Praxistest JLC Master Compressor Diving Alarm Navy SEALs

    • Offizieller Beitrag

    ... toller Bericht, Leon :gut:


    Das Textilband ist in der Tat ziemlich flötig gemacht, meins war schon nach geringem Einsatz an Land an den Enden zerfranst. Passt das Kautschukband eigentlich nicht über den Taucheranzug? Das Band müsste doch durch seine Wellenform solche Änderungen des Umfangs unter Wasser abfedern können, oder?


    Aber das sind alles Kleinigkeiten, unterm Strich bleibt: Coole Uhr :G



    Gruß,
    Christian

  • Moin zusammen!


    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread mein Interesse an einer Seals bekundet. Wie dort beschrieben, bin ich stark Rolex-gepolt und dementsprechend robuste Uhren gewöhnt. In den letzten zwei Jahrzehnten meiner Sammelleidenschaft hatte ich nicht einen technischen Aussetzer bei einer Krone. Aber es sollte jetzt mal eine JLC sein. Mein Wahl fiel schließlich auf eine neuwertige Seals Alarm mit Kautschukgliederband aus 11/2011 von einem netten Händler aus Süddeutschland.


    Die Uhr und das Band ist haptisch wirklich klasse. Problematisch stellte sich jedoch die Technik dar, genauer gesagt der Alarm. Beim ersten Versuch funktionierte alles noch vermeintlich OK. Der Klang ist grundsätzlich wirklich ansprechend, wenngleich ich mich schon wunderte, dass nach ca. 10 Sekunden es eher in das Bimmeln eines italienischen Eisverkäufers überging. Das Alarmwerk war noch nicht runtergelaufen, denn das war noch zu hören. Aber das kleine Hämmerchen (oder was auch immer den Klang erzeugt) versagte seinen Dienst. Ich schilderte den Fall dem Händler, der kontaktierte Jaeger und bekam die Antwort, dass das Werk natürlich "höchste Feinmechanik sei und es deshalb schon mal zu Justierungsproblemen kommen könne". Super! Und dann wird mit den Seals geworben. Marketing gut und schön.....


    Fazit: Optisch ist die Uhr und das Band eine Sünde wert. Allerdings sollte die Technik auch zuverlässig sein und wenn man seiten des Herstellers schon auf die filigrane Technik des Alarms hinweist, sollte man diese Komplikation vielleicht nicht in eine (eigentlich gewollte) robuste Uhr einbauen. Insofern kommt mir die Alarm sicher nicht mehr ins Haus. Also schaute ich mir dann den Chrono näher an.


    Ich rief also gestern in München beim JLC-Kundendienst an und fragte nach, ob der Jaeger Seals Chrono ebenfalls eine Keramikunette hat. Der dortige Techniker teilte mir mit, dass die Seals gar keine Keramik verwenden. Er erzählte irgendetwas von einer lackierten Einlage...Erst als ich ausdrücklich darauf hinwies, dass eine von mir kürzlich erworbene Alarm sicher Keramik hatte, sah er sich genötigt. sich selbst erst einmal schlau zu machen. Nach ca. 5 Minuten in der Warteschleife bestätigte er mich schließlich mit meiner Annahme, dass auch der Chrono eine Keramiklunette besitzt.


    Dieses ganze, wie ich finde, äußerst unprofessionelle Gehabe lässt mich doch schwer an meinem Vorhaben zweifeln, mir tatsächlich demnächst mal eine Jaeger zuzulegen. Denn weder die Technik noch das Auftreten des Personals lässt bei mir wirklich Vertrauen in die Marke entstehen. Schade eigntlich...


    Gruß


    Frank

  • @ Frank
    Ich glaube ja nicht, dass irgendein Taucher seine eigene Navy Seals zum Tauchen benützt.
    Es macht einfach keinen Sinn, eine € 10 k teure Taucheruhr als Backup-Instrument "abzurocken",
    wenn sich z.B. mit Citizen, Seiko, Sinn, etc. geeignetere und viel günstigere Alternativen bieten.


    Deshalb ist dieser hier eingestellte Praxistest auch eher als Marketing zu verstehen (ist ja auch ok und interessant zu lesen).
    Schön auch zu wissen, dass diese Taucheruhr (Navy Seals) zum Tauchen benutzt werden kann.
    Aber Leon wird sicherlich selber nicht eine so teure (eigene) Uhr beim Tauchen benutzen
    und wahrscheinlich auch nicht soviele Tauchkollegen kennen, die das tun.


    In meiner nun 18-jährigen Taucherlaufbahn habe ich auf der ganzen Welt
    überwiegend Citizen und an 2. Stelle Seiko an den Taucherarmen gesehen.
    Da bin ich mit meiner Sinn U2 schon "overdressed" ;)

  • Eine brutal robuste Uhr und Komplikationen matchen sich vermutlich einfach nicht.
    Ich kann das Dilemma der Hersteller schon verstehen:
    Eine einfache Dreizeigeruhr erfüllt nicht den Anspruch der Kundschaft an eine komplizierte aufwändige Uhr - die Komplikationen sowie die Anforderungen an eine besondere Haptik tragen nicht zuir Robustheit bei.
    Allerdings darf bei einer 11k Uhr schon eine einwandfreie Funktion der Komplikation erwartet werden.


    Ich stand auch kurz vor dem Kauf einer SEAL Alarm - habe mich dann jedoch für eine Rolex DSSD entschieden. Die Uhr ist zwar ungleich unattraktiver, aber ich brauche nicht über sie nachzudenken.
    Sie bleibt beim Duschen, Schlafen oder auch beim Werkeln am Arm - es stört mich nicht wenn ich an irgendwas kitsche - und nach ein paar Jahren lässt man bei einer Revi die Uhr für kleines Geld wieder in den Neuzustand zurück versetzen.


    Mit dieser Stärke ist sie meiner AP Safari sowie meinem BP Fifty Fathoms Chrono weit voraus - unzweifelhaft eine Stärke von Rolex


  • Dem kann ich mich nahezu uneingeschränkt anschliessen. Wenngleich ich die DS nicht wirklich unattraktiver finde. ;) Für mich das schärfste Stück Stahl auf dem Markt :gut: ...aber das ist natürlich Geschmacksache... ;)


    Das Problem mit der empfindlichen Komplikation i.V.m. einer vermeintlich robusten Uhr kann ich vielleicht noch verstehen, Deshalb hatte ich ja auch noch den Seals Chrono in Erwägung gezogen. Was dann jedoch zusätzlich noch von dem JLC-Techniker im Rahmen des Telefonats kam, war schon sehr irritierend.


    Einen habe ich übrigens noch: warum in Herrgottsnamen verbaut JLC bei solchen Uhren, die eigentlich nur von kräftigeren Handgelenken getragen werden können, Kautschuk- und Lederarmbändchen in einer Länge von 75mm/115mm? Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass sich das Kautschukband in 80mm/130mm noch in der Produktion befindet und in frühestens 10 Wochen lieferbar ist.


    Hat hier eigentlich jemand den Seals Chrono und kann berichten?


    Gruß


    Frank


    Gruß


    Frank

  • Einen habe ich übrigens noch: warum in Herrgottsnamen verbaut JLC bei solchen Uhren, die eigentlich nur von kräftigeren Handgelenken getragen werden können, Kautschuk- und Lederarmbändchen in einer Länge von 75mm/115mm? Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass sich das Kautschukband in 80mm/130mm noch in der Produktion befindet und in frühestens 10 Wochen lieferbar ist.


    Hat hier eigentlich jemand den Seals Chrono und kann berichten?

    Es gibt ja 2 Ausführungen des Chronos: Die ältere hat die "6" auf dem Blatt.
    Meine einzige Erfahrung war eine Anprobe der "neuen" Variante (Boutique - Edition?). Die Uhr ist ja nochmals grösser als der Wecker(46mm) und durch auch durch das "unaufgeräumte" Zifferblatt sehr dominant.


    Ich fand die Uhr einfach klasse - hatte allerdings bei der Anprobe mit dem Lederbändchen auch meine Schwierigkeiten - es reichte gerade das letzte Loch - mit dem Band hätte ich sie nicht tragen können.
    Aber meiner Freundin (1,77 / 60kg) passte sie ganz ausgezeichnet - und für die Körpermaße ist eine "SEAL" - Uhr ja auch gemacht ;)