...ist da noch was zu retten ?

  • Hallo Zusammen :wink:


    ich heiße Stephan und bräuchte mal euren Rat betreffs einer üblen Macke am Gehäuse meiner Flieger 3706


    Wie diese Beschädigung entstanden ist, kann ich mir leider nicht erklären, da ich Sie bereits so"vererbt" bekommen habe.
    Ich habe vor die Uhr einer Komplettrevision zu unterziehen, da ich aus den hier veröffentlichten Beiträgen entnehme, das dies sinnvoller ist, als nur das Gehäuse wieder aufzuarbeiten.


    Aber nun zu meiner Frage an die Experten: Ist diese Beschädigung überhaupt reparabel oder muss ich damit rechnen, dass das komplette Gehäuse getauscht werden muss ? Kann sowas ggf. "geschweißt" werden ?


    Ich habe mich auch schon per Mail+Foto an die IWC in München und Schaffhausen gewandt, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten...sorry für meine Unwissenheit :grb: und danke für Eure Antworten


    Viele Grüße
    Stephan

  • Moin und Willkommen bei den Grenzbekloppten! :blume:


    Unwissenheit ist keine Schande, dafür ist die Lounge ja da :academia:


    Die Macke sieht allerdings wüst aus - das riecht nach Gehäusetausch :troest:

  • IWC hat seit noch nicht allzu langer Zeit einen Laser im Einsatz, mit welchem fast alle Materialien aufgelasert werden können. Ich musste diesen zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen, aber beim Besuch der Firma wurde uns der Laser gezeigt und erklärt. So eine Macke sollte gemäss deren Aussage problemlos aufzuarbeiten sein. Meiner Meinung nach läuft diesautomatisch mit der normalen Gehäuseaufbereitung, ob man daallerdings einen Aufpreis bezahlen muss kann ich leider nicht sagen.


    Gruss
    Flurin

  • Mir hat man bei Panerai in München so um die 200,- € genannt.
    Das allerdings nur in Zusammenhang mit einer Revision.
    Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Gehäusebearbeitung nach dem lasern.
    :G
    Klingt erstmal nicht so viiel, kann sich aber summieren ;)

  • Klar kann man das machen - zB mit Lasern. Ein Gehäusetausch kostet sicher weit mehr...


    Eine ähnliche Macke hatte ein Member, ich glaube Thies, mal an seiner Panerai, an fast der selben Stelle. Ging für wenige Hunderter raus ... und ist ja auch Richemont. :gut:

  • Boah - ich bin taub. :mariof: Schrei doch nicht so. :opa:


    Hast Du Erfahrung mit Auflasern? Ergebnis? Kosten? Und: :pix:


    Ach ja - willkommen in der Lounge. Lauter erster Post... :G :blume:

  • Hallo, Du könntest eventuell ohne Gehäuse-Tausch bzw. Laser auskommen...Man kann im Prinzip das von Dir gezeigte IWC aufarbeiten,dann sieht die Uhr wieder wie neu aus...Das Problem ist nur,dass in dem Fall, Material-Abtrag am Gehäuse ziemlich Hoch wäre. Wenn´s Dir also nicht stört,dann ist das mit Sicherheit kein Problem. Gruß,Niko

  • Üble Macke? Na okay, die Macke gewinnt nicht grad einen Schönheitspreis. Bei mir könnte das bis zur nächsten Revi warten. Dann bekommt man die komplette Gehäuseaufarbeitung sowieso, wobei ich hier auch davon ausgehe, dass aufgelasert wird. Dürfte deutlich günstiger sein als ein Tauschgehäuse.


    Allerdings: für jede Macke einige hundert Euro ausgeben sollte man sich überlegen. Man bekommt im Rahmen einer Revision, wenn man die Uhr dann 5 oder 8 Jahre getragen und weitere Macken hinzugefügt hat, einen sehr guten Macken-Mengenrabatt ;)