Zurück auf Los - JLC Master Control (ja, die mit 37mm...)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhren-Freunde,


    im Zuge des Uhren-Gedaddels gibt es ja immer wieder Weiterentwicklungen, mutige Schwenks und manchen Irrweg - und gerade die "Heavy user" kommen irgendwann an den Punkt, an dem man alles schon mal vor der Flinte hatte. Was dann? Mancher lässt es vor lauter Verzweiflung groß knallen (gell, Hertie :G ), andere investieren ihre Zeit lieber in die Wahl eines saison-adäquaten Armpelzes.


    Eine Alternative (oft genommen auch in anderen Lebenslagen): Zurück zum Anfang...


    Der akute Auslöser meiner Uhritis war ein Geschenk vor vielen Monden - und zwar hatten meine wohlmeinenden Eltern aus gegebenem, erfreulichen Anlass verkündet, dass der Lieblingssohn für den weiteren Lebensweg eine vernünftige Uhr braucht. Geschenkt - was ja nicht verkehrt ist in jungen Jahren. Die Vorstellungen waren sehr vage gehalten: Einmal freie Auswahl, es wurde kein Limit verkündet. Nur meine Mutter meinte, dass "Patek doch sehr schöne Uhren macht". Hier gab es nun die erste Weggabelung: A. "Klasse - dann hole ich mir so eine." oder B. "Äh, Mütterchen, Du weißt schon, dass es da fünfstellig los geht?". Der gute Sohn wählte B., die Mutter war erleichtert (sie fand nur die Werbung so toll, mit dem Vater und dem Sohn - aber so viel Geld wäre doch übertrieben). So nah an einer Patek - noch dazu für lau - war ich seitdem nicht mehr :rolleyes: ...


    Die Suche ging dann los mit einem (aus meiner Sicht) angemessenen Budgetrahmen, der aber erschreckenderweise viele Marken und Modelle schon fast gänzlich ausschloss - als Anfänger fällt einem ja noch die Kinnlade runter bei den Preisen. Nach langem Suchen gab es dann eine Shortlist - Maßgabe war: klassische Dresswatch, respektabel, zeitlos, Eltern-kompatibel. Zur Auswahl standen am Ende eine IWC Portofino (damals noch mit 38mm) und eine JLC Master Control (damals schon mit 40mm). Beides schöne Uhren, bei der IWC wurde am Werk gemäkelt (war mir egal) und bei der Master Control wurde die Lünette bejammert und dass die alte doch viel schöner war (auch egal). Meine Eltern durften aussuchen und wählten die IWC - nicht überraschend, hatte ich doch die JLC mehr als "Straw man" aufgeführt, damit die Portofino solide und preiswert aussah (die MC war locker 50% teurer...).



    Schön finde ich sie heute noch, obwohl ich sie nur noch selten trage. Aber die soll ja auch noch eine Weile halten.


    Im Laufe der Zeit kreuzte die Master-Serie öfters mal meinen Weg, manche sogar bis in die Box - so richtig geklickt hatte es aber bei keiner. Bis ich letztes Jahr im Zuge der Refinanzierung meiner Ingenieur eine Zenith opfern musste und mich in einem hannoverischen McDonald's mit einem gediegenen Uhrenfreund wiederfand. Der hatte auch noch was zum Gucken dabei - u.a. eine Master Control. Aber diesmal die alte, mit der schmalen Lünette. Und was soll man sagen: All das Gesabbel der alten Nasen - stimmt. Ber der Uhr passte alles, gab auch zusammen mit der 666 ein schönes Paar. Hmm.


    Vor zwei Wochen stieß ich dann zufällig wieder auf besagten Uhrenfreund, diesmal mit einem Lektüre-Hinweis auf die aktuelle "Armbanduhren", die ein Special zur Master Control anlässlich des 20. Geburtstags enthielt. Gleich gekauft - und dann reichte es: nochmal zurück auf Los, diesmal mit der Master Control (der richtigen ;) ). Wie der Zufall ( :G ) spielt, bot sich zeitnah eine gute Gelegenheit und so erreichte mich heute eine etwas betagtere, aber noch sehr agil tickende Master Control in 37mm und mit dem Goldmedaillon auf dem Rücken :G


    Große Details zur Uhr und dem Werk spare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die "Armbanduhren" - übrigens eine überraschend lesenswerte Ausgabe. Mit der Master Control hatte JLC 1992 das 1000 Stunden Testprogramm eingeführt, das heute Standard für alle JLC Uhren ist. Ein weiterer Meilenstein bei der Renaissance der mechanischen Uhr. Wie JLC ja ohnehin vielleicht die einzige Uhrenfirma war, die auch in den dunkelsten Stunden immer weiter mechanische Uhrwerke entwickelt hat. Und auch das 889 (bzw. 889/1 und 889/2) in der Master Control entstand in seinen Ursprüngen Anfang der 80er Jahre, als die meisten anderen noch im Keller hockten und hofften, dass das Elend vorüber zieht. Ein ganz interessanter Artikel u.a. zum 889 findet sich hier:
    http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=CH_2003_05_108.pdf


    Bilder vom Werk habe ich selbst keine, verweise aber gerne auf mutigere Leute mit Ersatzdichtungen zur Hand:
    http://www.rwg.cc/topic/109442…of-a-1993-master-control/


    Flach ist es, leise und zuverlässig - auch nach fast 20 Jahren tickt es in meiner sehr souverän. Und wie bei allen Master Control-Modellen, erkennt man nur an den Tragespuren an der Lünette das Alter. Bilder sind aufgrund des Lichts nur mäßig, muss ich mal bei anderer Gelegenheit nachholen. Wobei solche schlichten "silber in silber" Uhren auch nicht wirklich dankbar zu fotografieren sind.


    Also: Uhrenwahn, zweite Runde, erster Zug - diesmal mit der anderen Abzweigung: JLC Master Control :G










    Da siehst Du, was Du angerichtet hast, Wilhelm... :wink: ;)


    Gruß,
    Christian

  • Eine schöne Vorstellung, nett und unterhaltsam geschrieben. Danke.
    Und nur mäßige Bilder??? Aha. Die sind doch Klasse. :gut:


    Ach ja Glückwunsch zur klassischen Dresswatch. :blume:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Und wie bei allen Master Control-Modellen, erkennt man nur an den Tragespuren an der Lünette das Alter.


    Gruß,
    Christian


    Hallo Christian, diese Tragespuren bekommst Du ganz einfach mit dem Zaubertuch "CapCode" weg.


    Ich habe vor einer Woche "deine" Zenith ein wenig behandelt, und die sieht jetzt "noch neuer" aus.



    Das Zifferblattglas habe ich einfach mit Paketband abgeklebt und dann bleibt auch das Glas unbeschädigt und man kann besser polieren.

  • Moin Christian,


    wieder einmal eine wirklich gelungene Vorstellung einer wunderschönen Uhr. Ach, was sage ich, der perfekten Dresswatch :gut: !


    Richtig freuen kann ich mich darüber allerdings nicht, streust du doch mit deinem Beitrag bei mir Salz in eine offene Wunde, denn ich habe meine 37er Mastercontrol in einem Anflug von Wahnsinn verkauft. Glücklicherweise wenigstens an meinen lieben Freund Manuel aka Schanzenstern. Ich weiß sie also wenigstens in guten Händen ;) .


    Dir wünsche ich a) viel Spaß mit der schönsten Mastercontrol und b), dass dir ein solcher wahnhafter Fehlgriff wie mir erspart bleibt :blume: !

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für die Glückwünsche :wink:


    War wirklich ein guter Fang - und die Uhr läuft auch nach 17 Jahren immer noch perfekt :gut:


    wilhelm: Die Lünette muss ich mir mal genauer ansehen - vielleicht lasse ich das auch einfach so, bis sie mal zur Revi geht. Die kleinen Kratzerchen hat man doch schnell wieder drin, aber Cape Cod wäre sonst einen Versuch wert.


    Gruß,
    Christian

  • Sind das wirklich nur Mikrokratzer in der Lünette, die man nur im Licht sehen kann? Falls ja, dann lass es... ich bin wirklich eine PTM und mein AT Chrono mit polierter Lünette hat auch an der Lünette solche feinen Kratzer... die kommen schon durchs Anschauen... wenn ich da mit Cape Cod rangehen würde, wäre ich nur am Polieren

  • Hallo Christian,


    Klasse Vorstellung einer wirklich zeitlosen Uhr!
    Ich bin dem Charm der alten bzw. kleinen Master Control Modellen ja auch vor langer Zeit erlegen! Die eine hat ca. 36mm und die andere 38mm Durchmesser und ich finde die beiden einfach klasse! Es geht um eine Memovox, handaufzug, Stahl mit schwarzem ZB und einer Master Control Geographic in Stahl mit, wie bei Deiner, ebenfalls silbernen ZB. Die Medaille hat die Geo auch und ich finde das es ein sehr schönes und wertiges Detail ist.
    Bezüglich der "Kratzer" würde ich die Uhr einfach zur Revision bei JLC schicken, denn die Uhr hat ja auch ein paar Jahre inter sich. Danach sieht die Uhr aus wie neu und es ist noch relativ bezahlbar! Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!


    Viel Spaß mit der Uhr und Grüße,


    Henning