Beiträge von sirius

    Hallo zusammen,


    also, meine 3717 ist von der IWC wieder zurück. Man hat sich sehr bemüht in kürzester Zeit eine Lösung zu finden. Man hat dazu interne Montagetoleranzen ausgenutzt. Die Zeiger mußten nicht gezogen werden.
    Das "weisse Eck" links unten an dem Tagen von Sonntag bis Donnerstag ist nicht mehr sichtbar. Die Tagesanzeige sitzt deutlich mittiger im Fenster ist aber bei genauem Hinsehen immer noch ganz leicht schief.


    Offenbar konnte man kleine Montagetoleranzen Werk/Zifferblatt/Werkhaltering ausnutzen um die Geschichte hier deutlich zu verbessern.


    Man hat mich gebeten zu prüfen, ob es so für mich akzeptabel ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich jederzeit wieder auf IWC zugehen.


    Ich bin für´s erste mal zufrieden und werde nun im "Praxiseinsatz" testen ob die Geschichte soweit für mich paßt.



    Mit besten Grüßen
    Sirius

    Servus zusammen,


    ich hab mir das bei meiner 3717 genau angeschaut bevor ich zur IWC marschiert bin:


    Auch bei mir sind beide Wochen unterschiedlich. Eine war eine Katastrophe, die zweite Woche war nicht so krass. Klar war, dass der Wochentag etwas schief und zu weit oben im Zifferblattfenster erscheint. Damit ist unten das jeweilige "Buchstabeneck" schon sichtbar. Natürlich nicht am Freitag und am Samstag, da dann jeweils ein Tag folgt der mit "S" beginnt, es also keine Kante links oben des Anfangsbuchstaben des jeweiligen Folgetages gibt.


    Bei meinem Spitfirechrono 3717 sitzt der jeweilige Wochentag genau mittig und gerade im Fenster. Das Eck unten links ist nur sichtbar, wenn man bewusst von oben bzw. von der "12" mit der Lupe reinschaut. In all den Jahren ist es mir nicht aufgefallen und so auch vollkommen in Ordnung. FErner sind hier die Buchstaben schwarz auf weissen Grund. Lange nicht so auffällig wie bei der umgekehrten Farbgebung bei der 371701.


    Mit besten Grüßen
    Sirius

    So jetzt ist meine 3717 bei IWC in München!
    Bin mal gespannt, ob sie die "schrägen Wochentage" beheben können.


    Ich hoffe ich kann Euch in Kürze mehr dazu berichten.
    Man hat mir eine Dauer von 2-3 Wochen mitgeteilt.


    Mit besten Grüßen
    Sirius


    Hier noch eine Kleine Zugabe!
    Sonntag hier nur leicht schief, aber leider etwas zu weit oben im Fenster, deshalb, so denke ich, ist der weisse Fleck unten vom "Montag" bereits sichtbar.


    Grüsse
    Sirius

    Jawohl, ich meine eine frische und nagelneue 3717 vom Konzi aus dem schönen München!


    Jetzt lass Dir das mal bei diesen Preisen auf der Zunge zergehen!


    Wie gesagt, ich hab solch einen Spaß schon öfter gehabt:


    - Bei meiner Portofino war der "Schaffhausen" Aufdruck auf dem Zifferblatt fehlerhaft -> Zifferblattwechsel!
    - Wie oben beschrieben Ärger mit der Portugieser! -> Mehrfach auf Repartur - jetzt paßt´s.


    Ich frag mich nur wie man sich immer wieder auf den gleichen Hersteller einlassen kann, aber ich bin ja schliesslich selber schuld!



    Meine Schlussfolgerung:


    - Die Dinger werden im Werk recht lieblos "zusammengeklatscht"!
    - Im Service gibt´s wohl auch eine Menge Stress - Uhrmacher gibt´s wohl immer noch zuwenige - also.........



    ....Ein Glück wenn man "mit dem freien Auge" nicht so gut sieht und die Einzelheiten in der Nähe nicht wahrnimmt! -> mit der Uhrmacherlupe wirst Du immer was finden! ;)


    Gruß
    Sirius

    Klar, ich hab den Datum und den Tag schon oft verstellt und festgestellt, dass die Tage in einer Woche etwas gerader sind wie in der zweiten Woche. (Die Tagesscheibe beeinhaltet auf Ihrem Umfang 2 Wochen).


    Wenn ich Sie nun von IWC zerlegen lasse, dann müssen die Zeiger und das Zifferblatt runter. Es ist die Frage ob das alles so astrein über die Bühne geht und dann nicht ein anderes Manko bleibt. (Zeigerspiel, Fussel usw.)


    Ich hab da schon ne ganze Menge mit IWC miterlebt!


    Der Hammer war letztes Jahr meine Portugieser Chrono. Die kam nach einem Gewährleistungsfall (Korrosion innen am Glasring (Rehaut) )sogar mit verkratzer Gehäuserückseite wieder zurück, obwohl ich die vorher sauber abgeklebt hatte. Die Uhr war direkt bei IWC in München in der Lansbergerstrasse. Also mußte ich auf die neue Uhr ca. 2 mal 4 Wochen verzichten!


    Deshalb bin ich etwas zögerlich!


    Gruss


    So jetzt hab ich es wohl geschafft ein Bild meiner neuen 3717 anzufügen. Eigentlich ganz einfach.


    Aber nun zu meinen kleinen Problem:
    Wie Ihr seht steht der Wochentag leider nicht ganz gerade und als weisser Punkt ist bereits das "Eck" des Folgetages zu sehen. Dies passiert an allen Tagen bis auf Freitag und auf Samstag, da kommt ja dann jeweils das "S" ohne "Eck" links oben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass leider alle Schriftzüge der Tage leicht schief sind. Offenbar habe ich eine Wochentagsscheibe erwischt die entweder nicht ganz sauber justiert oder bedruckt wurde.


    Klar ist, das der weisse Punkt auch nur bei direktem Lichteinfall ins Auge sticht. Aber wenn man mal sensibilisiert ist........


    Bin ich da etwas kleinlich? - DIe Uhr geht sonst hervorragend ca. +1,5 s pro Tag am Arm.


    Ich frag mich, soll ich die Uhr von IWC demontieren lassen und dann einen anderen Mangel riskieren?
    Die Uhr hab ich ganz vorschriftsmäßig beim Konzi in München gekauft und könnte mit dem guten Stück jederzeit auch direkt zu IWC nach München gehen.


    Mit besten Grüßen aus München
    Sirius

    Sevus zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einer schönen 3706 Fliegerchrono mit deutscher Wochentagsanzeige. Idealerweise in möglichst gutem Zustand.
    Da bin ich auf das Uhrencenter Berlin gestossen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Mir fällt auf, dass die Uhren alle ziemlich gut aussehen (zumindest auf den Bildern!) - macht den Eindruck als wären hier die Gehäuse "aufgehübscht"


    Leider sitze ich hier im Süden der Republik, sonst hätte ich schon längst mal im Shop vorbeigeschaut.


    Mit besten Grüßen
    Sirius

    Servus Joerg,


    ich habe selbst eine UTC und bin begeistert. Die Größe paßt und die Optik ist zeitlos.
    Schau doch mal bei Bachmann&Scher in München unter watchandco.de. Dort ist derzeit ein tolles Exemplar dieser Uhr im Angebot. Der Preis ist sicherlich am oberen Ende, aber ich denke die Qualität der angebotenen Uhr paßt!


    Mit besten Grüßen aus dem Süden!
    Sirius

    Suche nach wie vor einen Fliegerchrono 3706 im besten Zustand mit deutscher Wochentagsanzeige.
    Bin nach wie vor nicht fündig geworden oder ich war zu langsam!
    Wer kann mir einen aktuellen Tip geben?


    Beste Grüße aus München
    Sirius

    Hallo Freunde,


    ich suche einen bestens erhaltenen Fliegerchrono mit orginalen deutschen Wochentagen zur Selbstabholung.


    Ich freue mich über faire Angebote!



    Beste Grüße aus dem Süden unseres Landes!


    Sirius

    Bei meiner 3251 wurde erst einmal nur die Hemmung wieder auf Vordermann gebracht, damit die Amplitude wieder soweit stimmt. Eine komplette Revision dauert mir momentan zu lange. Die Kosten betragen aber überall etwa das Gleiche. Ich denke man muß zwischen 300-400 € rechnen. (ohne Gehäuseauffrischung!)
    Ob eine gesamte Werksrevision nach 4,5 Jahren wirklich notwendig ist?- Check im ersten Schritt auf alle Fälle die Gangreserve nach Komplettaufzug - das gibt schon Anhaltspunkte auf den Werkszustand! - das ist auch eine wichtige Info für den Uhrmacher!