Roger Dubuis: Einmal grosses Kino...einmal ganz grosses Kino

  • Vielleicht hat sich schon jemand gefragt, warum sich mein Avatar geändert hat und hier gibts die Auflösung:



    Links die Alte und rechts die Neue. Es handelt sich dabei um die Schliesse der Uhr.


    Meinen ersten Easy Diver hab ich vor fast 5 Jahren gekauft.


    Bei Roger Dubuis selbst hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel geändert. Der damalige
    Eigentümer Carlos Dias hat erst seine Werkproduktion verkauft und irgendwann danach auch noch den
    ganzen Rest an Riechemont.


    Bei den Uhren gab es in der letzten Zeit auch eine leichte Evolution. Es bleibt zwar dabei, dass
    bisher ausschliesslich zu 100% eigene Manufakturkaliber verbaut werden. Aber in den letzten Jahren
    wurden neue Kaliber entwickelt, die einfacher (und damit vielleicht robuster??...ich weiss es nicht)
    sind, sowohl in der Konstruktion als auch in der Verwendung der Edelmetall-Komponenten.
    Sehr gut kann man das am Unterschied zwischen Kaliber RD14
    und RD 821.
    Ebenso auch mit den Chronokalibern RD 78
    und dem neueren RD 680.
    Aktuell baut Roger Dubuis sage und schreibe 31 Kaliber selbst.


    Aber wieder zurück zur Uhr:
    Ich will Euch nicht zu lange auf die Folter spannen:



    Es handelt sich um die Chronoversion des Easy Divers, der inzwischen Chronoexcel
    heisst. Die gezeigte Variante mit dem Rot ist limitiert auf 280 Exemplare. Es gibt
    sie auch in anderen Ausführungen...auch mit weniger Farbe aber ich fand die farblichen
    Akzente bei gerade dieser Uhr besonders spannend und ... mal was anderes :)


    Die ersten Easy Diver Chronos hatten noch ein selbstgebautes Lemania-Kaliber.
    Das hier ist dann das aufregende Kaliber 78:



    Die Uhr ist so ca. 2008/2009. Damals wurde - wie bei Rolex- die Bandenwerbung
    eingeführt, die aber beim normalen Tragen nicht wirklich stört....springt
    aber natürlich ins Auge, wenn man schräg auf die Uhr schaut.



    Auch bei etwas genauerem Hinsehen, ist die Qualität ganz gut...alles, was man
    durch diese Makro-Vergrösserung störend sieht, ist mit meiner puren Augenkraft nicht
    zu erkennen.



    Am Arm sitzt die Uhr, wie die alte Easy Diver. Es ist erstaunlich, wie sie aber
    trotzdem total anders wirkt, weil alle Flächen satiniert sind.



    Wenn man die Uhr sehr eng trägt, dann passt sie auch gut an den Arm und die
    46mm wirgen gar nicht so riesig. Der Tragekomfort ist gut.


    Zu den Unterschieden zu meinem anderen Easy Diver komme ich noch später.


    Die Schliesse ist - wie alles an der Uhr - eine Nummer grösser. Auf der Rückseite
    hat man auch kleine RDs geprägt...ein nettes Gimmick.



    Das Kautschukband hat auch das RD-Logo in der Mitte, welches sich über die gesamte Länge
    streckt. Das Band ist direkt an den drei Hörnern an der Uhr eng anliegend befestigt. Da
    muss man nicht extra erwähnen, dass hier nur Originalbänder passen.



    Trotzdem ist das Band recht weich und geschmeidig und liegt gut am Arm und wird sicher
    auch im Sommer nicht zum Problem werden. Hier dann auch nochmal der Bandanschluss
    und die Schliesse. Sie ist 23mm x 31 mm.



    An den Drückern zeigt sich das spezielle Rot. Entgegen der Annahme sind sie nicht verschraubt.
    Es scheint sich hier also um ein optisches Gestaltungsmerkmal zu handeln. Inwieweit alles dicht
    ist, hab ich bisher noch nicht getestet aber die Uhr ist bis 300m / 999ft dicht.



    Alles, was hier etwas mistig aussieht, ist Schmutz vom Tragen. Man sieht das eigentlich
    mit blossem Auge kaum, erst die Makroaufnahmen sind da gaaaanz fies. Die Drücker
    gehen recht leicht und bei der Rückstellung würde ich mir einen festeren Druckpunkt wünschen.



    Etwas ungewöhnlich ist der 45 Minuten-Zähler. Das gibts eigentlich nicht ganz so oft. Das neue RD 680-
    Kaliber zählt 30 Minuten. Mir fallen eigentlich nur die Fussball-Uhren von Ebel und
    Hublot ein, die 45 Minuten zählen. Aber eine Fussball-Affinität von Roger Dubuis konnte
    ich noch nicht entdecken.



    An den Seiten der Hörner sind wieder kleine Karbon-Elemente platziert. Es ist wirklich toll anzusehen,
    passt aber meines Wissens beim anderen ED besser, weil dort auch das Zifferblatt den Karbonlook hat und
    damit auch der look konsequent auf die Flanken verteilt wurde.



    Gut, jetzt zum Werk:
    Das RD78 besitzt einen Mikrorotor und vereint damit die Schönheit eines Chronos
    mit der Sichtbarkeit des Werkes und des Komforts eines automatischen Aufzuges. In
    meinen Augen ist das RD78 eines der aufregendsten Kaliberdesigns, was ich kenne
    (also im Rahmen des Bezahlbaren....Richard Mille nehme ich hier mal aus, denn da
    wirds dann ganz schnell so richtig teuer :) )



    Das Schaltrad ist hinter der grossen blauen Schraube versteckt.



    Die Finissage des werkes ist ganz ordentlich. Auch auf dem zweiten Blick, wenn man
    das gleiche Bild nochmal etwas vergrössert:



    Es ist keine Lange, muss sich aber nicht verstecken. Zwei Bilder hab ich noch vom Werk...
    und Ihr müsst zugeben, dass JLC sowas nicht hat :)




    Gut, ich hoffe, Ihr könnt noch...
    Ich würde gern noch ein paar Vergleiche zwischen meinen beiden Easy Divern
    anstellen, um die Evolution über die Zeit etwas zu verdeutlichen. Man könnte
    auch drüber schreiben:


    Die Schöne und das Biest


    (in der Hoffnung, es kann noch jemand ausser mir hier Schönheit entdecken :) )


    Beide Uhren nebeneinander betrachtet zeigen schon die Verwandschaft. Aber welche
    Wirkung allein die satinierte Lünette des Chronos hat, hätte ich nicht gedacht.



    Die Linke ist zwaretwas mehr Bling am Arm aber die Lünette der Rechten wirkt doch
    optisch um einiges grösser. Von hinten betrachtet, wirkt das Gehäuse des Chronos etwas
    einfacher, dafür lenkt das Werk das Auge auch zwangsläufig ab.



    Nebeneinander betrachtet, sieht man, dass beide gleich gross sind. Die Mitte des
    Nicht-Chronos (links) ist etwas bauchiger, was die Höhe etwas kaschiert.



    Die Krone wurde beim neuen Modell auch etwas vereinfacht. Auf der anderen Seite
    kann man gut erkennen, dass sich die Satinierung geändert hat. Beim Chrono (rechts)
    ist sie vertikal und bei der anderen Uhr horizontal. Die Lünette des Nichtchronos
    ist schärfer durch die Riffelung.



    Am Arm wirken sie beide recht gross.




    Hier sieht man schön, dass die Alte ED noch keine Bandenwerbung / Beschriftung
    besitzt.



    Hier die aufwändigere Rückseite des Nichtchronos.



    Hier sollte man eigentlich sehen, dass die Bandanstösse beider Uhren verschieden sind.
    Während bei der linken Uhr noch ein Karbon-Element zwischen Uhrengehäuse und Band sitzt,
    ist es beim Chrono auf der rechten Seite so, dass das Band direkt an der Uhr ist.



    Und hier sind sie nochmal beide nebeneinander....





    Tja, I hope you enjoyed the show ;)


    Erstaunlich, wie quasi ein und die selbe Uhr so unterschiedlich wirkt. Ich trage den Chrono
    jetzt seit fast 2 Wochen. Er läuft ein kleines bischen im Plus, ist aber sehr gut reguliert.
    Mein Cal. 14 rennt ein wenig mehr.


    Ich muss jetzt mal sehen, ob ich beide Uhren behalte...den Nichtchrono würde ich ggf.
    zur Disposition stellen. (Falls mir jemand einen 5Ter bietet, kann er das Cal. 14 haben :-))




    stere

  • Hallo Stere
    Diese Uhren treffen zwar nicht meinen Geschmack aber die Detaillösungen gefallen mir sehr gut. Auch das Werk mit dem innenliegenden Rotor finde ich wirklich schön. Vielen Dank für´s zeigen, da man Hersteller wie RD selten sieht. Ich mag Uhrenmarken abseits des mainstream aber leider ist ein Wiederverkauf sehr schwierig.
    lg
    Wiener

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hallo Wiener,
    ja in der Tat...Wiederverkaufsthemen treiben einem bei solchen Uhren die Tränen in die Augen. Aber da ich sie nicht neu gekauft habe, hoffe ich mal, dass das schlimmste schon überstanden ist und ausserdem werde ich sie nie..nie...niemals wieder verkaufen :)


    stere

  • Toller Bericht, so muss ne Uhrenvorstellung sein. :gut::gut::gut:
    Das Werk gefällt mir sehr gut :verneig: , die Uhr selber ist denke ich ein Spalter. ;)
    Trotzdem Glückwunsch du dem schönen Pärchen. :blume:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Gratulation zum Chrono, und danke für den tollen Bericht und die Gegenüberstellung :gut:


    Durch dich bin ich hier in der Lounge erst auf die Marke und die Easy Diver gestoßen, und finde die alle einfach nur :verneig:
    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine anzulegen, preislich auch nicht ohne aber sicherlich das Geld wert.

  • Hallo stere,


    schöner Bericht mit tollen Photo's. Ich stehe auch mehr auf die Exoten und RD fand ich schon seit der Gründung spitze, da für mich bei einer Uhr das Werk erste Priorität hat. Und da muß man in diesem Fall nicht mehr viele Worte verlieren: erste Sahne :verneig:


    Viel Spaß mit den Tauchern und Grüße aus HH,
    Rüdiger

  • Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine anzulegen, preislich auch nicht ohne aber sicherlich das Geld wert.


    Also zum Anprobieren ist es inzwischen ja auch schon besser geworden in Deutschland. Als ich meinen ersten Easy Diver gekauft hab,
    gabs die in D noch gar nicht.


    Ansehen geht heute bei:


    Düsseldorf, Germany
    Bucherer - Retailer
    KÖNIGSALLEE 26
    Düsseldorf, 40212
    Germany
    +49 211 32 80 83


    Frankfurt, Germany
    Bucherer - Retailer
    KAISERSTR.1
    Frankfurt, 60311
    Germany
    +49 69 13 88 20


    Hamburg, Germany
    Bucherer - Retailer
    JUNGFERNSTIEG 25
    Hamburg, 20354
    Germany
    +49 40 34 34 67


    Munich, Germany
    Wempe - Retailer
    MAXIMILIANSTR. 10
    Munich, 80539
    Germany
    +49 89 29 12 99


    Die Listenpreise sind natürlich heftig.... die hatten mal nach dem EInstieg von G.Kern den Easy Diver ab 9999,- angeboten, dann aber nicht mit dem RD14-Kaliber. Aber leider gehen nach meinem Geschmack die Zeiger der letzten Evolution gar nicht mehr :bash: Ich habe keine Ahnung, was der Chrono Liste kostet aber es ist sicher vieeeel mehr als ich bezahlen würde. :G:G Ich hatte die Uhr ja 1:1 ertauscht und damit wars für mich ok. Auf dem Zweitmarkt sind Uhren mit dem Chronokaliber recht selten und kaum zu finden. Liegt wohl auch an der geringen Stückzahl. Ich hab mal was von 5000 Uhren p.a. gelesen. Weiss aber nicht mehr, ob das noch aktuell ist.


    stere