BMW im Winter

  • Guten Morgen, :wink:


    in Anbetracht des nahenden Winters hätte ich eine Frage in Bezug auf BMW:


    Bisher hatte ich immer Audi's gefahren, nun habe ich einen BMW; jetzt habe ich von vielen Leuten gehört, dass es ein Graus sei mit einem BMW im Winter zu fahren.Meiner hat dieses DSC und nach Aussagen des Verkäufers sei es überhaupt kein Problem mehr auf Schnee zu fahren.


    Hat jemand Erfahrung mit DSC bzw. generell irgendwelche hilfreichen Tipps, wie man mit einem BMW am Besten durch den Winter kommt ?



    Danke

  • Anständige Winterreifen drauf und - falls nötig - ein oder zwei Säcke Strahlsand im Kofferraum direkt über der Achse wirken Wunder ........... :gut:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Winterreifen sind Pflicht!!!
    und wenn Du den Witterungsverhältnissen angepasst fährst kommst Du bestimmt sicher und gesund an Dein Ziel.


    Ich liebe es mit meinem zu fahren :G
    da kann man so schön um die Ecke pfeifen wenn man das DTC abschaltet.

  • Zitat

    Original von crosswind
    Winterreifen sind Pflicht!!!
    und wenn Du den Witterungsverhältnissen angepasst fährst kommst Du bestimmt sicher und gesund an Dein Ziel.


    Ich liebe es mit meinem zu fahren :G
    da kann man so schön um die Ecke pfeifen wenn man das DTC abschaltet.



    :eek:



    Das möchte ich vermeiden ;)

  • Zitat

    Original von crosswind
    Winterreifen sind Pflicht!!!
    und wenn Du den Witterungsverhältnissen angepasst fährst kommst Du bestimmt sicher und gesund an Dein Ziel.


    Ich liebe es mit meinem zu fahren :G
    da kann man so schön um die Ecke pfeifen wenn man das DTC abschaltet.



    ....und das ist dann angepasst gefahren. :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Niffko
    Mein 330xd hat irgendwie auf Schnee gar keine Probleme :grb: ;)


    ja weil es ein allrad ist, aber mit normalem hinterrad antrieb siehts schon wieder anders aus (erfahrung), da hier sogar vorderantrieb besser wäre wiel der schwerpunkt(motor) vorne liegt...

  • Ich liebe es mit meinem zu fahren :G
    da kann man so schön um die Ecke pfeifen wenn man das DTC abschaltet.[/quote]


    Das ist das einzige, was an einem Hinteradantriebler Freude macht.... :G....



    @ to bi,


    den Fehler den die meisten machen, ist das sie sich einem BMW kaufen, was aber vollkommen ok ist... :lol: :bgdev:......nein, das sie die falschen Winterreifen aufziehen, denn sie sollten so schmahl sein wie es eben geht ( Allradfahrer machen sehr oft diesen Fehler, weil sie meinen das die Technik alles regelt, Irrglaube der bitter enden kann) , dann klappt das recht gut und wenn es bergig ist, sollte man Wolframs Rat beherzigen...Zementsäcke tun es auch...nur sollten sie rutschfest verstaut werden, denn Gewichtsverlagungen sind bei einem Hecktriebler nicht zu verachten auf losem und rutschigem Untergrund...gerade Herbstlaub im 1. Schneematsch....ansonsten nicht zu Technikgläubig sein und mal ein Fahrertraining mitmachen oder selber auf einem Freigelände gestalten......du glaubst garnicht, was man alles spüren und erleben kann mit einer Heckschleuder und beherrschen kann...


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Niffko
    Mein 330xd hat irgendwie auf Schnee gar keine Probleme :grb: ;)


    Komisch, das selbe denke ich mir bei meinem 530xd auch! :grb:


    Spaß beseite, ist mein erster Allrad von BMW, aber schon mein sechster BMW ingesamt, ich hatte nie Probleme im Winter, und bei uns liegt im Gegensatz zu euch auch noch Schnee! :eek:


    Wichtig ist, wie Wolfram schon sagte ein guter Winterreifen! :gut:

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich liebe es mit meinem zu fahren :G
    da kann man so schön um die Ecke pfeifen wenn man das DTC abschaltet.


    Das ist das einzige, was an einem Hinteradantriebler Freude macht.... :G....



    @ to bi,


    den Fehler den die meisten machen, ist das sie sich einem BMW kaufen, was aber vollkommen ok ist... :lol: :bgdev:......nein, das sie die falschen Winterreifen aufziehen, denn sie sollten so schmahl sein wie es eben geht ( Allradfahrer machen sehr oft diesen Fehler, weil sie meinen das die Technik alles regelt, Irrglaube der bitter enden kann) , dann klappt das recht gut und wenn es bergig ist, sollte man Wolframs Rat beherzigen...Zementsäcke tun es auch...nur sollten sie rutschfest verstaut werden, denn Gewichtsverlagungen sind bei einem Hecktriebler nicht zu verachten auf losem und rutschigem Untergrund...gerade Herbstlaub im 1. Schneematsch....ansonsten nicht zu Technikgläubig sein und mal ein Fahrertraining mitmachen oder selber auf einem Freigelände gestalten......du glaubst garnicht, was man alles spüren und erleben kann mit einer Heckschleuder und beherrschen kann...


    Gruß Andreas[/quote]


    Mit den schmalen Reifen hast Du nicht Unrecht, das Problem ist nur, das z. B. BMW zumindest bei den E60/61 die Mindestgröße von 225er im Winter vorschreibt! :grb:



  • Da seit ihr klar im Vorteil, das ihr noch Schneeerfahrungen erleben dürft......wenn ich mir hier so einige Allrad BMW Fahrer anschaue, wie sie beim kleinsten Graupelschauer und Schneetreiben mit leichtem Bodenfrost, ihre X5 Kisten nicht vom Fleck bekommen, weil die Reifen ja breit sein müssen und am besten noch breitere.......dann lächel ich schon... :G....etwas....auch wenn ich bis zu diesem Forum, nicht wusste, das BMW überhaupt Autos baut.... :bgdev: :bgdev: :bgdev:.....freut es mich trotzdem, über andere Marken zu lesen, das man damit auch von A nach B kommen kann....


    Gruß Andreas


    Gruß Andreas



  • Da seit ihr klar im Vorteil, das ihr noch Schneeerfahrungen erleben dürft......wenn ich mir hier so einige Allrad BMW Fahrer anschaue, wie sie beim kleinsten Graupelschauer und Schneetreiben mit leichtem Bodenfrost, ihre X5 Kisten nicht vom Fleck bekommen, weil die Reifen ja breit sein müssen und am besten noch breitere.......dann lächel ich schon... :G....etwas....auch wenn ich bis zu diesem Forum, nicht wusste, das BMW überhaupt Autos baut.... :bgdev: :bgdev: :bgdev:.....freut es mich trotzdem, über andere Marken zu lesen, das man damit auch von A nach B kommen kann....


    Gruß Andreas

  • Hi to_bi,


    hatte jahrelang diverse 3er (E46) BMW. Erst die Limu und dann 2 x das Cabrio.


    Hatte im Schnee nie Probleme (gute Winterreifen sind Voraussetzung).
    Weder auf Kopfsteinpflaster, noch in den Bergen im Winterurlaub.


    Natürlich bist Du mit nem Allrad im Schnee besser ausgehoben und beim Anfahren "am Berg" auf dünner Schneeschicht (darunter dickes Eis) hatte ich auch mal Probleme. Dann nimmst Du besser das DSC raus (wenn Du Platz hast) und schon hat auch das geklappt.


    Allerdings bin ich jetzt mal gespannt wie sich mein A4 Cabrio mit Allrad dabei verhält :G

  • Viel Spaß sag ich nur. :bgdev:


    So harmlos ist das alles nicht, zumindest nicht wenns richtig schneit und bergig wird.


    Der Heckantrieb hat halt nunmal Nachteile im Winter. Punkt. Aus. Basta.


    Das DSC hilft ungemein, scheinbar is es auch je nach Fahrzeugtyp anders" programmiert", im 5er war ich nicht so zufrieden damit wie jetzt in meinem aktuellen.


    Damit die Nachteile nicht noch größer werden sind gute und neuwertige Winterreifen Pflicht, die auch in der schmalsten Dimension anzuraten sind, die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind.


    Ich hab auf meinem Winterreifen von 235/60R16 100w M+S auf 215/65R16 98Q M+S gewechselt und kann nur sagen, dass man das durchaus positiv merkt.


    Trotzdem wünsch ich mir ab und an meinen Allrad 3er zurück oder nen Audi.

  • Hallo,


    mit meinem ehem. 320Ci bin ich 3x in Skiurlaub und durch den bergischen Winter gefahren. Bereift war er mit Michelin Winterreifen 17" in 225.
    Mein aktueller Hecktriebler hat die gleichen Winterreifen drauf.


    Wenn man nicht am steilen Berg stehenbleibt um dann wieder anzufahren, hat man keinerlei Probleme mit einem Hecktriebler.


    Nebenbei - in meinem Autofahrerleben bin ich bislang 1x steckengeblieben. Das war mit meinem Audi A4 Avant auf neuen 195er Conti Wintercontact.


    Dieses Märchen vom im Winter unfahrbaren Hecktriebler hab ich bislang noch nicht erleben durfen.