IWC 3717 Wochentagsanzeige


  • So jetzt hab ich es wohl geschafft ein Bild meiner neuen 3717 anzufügen. Eigentlich ganz einfach.


    Aber nun zu meinen kleinen Problem:
    Wie Ihr seht steht der Wochentag leider nicht ganz gerade und als weisser Punkt ist bereits das "Eck" des Folgetages zu sehen. Dies passiert an allen Tagen bis auf Freitag und auf Samstag, da kommt ja dann jeweils das "S" ohne "Eck" links oben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass leider alle Schriftzüge der Tage leicht schief sind. Offenbar habe ich eine Wochentagsscheibe erwischt die entweder nicht ganz sauber justiert oder bedruckt wurde.


    Klar ist, das der weisse Punkt auch nur bei direktem Lichteinfall ins Auge sticht. Aber wenn man mal sensibilisiert ist........


    Bin ich da etwas kleinlich? - DIe Uhr geht sonst hervorragend ca. +1,5 s pro Tag am Arm.


    Ich frag mich, soll ich die Uhr von IWC demontieren lassen und dann einen anderen Mangel riskieren?
    Die Uhr hab ich ganz vorschriftsmäßig beim Konzi in München gekauft und könnte mit dem guten Stück jederzeit auch direkt zu IWC nach München gehen.


    Mit besten Grüßen aus München
    Sirius

  • Hy Sirius!!


    Also das ist natürlich bei einer Uhr dieser Preisklasse unverständlich!
    Ich kann dich verstehen wenn du sagst dass es dich stört, wenn man es mal gesehen hat, schaut man automatisch immer hin und ärgert sich....
    Also, wenn du so und so noch Garantie hast und es dich weiter stört,.....ab zum Konzi damit!


    In ein paar Wochen hast du sie wieder und erfreust dich so richtig an ihr, ohne störende "Details"!


    Also ich würds machen....


    Liebe Grüsse aus`n Ösiland,



    Mario

  • Hallo


    Hast du schon ein paar Mal versucht das Datum neu zu stellen und dabei die Scheibe ganz gerade "einrasten" zu lassen?


    Als ich meine 3717 vor gut 2 Jahren kaufte, stand die Scheibe im Geschäft auch nicht ganz gerade. Die Verkäuferin stellte dann das Datum neu und da war es deutlich besser. Sie bot mir dennoch an, das andere gerade verfügbare Exemplar zu nehmen, dort war jedoch der Sekundenzeiger nicht sauber entgratet :rolleyes: , weshalb ich dankend verzichtete... Das Problem mit der schrägen Scheibe - auf deinem Foto deutlich und wirklich störedn - tauchte bei meiner aber nie mehr auf. Trotzdem sieht man bei einigen Tagen den von dir beschriebene weissen Punkt aus einem bestimmten Blickwimkel auch.


    Den technischen Grund kenne ich nicht, vielleicht Fertigungstoleranzen, vielleicht unsaubere Montage. Klar wäre für mich: wenn du es selber nicht wegbringst, dann lass es auf Garantie beheben. Es wird dich ewig stören. Bei meiner war, wie ich nach einigen Tagen bemerkte, auf den Zeigern die Leuchtmasse so unsauber aufgebracht, dass "dunkle Flecken" sichtbar waren. Auf Garantie behoben.


    Gruss

  • Klar, ich hab den Datum und den Tag schon oft verstellt und festgestellt, dass die Tage in einer Woche etwas gerader sind wie in der zweiten Woche. (Die Tagesscheibe beeinhaltet auf Ihrem Umfang 2 Wochen).


    Wenn ich Sie nun von IWC zerlegen lasse, dann müssen die Zeiger und das Zifferblatt runter. Es ist die Frage ob das alles so astrein über die Bühne geht und dann nicht ein anderes Manko bleibt. (Zeigerspiel, Fussel usw.)


    Ich hab da schon ne ganze Menge mit IWC miterlebt!


    Der Hammer war letztes Jahr meine Portugieser Chrono. Die kam nach einem Gewährleistungsfall (Korrosion innen am Glasring (Rehaut) )sogar mit verkratzer Gehäuserückseite wieder zurück, obwohl ich die vorher sauber abgeklebt hatte. Die Uhr war direkt bei IWC in München in der Lansbergerstrasse. Also mußte ich auf die neue Uhr ca. 2 mal 4 Wochen verzichten!


    Deshalb bin ich etwas zögerlich!


    Gruss

  • und könnte mit dem guten Stück jederzeit auch direkt zu IWC nach München gehen.


    Geht leider nicht, nur Postversand an die Adresse möglich.


    Nachdem Dich die weisse Ecke des Vorgängertages stört wirst Du auf Dauer nicht froh werden.


    Also ab zum Verkäufer und machen lassen.
    Ich würde da auch eine entsprechenden Erwartungshaltung kommunizieren (Dauer der Reparatur, Zustand bei der Abgabe, erwarteter Zustand bei der Rückgabe).


    Gruss


    Karl

  • Verständnisfrage: Wenn Du von "neuer 3717" sprichst, dann meinst Du tatsächlich frisch und nagelneu vom Konzi?
    Und dann mit diesem Makel?


    Ich bin wirklich nicht überpingelich, aber ich würde zurück zum Konzi gehen, vom Hersteller eine Verbesserung verlangen - und wenn ich Hersteller wäre, wäre mir diese Schlamperei superpeinlich und ich würde Dir als Entschädigung noch ein Softband dazulegen. Aber ich bin ja nicht IWC ;)

  • Jawohl, ich meine eine frische und nagelneue 3717 vom Konzi aus dem schönen München!


    Jetzt lass Dir das mal bei diesen Preisen auf der Zunge zergehen!


    Wie gesagt, ich hab solch einen Spaß schon öfter gehabt:


    - Bei meiner Portofino war der "Schaffhausen" Aufdruck auf dem Zifferblatt fehlerhaft -> Zifferblattwechsel!
    - Wie oben beschrieben Ärger mit der Portugieser! -> Mehrfach auf Repartur - jetzt paßt´s.


    Ich frag mich nur wie man sich immer wieder auf den gleichen Hersteller einlassen kann, aber ich bin ja schliesslich selber schuld!



    Meine Schlussfolgerung:


    - Die Dinger werden im Werk recht lieblos "zusammengeklatscht"!
    - Im Service gibt´s wohl auch eine Menge Stress - Uhrmacher gibt´s wohl immer noch zuwenige - also.........



    ....Ein Glück wenn man "mit dem freien Auge" nicht so gut sieht und die Einzelheiten in der Nähe nicht wahrnimmt! -> mit der Uhrmacherlupe wirst Du immer was finden! ;)


    Gruß
    Sirius

  • ....Ein Glück wenn man "mit dem freien Auge" nicht so gut sieht und die Einzelheiten in der Nähe nicht wahrnimmt! -> mit der Uhrmacherlupe wirst Du immer was finden! ;)



    Kann ich unterschreiben. Die unsauber aufgetragene Leuchtmasse schilderte ich ja schon. Und nachdem meine 3717 vor einem halben Jahr stehen blieb, ging sie auf Garantie nach Schaffhausen. Zurück kam sie mit dem Stoppsekundenzeiger leicht unmittig. Schon schade.


    Gruss

  • So jetzt ist meine 3717 bei IWC in München!
    Bin mal gespannt, ob sie die "schrägen Wochentage" beheben können.


    Ich hoffe ich kann Euch in Kürze mehr dazu berichten.
    Man hat mir eine Dauer von 2-3 Wochen mitgeteilt.


    Mit besten Grüßen
    Sirius

  • Servus zusammen,


    ich hab mir das bei meiner 3717 genau angeschaut bevor ich zur IWC marschiert bin:


    Auch bei mir sind beide Wochen unterschiedlich. Eine war eine Katastrophe, die zweite Woche war nicht so krass. Klar war, dass der Wochentag etwas schief und zu weit oben im Zifferblattfenster erscheint. Damit ist unten das jeweilige "Buchstabeneck" schon sichtbar. Natürlich nicht am Freitag und am Samstag, da dann jeweils ein Tag folgt der mit "S" beginnt, es also keine Kante links oben des Anfangsbuchstaben des jeweiligen Folgetages gibt.


    Bei meinem Spitfirechrono 3717 sitzt der jeweilige Wochentag genau mittig und gerade im Fenster. Das Eck unten links ist nur sichtbar, wenn man bewusst von oben bzw. von der "12" mit der Lupe reinschaut. In all den Jahren ist es mir nicht aufgefallen und so auch vollkommen in Ordnung. FErner sind hier die Buchstaben schwarz auf weissen Grund. Lange nicht so auffällig wie bei der umgekehrten Farbgebung bei der 371701.


    Mit besten Grüßen
    Sirius

  • Hallo Zusammen,


    da schief stehende Datum würde mich auch stören und geht in der Preisklasse gar nicht.


    Wenn das am Uhrwerk liegt - ist das ein Regelfall mit dem man rechnen muss? Ich liebäugele derzeit mit dem Nachfolgemodell 3777, das ja das gleiche Uhrwerk hat. Da gerät mein Enthusiasmus doch etwas ins wackeln. Gibt es Erfahrungswerte hier in der Lounge wie häufig sowas ist?


    Beste Grüße


    Andreas

  • Man Jungs, bleibt doch mal auf dem Boden der Wirklichkeit.


    Wir sprechen hier über einen hundertstels Millimeter. Ist es Wert sich darüber so aufzuregen?


    Die Funktion ist doch in keinem Fall eingeschränkt, oder?


    Ich habe schon sehr viele Uhren mit dem gleichen Problem gehabt, scheint wohl bauartbedingt zu sein.


    Also cool down, dann geht es Euch besser.

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, das liegt nicht am Uhrwerk, sondern an den Toleranzen beim Druck der beiden Scheiben in Verbindung mit dem minimalen Spiel innerhalb des (jedes) Räderwerks. Diese Ausrichtungsprobleme fallen halt inbesondere bei Wochentagsanzeigen deutlicher auf, weil man hier genauer peilen kann und auch mit bloßem Auge Abweichungen erkennt, zudem zwei Scheiben ausgerichtet werden müssen.


    Ist ziemlich nervig, aber offenbar nicht trivial zu lösen. Übrigens auch kein Problem, was auf das VJ 7750 (oder IWC) beschränkt wäre - man findet solche nicht perfekten Ausrichtungen z.T. auch noch in ganz anderen (höheren) Preisklassen.


    Was kann man da machen: Intensiv testen im Laden und dabei ganz genau hinschauen. Oder halt nicht ganz genau hinschauen ;) ...


    Abweichungen, bei denen die Textur des nachfolgenden (Wochen-)Tages zu sehen ist, sind aber definitiv ein Mangel. Da kann man sich dann auch nicht mit Toleranzen herausreden. Das wird aber nach meiner Erfahrung auch ohne Probleme auf Garantie behoben.


    Was noch wichtig ist: Man sollte die Schaltzeiten für die Datumsschnellverstellung beachten - also nicht zwischen 20 und 4 Uhr an der Schnellschaltung drehen. Dadurch können die Scheiben aus der Synchronisation kommen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    also, meine 3717 ist von der IWC wieder zurück. Man hat sich sehr bemüht in kürzester Zeit eine Lösung zu finden. Man hat dazu interne Montagetoleranzen ausgenutzt. Die Zeiger mußten nicht gezogen werden.
    Das "weisse Eck" links unten an dem Tagen von Sonntag bis Donnerstag ist nicht mehr sichtbar. Die Tagesanzeige sitzt deutlich mittiger im Fenster ist aber bei genauem Hinsehen immer noch ganz leicht schief.


    Offenbar konnte man kleine Montagetoleranzen Werk/Zifferblatt/Werkhaltering ausnutzen um die Geschichte hier deutlich zu verbessern.


    Man hat mich gebeten zu prüfen, ob es so für mich akzeptabel ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich jederzeit wieder auf IWC zugehen.


    Ich bin für´s erste mal zufrieden und werde nun im "Praxiseinsatz" testen ob die Geschichte soweit für mich paßt.



    Mit besten Grüßen
    Sirius