SQUALE 50 Atmos

  • Squale 50 Atmos



    ...ein weiterer Diver zieht in meine Box ein.


    Squale hatte sich in den 60er und 70er Jahren auf Taucheruhren spezialisiert.
    Die aus Italien stammende Marke mit dem Hai im Logo vertrieb damals Uhren mit eigenem
    Schriftzug oder vergab ein Co-Branding. So gab es viele Modelle mit den unterschiedlichsten Markennamen,
    als Zusatz war dann der "Squale-Hai" im unteren Teil des Blattes zu finden.




    Beispiele:



    Quelle: Marco-T



    Quelle: dwc




    Die Marke Squale hat nach jahrelanger Pause ihre Uhrenkollektion jetzt wieder neu aufgelegt. Die Modelle
    1521 und 2002 werden wieder produziert und von der Tiger werden NOS-Modelle angeboten.
    Was ich besonders gut finde ist, dass Squale am ursprünglichen Design aus den 70ern nahezu nichts
    verändert hat. Bis auf ein Signet auf der Krone und dem notwendigen Wechsel der Leuchtmasse von
    Tritium auf Superluminova, ist alles authentisch geblieben. Die Palette wurde nur um weitere Blatt- und
    Lünettenfarbvariationen erweitert.


    Wer jetzt sagt "Das Gehäuse der 1521 kommt mir irgendwie bekannt vor" - Stimmt! Das polierte Gehäuse
    mit ähnlichen Blattvarianten wurde von mehreren Herstellern in den 70ern verwendet: Airin, Dodane,
    Blancpain, Heuer, Doxa, Zeno, Auricoste und Sinn z.B. Diese Modelle waren alle baugleich und unterschieden
    sich nur in Details (meist Lünette und Blatt).
    Das berühmteste Modell aus dieser Reihe ist wohl die Blancpain Fifty Fathoms Bund: 1976 eingeführt für den
    schiffstechnischen und allgemeinen Tauchdienst der Bundeswehr.




    Beispiele:



    Quelle: Spencer




    Quelle: watchprosite




    Ich habe mich für die Neuauflage der ursprünglichen schwarzen Variante der Squale 1521 Professional 500 entschieden.
    Sie ist bis 500 m wasserdicht und mit Saphirglas sowie verschraubter Krone ausgestattet. Im Inneren werkelt, wie
    auch in den 70ern schon bei allen Herstellern dieser Taucheruhren, das bewährte ETA 2824. Mit 42 mm Durchmesser
    und einer Höhe von 14 mm hat sie angenehme Proportionen.


    Tragen werde ich die Uhr erstmal stilgerecht am olivgrünen NATO-Band oder am Meshband, beide sind bestellt.
    Ausgeliefert wird die Squale mit einem signierten Kautschukband aber irgendwie komme ich nach wie vor mit Gummibändern
    nicht klar. Außerdem liegt ein NATO-Band bei, welches ich jetzt montiert habe. Ist mir aber etwas zu bunt.












  • Feine Uhr, Torsten :gut: . Das Nato passt m. M. nach perfekt dazu, aber irgendwann hätte ich (wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige) auch mal gerne Bilder mit dem Mesh gesehen. Zunächst mal Gratulation zu dem tollen Retro-Ticker und viel Spaß damit :blume: .

  • Danke euch :wink:



    Feine Uhr, Torsten :gut: . Das Nato passt m. M. nach perfekt dazu, aber irgendwann hätte ich (wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige) auch mal gerne Bilder mit dem Mesh gesehen. Zunächst mal Gratulation zu dem tollen Retro-Ticker und viel Spaß damit :blume: .


    Na klar zeige ich euch die Squale am Mesh. Wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, ist ein Shark Mesh aus Asien... :kaffee:

  • Hallo !


    Glückwunsch zur Squale.
    Mir gefällt die 1521 ja auch. Sehr schöne Gehäuseform. :gut:


    Ich würde neben einem Nato, beispielsweise auch ein Retro-Rubber dranbasteln.
    http://www.corvuswatch.com/ind…?page=british_and_italian


    Danke dir für den Tipp, Philipp :hut:
    Ich werde mich da mal umsehen. An ein Tropic habe ich auch schon gedacht, allerdings ist Gummi nicht ganz meine Welt... :grb:



    Bin schon sehr gespannt, wie sie am Mesh aussieht. Auf Fotos finde ich diese Kombi rattenscharf :gut:
    Hoffe, dass das Band nächste Woche eintrudelt :thunderbird:

  • Erst mal viel Spass mit deiner Uhr, habe Sie auch gehabt, und Sie konnte mich überhaupt nicht überzeugen , nach 3 Tagen ist sie weitergezogen.Mir gefiel nicht das die Lünnete und das Zifferenblatt nicht plan waren.

  • Das schwarze Nato steht ihr auch hervorragend :gut: . Ansonsten würde ich das von Philipp vorgeschlagene Waterproof einmal probieren, das sieht bestimmt klasse aus. Vielleicht bestellst Du es Dir in einer größeren Breite und schneidest die Anstöße passend zu. Mir gefallen Bänder, die sich nach dem Anstoß verbreitern, extrem gut, aber das ist wieder Geschmackssache. Genauso wie Gummi; das mag halt nicht jeder. Ich finde, so ein Tropic würde ihr sicher auch gut stehen:


  • Danke euch :hut:



    Cosmo
    Ziffernblatt und Lünette nicht plan? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Bei mir ist alles plan...
    Naja, mir gefällt das Gesamtpaket der Squale sehr gut, meine wird nicht so schnell wieder ziehen, ganz sicher ;)




    Bulldog
    Ja, nach so einem Tropic suche ich nochmal, hatte eine klasse Vintage-Optik.
    Das mitgelieferte Kautschukband von Squale verbreitert sich leicht nach dem Anstoß, wenns nur nicht Gummi wäre... :grb:




    Gerade hat mir der Postbote noch ein NATO in Oliv gebracht. Auch nicht schlecht, oder? :lupe:








    Wo bleibt mein Mesh? :pistolero:

  • meinen glückwunsch torsten :blume:
    sehr lecker das ührchen :gut:
    hast du wieder alles richtig gemacht ;)
    vielen dank für die ausführliche geschichte, die dahinter steht :gut:
    viel freude beim tragen ;)
    und wenn das mesh gelandet ist, wollen wir bilder sehen :lupe:



    lg
    andre

  • Gratulation,eine tolle Uhr.....
    Wenn auch (leider)etwas einfacher in der Neuversion.
    Z.B. hat die Krone nicht mehr diesen tollen Innentubus.
    Du hättest in deiner Vorstellung aber erwähnen müssen das es
    zwei verschiedene nur von oben sich gleichende Gehäuse sind.
    Die genannten Blancpain Bund und Zivil plus Sinn hatten das Master 1000m Gehäuse.
    Es gab auch ganz wenige Squale`s mit diesen Gehäusen.
    Gruss Lars

  • Moin Torsten, :wink:
    Deine Squale ist ein absolut toller Diver, der auch mein Favorit aus dem Hause Squale wäre!
    Nur die PVD find ich noch einen klitzekleinen Ticken cooler. Kommt dann irgendwie etwas tooliger rüber.
    In Deiner Version schafft sie allerdings den Spagat zwischen Tool- und Dressdiver sehr ausgezeichnet, was ja auch was für sich hat! :opa:


    Zu den Bändern, ... da bin ich ganz auf der Welle von meinem Kumpel Philipp(Hallo, Philipp!)!
    Isofrane oder Perlon wäre meine auch meine Wahl!


    Grüsse, Christian