PAM Luminor Base>>Aufzugsverhalten

  • Guten Morgen Allerseits :wink:


    hatte in der Vergangenheit eine Steini, dann ne Tourby und jetzt eben eine PAM mit dem ETA Handaufzugskaliber.
    Bemerkenswert ist, dass ich die PAM eeewig lange aufziehen muss bis Anschlag...während dies bei den anderen Uhren nicht so der Fall war :grb:


    Täuschung?
    Tät mich interessieren, was ihr dazu meint.



    Jedenfalls lässt sich das Werk wirklich ganz fein aufziehen und der Schieberegler.... :weeh: I like it!

  • Also im Vergleich zur Tourby hat sich die Steini sehr sehr weich aufziehen lassen.
    Was mir eben aufgefallen ist....bei der PAM brauchts sehr lang...OK ich vollziehe dieses Ritual eben nur alle rund 56 Stunden...

  • Bei meiner 000 und 176 rutschte die Krone mit jeder Aufzugsbewegung ein wenig zurück, da brauchte es weit mehr Umdrehungen als bei meiner 177, wo das nicht der Fall war.

  • Echt??? Ich hab da sicher und 60 Umdrehungen....


    Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal. Es kommt einem nur ewig vor, weil man keine ganzen Umdreheungen macht.
    Durch den Kronenschutzbügel kann man nur so maximal 40% einer Umdrehung aufziehen.
    Meine ehemalige Radiomir dagegen ging aufzugsmäßig "ratzfatz", weil man mit einer Bewegung fast zwei Umdrehungen hat :lupe:

  • Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal. Es kommt einem nur ewig vor, weil man keine ganzen Umdreheungen macht.
    Durch den Kronenschutzbügel kann man nur so maximal 40% einer Umdrehung aufziehen.
    Meine ehemalige Radiomir dagegen ging aufzugsmäßig "ratzfatz", weil man mit einer Bewegung fast zwei Umdrehungen hat :lupe:


    Eigentlich logisch....Danke! :gut:

  • Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal. Es kommt einem nur ewig vor, weil man keine ganzen Umdreheungen macht.
    Durch den Kronenschutzbügel kann man nur so maximal 40% einer Umdrehung aufziehen.
    Meine ehemalige Radiomir dagegen ging aufzugsmäßig "ratzfatz", weil man mit einer Bewegung fast zwei Umdrehungen hat :lupe:


    So ist das. :gut:


  • Luminor Base und Schieberegler? :grb: Zeich mal... Die Kombination kenne ich gar nicht.

  • Bei meiner 111 muss/kann/darf ich ca. 70 -80 mal drehen (denke aber, es sind immer nur halbe Drehungen). Bei der 111 reicht mir das auch, nach den 70 Umdrehungen hört der Spaß auf. Die 380er könnte ich den ganzen Tag aufziehen :) .


    Bei meiner sind es immer 120 Halbdrehungen.

  • Bei meiner 000 und 176 rutschte die Krone mit jeder Aufzugsbewegung ein wenig zurück, da brauchte es weit mehr Umdrehungen als bei meiner 177, wo das nicht der Fall war.

    Hast Du eine Erklärung dazu? Bin frisch gebackener, stolzer Besitzer einer neuen 000 :G und bei meiner rutscht die Krone auch bei jeder Aufzugsbewegung zurück. Kenne das ansonsten eher von Peseux-7001- als von Unitas-Modellen? Ist da alles ok?


    Grüße Joe

  • Hast Du eine Erklärung dazu? Bin frisch gebackener, stolzer Besitzer einer neuen 000 :G und bei meiner rutscht die Krone auch bei jeder Aufzugsbewegung zurück. Kenne das ansonsten eher von Peseux-7001- als von Unitas-Modellen? Ist da alles ok?


    Grüße Joe


    Weiß nicht, obs okay ist - hab seit 2 Jahren kein Problem mit der Uhr...