372, mal ganz ehrlich?

  • sag ich doch schon seit über einem Jahr, und habe sie immer noch nicht :bash::bash:


    das ist schade für Dich :(


    kann denn die Boutique in München nicht schneller liefern?


    Wie es denn dort mit Wartezeiten, hat da einer ne Info?


    Oder haben die auch noch ne ewige Warteliste?


    mfg

  • Oh, Mann!


    Da guckt man mal zwei Tage nicht in einen Thread und schon geht hier die Luzi ab...


    ...also, noch einmal, ich will hier niemandem seine 372 schlecht machen. Das ist ganz unumstritten eine sehr schöne Uhr!


    Aber ich bin halt der Meinung, dass sie für das, was sie bietet, zu teuer ist und man das durchaus auch billiger bekommen kann.


    Hi Oliver,


    der Wert den man einer Uhr zumisst ist immer subjektiv, aber nach Deiner Darstellung ist eine Fiddy auch keine 14k wert oder eine Bronzo über 12k


    Ich für meinen Teil finde dass die 372 jeden Cent wert ist


    Henry, es geht mir nicht darum, was die Uhr objektiv wert ist. Objektiv ist der Wert einer Fiddy mindestens 13k und der einer Bronzo mindestens 12,5k. Warum? Weil es am Markt von Sammlern bezahlt wird. Und dennoch würde ich das Geld für keine der Beiden ausgeben und dass obwohl ich beide Uhren sehr schön finde und selbst gerne besitzen würde. Nicht aber um jeden Preis! Das heißt, subjektiv sind mir diese Uhren das Geld nicht wert.


    Und das gilt eben bei mir auch für die 372. Bekäme ich eine für unter 6k, gerne auch getragen, würde ich das Ding sofort wieder nehmen, denn das ist für mich subjektiv der Wert dieser Uhr und wenn erst einmal alle geliefert sind und jeder eine hat und dann die Produktion munter weitergeht, wird sie sich auch dort einpendeln.


    Wenn Dir die Uhr nicht gefällt dann verkauf sie - wenn Du sie gut findest oder dich kickt- dann halte sie. Aber zu verkaufen um nachher max. einige hundert euro weniger für die gleiche uhr zu zahlen, ist zumindest nicht für mich nachvollziehbar.


    Das ist ganz einfach...


    Wenn ich jetzt 6,9k zahle und in einem Jahr u.U. nur 5,9k liegen da mehr als hundert EUR zwischen. Und wenn das nicht funktioniert, brauche ich auch keine neue 372. Das ist das Thema mit dem persönlichen Wert. Ich wollte an einer Serienuhr einfach kein Geld verlieren. Wenn die 372 ein Special wäre, hätte ich sie sicher behalten.


    Und das macht wirklich Spass ?
    Ich glaube jetzt verstehe ich deinen Avatar ;) :lol:


    Ja, mein Avatar sagt so einiges aus.... Mays meint ja, ich sei ein Schweinepriester, weil ich bislang beim Flippern immer Glück hatte.


    Bringt natürlich superviel die Uhr jetzt wieder zu verkaufen um sie dann nach einer PE günstiger zu kaufen. :rolleyes: Frage ist ob man da was spart?


    Siehe oben...


    ...wenn ich sie nicht billig bekomme, brauche ich sie nicht...


    a) die Uhr das Geld nicht wert ist, b) Du nicht großartig was dran verdienen kannst, c) sie Dich nicht kickt und d) du sie schon hattest, warum dann evtl. nochmal kaufen?


    Mir geht es beim Uhrenkauf und -verkauf nicht ums Geld verdienen. Mir geht es darum, mein Hobby in einem bezahlbaren Rahmen zu halten. Ich habe ein festes Budget, das jedes Jahr um einen festgelegten Betrag erweitert werden kann (je nach Bonuszahlung). Da muss einfach ab und zu wieder was gehen. Die 372 musste einfach für eine 368 Platz machen und die kann einfach viel mehr!


    Hi Oliver,


    mein Budget ist auch begrenzt, daher flippe ich nicht hin und her, denn das macht die Taschen leer :G ;)


    Bzgl. der 368 vs. Fiddy gebe ich Dir vollkommen recht, sehe ich auch so. Bei der 382 wird es sich m.E. anders verhalten. Die wird man in 5 Jahren nicht mehr für 12-14k bekommen, da muss dann noch ein Schüppchen drauf legen, ich hätte sie gerne zum Listenpreis genommen :bgdev: jedoch keine bekommen :(


    Bei mir hat Flippern bislang eher die Taschen voll gemacht...


    ...aber da hatte ich wohl Glück!


    Ich will die Fiddy und die 368 gar nicht vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Uhren. Aber wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, finde ich einfach, dass man bei der 368 mehr Uhr für's gleiche Geld bekommt! Und die 368 ist für mich persönlich einfach eine der schönsten Panerai, die derzeit gebaut werden. Das ist wieder rein subjektiv!


    Wobei der Vergleich 368 und Fiddy doch stark hinkt...


    Ja, siehe oben!


    nochmal ich finde nicht dass die Leute die eine Fiddy oder Bronzo haben zuviel bezahlt haben, das ist aus Deiner Sicht vielleicht so, aber die Leute die eine Fiddy oder Bronzo haben denken sicher anderes darüber. Ich für meinen Teil einfach Spaß an den Uhren und sehe das als Hobby und das ist mir was wert.


    Henry, das ist auch gut so! Nur daum geht's. Ich würde mich halt ärgern, wenn ich 12k für eine Uhr ausgebe, die 7,7k Liste kostet. Das ist der Unterschied und darum lasse ich es! Ich finde es eher schade, dass nicht Freaks die Uhren bekommen haben sondern Spekulanten.


    Insofern, auch jeder Porsche Fahrer hat aus Sicht vielleicht jedes Opel Fahrers zuviel für seinen Porsche bezahlt, aber darum geht es doch gar nicht, was wer glaubt, was der andere zu viel bezahlt hat.


    Henry, wie hier schon geschrieben, hinkt Dein Vergleich. Ich persönlich fahre auch einen Porsche und es ist völlig okay, dass der teurer ist als ein Astra, weil er mehr bietet. In Deinem Vergleich würde- wie hier schon treffend beschrieben - jemand bereit sein, für einen Astra so viel zu bezahlen wie fürt einen Porsche. Und das würde ich halt nicht tun, aber - noch einmal - es gibt genug, die dazu bereit sind Astra zum Proschepreis am Arm zu tragen. Sonst würden die Preise nicht da sein, wo sie sind.


    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, macht das doch auch den Reiz einer Marke wie Panerai aus. Es ist doch viel schöner, eine Marke zu sammeln, die wertbeständig ist und sein Geld nicht für Uhren auszugeben, die nach dem ersten Tragen noch 30% ihres Listenpreises wert sind...


    Flippern muss einfach sein - ein Keeper ist für mich ne Uhr, die das Wochenende übersteht :lol:


    Richtig, Häus'l! Ich brauche halt auch immer was Neues! Es gibt nur wenige Uhren, die mich langfristig glücklich machen. Aber auch ich habe Uhren, die ich schon seit 10 oder mehr Jahren mein Eigen nenne. Das sind allerdings nur sehr Wenige!


    So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag, liebe Gemeinde!


    Und damit wünsche ich ein schönes Restwochenende!


    Gruß,


    Oliver :wink:


  • was sie bietet ist: einmaliges minimalistisches Panni-Design!!! und das ist doch gerade was Wert?!


    Für mich sind mehr Zeiger und mehr Gimmiks nicht unbedingt ein Mehrwert an Uhr.


    Das war mein Senf dazu, habe zwar ( noch ) keine, ist aber meine Schuld, weil ich mit sowas wie 356 geirrlichtert bin und somit viel Zeit
    verplempert habe, nun muss ich mich anstellen. :bash:


    Schönen Sonntag noch




  • Also ob ein Porsche 924 mehr bietet, als ein Opel Astra würde ich jetzt mal bezweifeln.... :bgdev:;)

  • Also ob ein Porsche 924 mehr bietet, als ein Opel Astra würde ich jetzt mal bezweifeln.... :bgdev: ;)


    Verdammt! :bash: Erwischt! :bgdev:


    Aber ein 30 Jahre alter 924 ist deutlich cooler und deutlich wertbeständiger als ein Opel Astra (übrigens auch teurer als ein 30 Jahre alter Kadett)!!!


    Und die Fahrleistungen sind m.E, auch besser. Das ist noch Autofahren pur!


    Aber Porsche ist (und bleibt) Porsche... :gut:

  • ich habe eine 112 und die gefällt mir richtig gut, die 372 ist ein Traum obwohl ich den aufgerufenen Preis als ambitioniert
    bezeichne.
    Gerade in der Einfachheit liegt die Schönheit dieser Uhr, an sowas sieht man sich nie satt, mal sehen , wie sich die Preise entwickeln.


    Gruß


    Frank

  • Oh, Mann!


    Da guckt man mal zwei Tage nicht in einen Thread und schon geht hier die Luzi ab...


    witzig ist erst, wenn man unverhofft auf so einen "halbes Jahr alten" Thread trifft, wie ich gerade...

    Henry, es geht mir nicht darum, was die Uhr objektiv wert ist. Objektiv ist der Wert einer Fiddy mindestens 13k und der einer Bronzo mindestens 12,5k. Warum? Weil es am Markt von Sammlern bezahlt wird. Und dennoch würde ich das Geld für keine der Beiden ausgeben und dass obwohl ich beide Uhren sehr schön finde und selbst gerne besitzen würde. Nicht aber um jeden Preis! Das heißt, subjektiv sind mir diese Uhren das Geld nicht wert.


    irgendwie geht es doch (wie immer) um Angebot und Nachfrage: mir ist dabei nur aufgefallen, dass die fiddy (die ich mir auch gerade zulege) heute 16,5k und die Bronzo (die ich gerne für 12,5 gehabt hätte ;) ) heute 18k kostet (wahrscheinlich nur wegen Expendables) hätte man das vorher gewusst... naja, ich glaube, dass der Wert - also die nachfrage - nicht sinken wird, es sei denn Panerai als solches gerät aus der Mode und das ist die Spekulation.


    worum ging es hier nochmals - die 372? Ach ja, dann noch kurz zu dieser: mir persönlich gefällt das 1950er case besser - sie ist zu sehr "Radomir" - deswegen fiddy.