Ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    Wie im anderen Thread bereits beschrieben, habe ich meine Rolex 16800 das erste Mal zur Reparatur gegeben, da das Datum nicht mehr so wollte.


    So schön, so gut. Neu gedichtet, Datum läuft wieder fein, Uhr wurde auf Wunsch nicht poliert. Keine Macken am Deckel vom Öffnen und das Armband wurde auch sorgfältig de- und montiert. Gangwerte sehr gut.


    Nun hielt ich das gute Stück in Händen und da viel mir auf, dass die Uhr unten an der geraden Gehäuseunterseite vier Macken vom "Einspannen" bekommen hat. Es sind kleine Dellen. Unterhalb der Federsteglöcher. Der Uhrmacher versicherte mir dies sei normal und ließe sich bei aller Vorsichtigkeit nicht vermeiden.


    Den Laden mit der Aussage verlassen. Zu Hause genau in Augenschein genommen und es ärgert mich doch etwas.


    Ist das wirklich normal? Werden die Gehäuse beim Öffnen eingespannt?


    Kann leider keine so gute Makroaufnahme machen.


    Viele Grüße
    Montre-Bracelet

  • Hi,


    vielleicht ist das Einspannen schon normal, das weiß ich nicht, aber, dass Spuren davon bleiben ist sicher nicht normal!


    Da würde ich schon noch mal vorbei schauen, denke ich...



    Allerdings nicht um da noch eine Uhr abzugeben...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Es ärgert mich tierisch. Die Uhr ist und sollte unpoliert bleiben. Nun so ein Käse. Es bleibt ja nichts anderes übrig als polieren. Aber sicher nicht im gleichen Hause.


    Werde dort morgen noch einmal Vorstellig und werde mich beschweren.

  • Danke für die rege Teilnahme :)


    Aber anscheinend kann jeder meinen Frust nachvollziehen und hat vlt selbst schon einmal eine solche Erfahrung machen müssen.


    Welche Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach morgen? Verschlimmbessern möchte ich sie bei dem Uhrmacher bestimmt nicht.

  • Jeder Konzi ist vertrauenswürdig, oder? Sind die soooo viel teurer dass es sich lohnt einen anderen aufzusuchen?

    Das stimmt leider überhaupt nicht :rolleyes: auch da habe ich schon "ganz feine Sachen" gesehen :troest:


    Auch dort arbeiten Menschen... davon gibt es hier wie dort Gute und weniger Gute ;)

  • Noch etwas.... Ist es normal, dass wenn ich die Uhr vorsichtig an meinem Ohr von der einen auf die andere Seite kippe, dass ich dann den Rotor leise wackeln höre? Es ist kein schleifen. Eher hat er dem Klang nach etwas Spiel. Nein, es ist auch kein ETA-Werk verbaut ;-). Bei meiner 5513 hört man nichts, die war nun auch zur Vollrevision. Vlt auch ein schlechter Vergleich mit zwei unterschiedlichen Kalibern.

  • Noch etwas.... Ist es normal, dass wenn ich die Uhr vorsichtig an meinem Ohr von der einen auf die andere Seite kippe, dass ich dann den Rotor leise wackeln höre? Es ist kein schleifen. Eher hat er dem Klang nach etwas Spiel. Nein, es ist auch kein ETA-Werk verbaut ;-). Bei meiner 5513 hört man nichts, die war nun auch zur Vollrevision. Vlt auch ein schlechter Vergleich mit zwei unterschiedlichen Kalibern.


    Was sagte er denn noch? Hat er um den Gang zu verbessern ein drei- oder eine fünfjahresbatterie eingebaut? :lol: Sorry :flag: Scherz am Rande...


    Chronometerhemmung: hast wohl leider Recht - anscheinend erging es es Bo ja bei seinem Konzi ähnlich.
    Ansonsten bin ich ganz bei Björn: DEN würde ich nicht gerne nachbessern lassen wollen... :wech:

  • Hallo Andreas, ich weiß Spass muss sein, aber es ist schon leicht bitter. Zumal der Laden ne Empfehlung war.


    Da ich mit dem ein oder anderen Gross-Konzi auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist ja der Entschluss gefallen, mal nach einem Anderen zu schauen. Es ist schwer die "Werkstatt" des kompromisslosen Vertrauens zu finden. Mit Geld heutzutage kaum aufzuwiegen, wenn man eine gefunden hat.


    Das mit dem Rotor würde mich im ernst mal interessieren. Man hört es nur wenn man sich die Zwiebel ans Ohr hält. Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig und meine Ohren zu gut ;)


    Bin auf jeden Fall mittlerweile so sauer, dass das Gespräch morgen etwas länger dauern wird.