Gallardo, McLaren oder SLS - Eure Meinungen / Erfahrungen ----->

  • Tu es !


    Der SLS ist für mich der stimmigste von den Dreien..!


    GENAU das habe ich von Anfang an gedacht!


    Der würde gut zu Dir passen Jürgen! :gut: Und es ist eine absolut solide SAU. :G


    Ein Bekannter fährt das Teil und ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit...! :sabber:


    Es geht kaum besser und genau wie beim 11er >> gut zum Sprinten und Brötchen holen!!


    Gruß


    Steffen

  • Der SLS ist sicher eine gute Wahl. :gut:


    btw: Ob dieser bzw. andere teure Sterne von einem "besseren" Publikum gefahren als Lambos finde ich mit Blick auf die automobilen Vorlieben hiesiger Clans gewisser Provenienz eher fraglich. Aber die Wahl würde ich ohnehin nicht davon abhängig machen, was andere fahren oder welches Image einem Wagen zugerechnet wird. Ich denke mal, da steht der Jürgen aber ohnehin drüber.

  • Unterm´ Strich, nein, der Lambo ist nichts für mich. Nicht ganz so schlimm wie Ferrari, aber das Auto ist nicht meine Welt. Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, von den Fahrleistungen (Getriebe) habe ich mir deutlich mehr erwartet und die Innenausstattung / Verarbeitung steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. Der Lambo ist somit raus


    Lamborghini und Ferrari sind ja raus. Ganz sicher :pistolero:


    Was den McLaren betrifft, habe ich die Probefahrt mit unter aus reiner Bequemlichkeit (München) bis jetzt vor mir her geschoben. Ganz ehrlich gesagt :rolleyes:


    Und was mich bezüglich des Mclaren ausbremst, ist der GT3. Zwei Rennwagen mit Straßenzulassung braucht´s dann wirklich nicht. Die "Alltagstauglichkeit" ist beim GT3 sicher größer als beim McLaren. Insofern, wann und zu welchem Einsatzzweck sollte ich mit dem McLaren fahren :grb:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • ..Ob dieser bzw. andere teure Sterne von einem "besseren" Publikum gefahren als Lambos finde ich mit Blick auf die automobilen Vorlieben hiesiger Clans gewisser Provenienz eher fraglich..


    Ja, diese Clans bevorzugen den "Stern", aber absolut Niemand dieser Leute fährt SLS !


    Das Ding ist nun wirklich ne andere Liga als S-Klasse, CL oder CLS ( :kotz: )..


    ;)

  • Die "Alltagstauglichkeit" ist beim GT3 sicher größer als beim McLaren. Insofern, wann und zu welchem Einsatzzweck sollte ich mit dem McLaren fahren


    Die Probleme möcht´ ich haben :lol::G;) !


    Aber ernsthaft, ich finde den SLS innerhalb Deiner Auswahl ebenfalls am schönsten :gut: , und die ganzen von Dir schon geschilderten positiven Nebeneffekte, die der Wagen bringen würde, tragen nur noch ihren Teil zum 1a-Gesamtpaket bei.


    Wenn Du übrigens tatsächlich den ohnehin schon göttlichen Sound der Serienanlage :verneig: durch Aftermarket-Parts toppen willst, ist eine Soundfile hier Pflicht, logo, oder ;) ? Am besten als Vergleich "vorher-nachher" ;) ...


    Ich freue mich jetzt schon darauf zu sehen, wie es hier weitergeht :gut: .


    Lasky

  • Worauf beziehst du das "Alltagsauto" :grb:? Ich habe bisher noch nie das Vergnügen gehabt, einen SLS zu fahren, aber soweit ich weiß, kannst du das ja aufgrund eigener Erfahrungen einschätzen. Meinst du das in Bezug auf den u. U. etwas beschwerlicheren Einstieg :grb:?

  • Nein, nein, an den Einstieg kann man sich recht schnell gewöhnen, wenn man nicht gerade als Rentner oder mit einer Größe jenseits der 1,85m zugreifen will. Der SLS ist ein purer Sportler. Nicht zu verwechseln mit einem SL63 AMG, der ist eine ganz andere Welt (viel softer). Das Fahrwerk ist hart ausgelegt, mir kommt es noch härter als beim 997 Turbo und sogar beim F430 vor. Auch die Auspuffanlage ist akustisch beim kleinem WE-Trip ein Gedicht (ist laut Aussage eines VIP-Betreuers von AMG-Affalterbach beim TÜV damals nur mit Goodwill durchgekommen ;) ), kann aber beides auf Langstrecken bzw. jeden Tag im Job auch nervig werden (z.B. die bewußt initialisierten Fehlzündungen beim Runterschalten; in der Freizeit bei der Spaßfahrt nett, aber jeden Tag bei 30000km/Jahr möchte ich das nicht haben).

  • @ luxury david


    Zitat

    Nein, nein, an den Einstieg kann man sich recht schnell gewöhnen, wenn man nicht gerade als Rentner oder mit einer Größe jenseits der 1,85m zugreifen will.


    Sehr gute Einschätzung hier! Das "Einfädeln" geht - nach dem man es mal raus hat - eigentlich ganz geschmeidig... ABER - Womit ich - ob wohl ich (nur) mit 1.76 aber mit langem Oberkörper gesegnet bin - schon seit zu Beginn Mühe habe - ist mit der "Kopffreiheit" oben in den Flügeltüren... Hier past definitiv keine Travolta - Gel Frisur mehr rein! Und an Fahrtrainings muss ich mich - so bald ich den "Schuberth" an habe - "im Sitz etwas kleiner machen"...


    Zitat

    Der SLS ist ein purer Sportler.


    Grundsätzlich JA... Aber (Aus)Fahrten in die Dolos oder runter an den Gardasee hat meine "holde Gemahlin" ohne Murren und ohne Bandscheibenschmerzen mitgemacht...


    Zitat

    Nicht zu verwechseln mit einem SL63 AMG, der ist eine ganz andere Welt (viel softer). Das Fahrwerk ist hart ausgelegt, mir kommt es noch härter als beim 997 Turbo und sogar beim F430 vor.


    Yep - Der SLS liegt definitiv "satter" als der 11er Turbo... (kenne zwar nur den 996er turbo)...


    Zitat

    Auch die Auspuffanlage ist akustisch beim kleinem WE-Trip ein Gedicht...


    OH JA - Der Sound des SLS ist definitiv eine der "Schokoladenseiten" des SLS... Das beginnt schon morgens in der Garage... Den Schlüssel drehen und - auch nach 2 Jahren - kommt immer noch die "Gänsehaut" hoch - UNBEZAHLBAR! Dazu ist der Tonfall - trotzdem er immer sehr präsent ist - niemals prollig wie dies z.B. bei Ferraris und Maserattis oft der Fall ist... Hab zudem mauch noch nie Jemanden deswegen meckern sehen - Ganz im Gegenteil!!! Die Leute haben Freue und drehen oft die Hälse... Bisweilen gibt es auch mal einen "nach oben gestreckten Daumen" :gut::gut::gut: ...


    Zitat

    ist laut Aussage eines VIP-Betreuers von AMG-Affalterbach beim TÜV damals nur mit Goodwill durchgekommen ;)


    Meine Fresse... Ich frage mich - schon seit "day one" - Wie um Himmelswillen die das Ding OHNE Klappen homologiert erhalten haben :grb::grb::grb: ... Mir soll es ja recht sein :G:G:G ...


    Zitat

    kann aber beides auf Langstrecken bzw. jeden Tag im Job auch nervig werden


    DEFINITIV volle Zustimmung hier!!! Mir tun nur all die Jungs leid welche sich eine klanglich ähnliche (laut) klingende Auspuffanlage an ihren "daily commuter" ranschrauben... Im Alltag macht ein niedrig drehender & kultiviert leiser hubraum- und drehmomentstarker Diesel schlicht mehr Laune...


    Zitat

    in der Freizeit bei der Spaßfahrt nett, aber jeden Tag bei 30000km/Jahr möchte ich das nicht haben


    genau so isses!!!


    Und das Ganze geht dann ja auch noch weiter... Parkieren in öffentlichen Parkhäusern ist definitiv ein Horror... (Der Platzbedarf in der Breite ist dabei nicht zu unterschätzen)... Und - allein schon der Gedanke an die Gefahr sich eine seitliche Delle von einer Toyota Premacy Türe - welche gerade durch eine Herde schlecht sozialisierter Kinder geentert wird - einzuhandeln lässt eine solche Parkmöglichkeit in ganz weite Ferne rücken...


    Und dann gibt es ja auch noch die permanente Angst vor neidischen Zeitgenossen - Zeitgenossen welchen es anscheinen mehr Freude bereitet einen fremden Wagen mittels einem harten Gegenständ zu zerkratzen - als sich darüber gedanken zu machen wie man sich selber so ne Schüssel leisten kann...


    Und dann - last but not least - ist da ja auch noch die Komponennte "Sozialneid" zu beachten - welche es - zumindest mir - völlig unmöglich macht - bei meinen Kunden mit dem Ding bei ihnen auf dem Hof vorzufahren...


    So gesehen - JA der SLS ist ein purer Sportler und die pure Unvernunft...


    Roger (der sich im Moment gerade den Eintausch des AMG - SLS gegen einen AMG - SLS "Black Series" hin und her überlegt ;) - Der gemeine Autoverkäufer weiss natürlich genau wie er mich anfixen :bgdev::bgdev::bgdev: kann)...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Ich finde das eine interessante Diskussion, auch wenn ich bzgl. SLS aus eigener Erfahrung nicht beitragen kann. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals die Gelegenheit einen Wiesmann zu fahren und kann mir vorstellen, dass so ein Fahrzeug im Alltag fehl am Platz ist, jedoch am Wochenende bei gutem Wetter unschlagbar ist.


    Ich selbst dödel mit V6 Dieseln rum, also keine fundierte Mitsprache aus eigener Alltagserfahrung hier.
    Der Inbegriff eines Alltagstauglichen Sportwagens ist für mich der 911er, besonders in der neuesten Version. Ich bin 1,94m groß und 130kg schwer und war erstaunt so bequem wie im 911er zu sitzen.
    Da ich tatsächlich auf der Suche nach einem Spaßwagen bin, mich auf preislicher Ebene aber eher in Richtung SL500 orientieren muss als in Richtung aktueller 911er, habe ich in der letzten Zeit einige schnittige Wagen ausprobiert.


    Wenn ich einen Wagen für das Wochenende suchte, der mich mal so richtig ablenkt und mich komplett in eine andere Welt hebt, dann wäre der SLS wohl eine sehr gute Wahl. Ich gehe dabei mal von einem Gebrauchtpreis von 120k€ aus.
    Der Wagen ist für mich - der bisher nur mal mitfahren durfte - ein gepimpter SL der die totale Unvernunft des deutschen Muscle Cars ausstrahlt. Das trifft genau meinen Nerv und scheint ja auch dem Threadstarter zu gefallen.
    Trotzdem, grad nachdem ich den SL gesehen hatte, fehlte mir das "Spezielle" am SLS, vor allem für so viel Geld.


    Was ist denn mit einem Aston Martin V8 Vantage Roadster der neuesten Generation ? Den gibt's doch wohl auch für 120k€ frisch vom Händler.
    Was ist mit einem Maserati Granturismo ?


    Das sind beides ebenso Muscle cars wie der SLS, die jedoch etwas Spezielles bieten. Bei Maserati kann ich nur mit dem Quattroporte vergleichen, aber das Ding kribbelt schon ordentlich.
    Maserati jedoch ist für mich eine Marke für Leute die auffallen wollen, Aston Martin geht eher in Richtung Gentleman's Muscle Car, wie es auch der SLS tut, wobei der SLS das definitiv mit einem Zwinkern tut.

  • Was ist denn mit einem Aston Martin V8 Vantage Roadster der neuesten Generation ? Den gibt's doch wohl auch für 120k€ frisch vom Händler.
    Was ist mit einem Maserati Granturismo ?


    Einen weiteren Roadster brauche / möchte ich beim besten Willen nicht. Interessant finde ich von Aston Martin den neuen V12 Vantage S. Das Auto ist zum Niederknien schön :verneig: Aber halt ein Inselaffenauto. Der Motor ist elendsschwer und die Charakteristik eines V12 ist nicht so ganz mein Geschmack. Inwieweit die Technik mittlerweile ausgereift(er) ist, weiß ich nicht. Unterm´ letzten Strich ist ein Aston Martin einfach nur traumhaft schön, allzuviel mehr aber auch nicht ... :rolleyes:


    Der Maserati Granturismo ist eine (schöne) Spaghettikiste, kommt mir aber nicht in die Garage :eek:


    Die finale Entscheidung treffe ich zwischen SLS (mittlerweile der neue GT) oder McLaren. Wobei, wie bereits geschildert, der MP4-12C durch die Anschaffung des 991 GT3 gnadenlos überflüssig sein wird. Die anstehende Probefahrt mit dem SLS GT wird den letzten Entscheidungsschub geben ... :lupe:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • @ Jürgen....


    Zitat

    Die finale Entscheidung treffe ich zwischen SLS (mittlerweile der neue GT) oder McLaren.


    Wenn Du den Vergleich zwischen McLaren und SLS anstellst - dann zieh aber bitte auch den SLS "Black Series" mit ins Kalkül... Der BS ist - ganz im Gegenteil zum GT welcher ja eine leicht verbesserte Version des SLS darstellt - noch mals ne ganz andere "Hausnummer"... Damit könnte dann auch die Beschaffung des GT3 eigentlich "locker" entfallen ;) ...


    Bei mir dreht sich im Moment gedanklich vieles um den AMG - "BS"... Das Einzige was mich im Moment abhalten kann ist - dass ich dann noch ein auf einseitige Rennstreckenperformance ausgelegtes Fahrzeug wie den Carrera 964 RS in der Garage hätte...


    Mal sehen - muss das Ding dann mal austesten...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Damit könnte dann auch die Beschaffung des GT3 eigentlich "locker" entfallen ...


    Zu spät :eek: Den habe ich am 27. März 2013 verbindlich bestellt und ich freue mich mich wie die Sau auf das Auto :jump:


    Ja, klar, der BLACK SERIES ist schon nochmal eine andere Nummer ... aber halt auch preislich :rolleyes: Und das Auto hat sehr viel Spoilerklimbim drumherum ... ein bißchen "entstellt" das meiner Meinung nach den ansonsten so schönen SLS. Neee, das Auto ist mir insgesamt "too much" :panik:


    Aber ansonsten sicherlich ein sensationelles Auto :gut: Und limitiert auf 60 Exemplare in Deutschland obendrein :bgdev:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen