu einem bestimmten Stichtag die Räder wechseln.

  • Ich denke Du hast recht. Danke für die Infos.


    Alufelgen auf dem Defender ... das war bisher ein "no go" für mich. Aber vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben.... :(


    CW finde ich optisch ok, aber Traglast 925 KG ist zu wenig für meine HA und die ist auch 8" breit, Breite Reifen mag ich nicht auf dem Defender.


    LR-Boost mag ich überhaupt nicht.


    17" muss nicht wirklich sein, ich mag Ballonreifen auf der Kiste.


    Diese "Silverline Sport Wheel" finde ich in der Größe 16 x 8 auch nicht so schick, und die anderen Größen mag ich wieder für den Defender nicht.


    vielleicht bin ich zu kleinlich....? :grb:


    Die Dotz-Dakar finde ich eigentlich perfekt, sie sind aber qualitativ .... :motz:


    Die ZU hätten 1.400 KG Traglast, ET11und 10,4 KG leicht, vermutlich wären das die richtigen Felgen aber der Gedanke "Alufelgen" gefällt mir ebensowenig wie die Optik :( vermutlich muss ich das aber in Kauf nehmen ... ?


    oje oje .... es ist aber auch immer was... jetzt auch noch ZU auf mein Auto und es geht immer mehr in eine Richtung, wo ich den Wagen nie haben wollte.... :eek:

  • Ich hab selbst ne Auswuchtmaschine gekauft, weil die Jungs (nicht nur beim Landy) es nicht gescheit hinbekommen. Ich hab nabenzentriert und bolzenzentriert gewuchtet ... bei den Dotz-Teilen kommen man es gerade mal so hin, wenn man sich wirklich mühe gibt. Ich hab bei beiden Erfahrungen gute Ergebnisse erzielt. Dauert aber länger wie beim Alufelgen wuchten .


    Meine Alus laufen perfekt ... nachdem ich die perfekt gewuchtet habe ;) dauert halt... aber ich hab den Fernseher daneben stehen, um die Zeit zu verkürzen :G



    Da ich bei meinen Amikisten keine Auswuchtgewichte haben will, nutze ich da immer Counteract Auswuchtperlen mit perfektem Ergebnis. Die werde ich demnächst mal beim Landy testen

  • ist schon witzig diese Aussage. Beim Defender sind ALLE Stahlfelgen, egal ob Dotz oder Wolf, OHNE Mittenzentrierung. Und die bekommt man auch schick gewuchtet. Sind sogar bei mir schön gewuchtet. Und ich habe 285er M/T's auf Dotz.


    Alufelgen sind in der Regel immer Mittenzentriert. Auch die Beadlock. Dazu muss dann aber auch der Flansch am Defender sauber sein und richtig sitzen.


    Wenn Du alles ausschließen willst, dann fahr mal zu jemandem, der Busreifen wuchten kann. Die wuchten meistens direkt am Auto. Dann hast Du ein für allemal Ruhe.


    Grundsätzlich sind BFG M/T oder A/T schlecht zu wuchten. Die Qualität ist einfach nur...... Scheiße....


    Pat

  • Bei den Dotz steht sogar im Gutachten das die bolzenzentriert zu wuchten sind. Das geht meines Wissens auch gar nicht anders. Ich hatte aber auch schon einen TÜV Onkel der mir den Wagen stilllegen wollte weil die nicht mittig auf der Nabe saßen. Die sitzen aber halt auf den Bolzen und nicht auf der Nabe.
    Ich suche auch noch einen Reifenfritzen, der Ahnung von großen Reifen hat und erstmal Gummi und Felge best möglich zu einander dreht bevor er Kilo weise Blei dran klemmt.


    @ niffko
    Counteract liest sich viel versprechend. Schreib mal deine Erfahrungen.

  • schöne Beiträge :gut:


    ich hatte heute die Räder ab, ich frage mich wie die sich bewegen sollen, also was der Onkel da erzählt hat glaube ich schlicht nicht. Im ersten Moment war das plausibel.


    5 neue Alufelgen oder eine Wuchtmaschine, das könnte preislich auf's Gleiche raus kommen, nur leider reicht die Wuchtmaschine nicht, man muss den Reifen ja auch irgendwie rauf und runter bekommen und das möchte ich nicht wirklich nur mit Montiereisen machen. Ich sehe ja die Gefahr das ich 5 neue Felgen kaufe und dann immer noch den gleiben Mist habe, weil die hier hin der Gegend alle unfähig sind.


    Tja... da ich ja schon 5 verschiedene Firmen durch habe, bleibt wohl nur der Wuchtautomat.... sag mal Niffko, passt die Defender-Felge bei dir problemlos drauf, also Radbolzenzentriert? Wenn das so weiter geht, dann kann ich bald eine KFZ-Werkstatt aufmachen, bei dem Werkzeug was sich da inzwischen so angesammelt hat..... :eek:

  • Ist kein Problem - Platz ist da, ein Kühlschrank, Fernseher, Radio, Kompressor, Wagenheber bis 22 Tonnen (für JetPat :lol: ) ... und es ist alles beheizt :G


    das hatte sich alles gut angehört, bis auf das letzte Wort "beheizt"... gibts vielleicht auch ein Plüsch-Sofa? :lol::lol::lol: in einer Männer-Werkstatt gibts nur einen kleinen Ofen wo das Bier drauf steht, damit es nicht zu Eis wird, der steht an der Wand vor dem Pirelli-Kalender ;):D


    Dein Wuchtdings ist von TwinBusch oder? Ich habe eben mal in meiner unbeheizten Defender-Schraub-Halle geschaut, Platz für das Ding wäre noch. Da ich da aber keine Ahnung von habe, weiß ich natürlich nicht was ich kaufen soll. Aber über Nacht habe ich mir überlegt das es die einzig vernünftige Lösung ist, wie viel Geld und Zeit ich schon bei schlechten Reifenfritzen gelassen habe... die Geräte sind sicherlich eine lohnende Investition und spart weiter Nerven und kostet weniger graue Haare.

  • habe da gerade angerufen und das Set 1800+1201 soll wohl ausreichend sein. Dazu noch das Radbolzenzentrierteil. Muss ich da sonst noch was kaufen, außer Fett und Gewichte?


    (ich muss zugeben das ich sogar funktionierde Heizkörper an der Wand habe, diese aber "nur" auf frostfrei stehen, ist also auch ne halbe Pussywerkstatt :lol: natürlich nur damit das Bier nicht einfriert ;) )

  • als das Video ist ja schon grenzwertig :bgdev:


    Mopedreifen? Das ging eigentlich, so weit ich mich erinnern kann, ist lange her. Aber bis ich das Hinterrad wieder im Rahmen hatte ... :motz: Ich habe bloß mal einen Autoreifen nur mit Montageeisen ab ziehen wollen.... da habe ich dann auch gesagt "nie wieder" ....


    Ich habe da noch ein Gefährt, das hat geteilte Felgen und Schlauch, das ist mal ein entspannter Reifenwechsel :gut: Also doch die Felgen vom Hausmeister? ;):G


    So, die Geräte sind bestellt. Problem Unwucht im Reifen wird dann mal vertagt...

  • stimmt, für ein Auto ist das der Wahnsinn (hallo Hausmeister :wink: ), aber ich muss dazu sagen das wir hier noch ein paar mehr Fahrzeuge haben, so könnte sich das Ding am Ende tatsächlich rechnen ... zumindest kann man sich das "schönrechnen" ;)