Uhren als Investment...? Was denkt ihr?

  • Lass es mich mal so sagen: an der Börse hab ich im Laufe der letzten Jahre immer wenig gut gemacht und viel verbrannt. Wenn ich das Geld von der Börse nehme und in Uhren stecke hab ich schon gewonnen wenn die Dinger Ihren Wert halten. Kunst kauft man auch weil sie gefällt. Kann man einen Gewinn damit machen ist das schön. Im Gegensatz zur Kunst muss man sich aber schon klar sein dass z.B. jedes Jahr 1 Mio. Roletten gebaut werden.....so viel hat kein Künstler gemalt.

  • Lass es mich mal so sagen: an der Börse hab ich im Laufe der letzten Jahre immer wenig gut gemacht und viel verbrannt. Wenn ich das Geld von der Börse nehme und in Uhren stecke hab ich schon gewonnen wenn die Dinger Ihren Wert halten. Kunst kauft man auch weil sie gefällt. Kann man einen Gewinn damit machen ist das schön. Im Gegensatz zur Kunst muss man sich aber schon klar sein dass z.B. jedes Jahr 1 Mio. Roletten gebaut werden.....so viel hat kein Künstler gemalt.


    Man soll auch nicht seinem Bänker vertrauen. Die schwatzen einem eh nur irgendeinen Shit mit hohen Ausgabeaufschlägen und Betreungsprovisionen auf.
    Habs gerade mal wieder bei nem Freund von mir erlebt. Kommt immer nur Fonds mit riesigen Ausgabeaufschlägen wie beim Fondag. :bash::bash:
    Alles Gauner. :maul::maul::bgdev::bgdev:
    :blume: Peer

  • Einfach nur schönes Spielzeug. Und wenn ich heute eine Uhr für 6k erwerbe und in 5 Jahren diese für 5,5k verkaufe, ist doch alles Bestens!! Gibt viel teurere Hobbies/Leidenschaften ;)


    :gut::gut::gut:
    ... und in diesem Fall spreche ich von einem guten investment!
    5 Jahre Spass gehabt, wenig verbrannt, was will man mehr?!


    VG,
    chxx

  • Hej Jungs


    Super Diskussion - I love it :respekt:


    Ich denke, eine stetige 3% Verzinsung kann man nicht erwarten, aber die Kalkulation von Mays ist die, die man investmentteschnisch machen müsste.


    Aber warum so viel Kritik an der 368? Die steht bei mir seit kurzem recht hoch auf der Liste...:)

  • Deine Frage bezog sich ja auf Uhren im Allgemeinen und nicht speziell Panerei.....


    ... deshalb eine Antwort von einem Nicht-Paneristi ;)


    Meine wertvolleren Uhren sind 2 Kronen - ne Speedy und eine Reverso - bald ergänzt durch eine Sinn 103 Klassik.


    Aus meiner Sicht ein Mix aus relativ sicherem Werterhalt (Kronen und Speedy) und purer Freude an schönem Desgin und Uhrmacherkunst (Reverso und 103) - wobei mir bei letzteren der Werterhalt relativ unwichtig ist, da die Uhren eh nie gehen werden und ich mich einfach an ihnen erfreue. :G


    Sicher gibt es Uhren mit den man Geld verdienen kann - würde dies aber im Vordergrund stehen, würde es mir die Freude am Hobby und auch am "Tragen der Uhr" (Angst vor Kratzern..) vermiesen...
    .... Geld verdiene ich (wo-)anders... :wink:

    Gruß vom Niederrhein
    Dirk


    _______________________________________________________________
    Gib Dränglern keine Chance - fahr rechts!

  • Ich habe Sie gerade genommen, weil ich sie schön finde und sie eine SE ist und trotzdem für Liste und ein bisschen unter Liste zu bekommen. Also eine realistische Preisentwicklung abzusehen ist. Man kann ja auch mit jeder anderen Uhr kalkulieren. Ich habe mit Absicht keine gehypte Uhr wie die Bronzo oder Fiddy genommen, damit konnte ja keiner rechnen.


    Nimm eine neue 14060M für aktuell 4500 Euro. Auf einem FG Konto wären das knappe 1000 Euro. Eine getragene Uhr in 5 Jahren mit dann fast fälliger Revison für 5500 Euro zu verkaufen wäre dann der Status Quo. Eine neue und ungetragene kann vllt für den Preis gehen.... Das ist aber wieder Glaskugelschauen :)


    Ich achte aber auch beim Einkauf auf Werterhalt. Ich würde mir also nie eine neue IWC oder Breitling für Liste kaufen, egal wie toll Sie wäre, denn ich wüsste da bleibt eine Menge liegen. Meistens zumindest...


    Liebe Grüße
    mays

  • Aber warum so viel Kritik an der 368? Die steht bei mir seit kurzem recht hoch auf der Liste...


    siehst Du - schon wird´s schwierig !


    Je wichtiger Du den Werterhalt siehst, um so öfter kann es passieren, dass Du Deinen Geschmack nicht zur Grundlage einer


    "Investmnetentscheidung" machen kannst - Tja dumm gelaufen.


    Gefallen tut mir die Uhr im übrigen auch super und sie wird auch sicher ein "gefragtes Modell" bleiben".


    Beim Einkaufspreis wirst Du aber aktuell schon nicht gerade günstig ran kommen.


    Aus Investment Sicht müsstest Du also z.B. eine gebrauchte 233 in sehr gutem Zustand für 7000 Euro kaufen.


    Wenn Dir die 368 aber besser gefällt und Du das Geld aufbringen/missen kannst, dann kauf sie halt und werde
    glücklich damit, denn das ist auch viel wert!


    Gruß


    Stephan

  • Der ein oder andere wird / sollte / darf dann auch noch die Abgeltungssteuer mit einbeziehen.


    Dann muss man aber auch noch an so etwas wie einen Tresor nachdenken.


    Ja ein Bankschliessfach tuts auch - muss man auch mal über das Versicherungsthema
    nachdenken.


    Oder zumindest ein´s in den oberen Reihen nehmen, falls man Albträume wegen
    Wasser imm Schließfachraum im UG der Bank hat.


    Ach ist das alles schwierig mit der Freude und dem Geld und den Uhren :lol::grb::troest:


    Stephan


  • Dann guck Dir mal die Preisentwicklung von so manchem ewigen Kalender an


    Gruß


    Stephan




  • Hi Stephan


    Wie weisst du das? Ich habe eine 233 für 7k gekauft... :lol:


    Ich sehe das auch nicht suuuuper eng mit der Investmententscheidung, wollte nur eure Meinungen einholen. Und wie ich sehe - das Thema bewegt... ;)

  • Einfach nur schönes Spielzeug. Und wenn ich heute eine Uhr für 6k erwerbe und in 5 Jahren diese für 5,5k verkaufe, ist doch alles Bestens!! Gibt viel teurere Hobbies/Leidenschaften ;)


    Sehe ich auch so, genauso wie die meisten andern posts hier. Und ganz ehrlich: Wer sich für 5-10 T€ eine Uhr kauft, weil er ernsthaft hofft, dass sie sich besser verzinst als andere Wertanlagen, der sollte sich besser gar keine solche Uhr kaufen. Weil selbst wenn er für die Uhr nach ein paar Jahren 10% mehr bekommt, oder sogar 50% - was nur ganz ganz selten der Fall sein dürfte (eben bei besagten Ausnahmen) - kann er sich zwar darüber freuen, ABER: sein Leben wird das nicht verändern! Kann er deshalb aufhören zu arbeiten? Sich eine Villa auf den Balearen kaufen? Sorry, aber wer soviel Geld für Uhren ausgibt, für den sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob er nach 5 Jahren dabei 10-50% verliert oder gewinnt.


    Anders ist es vielleicht, wenn jemand mit einem Vermögen von sowieso 10 Mio sich für 200 K ein paar Uhren kaufen will. Aber der sucht eben die erprobten Werthalter und wird nicht eine 305 kaufen, weil er hofft, damit einen guten Schnitt zu machen.

  • Ganz klar zum tragen, sonst wuerd es ja kein Spaß machen. Ich kann mit absolut nicht vorstellen eine Uhr nur im Tresor zu Lagern ... Wie schon oft geschrieben, es. Ist ein Hobby und dies kostet natuerlich Geld.


    Als Investment wüsste ich was besseres wie Uhren ,ich trage meine Panerais mit Freude und an einen Verkauf habe ich noch keine Sekunde gedacht .
    Zum Geldverbrennen hab ich ein anderes Hobby :bgdev:

  • ich kaufe meine Uhren zum spass haben UND zum Werterhalt.
    Zinsertragsteuer und Inflation egalisieren den Zinsertrag eines normalen Tagesgelkontos.


    .......und ausßerdem geht dieses Jahr eh die Welt unter :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Als Investment wüsste ich was besseres wie Uhren ,ich trage meine Panerais mit Freude und an einen Verkauf habe ich noch keine Sekunde gedacht .
    Zum Geldverbrennen hab ich ein anderes Hobby :bgdev:

    Absolut richtig. Die Sicherheit beim Verkauf nicht eine allzu hohe Summe an Geld zu verlieren steigert die Freude doch ein wenig. Zumindest bei mir. Spaß sollte es machen und macht es den meisten hier ja auch. :wink:


    Liebe Grüße
    mays