Zeno Explorer umbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun aufgrund des schönen (wenn auch bei der Rolex 1016 geklauten) Designs eine Zeno "Explorer" besorgt...



    Durch ein wenig Recherche in einem UK-Forum habe ich erfahren, dass das eingebaute ETA 2824-1 wohl eine Datumsfunktion mitbringt die halt einfach nur nicht genutzt wird...


    Findige Bastler in USA haben das ganze dann wohl so gelöst...



    Eine, wie ich finde sehr gelungene Lösung die perfekt zum Design der Uhr passt... leider nimmt die Firma wohl keine solchen Aufträge mehr an und kümmert sich nur noch um das erneuern von SL-Masse auf Zifferblättern. :grb:
    Zudem ist wohl das ganze Projekt mit Versand, etc. teurer als die Uhr selbst...


    Weiß jemand ob auch bei uns hier in Deutschland sowas gemacht wird? Gibt es fähige Uhrmacher, die so einen Auftrag annehmen und auch hinbekommen?

  • Hi H.Solo ! Technisch ist es überhaupt kein Problem, der Uhrmacher hat eigentlich nur mehr auf das Zifferblatt zu achten betreffend Beschädigungen (beim Ausgohren/fräßen/sägen usw.). Denn wenn der Lack ausbricht: :(:troest: ! Nur ist die große Frage, ob unterm Zifferblatt AUCH EINE SCHEIBE ZU FINDEN IST :grb: :grb: :grb: . Erfahrungsgemäß sollte KEINE drunter sein-warum auch. Ausnahme: dreh die Zeiger mal 24 Stunden, hörst Du irgendwann (zeigerstellungsunabhängig)einen satten "Klick", könnte was drunter SEIN ;) . Das nächste Problem wäre die Beschaffung der schwarzen Scheibe- sollte aber auch leicht sein- andere Marken gibt's ja genug mit "schwarzen Datumsscheiben" ;) . DA mußt Du dann nur entscheiden, ob der Druck (WICHTIG!!!) für ein Fenster bei "3", "ca.4" oder "6" sein soll, da Du sonst ein kleines Problem hast :G wenn Du nur eine halbe oder verdrehte Ziffer siehst.Aber halt: bei DER Uhr gibt's eh nicht viele Möglichkeiten ;) Das leichteste zu lösende "Problem" sind die ev. fehlenden Teile i.d. Ergänzung: wozu z.B. ein Datumsschaltrad einbauen, wenn's nicht benötigt wird (usw. Klinke,...) Liebe Grüße aus Wien! P.S. achte mal mehr auf den Gang der Uhr- hab da so meine Erfahrungen mit Zeno :bash: :bash: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich im anderen Forum gelesen habe, gibt die Uhr wohl alle 24 Stunden einen satten Klick von sich... selber hab ich ihn noch nicht gehört... meine Uhr ist noch nicht da. :G ...ein Schaltrad sowie der zugehörige Mechanismus sollte wohl drin sein... wenn nicht sogar die passende Scheibe.


    Das größte Problem ist mit Sicherheit das Blatt an passender Stelle entsprechend zu öffnen. :grb:


    Werde mich mal eine Firma für Zifferblätter wenden, ob die sowas schon mal gemacht haben... :grb:

  • Zitat

    Original von H.Solo
    Wie ich im anderen Forum gelesen habe, gibt die Uhr wohl alle 24 Stunden einen satten Klick von sich... selber hab ich ihn noch nicht gehört... meine Uhr ist noch nicht da. :G ...ein Schaltrad sowie der zugehörige Mechanismus sollte wohl drin sein... wenn nicht sogar die passende Scheibe.


    Das größte Problem ist mit Sicherheit das Blatt an passender Stelle entsprechend zu öffnen. :grb:


    Werde mich mal eine Firma für Zifferblätter wenden, ob die sowas schon mal gemacht haben... :grb:


    Klaro, wenn's 'nen klick macht, ist eine Scheibe 'drinn, denn das Schaltrad alleine klickt ja nicht- das ist ja die Scheibe beim "Weg-Katapultieren" ausgelöst von dem gespannten "Naserl" auf dem DSRad in Kombi mit der Zentrierung durch die "Sperr-Klinke" :grb: :grb: :grb: ABER eine Blanko-Scheibe könnte AUCH verbaut sein. Das LOCH setzen ist sicher einfacher (mit Kleinst-Bohrer beginnen zum"Ausspähen" und dann nur mehr Loch vergrößern) als die Gefahr des Lack-Abblättern ! :wink:

  • Zitat

    Original von H.Solo
    Wie ich im anderen Forum gelesen habe, gibt die Uhr wohl alle 24 Stunden einen satten Klick von sich... selber hab ich ihn noch nicht gehört... meine Uhr ist noch nicht da. :G ...ein Schaltrad sowie der zugehörige Mechanismus sollte wohl drin sein... wenn nicht sogar die passende Scheibe.


    Das größte Problem ist mit Sicherheit das Blatt an passender Stelle entsprechend zu öffnen. :grb:


    Werde mich mal eine Firma für Zifferblätter wenden, ob die sowas schon mal gemacht haben... :grb:


    Also wie ich das verstehe will er das doch garnicht selbst machen...die Firma für Zifferblätter bzw. der geneigte Uhrmacher wird schon wissen wie es geht oder ;)


    Warum nicht ein fertiges Zifferblatt verwenden - für das 2824 werden doch genügend z.B. im Submariner Style angeboten oder was mir besser gefallen würde wäre ein Blatt von mkIIwatches.com steht dann nicht mehr Zeno drauf aber was solls. Wäre dann eine kleine Frankenwatch zum Beispiel...

  • Zitat

    Original von capmilk
    Wo bekommt man denn Tauschblätter - wenn irgend möglich noch ohnen Markenname?


    Ich wiederhole gerne die Adresse mkIIwatches.com und übrigens die tauschen nicht, die Verkaufen nur... :G

  • Zitat

    Original von peiter


    Also wie ich das verstehe will er das doch garnicht selbst machen...die Firma für Zifferblätter bzw. der geneigte Uhrmacher wird schon wissen wie es geht oder ;) Dann erklär mir halt bitte, was diese Frage im "Do It Yourself"-Thread verloren hat, wenn gute Tipps als Klugsch...erei verstanden werden???


    Warum nicht ein fertiges Zifferblatt verwenden - für das 2824 werden doch genügend z.B. im Submariner Style angeboten oder was mir besser gefallen würde wäre ein Blatt von mkIIwatches.com steht dann nicht mehr Zeno drauf aber was solls. Wäre dann eine kleine Frankenwatch zum Beispiel...

  • Zitat

    Original von Drücker


    ich habe das nicht so verstanden, nicht gleich aufregen... :flag:


    Obwohl er eigentlich einen Uhrmacher sucht - vielleicht macht er das nach Deiner super Erklärung ja jetzt selbst ;)

  • Warum nicht ein fertiges Zifferblatt verwenden - für das 2824 werden doch genügend z.B. im Submariner Style angeboten oder was mir besser gefallen würde wäre ein Blatt von mkIIwatches.com steht dann nicht mehr Zeno drauf aber was solls. Wäre dann eine kleine Frankenwatch zum Beispiel...[/quote][/quote]



    Warum wohl nicht? Ich dachte du bist Uhrmacher.... :G :bgdev:.....was nutzt ein ZB im Sub-Style, wenn der Durchmesser des ZB nicht auf das Gehäuse abgestimmt ist, Das Kaliber ist nur für die ZB-Füsse, bzw. deren Stellung interessant.....und natürlich auch die Proportionen des zeigerspiels sind auf das ZB abgestimmt.......du bist mir in der Vorgehensweise zu kompliziert.... :G


    Zifferblatthersteller können u.U. selbiges Blatt blanko als Träger haben, welches man dann ausstanzen könnte, also das Datumsfenster und dann wird das ZB neu bedruckt....das wäre der perfekteste Weg der auch am teuersten ist, da es eine Einzelanfertigung wäre.....man müsste Stückzahlen machen, dann wird es günstiger...oder altes Musterblatt "abwaschen, ausstanzen und neu bedrucken....man kann natürlich auch erst ausstanzen und sich das Ergebnis der möglichen Farbbeschädigungen anschauen und dann entscheiden, wie es weiter geht....


    Alles andere ist übrigens gebastel, gehört hier zwar hin, da hier der do it yourself Bereich ist, wird aber trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis werden...


    Gruß Andreas

  • Aber eine Sache wurde hier im Thread vergessen: man KÖNNTE ja auch ein altes (irgendeines) Zifferblatt MIT aufgesetztem Datumsfenster"rahmen" (u.U. ein altes R-L-X -Steinzifferblatt -DIE haben immer Metallverblendungen/Zierrahmen :G :G :G oder von ner alten Seiko ) ausschlachten, und zwar NUR den Datumsfensterrahmen "abbauen" und beim ausgesäbelten ZENO-Blatt aufkleben- so würde man keine "Lackaussprünge" erkennen... :bgdev: :bgdev: :bgdev:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    :grb: Dazu gehört schon viel Mut. Normalerweise soll man ZB´s nicht mal mit den Fingern berühren.... :eek:



    Ich berühr DIE mit der ganzen Hand- Zifferblätter kann man ja eh mit Aceton abwaschen :schock: :schock:;):lol: :lol: :lol: @ALLE: probierts BITTE NICHT aus- dann liegt der Lack 1:1 am Tisch :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von peiter


    ich habe das nicht so verstanden, nicht gleich aufregen... :flag:


    Obwohl er eigentlich einen Uhrmacher sucht - vielleicht macht er das nach Deiner super Erklärung ja jetzt selbst ;)



    Sorry, war eh nicht agressiv gemeint ! :blume: :blume: :blume: :wink: :wink: :wink: :verneig: :verneig: :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Tips und Anregungen!


    Habe zwischenzeitlich eine Antwort von der Zifferblattfabrik Schätzle erhalten... die wollen das Fenster allerdings bei der "3" reinmachen und dann das ganze Blatt neu gestalten/bedrucken... würde mit ca. 200€ zu Buche schlagen. :eek:


    Ich glaube da guck ich mir die Zeno lieber erst mal noch ne Weile ohne Datum an... ;)

  • Hallo allerseits.


    Sicher, dass das Blatt überhaupt lackiert ist?
    Könnte es nicht ein durchgefärbtes Kunststoffblatt sein, dann wird Dir sicher ein versierter Goldschmied ein Fenster reinsägen können ohne Angst um die Lackierung haben zu müssen.
    Auf dem Foto sieht es nämlich so aus, als seien auch die Kanten des Fensterausschnittes schwarz, ob man das nachträglich so hingepinsselt bekommt, weiß ich nicht.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    Einmal editiert, zuletzt von Uhrahn ()


  • Für solche Arbeiten gibt es keine versierten Goldschmiede.... :G :bgdev:


    Und ein ZB Kunstoffträger wäre nun wirklich zu teuer ....das ist es sicherlich nicht...


    Das diverse Ränder beigearbeitet wurden, kann logisch sein, da es sich hier auch nur um eine Frickelarbeit handelt, denn ein einzelnes ZB anfertigen ist teuer....daher hätte man ganz am Anfang des Threads mal fragen sollen, bevor sich heir viele Bemühen mit Tips, was der Themenstarter den bereit wäre zu investieren, da ihm ja 200,00€ zu teuer sind, fällt er meiner Meinung nach das einzig richtige Urteil. Von der Sache Abstand zu nehmen, da alles andere eben Frickel & Pfusch ist....


    Gruß Andreas

  • Hallo! ZENO HAT Metallblätter, die lackiert sind. Der sichtbare "schwarze" Rand ist nur die mitlackierte Kantenbrechung ;) ;) ;)! Des weiteren empfehle ich nicht unbedingt einen Goldschmied, der an Zifferblättern "rumschnipselt" :G :G :G Die sind nämlich mehr fürs Grobe :bgdev: :bgdev: :bgdev::troest:besser Uhrmacher... :grb: :grb:;) ;)

  • Zitat

    Original von Drücker
    Hallo! ZENO HAT Metallblätter, die lackiert sind. Der sichtbare "schwarze" Rand ist nur die mitlackierte Kantenbrechung ;) ;) ;)! Des weiteren empfehle ich nicht unbedingt einen Goldschmied, der an Zifferblättern "rumschnipselt" :G :G :G Die sind nämlich mehr fürs Grobe :bgdev: :bgdev: :bgdev::troest:besser Uhrmacher... :grb: :grb:;) ;)


    Du bist gemein.... :bgdev: :G


    Aber um mal die Lanze der Zünfte zu brechen, schau dir mal die leider "alte" Kollektion von Jörg Schauer an, speziell die Zifferblätter.


    Handmade, Träger selbst gefertigt, Druck Tampon und sehr gut.....auch wenn er von Hause aus ein Goldschmied ist.....hat er da sehr schöne Arbeiten hergestellt, um nicht zu sagen perfekt.


    Gruß Andreas





  • :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: