Sinn UX - ein Geschenk mit Folgen ....

  • EIN Mitarbeiter mehr, NUR für die Endkontrolle, würde sich sofort rechnen.


    Der Threadstarter hat die Fakten sehr gut beschrieben. Mangelndes Wissen der Angestellten sollte eine Mitarbeiterweiterbildung beenden. Das und eine Endkontrolle kostet allerdings Zeit und Geld, die Sinn offensichtlich seinen Angestellten nicht zubilligt.


    Mich würde mal interessieren , ob die ganzen Asienkunden auch so beliefert werden. Da würde eine Nachbesserung ja noch länger dauern.
    Vielleicht gelten deutsche Kunden als leidensfähiger und werden ohne Endkontrolle beliefert. :grb:

  • Oh man!


    Eigentlich hat mir Sinn schon immer irgendwie gefallen - ja ich hatte mir sogar vorgenommen mir mal eine zu kaufen. Wenn ich mir das angucke, von anderen lese und dann noch den unverschämten Preisanstieg betrachte muss ich sagen, dass ich da lieber noch nen Kreuzer drauflege und nen Tudor o.Ä. kaufe. :bash:

  • Ah, OK, das mit den Zeigern habe ich so gelesen, wie ich es wollte. Sorry, asynchroner Stunden und Minutenzeiger sind ein Fehler beim Zeigersetzen. Fehlende Qualitätskontrolle.


    Was die Mail von Sinn angeht, halte ich sie inhaltlich für totalen Käse.


    1. Das Tegimentzeichen kam mit der U1000, aber schon Jahre vorher gab es tegimentierte Stahlbänder, z.B. für den 757 Chrono oder auch auf Sonderwunsch für die U-Serie. Da war kein Zeichen 'drauf, auf die Idee mit dem Kreis und dem Dreieck ist man erst viel später gekommen.
    Ich habe selbst so ein frühes tegimentiertes Band: Keine Kratzer, kein Zeichen.


    2. Dass zu viel Öl drin ist kann sein, aber das ist nicht der Grund für einen schiefen/kippelnden Deckel. Ich habe ein paar UX im Bekanntenkreis und in den seltensten Fällen steht der Deckelplanparallel zum restlichen Gehäuseboden.


    Ich sehe es wie Ulixem: Ein Mitarbeiter würde reichen.


    Ich bestelle Sinn nur noch über Point Of Time und sage Fr. Schröder, auf was ich wert lege. Die führt dann quasi die Q-Kontrolle durch ubd schickt mir was in Ordnung ist.

  • Ah, OK, das mit den Zeigern habe ich so gelesen, wie ich es wollte. Sorry, asynchroner Stunden und Minutenzeiger sind ein Fehler beim Zeigersetzen. Fehlende Qualitätskontrolle.


    Kein Problem. :wink:


    Was die Mail von Sinn angeht, halte ich sie inhaltlich für totalen Käse.


    1. Das Tegimentzeichen kam mit der U1000, aber schon Jahre vorher gab es tegimentierte Stahlbänder, z.B. für den 757 Chrono oder auch auf Sonderwunsch für die U-Serie. Da war kein Zeichen 'drauf, auf die Idee mit dem Kreis und dem Dreieck ist man erst viel später gekommen.
    Ich habe selbst so ein frühes tegimentiertes Band: Keine Kratzer, kein Zeichen.


    Diesbezüglich habe ich - bevor ich mich an Sinn gewandt habe - auch zahlreiche gleichlautende Beiträge gelesen.
    Dann aber auf allen Bildern von aktuellen Neuvorstellungen seinerzeit grundsätzlich das Tegimentzeichen gesehen.
    Zunächst also gedacht ich hätte vielleicht ein älteres Band bekommen und trotzdem nochmal nachgefragt - mit der zitierten Antwort.


    Das der Endkunde besser über die Produkte informiert ist, als die Mitarbeiter dort hatte ich nicht vermutet.


    2. Dass zu viel Öl drin ist kann sein, aber das ist nicht der Grund für einen schiefen/kippelnden Deckel. Ich habe ein paar UX im Bekanntenkreis und in den seltensten Fällen steht der Deckelplanparallel zum restlichen Gehäuseboden.


    Auch hier habe ich mich auf die "Werksangaben" verlassen. Immer wenn die UX mal zu Besuch ist, werfe ich mal einen Blick darauf.
    Nach dem "Ölablassen" liegt er jedenfalls rundum immer vollkommen plan.


    Ich sehe es wie Ulixem: Ein Mitarbeiter würde reichen.


    Ich bestelle Sinn nur noch über Point Of Time und sage Fr. Schröder, auf was ich wert lege. Die führt dann quasi die Q-Kontrolle durch ubd schickt mir was in Ordnung ist.


    Da habt ihr meine volle Zustimmung.


    Wenn ein Mitarbeiter vor dem Versand nochmals einen sorgfältigen Blick auf die Uhr wirft, samt kurzer Funktionsprüfung, würden zahlreiche Reklamationen gar nicht erst beim Kunden eintreffen bzw. vorher beseitigt.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • @ TS
    Hi, Thomas. Erstmal Daumen hoch für die Aktion, dass der Sohnemann seinem Vater ´ne Uhr schenkt. Meistens geht das genau anders herum. Für den Rest dieser "Sinn"-lichen Story entfährt mir nur ein riesengroßes Aaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuutsch...

  • diese Sinn hat ja mehr Mängel als die Chronotac GMT,
    daher sollte ihr die gleiche Behandlung vergönnt sein :lupe:


    Noch läuft das Öl nicht aus :lupe: .... dann wäre es wohl soweit. :bgdev:


    Ich habe auch schon überlegt dem Senior eine Krone aus meinem Fundus zu überlassen.


    Habe aber derzeit nur 5-stellige - die wirken an seinem Handgelenk wie Damenuhren.
    Eines steht jedoch schon fest. Zum 70. ( in anderthalb Jahren ) bekommt er ne 116610 zum Wiegenfest.
    Die 6-stelligen wirken halt größer und das passt dann optisch ganz gut.



    Gibt übrigens auch Neuigkeiten von meiner Problemuhr - ich habe sie nun zunächst da behalten bis das
    mit dem rostigen Deckel geklärt ist. Der Senior wollte auch noch ein Bandelement raus haben ....


    Zig Bänder habe ich gekürzt - ob nun Omega oder Seiko mit den fizeligen Hülsen, Breitling Superocean und Aerospace, diverse Doxa SUB Bänder, 16710, 16570 und 16610, Steinhart Ocean und Aviation und Ball Hydrocarbon.


    Ob verschraubt oder gestiftet - man kann sagen 1000 x ist nix passiert - nix, nie.


    ABER AUSGERECHNET BEI DEM TEIL BRECHEN MIR JETZT 2 SCHRAUBENKÖPPE AB. :eek:
    GLEICH ZWEI :coadmin:


    Einfach knack und ab. :motz::bash:


    :flag:


    .... können Uhren einen hassen .... ?


    Langsam werde ich :stupid: mit dem Teil.


    Verzweifelte Grüße. :(
    Thomas




  • ..."U-Bootstahl" bis ins Detail?!?!?!...

  • ich erwärme die Schrauben in den Gliedern vorher immer kräftig, damit ich sie trotz Schraubensicherung entfernen kann.
    Aber mir ist noch nie eine Schraube abgerissen :eek:


    Eine Sinn werde ich mir wohl auch nicht mehr holen, da an meinem Chronographen (ohne Tegimentierung)
    zwischen Band und Gehäuse ordentlich Rost entstanden ist, obwohl die Uhr nie im Salzwasser war und ich sie immer gut mit Süßwasser und Seife gereinigt habe

  • Die U-Modelle sind für mich trotzdem sehr gute und noch "echte" Taucheruhren.
    Meine U2 macht z.B. seit über 2 Jahren klaglos ihren Dienst über- und unterwasser :gut:


    2 Jahre mit der U2


    Ok, die Bänder und Schließen sind verbesserungswürdig
    Auch sonst sind es ja meistens nur Kleinigkeiten an den Uhren, die Sinn mit etwas mehr Aufmerksamkeit bemerken könnte :grb:


    Hier würde sich eine richtige Endkontrolle wahrscheinlich wirtschafltlich amortisieren und auch das Image verbessern.

  • hab noch nie gehört, dass ein U Boot der Bundesmarine untergegangen ist...


    Sollte das ein geschmackloser Witz gewesen sein möchte kurz erinnern, dass im WK II 784 deutsche Untersee-Boote verloren gingen und dabei über 30.000 der ca. 40.000 U-Boot-Fahrer starben.

  • Ich war ebenfalls ein großer Sinnfan aber seit sich der Preis und die Qualität in zwei verschiedene Richtungen bewegen ist Sinn für mich nicht mehr attraktiv,
    andere Mütter habe auch hübsche Töchter, es gibt viele viele Marken die über die Zeit zu richtigen Marken gewachsen sind.


    Bei Sinn habe ich das Gefühl das die mit Macht über den Preis ins Luxussegment wollen, aber ob das klappt halte ich für sehr sehr fraglich.....aber solange die Sinnfans das mitmachen......


    Ich hatte schon einige UX da die letzte wurde 6x !!!!!! getauscht, von Flussen im Öl bis hin zu falsch gesetzten Zeigern alles dabei, die 6. UX (da wieder nicht in Ordnung)habe ich dann gegen einen EZM3 getauscht, jeder 200-300 Euro Wecker ist um längen besser......ein Kauf der UX muss gut überlegt werden!!!!


    In diesen Sinn, viele Grüsse vom Sinnfreiem Robs

  • Durch einen Tausch hier in der Lounge bin ich in den Besitz einer UX SDR gekommen. Sie hat mich nun seid dem Frühjahr bei vielen Aktivitäten begleitet inclusive des Einsatzes beim Tauchen im Süss und Salzwasser.


    Von den bekannten Kinderkrankheiten und Mängeln ist meine UX erfreulicherweise verschont geblieben. Die hier geschilderte Leidensgeschichte ist wirklich schlimm, den das Konzept der UX ist wirklich einmalig und hebt sich von der Masse der Taucheruhren ab.


    Sinn sollte wirklich die Rufe der echten Fans im Land wieder ernst nehmen und nicht nur auf das schnelle ungesunde Wachstum in Asien schielen.
    Eine Sinn war meine erste richtige Uhr und jeder dieser Berichte tut mir für diese einst so bodenständige Marke richtig Leid.

  • Was das Band betrifft, gibt es nun auch Neuigkeiten.


    Ich hatte diesbezüglich Bilder an den Sinn Kundendienst geschickt und bekam auch prompt die Antwort,
    das Band zwecks Prüfung einzuschicken.


    Letzten Donnerstag ging es auf den Postweg nach Frankfurt.


    Gestern kam schon ein Paket zurück .... mit einem komplett neuem Stahlband.
    Kostenlos auf Garantie. :blume:
    Zeigt sich mal wieder, dass der Sinn Kundendienst zu Recht meist gelobt wird. :gut:


    Gibt aber auch wieder etwas zu meckern. :G


    Ich hatte das komplette Band mit Anstößen geschickt - diese waren jedoch bei der Rücksendung nicht mehr dabei. :lupe:
    Das sind sie dann, die kleinen Nachlässigkeiten, die nicht unbedingt sein müssen.
    Aber auch hier reichte ein kurzer Anruf und die beiden Anstöße werden nachgeliefert. :gut:


    Wenn die Post sich ins Zeug legt, kann ich meinem alten Herrn also sein Geburtstagsgeschenk zum Wochenende wieder zum Tragen herrichten.


    Hoffentlich dann bis zum Batteriewechsel in ein paar Jahren. :G


    Schöne Grüße.
    Thomas