• Ich möchte hier einmal meine bisherigen Uhren vorstellen, wie sie kamen und gingen. Alles fing irgendwann im Sommer 2005 an. Ich weiss nicht mehr warum, irgendwie stiess ich auf das schweizer Zeitschreiber-Forum. Von einer Sekunde zur anderen war ich vom Uhrenvirus befallen. Plötzlich wollte ich eine der dort beschriebenen Tissots besitzen, nämlich die recht seltene Janeiro:


    Ich fand sie bei einem Sammler in der Schweiz:



    Schon kurz nach ihrer Ankunft stellte ich fest, dass sie sehr schwer abzulesen ist, wenn auch eine schöne Uhr. Also musste sie gehen, ich verkaufe sie anch England an einen bekannten Sammler. Emotional verbindet mich wenig mit der Uhr, vielleicht hätte ich sie jedoch aufgrund ihrer Seltenheit halten sollen.


    So kam ich auch in die bekannten Foren: RLX, WBF, später WTF, Watchlounge etc. RLX animierten mich, einen Vintage-Klassiker zu kaufen, die Datejust 16030 von Rolex, unverwüstlich und nach 27 Jahren lief sie noch immer TOP-genau:



    Doch auch hier schnell erste Zweifel: Zu schlechtes Band für eine "Rolex", Ablesbarkeit ebenfalls schlecht, zudem missfiel mir schnell das Jubi-Design und die UHr wirkte am Ende zu klein auch mich, Geschmackssache halt. Also ging sie verlustfrei im RLX unter und ich suchte nach der perfekten Datejust-Kopie. Bei Omega wurde ich fündig:


    Seamaster AT: größer, besseres Band, ähnliches Desgin:



    Nach einem halben Jahr Ernüchterung. Ablesbarkeit ging so, UHr spiegelte recht stark, die Form der Zeiger fand ich nicht mehr so schön und Rolex brachte die neue DJ 116200. Also dann, adios Omega!


    Die neue Rolex überzeugte mich vollends: Geiles Band, mit schwarzem Blatt sehr gut lesbar, gewachsen war die DJ auch auf 37mm, also dicht an den für mich optimalen 38. Die Schliesse ein Traum, mit Sommerverlängerung, die Zeigerform für mich die schönste auf dem Markt. Zuerst wollte ich die 116234, beim direkten Verlgeich gefiel mir die glatte Lünette aber besser. Mit Stahlband und Manufakturkaliber sicher eine der höherwertigen Uhren mit dem besten P/L-Verhältnis. Dazu der Mythos Rolex:



    Abwechslung musste nun auch sein. Inzwischen fand ich Fliegeruhren super. Die Mark XVI war ein eye-catcher genau wie ihr Vorgängerin, die noch schönere Mark XV (damals kurzfristig schwer zu finden), die Stowa Flieger war toll, aber zu dieser Zeit noch ohne Datum (MUSS für mich), Sinn war mir sympatisch. Also her mit der 656:



    An dieser coolen und gleichfalls günstigen Uhr habe ich bis heute nichts zu kritisieren. Doch dann tauchte doch noch eine junge Mark XV mit Restgarantie im Forum auf und nach kurzem Zögern war sie bei mir. Die tolle Sinn findet Ende dieser Woche einen neuen Käufer, die Mark und die Rolex sollen nun bei mir bleiben:



    An anderer Stelle schrieb ich schon: Die Andersartigkeit in Verbindung mit der Historie der Mark faszinieren mich, das reduzierte Design, das erstaunlicherweise sogar elegant wirken kann. Ein starkes Design-Statement der Andersartigkeit. Egal ob mit braunem oder schwarzem Band. Und wie immer: Ablesbarkeit TOP.


    Und trotzdem, angekommen bin ich noch lange nicht, eine Uhr mit hellem ZB und elegantem Lederband fehlt mir noch, mal sehen, wie lange ich da ruhig bleiben kann. Vielleicht baue ich die Roelx auch auf ein silbernes ZB um, noch klassischer, aber bisher macht mir noch die dann sinkende Ablesbarkeit sorgen. Mal sehen was kommt.


    Was für ein geiles Hobby!!!!!

  • Hallo, habe da gerade was auf eine Frage zur Stowa Antea geschrieben und dann bemerkt das ich mich noch garnicht vorgestellt habe. Liegt wohl daran das ich mich schon recht heimisch hier fühle da ich schon seit einigen Wochen mitlese.
    Ich 47 Jahre alt und lebe im nördlichen Schwarzwald. Bin nicht auf eine Marke fixiert; habe was von Omega, Stowa, Longines, Panerai, N.B.Y., George J. von Burg.
    Finde das Forum hier sehr gut und vielschichtig, bin durch die erste Ausgabe der WATCH LOUNGE auf Euch aufmerksam geworden.

  • Da ich jetzt mal 2s mehr habe, will ich auch brav mich vorstellen. :wink:


    Jau, nordisch orientiert, männlich, kaufmännischer Beruf., Familie, Eishockey, Geschichte und Uhren.


    Meine Nr.1 des Bestands
    Sinn 903 Handaufzug


    und Nr.2
    Breitling Colt GMT


    Nächstes Projet?
    Wahrscheinlich wieder Sinn, oder es passiert etwas beim Besuch bei Guinand am 27-07-07

  • Hallo an alle Uhrenfans von François aus Frankreich, ich habe am letzter samstag (durch die neue ausgabe von Watchlounge) ihr Forum entdeckt und gleich hab ich mich eingeschrieben, als sie es sehen schreibe ich sehr schlecht Deutsch ! leider! hoffentlich verbessere ich mich mit der zeit...
    Ich bin verrückt nach Uhren und bin jeden Tag auf französische Foren um immer weiter zu lernen( wie alle hier !).
    Mein letzte "folie" ist eine Doppelchrono keramik von IWC:

    Ich hoffe hier viel zu lernen und eventuell sammler zu treffen ( in umgebung von Saarbrücken oder Luxemburg), und noch einmal: entschuldigung für mein furchtbarer Deutsch!!! François SERRES

  • Zitat

    Original von FranZois
    Hallo an alle Uhrenfans von François aus Frankreich, ich habe am letzter samstag (durch die neue ausgabe von Watchlounge) ihr Forum entdeckt und gleich hab ich mich eingeschrieben, als sie es sehen schreibe ich sehr schlecht Deutsch ! leider! hoffentlich verbessere ich mich mit der zeit...
    Ich bin verrückt nach Uhren und bin jeden Tag auf französische Foren um immer weiter zu lernen( wie alle hier !).
    Mein letzte "folie" ist eine Doppelchrono keramik von IWC:

    Ich hoffe hier viel zu lernen und eventuell sammler zu treffen ( in umgebung von Saarbrücken oder Luxemburg), und noch einmal: entschuldigung für mein furchtbarer Deutsch!!! François SERRES


    Salut François bienvenue chez nous :blume: :blume: :blume:


    Tu as de jolies montres :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: