Newbie braucht Hilfe im Strap-Dschungel...

  • @ Olli und Sascha:


    Nur als kleine Anmerkung. Ihr habt beide Recht. Die frühen 74er von uns waren nicht wasserfest. Seit spätestens Mai 2012 sind sie 74er Bänder, also auch das Dark74 komplett wasserfest. So ist das Watchlounge Limited Edition Strap ebenso komplett wasserfest. Ich würde den Kontakt mit Wasser trotzdem vermeiden. Sollte es nun doch nass sein sollte es nicht künstlich getrocknet werden, also nicht auf die Heizung legen oder trocken föhnen. Nicht auf dem Band herumreiben, um es zu trocknen. Einfach bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Generell ist das Trocknen für das Leder eine starke Beanspruchung. Es wird beim Trocknen porös und es kann schrumpfen, deshalb ist das Band bei uns auf der Website immer noch als "nicht
    wasserfest" ausgewiesen.


    LG
    mays :wink:

  • Hi,
    das 74er von Gunny und Mays waren schon beide in meinem Besitz. Das 74er von Mays ist für meinen Geschmack ein Stück besser , da das Leder weicher und auch ein wenig dicker ist und für mich an so einer massiven Uhr besser wirkt. Beide machen natürlich gute Bänder.
    VG Peer

  • seit spätestens Mai 2012 sind sie 74er Bänder, also auch das Dark74 komplett wasserfest. So ist das Watchlounge Limited Edition Strap ebenso komplett wasserfest.


    deshalb ist das Band bei uns auf der Website immer noch als "nicht
    wasserfest" ausgewiesen.


    Das ist ja wie: Die Uhr ist wasserdicht, aber gehen Sie lieber nicht damit ins Wasser, wenn´s kalt ist, zu warm ist, bei zuviel Wind oder so ;);)


    Entweder sie sind wasserfest oder nicht. Wenn sie´s sind, werbe ich damit, wenn nicht lass ich´s :lupe:

  • Das ist ja wie: Die Uhr ist wasserdicht, aber gehen Sie lieber nicht damit ins Wasser, wenn´s kalt ist, zu warm ist, bei zuviel Wind oder so ;) ;)
    Entweder sie sind wasserfest oder nicht. Wenn sie´s sind, werbe ich damit, wenn nicht lass ich´s :lupe:

    Hey Dirk,


    prinzipiell sind die verwendeten Farben (die 74 oder die Kanten) wasserfest und verlaufen nicht mehr oder ziehen nicht mehr ins Leder ein, aber natürlich kann das Leder weiterhin Wasser aufnehmen und wenn man es nicht kontrolliert trocknen lässt können trotzdem Schäden an dem Band entstehen. So könnte ein Lederband, was oft zum Baden getragen wird beim Trocknen schrumpfen oder porös/spröde werden. Das sieht man ja oft bei sehr alten Lederbändern von Taucheruhren. Die Bänder haben an den Anstößen längst nicht mehr ihr ursprüngliches Maß.


    Es muss jeder selber wissen, ob er die Wasserfestigkeit zu Lasten der Haltbarkeit seines Lederbandes nutzen möchte oder nicht.


    LG
    mays :wink:

  • Vintage-Bänder? Da sag ich nur Mays!
    Wunderbares weiches Leder, mit einem excellenten Tragekomfort und die Bänder kommen nicht mit Tuscheflecken daher - bei Gunny leider schon erlebt.
    Dazu noch eine kleine Anekdote: Gestern Abend auf einer Veranstaltung meines Lieblingskonzis, der Uhreneinkäufer sieht das niegelnagelneue Safarikroko an meiner 372 und ist völlig aus dem Häuschen!!!

  • nabend!


    hier ein paar bilder der 372 am gunny mi3 und dem wotancraft 74!


    danach ein paar neue ritter kroko für eine radi in 27/24!


    zum schluß als vergleich eine 6152 mit einem original 74 strap!


    die bilder sind alle etwas zu hell(iphone);in natura sind die bänder alle eine nuance dunkler!










  • ...von Hamilton Leatherworks sollte hier auch genannt werden.
    Macht schöne Bänder aus altem Leder und bemalt die Dingers nicht. :gut: oder altert das Leder künstlich.
    In meinen Augen sehr gute Arbeit und moderate Preise.


    Klassische Bänder kauf ich immer noch bei Manifatture Firenze aus Italien.
    Das WW2 1942 Strap ist wie es sein soll :gut: Und nach ein paar Monaten sieht es auch wie ein Vintage aus ;)

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. :gut:



    Ich hoffe, die Entscheidungsfindung rückt bald näher, dass ich bald bestellen kann. Weihnachten müssen die Straps ja unterm Tannenbaum liegen... :G



    @ regattafan:


    Das wotancraft 74er sieht so sauber und neu aus auf dem Foto, gar nicht vintage... :eek: ...liegt das an den Fotos....?


    Und die Nähte sind so sauber und gerade...das gibt`s doch auch irgendwo mit "schiefen" Nähten, oder?



    @ all:


    Ich habe irgendwo im Netz diese Schliessen gefunden, in der das Panerai-U-Boot ausgestanzt ist, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir hier gerade bitte jemand die passenden Links posten? DANKE schon mal dafür! :blume:



    Gruß



    pam 328

  • hallo pam 328,


    das wotancraft 74 ist schon ein vintageband!aber es stimmt,dass es natürlich gerade nähte hat und auch keine flecken wie sie zum teil beim gunny mi3 zu finden sind!


    ich denke,dass es bei absichtlich schiefen nähten auch vermehrt zu reklamationen der kunden führen würde!


    wenn du es etwas "rustikaler" magst,würde ich mal das egistrap von mays ausprobieren-das hab ich auch!sehr weiches leder und schöner vintagelook!kann ich nur empfehlen!


    bis dahin :wink:

  • Ich habe irgendwo im Netz diese Schliessen gefunden, in der das Panerai-U-Boot ausgestanzt ist, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir hier gerade bitte jemand die passenden Links posten?


    Wie oben schon erwähnt: Heroic18...


    http://www.heroic18.com/product-list.php?category_id=17


    Oder hier:


    http://www.horotomo.com/category.php?id_category=9


    Ohne Sub, aber auch ganz schick:


    http://strapculture.com/sc_buckles.html


    Gibt bestimmt noch mehr :lupe: ...


    Lasky

  • Hallo @ all,



    sagt mal, welche Armband-Größe brauche ich denn bei meiner 328?



    Also Breite müsste ja 24/24 mm sein, richtig?!



    Und bei der Länge? Der Durchmesser meines Armgelenks liegt bei 17,5 cm.



    Mensch, Armbänder aussuchen und passend bestellen kann ja echt eine Wissenschaft für sich sein... :bgdev:



    Gruß




    pam 328