Tudor Date+Day: die letzte ihrer Art?

  • Vor rund einem Jahr hatte ich schon mal kurzzeitg über die Tudor Prince Date+Day nachgedacht. Die Uhr aber wegen anderer Projekte ausgeblendet. Als aber Tudor in den vergangenen Monaten sein Kabinett der neuen Hässlichkeiten vorstellte, fing ich wieder an zu überlegen. Ich dache: So was bietet Tudor nicht mehr lange an, möglicherweise hohes Wertsteigerungspotenzial, wollte immer schon ne Daydate aus dem Hause Rolex haben, relativ günstiger Preis, (aktuell: Liste 1390 €), selten usw.


    Kaufgesuchein den einschlägigen Foren brachten nur ein Ergebnis: 3 Jahre alt, fast neuwertig, silbernes Blatt, sehr schön. Aber da der wirklich nette Verkäufer und Forumskollege eigentlich gar nicht verkaufen wollte (so meine Vermutung) war sie imho zu teuer.


    Fast zu spät (vor 2 Wochen) bestellte ich also eine bei meinem Stammkonzi, hörte aber erst mal nix. Also bei Rolex angerufen und nach der allgemeinen Verfügbarkeit gefragt. Man durfte mir als Endverbraucher zwar nix sagen, aber durch die Blume hörte ich, mit glatter Lünette ausverkauft, mit Weissgold (300 Euro teurer) noch einige wenige zu haben.


    Aber da war mein wohl schon bestellt worden. Denn der Konzi sagte mir einen Tag später, die Bestellung sei von Rolex bestätigt worden. Gestern kam nun der erlösende Anruf, dass ich sie abholen könne, heute war ich dort.


    Ich hatte schon bei der Bestellung überlegt, ob silbernes oder schwarzes Blatt. Und mich mühsam für das schwarze entschieden. Hatte Angst, dass der Kontrast zwischen den weißen Anzeigen und dem Blatt zu groß sein könnte. Am Arm stelle ich fest, dem ist nicht so. Und da ich zum Vergleich keine Silberne hatte, kaufte ich sie. Und gab noch eine gebrauchte Eterna Kontiki zum guten Preis in Zahlung. Damit ist mein Sammlungsumstellung komplett, ich hätte jetzt nix mehr, was ich Zahlung geben könnte.


    Zur Uhr: 36mm, Saphirglas mit Lupe, ETA 2834 mit deutschem Wochentag, Tudor-President-Band ohne SEL, Löcher in den Hörnen. Zeiger sehen aus wie Weißgold, bin mir aber nicht sicher (wer weiß es?) Relativ kleine Indexe mit Leuchtpunkten darüber. Das Gehäuse erinnert stark an die große Schwester Datejust vor ein paar Jahren, ist aber etwas flacher, da das ETA nicht ganz so hoch baut, verschraubte Krone. Die WD liegt offiziell nur bei 50m, der Konzi aber meinte, sie würde auch problemlos an die 100 rankommen. Mit dabei ein sehr schöne Box, und das Zerti als Scheckkarte (staun).


    Am Arm macht das Teil ne gute Figur. Mal sehen, wie sie einreguliert ist. Anbei noch ein erster Wristshot.


    Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch nicht gelangweilt, Gruß Rocki


  • Zitat

    Original von H.Solo
    Glückwunsch zur D+D... jetzt sind die langsam echt schwer zu bekommen! :gut:


    Glückwunsch zurück, du hast ja auch eine. Und es wird nicht nur schwer, die letzten sind jetzt wirklich weg. In einem anderen Forum hat gerade jemand gepostet, er habe die letzte mit Goldhaube bestellt.


    Gruß Rocki

  • Zitat

    Original von effendi
    Schöne Uhr- mir leider zu klein... :bash:


    So dachte ich auch bis vor ein paar Monaten, dann habe ich (mit wenigen Ausnahmen) all das schwere monströse Gelumpe verkauft. Jetzt trage ich z.B. Datejust, Airking oder seit heute Tudor Date+Day. Allemal groß genug. Muss man sich einmal dran gewöhnen, und man trägt keine großen Uhren mehr. Und der Trend zur großen Uhr wird sich irgendwann (hoffentlich) umkehren.


    Noch mal Gruß, Rocki