Smartphone? Welches? P1i?

  • Liebe Gemeinde,


    wie so oft bin ich auf der Suche nach nem Handy.


    Ein sogananntes "Smartphone" sollts werden.


    Durch habe ich BB Pearl, BB 8800, Nokia 9500...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem P1i oder M600i von SE? Oder mit dem Nokia E61/-i?


    Übrigens kann ich jemanden, der NUR telefonieren will das Motorola F3 ans Herz legen...das richtige für die Freizeit habe ich also gefunden...


    Grüße


    Stephan

  • Zum P1i kann ich leider gar nix sagen. Ich hab das N95. Ist nicht unbedingt ein Smartphone aber für mich reichts! Einzige Wermutstropfen bei diesem Gerät Akku, Verarbeitung und ich kann diese verdammte Ding nicht mit der Freisprecheinrichtung in meinem BMW koppeln! :motz:
    Gut das ich noch ein altes 6280 habe! :gut:

  • Zitat

    Original von Alessandro
    Das E90 meiner Frau will auch nicht richtig mit der Blauzahn im BMW, alle paar Minuten bricht immer die Verbindung zwischen Auto und Handy ab! :motz:


    Bei mir das Gleiche! Ausserdem übernimmt er die Kontakte nicht! Hab sowohl im Auto als auch auf dem Handy den neuesten Softwarestand! :motz:

  • Zitat

    Original von Bäda


    Bei mir das Gleiche! Ausserdem übernimmt er die Kontakte nicht! Hab sowohl im Auto als auch auf dem Handy den neuesten Softwarestand! :motz:


    Die Kiste meiner Frau ist auch erst 10 Monate alt und trotzdem funzt es nicht, 9300i ging ohne Probleme!


    Ist nur die Frage was ein Software Update braucht?


    Das Auto oder das Handy??

  • Das P1 selbst habe ich nicht, jedoch den ähnlichen Vorgänger P990i.


    Bis auf die Klappe (der Tastaturflip), die bessere Kamera, den grösseren Speicher sowie einigen Änderungen an der Oberfläche ist das trotzdem vergleichbar:


    Für das P1 gilt sicherlich ebenfalls, dass es sich, in der linken Hand gehalten, ohne grosse Probleme bedienen lässt, die Mischung aus Touchscreen- und Tastatureingabe (2 Buchstaben auf einer Taste, war beim 990 besser gelöst, aber nach Selbstversuch finde ich, es geht auch damit) ist auch in Ordnung.
    Die Telefonfunktionen sind ok, solange nicht WLAN und UMTS aktiv sind, geht auch die Akkuleistung in Ordnung. Immerhin haben wir hier ein relativ grosses Display und jede Menge Schnickschnack, der halt Strom braucht. Die Organizer-Funktionen sind brauchbar und benötigen keine Erweiterung durch Fremd-Software.
    Durch das IRQ-Betriebssystem ist man in der Auswahl an Software - Free- sowie normale Software- gegenüber WinMobile doch eingeschränkt - aber im praktischen Alltag habe ich nichts vermisst, was ich wirklich gebraucht hätte. Aber ich will nicht verheimlichen: das P1 ist nicht das Schnellste und bisweilen auch nicht das Stabilste .... aber es ist ok im Vergleich zur Konkurrenz. Man muss nicht immer alles furchtbar schnell haben, mir ist lieber, es ist komfortabel, und das ist es in meinen Augen. Und leider sind wir IT-gestressten schon froh, wenn etwas überhaupt brauchbar funktioniert, das jetzt ohne Resignation :troest: ...


    Abstriche beim P1 gibt es für das nicht abgedeckte Kamera-Objektiv (war beim 990er noch vorhanden), das etwas kleinere Display und die gegenüber dem 990er nicht wesentlich schneller laufenden Applikationen.


    Vorteile sind die kompakteren Abmessungen sowie das edlere Aussehen - dafür kann man sich jedoch wenig kaufen, für Manchen spielt dies jedoch auch eine Rolle.


    Mein Fazit: Hätte ich nicht schon das 990er, dann würde ich mir das P1 besorgen. So warte ich auf die nächste "Ausgabe", denn das Grundkonzept ist meiner Meinung nach gut, jedoch verbesserungswürdig, kommt aber eher noch meinen alten Palm-verwöhnten Organizier-Gewohnheiten entgegen - und ich habe die letzten 15 Jahre auch schon alle Teile durchgemacht.


    Am liebsten wäre mir ein Psion in Klein, mit Telefon- und Navifunktion ;) ...


  • Das E61 Habe ich auch und bin nicht davon überzeugt. Leider kann ich seit dem Software-Update nicht mehr die WLAN Funktion nutzen. Die Software stürzt ganz gerne mal ab und somit muss das Gerät neu gestartet werden.
    Die Akkulaufzeit ist zu Anfang sehr gut. Nach knapp 10 Monaten reduziert sich die Laufzeit drastisch.
    Aber, es soll ja bereits einen Nachfolger geben. ;) Vielleicht ist das Gerät ausgereifter?!

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von RufusMücke
    Danke für den ausführlichen Bericht. Was hältst Du vom S/E M600i?


    Tja, mit dem 600er habe ich keine Erfahrung, ist dem P1 in Bedienung (Tastatur) und Handlichkeit jedoch ähnlich.


    Aber zu P1/p990 möchte ich noch ergänzen: Wer das Gerät überwiegend im Businessalltag nutzen möchte (dafür sollte es wohl gebaut sein), wird zunächst eine vernünftige Startbildschirm-Darstellung vermissen:


    - ToDo, aktuelle Kalendereinträge, evtl. ein RSS der eigenen Wahl u.s.w. - das ist beim P1 inzwischen besser gelöst als beim Vorgänger, jedoch noch weit entfernt von WindowsMobile, das sollte man bedenken und war auch mein auf die Oberfläche bezogen, grösster Kritikpunkt. Ich habe mir mit einer Freeware geholfen (GDesk), aber man sollte so etwas schon von Haus aus erwarten können.


    Wichtig ist ausserdem zu erwähnen, dass es bei von 02 gebrandeteten Geräten zu massiven Problemen kam, die beim p990 durch einige Firmware-Updates ziemlich beseitigt wurden, jedoch auch aktuell beim P1 für ziemliche Unstimmung sorgen (am schlimmsten der unangekündigte Neustart des Phones), die SE-Fans sind eigentlich ziemlich markentreu, aber hier wurde der eine oder andere in das Nokia- oder WM-Lager getrieben, was ich schade finde, da ich das Grundkonzept - angefangen vom P800 an aufwärts, immer recht gut gut fand - jedoch immer auch verbesserungswürdig. Aber was kann man nicht verbessern?


    Meine Empfehlung wäre: Wer sich grundsätzlich mit IRQ anfreunden kann, sollte sich ein inzwischen günstiges ungebrandetes p990 besorgen und entspannt die nächste IRQ-Generation (IRQ4?) abwarten.

  • Blackberry 8310 Curve...


    kann ich echt nur empfehlen.
    kleinster BB mit voller Tastatur... trotzdem kann man sehr gut und auch recht schnell damit tippen.
    Wirklich ein erstklassiges Gerät.


    Ist sogar GPS mit drin, aber als Navi ist mir mein normales Auto-Navi doch wesentlich lieber...


    Nichtsdestotrotz ein wirklich sehr sehr gutes Smartphone.


    viele Grüße,
    Björn

  • Am BB stört mich, dass ich den BB Dienst dazubuchen muss und trotzdem mangels exchange-server alle emails viel zu spät bekomme. t-mobile watet immer 15min mit dem abrufen von den bis zu 10 email konten, bevors ans BB weitergeleitet wird. Da kann man sich mit neimandem per email austauschen, da 2 emails dann 30min dauern....

  • Zitat

    Original von knoppi
    Dann stell die Mails dem T-Mobile Account zu, dann gehts schneller ;)



    Stimmt, da war ich auch schon draufgekommen, nur schreiben mir halt die meisten an ne andere email Adi....und wenn ich die ändere, müsste ich einiges ändern.


    Deswegen möcht ich die emails lieber per email-Flat abholen lassen.