To be discussed: Nipple Dial

  • Hallo,


    da ich mich neuerdings auch mal in die Vintage Rolex Materie eingelesen/geguckt habe stellen sich nun einige Fragen zu den Referenzen 1675 und 16753. Speziell geht es mir um die Variante mit dem Nipple Dial.


    Ich habe diese jetzt sowohl mit braunem als auch schwarzem Glanzblatt gesehen. Sind beide Blattvarianten sowohl für das Kaliber 1570 als auch für das spätere 3075 verfügbar gewesen? Sprich in der 1675 und der 15753? Darüber hinaus stellt sich mir die Frage nach den korrekten Lünetteninlays. Man sieht ja das braune Nipple meist mit dem braun/goldenen Inlay und das schwarze Blatt mit schwarzem Inlay. Gab es da auch verschiedenen Varianten oder ist das nachträglich getauscht worden?


    Viele Dank vorab für eure Kompetente Hilfe. Beiträge ohne Bilder sind ja meist nicht gern gesehen :motz: Ihr müsst euch aber dann ohne Rolex begnügen. Aber immerhin besser als garkein Bild :wink:


  • die 1675 Modelle hatten alle das Kaliber 1570


    das Kaliber 3075 wurde so ab 1981 eingeführt und die Ref änderte sich in 16750


    1675 ist das Stahlmodell (kein Nippledial)


    16753 die Stahlgoldvariante



    auf Grund des Effektes mit dem Licht auf dem Blatt spricht man auch vom Tigerauge



    16758 die Gelbgoldvariante



    diese Variante gab es wahlweise mit dem schwarzen oder mit dem braunen Blatt


    man konnte sich auch das Blatt bestellen und umbauen


    das Nippledial findet man auch bei der 1680 Goldversion


    in schwarz


    und in blau


    Nippledial ist die spitz zu laufende Fassung der Indexe vom Tritium


    bei dem Kaliber 3075 sind die Indexe breiter und flacher.........kein Nippledial


    hier steht auch noch etwas


    http://doubleredseadweller.com/16808.htm

  • Hallo,


    Erst einmal danke Marcus für deine Erklärung und die tollen Bilder. Ich sehe aber rechtoft nipples in den neueren GMTs mit Kaliber 3075. Brevetwatches hat auch eine solche im Angebot. Sind diese dann nachträglich geändert? Ich dachte das tigerauge hat normale tritiumindizes und eine wg-einfassung und das von dir beschriebene braune glanzblatt. Das alte nipple mit der Referenz 1675/3 unterscheidet sich nur durch das Kaliber vom 16753?


    Danke..

  • ich habs gefunden.......hmmmmm, weiß nicht..........könnte sein, dass es in der transitional Zeit so verbaut wurde........ich würde lieber das Kaliber 1570 bevorzugen



    .....stramme Kurse ruft er auf :respekt: ....ich kenne den Händler auch nicht

  • ich habs gefunden.......hmmmmm, weiß nicht..........könnte sein, dass es in der transitional Zeit so verbaut wurde........ich würde lieber das Kaliber 1570 bevorzugen



    .....stramme Kurse ruft er auf :respekt: ....ich kenne den Händler auch nicht

    was ist denn ein realistischer/günstiger Preis für eine 1675/3 mit two-tone Jubilee?

  • ....das hängt ein wenig vom Blatt und vom Jahrgang der Uhr ab.........ich gehe mal davon aus, dass Du das braune Blatt im schönen Sternenschliff magst........oder lieber das Schwarze?


    ......aus welcher Zeit soll die Uhr sein?


    ......es gibt das braune Blatt mit gedruckter oder mit applizierter Krone.....was magst Du?

  • Interessante Einschätzung , allerdings weiß ich es zum Glück besser


    .....nur ist es gar nicht das Thema, denn die Uhr steht nicht zum Verkauf


    .........und Du würdest sie auch nie bekommen


    ;)

  • Ich denke da gibts besseres,das Tritium der zeiger ist ziemlich mitgenommen Hörner leicht ungleich poliert ,Orginalband fehlt !Die wäre nicht mein Ding!


    erstens: Besonders viel Ahnung von Gehäusezuständen der Rolexuhren scheinst Du nicht zu haben. Ich kenne die Uhr und die ist nahezu perfekt


    zweitens: Marcus will diese Uhr nicht verkaufen und wenn sie gehen sollte, dann an jemanden, der sich auskennt und den Zustand der Uhr zu schätzen weiss

  • Ich denke, bei seiner Einschätzung ging es nicht um die Uhr von Marcus, sondern um die, die der TS bei E-Bay gesehen hat...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey