• Hallo zusammen! :wink:


    Ich bin hier ganz frisch, aus Berlin, hab mehr Uhren als man braucht und denke mal,
    dass ich hier viel Spaß und vor allem kompetente und ehrliche Tips rund um eines meiner Lieblingsthemen "Uhren" bekomme!
    Desweiteren bin ich Messer und Gearsüchtig, was ab einem gewissen Grad auch nicht gerade förderlich fürs Sparschwein ist...
    Wie auch immer ich brauche selbstredend und ergänzenderweise eine ROLEX... :sabber:


    Was soll es nun werden?! Vorab, Ich hab so gut wie keine Ahnung von Rolex.
    Ursprünglich hab ich mir gedacht: "erstmal kleine Brötchen backen!" sprich irgendetwas Richtung AirKing.
    (Muss ja noch Luft nach oben sein ;) )


    Jetzt hatte ich allerdings vorletzes Wochenende die Möglichkeit mal etliche Modelle beim Juwelier anzuprobieren.
    Unter anderem 34 und 36 DJ's und najaaa, 34 mm sind eben 34 mm. (für mein Handgelenk grenzwertig)
    Eine Airking hatte er zwar nicht da, aber die entspricht ja dem Format - sofern ich nicht irre...


    Also stehe ich wieder bei Null. :grb:
    Was sollte man sich als erste Rol ins Haus holen?
    Primär ein etwas jüngeres Baujahr oder doch ein betagteres Model? Gold/ Stahl, Stahl?
    Ich möchte die Uhr intensiv tragen. An einen Wiederverkauf denke ich jetzt noch nicht - kann man aber trotzalledem mal berücksichtigen.


    Stiltechnisch trage ich Diverses - T-Touch, Breitling J Class Auto, Omega Seamaster, Ebel Classic Wave, Swatch Chrono in Neonfarbe :bärchen: , etc. da bin ich also recht flexibel.


    Stahl Gold hab ich eigentlich "genug" Allerding nix in WG/Stahl.
    Hab immer gedacht "na wenn schon so viele Kohle für ne Uhr, wenigstens noch irgendwie mit Materialgegenwert rechtfertigen..." :G
    Wie auch immer.


    Ich brauche eine solide, Alltagsuhr ohne übermäßigen "Oh, schau mal! Der hat ne Rolex" -Charakter. (zu viel Gold, Bling Bling & co.)


    Was taugen Bspw. Händler wie Dieser und/ oder wo sollte man stattdessen kaufen?
    Budgettechnisch hab ich an max 3.500 gedacht (gern auch weniger)- wobei das ja in der Rolexwelt ohnehin keine Riesensumme darstellt.


    Bin mal gespannt was es da gibt!
    Danke euch im Voraus & viele Grüße aus Berlin,


    Ben

  • Moin erstmal,


    nimm dein Budget und trenne dich noch von der ein oder anderen Uhr :bgdev:


    Mein Tipp ist eine der beiden Uhren



    Damit bist du für alle Tage :G gerüstet.



    Nachtrag: wenn du eine schwarze willst, dann nimm die GMT da sie zu allem passt. Wenn du Mut zur Farbe hat, dann die LV. Das Farbspiel des Zifferblatts ist :ohnmacht:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()

  • 3.500 ist natürlich a bikkie wenig für eine Rolette. :lupe:


    Vielleicht eine Explorer 2 ("16570" wie die Intelellen hier sagen):



    Quelle: Internet


    oder



    Geht mit Deinem Budget aber nur gebraucht...


    Was hast denn so an anderen Uhren, und was kann weg? Zeichma! :pix:

  • Eine Milgauss wäre doch interessant, Ref: 116400


    Liegt ein wenigerer über dein Budget
    Gibt's es mit schwarzen und weißen Blatt und wird nur von Kennern dieser Marke als Rolex enttarnt.

  • So, mal quick n dirty ein Bild von dem was ich gerade hier habe.(schon fast peinlich sowas hochzuladen - Handybild eben)
    Die Breitling ist noch like NIB, die Wave auch nur ein Paar Tage dabei gewesen. Meine Hardcore-User sind die T-Touch + die Seamaster!
    Dann liegt da noch was im Schließfach - aber das bleibt...


    Die Milgauss gefällt mir nicht so richtig - warum weiß ich nicht.


  • So eine Sub No-Date ist schon sehr schick! Gibt es da wesentliche Größenunterschiede zu der mit Datum?
    Die Explorer 1 ist mir schon fast zu simple. Die 2er Variante mit der 24h anzeige und schwarzem Blatt ist toll!
    Das mit dem Budget ist immer so ne Sache. Sobald man beginnt sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, wandert das ungewollt immer höher.


    Eine schöne Datejust wäre auch fein. Wo kauft man soetwas jung und gut in Schuss?
    Gibt es da Modelle/ Baujahre die man meiden sollte?
    Seit wann gabs eigentlich Saphirglas? Spannend...

  • So eine Sub No-Date ist schon sehr schick! Gibt es da wesentliche Größenunterschiede zu der mit Datum?
    Die Explorer 1 ist mir schon fast zu simple. Die 2er Variante mit der 24h anzeige und schwarzem Blatt ist toll!
    Das mit dem Budget ist immer so ne Sache. Sobald man beginnt sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, wandert das ungewollt immer höher.


    Eine schöne Datejust wäre auch fein. Wo kauft man soetwas jung und gut in Schuss?
    Gibt es da Modelle/ Baujahre die man meiden sollte?
    Seit wann gabs eigentlich Saphirglas? Spannend...


    Hallo Ben !
    Deine Uhren zu verkaufen halte ich eher für eine schlechte Idee ,du wirst wahrscheinlich nicht genug Geld erzielen und der Verkauf dürfte sich langwierig gestalten . Bei einem Etat von ca 3,5k kommen folgende Referenzen in Frage:
    14060 sub no Date Wertbeständig und robust ab ca 3,8 k
    16233 Date just mit saphirglas ne gute ab 2,8k
    16570 Explorer 2 ebenfalls sehr wertbeständig und ein Klassiker ab 3,5 k


    Saphirglas wurde ca 1977 bei der Day Date erstmals eingeführt und zwar bei der ref 18038 und bei der 5100 ab ca 1970


    Generell ist meine Meinung, dass sowohl alte Pleximodelle als auch Uhren mit saphirglas ihre Reize haben . Beide sind alltagstauglich da man Plexi polieren kann falls es verkratzt ist .

  • Peter, das bestärkt meinen Wunsch! Mir ist gerade hier im Forum eine durch die Lappen gegangen :bash:
    Scheinbar darf man da nicht überlegen :G
    Wäre das kleinere Vorgängermodel gewesen.
    Wenn das größentechnisch in etwa einer DJ entspricht ist das mein Format.
    Hat jemand beide Modelle mal nebeneinander gesehen?
    Ich mein Ex1 alt/ neu oder Ex1 alt und DJ.


    Gruß, Ben

  • Hier noch ein Tipp von mir:


    Wenn du sie auch tragen willst, überlege dir was DU an Features brauchst. Also jetzt mal abseits vom Aussehen.. soll sie dir ja auch nutzen.


    Ich nutze z.B. die GMT Master mit den Zeitzonen und der Lünette andauernd. Andere Leute gehen Tauchen oder Schnorcheln, für die ist jede Variante der Submariner perfekt. Als Daily Beater und Arbeitsgerät in einer Zeitzone finde ich die Explorer perfekt.


    Ich kenne niemanden der Bedarf an den Features einer Daytona hat, das ist für mich eher eine Wertanlage und eine Uhr zum Ausführen bei besonderen Gelegenheiten.


    Dies alles nur bezogen auf die Sportmodelle und rein subjektiv.