Welcher Unterschied zwischen Tudor und Rolex?

    • Offizieller Beitrag


    Die Zeiten von Rolex-Bauteilen mit eingeschalten ETA´s sind längst vorbei!


    Spätestens mit dem Heritage Chrono hat Tudor den Absprung geschafft und sich mit wertigen und sehr schönen Modellen am Markt etabliert.


    Ne, die verwenden immer noch ETA Werke... beim Tudor Heritage Chrono handelt es sich um ein 2998-A2 mit Dubois & Depraz 2054 Chrono Modulaufbau...

  • ..das weiss ich selbst.


    Bitte den vollständigen Satz lesen. ;)


    Das bezog sich natürlich auf die alten Tudor-Sub-Modelle, is doch klar.

  • Rolex ist innovativer. Es werden neue Dinge entwickelt. Das hat seinen Preis.


    Woran machst du denn die besondere Innovationskraft von Rolex fest? Gerade im Vergleich zu wirklich innovativen Marken? :grb:




    Ich persönlich mag keinen aufgewärmten Kaffee sondern ziehe frischen vor. Orginale waren mir schon immer lieber.


    Das mag vielleicht vor zehn Jahren gegolten haben. Bei der BB und dem Heritage chrono sehe ich keinen kalten Kaffee

  • Moin Alex,


    da heute so wunderbares Wetter ist, halte ich meine Antwort kurz. Muss gleich noch ein wenig in den Park.


    Woran machst du denn die besondere Innovationskraft von Rolex fest? Gerade im Vergleich zu wirklich innovativen Marken?


    Die Innovation von Rolex sieht man alle Jahre wieder auf der Baselworld ;)


    Um nur ein paar zu nennen, die mir spontan ohne zu Googeln einfallen...


    - Ring-Lock System der Sea Dweller Deep Sea
    - Everrose Legierung
    - Space Dweller
    - Parachrom Spirale
    - Paraflex Stoss Sicherung
    - Keramik-Lünette mit Edelmetall Einlage
    - Zifferblatt aus Platin bei der Yacht Master
    - Uhrwerk der Yacht Master II


    ... das sind nur ein paar - wenn ich Suchen würde, wäre die Liste länger.


    Das mag vielleicht vor zehn Jahren gegolten haben. Bei der BB und dem Heritage chrono sehe ich keinen kalten Kaffee


    Der ganze Heritage Kram ist schön anzusehen. Aber was bitte ist daran innovativ ? Man nimmt ein altes Design und pustet es auf, damit es an die dicken Handgelenke von heute passt. Da ist nichts wirklich Neues. Weder im Design noch in der Technik.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :troest:

  • -> - Keramik-Lünette mit Edelmetall Einlage


    Oder umgekehrt? ;)


    Stimme dir jedoch zu, Rolex ist ganz gar nicht untätig was Innovationen angeht. Und ich glaube das ist auch gar nicht mal so leicht wenn man schon so lange und so gut im Geschäft ist.


    Tudor sehe ich nicht als Rolex-Konkurrenz. Sieht zwar alles irgendwie ein bisschen nach Rolex aus, aber preislich/technisch dachte ich eher daran das dies so eine Art Antwort auf die günstigen Omega ist?

    • Offizieller Beitrag



    Die SPACE-DWELLER ist Schnee von gestern... oder genauer gesagt Schnee von 1963! Hättest Googlen sollen! :opa::lol:


    Nur Spaß, mein Freund! :troest:


    Die SKY-DWELLER ist schon innovativ, muss man zugeben! :gut:

  • Die SPACE-DWELLER ist Schnee von gestern... oder genauer gesagt Schnee von 1963! Hättest Googlen sollen!


    Nur Spaß, mein Freund!


    Die SKY-DWELLER ist schon innovativ, muss man zugeben!


    ... oder einfach nur rolex.de aufmachen :rolleyes:


    Fauxpas !


    Danke für's Richtigstellen. Das kommt davon, wenn man auf dem Sprung ist und noch mal eben einen Beitrag schreiben möchte. Ich bin halt nicht mehr ganz auf dem Laufenden was Uhren angeht :rolleyes: Aber schön ist sie schon, die Space Dweller... musst Du zugeben ;)


    Du hast aber schon ganz recht mit Deiner Vermutung - ich meinte die Sky Dweller. :gut:


    Zitat

    Tudor sehe ich nicht als Rolex-Konkurrenz. Sieht zwar alles irgendwie ein bisschen nach Rolex aus, aber preislich/technisch dachte ich eher daran das dies so eine Art Antwort auf die günstigen Omega ist?


    Omega ist mittlerweile teurer geworden und versucht sich mit quasi Inhouse-Werken als Manufaktur zu etablieren. Tudor ist im Vergleich zu Omega günstiger und weniger Innovativ. Omega hat mit Seamaster und Speedmaster 2 Starke Modellpaletten, die sehr konsequent weiterentwickelt werden. Man macht das schon sehr durchdacht bei Omega.

  • Im Prinzip gibt es zum Zwecke der reinen Zeitmessung keinen einzigen Grund, mehr als geschätzte 5€ für einen Zeitmesser auszugeben.


    Es geht uns "Verrückten", aber nicht um die reine Zeitmessung, sondern um Freude an der mechanischen Uhr als solche. Dafür sind wir preislich ziemlich belastbar.


    Auch der 904er Rolex Edelstahl ist weich wie Butter und es ist nur Edelstahl. Ok, das Zeug läßt sich gut polieren, hat sonst ein paar nette Eigenschaften und wird in allerhöchster Qualitätsstufe eingekauft, aber "no rocket science". Ein Macken ist ganz rasch hineingehauen.


    Zu dem Uhrwerken: auch die alten Rolex Werke waren sehr zuverlässig. Daher auch der gute Ruf von Rolex. Ein ETA Werk in höchster Qualitätsstufe steht dem in nichts nach. Nur der Ruf nach Manufakturuhrwerken ist eben laut, sehr laut sogar. Irgendwie muß man sich ja abheben. Ob dann noch Streifen-, oder Sonnenschliff, oder Perlierungen auf dem Werksteilen angebracht werden hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun, soll aber die Liebe zum Detail zeigen. Habt Ihr schon mal in eine geöffnete Rolex hineingeschaut? Überwältigend.


    Ich hatte neulich eine Black Bay in der Hand. Tolle Uhr, wunderschön gefertigt. Was ihr fehlt, ist die Aura, die eine Rolex umgibt. Das reicht mir, um bei Rolex zu verbleiben.


    LG


    Michael

  • Hoffe mal, daß Tudor nicht den gleichen Schmarrn anfängt wie Breitling oder Omega und in vielen Chronos Modulchronowerke auf Basis 2892 eta einbaut - ein Alptraum für jeden Uhrenliebhaber.


    Der einzige Grund für diesen technischen Modul - Rückschritt ist die Gewinnsucht der Uhrenhersteller. Diese Werke sind billiger im Einkauf und in der Wartung.
    Hier wird die Ahnungslosigkeit der Uhrenkäufer schamlos ausgenutzt, denn er weiß oft nicht, daß er hier einen Billigmotor zum Ferraripreis bekommt.


    Äußerlich erkennen kann man die Modulbauweise, wenn man seitlich auf die Krone und Drücker schaut. Sind sie nicht in einer Linie sondern die Drücker nach oben versetzt, handelt es sich um ein Modulwerk - beim 7750 valjoux ist richtigerweise alles auf einer Linie.


    Lasst Euch also nicht für dumm verkaufen, fragt nach, was drin ist und ob das Werk als Chronograph konstruiert wurde oder zusammengeschusterte Billigware ist.


    Uhrengrüße

  • Im Hertitage Chrono tickt ein Modulwerk, ist auch schon gefühlte 1000 Mal ge- und beschrieben und hier ebenso oft diskutiert worden :lol:
    Was m.E. aber kein dramatischer Nachteil ist - ist es hinüber, tauscht man es eben aus anstatt in ne teure Reparatur zu investieren ;)

  • Hoffe mal, daß Tudor nicht den gleichen Schmarrn anfängt wie Breitling oder Omega und in vielen Chronos Modulchronowerke auf Basis 2892 eta einbaut - ein Alptraum für jeden Uhrenliebhaber.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)


    Tudor verbaut beim Heritage Chrono das 2892-A2 mit Dubois Dépraz 2054 Modulaufbau.

  • Im Hertitage Chrono tickt ein Modulwerk, ist auch schon gefühlte 1000 Mal ge- und beschrieben und hier ebenso oft diskutiert worden :lol:
    Was m.E. aber kein dramatischer Nachteil ist - ist es hinüber, tauscht man es eben aus anstatt in ne teure Reparatur zu investieren ;)


    War der Jochen schneller ;)


    Und recht hat er! Die ganzen Diskussionen kannst Du mehrfach in allen Foren nachlesen. Ich habe keine Probleme mit dem Uhrwerk. Es läuft fein und schnurrt leise wie die Nacht.

  • tom: ich habe deine Antwort jetzt erst gelesen. Ich hatte den thread nicht mehr wiedergefunden, bis er jetzt wieder hochgeschwemmt wurde im startmenü. Danke für die Ausführungen :gut: