Helson CuSn8 Rückruf

  • ...ich bin gestern in der Hauptpost in Essen gewesen.
    Hatte mir aus dem Internet auch erst einen ganz anderen Tarif
    zusammengebastelt. Kam da auf einen Betrag von knapp 30 Euro.
    Die nette Dame am Schalter belehrte mich aber eines Besseren.
    Wichtig für mich war die Tatsache, das die Uhr a) versichert ist und
    b) das ich einen Nachweis habe (tracking).
    Die Zollerklärung CN23 kannst Du auf der homepage der Post downloaden.
    Habe mir die ausgefüllte Bescheinigung nicht kopiert, könnte sich im
    Nachhinein vllt. als Fehler rausstellen. Mal abwarten...


    Die "Anleitung zum Fälschen" der Zollpapiere halte ich für zu risikoreich,
    da garantiert auch bei Einfuhr nach HongKong das Paket geöffnet, oder
    zumindest durchleuchtet wird ! :grb::lupe:

    Beste Grüße


    Markus
    aka PAMela :verneig:
    ========================================================================================
    Geschmack macht einsam ! :flag:

  • Also ich würde als Erstes versuchen, den Grund für diese Massnahme (Rückruf) herauszufinden.
    So etwas macht man ja nicht einfach nur so.
    Und welche Legierung wurde überhaupt verwendet?


    Neben den offenkundigen (möglichen) Mängeln wie Optik und mechanische Eigenschaften (Härte, Zugfestigkeit, E-Modul usw.)
    könnten es auch die Legierungsbestandteile sein.
    UNI 5257 z.B. enthält Nickel (Allergie).


    Möglicherweise spielt der Wärmeausdehnungs-Koeffizient des verwendeten Materials eine Rolle.
    Eine ungeschickte Paarung mit dem Glas könnte dieses beschädigen. (eher nicht vorstellbar).


    Meine größte Sorge aber wäre, daß radioaktives Material aus Schrottbeständen eingeschmolzen worden ist.
    Das ist gar nicht so abwegig. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es das Problem im Edelstahl-Bereich.


    Sollte der Grund für die Rückrufaktion aber nicht schwerwiegend sein, dann würde ich die Uhr nicht umbauen lassen.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Peter schrieb mir, dass es weder UNI 5257 noch CuSn8 ist. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Problem schon etwas gravierender ist, denn ohne Not ruft kein Hersteller eine Rückrufaktion ins Leben.

  • Radioaktiv? jetzt wirds aber komisch :lol:
    Benarus waren die ersten von den Micros die Bronze-Uhren auf den Markt brachten. Sie haben den Kunden CuSn8 (wie Panerai)offeriert und verkauft. Helson ist zwar erst später in den Bronze-Markt eingestiegen, hat aber -trotz der vorliegenden Zertifikate- Zweifel bekommen und alles nochmal prüfen lassen. Und da beide scheinbar den gleichen Gehäusehersteller für Bronze haben, haben beide auch das gleiche Problem. Um mögliche Schadenersatzforderungen in der Zukunft abzuwenden und um nicht ihre Existenz aufs Spiel zusetzen, startet Benarus jetzt diese Rückrufaktion. Nach dem Motto: Lieber jetzt einen kleinen überschaubaren als später einen großen Schaden. Im Nachhinein wäre es sicher schlauer gewesen, nur Bronze (ohne Zusatz) zu offerieren :bash:
    Alles schön nachzulesen in deren Forum 3T :lupe: .
    Und ich denke bei Helson sehen sie es genau so.

  • Sorry, aber ich glaube, hier steckt was ganz anderes dahinter:


    Der Gehäusehersteller möchte seine Gehäuse zurückhaben, da er fälschlicherweise


    statt Bronze - GOLD - verarbeitet hat. Jetzt möchte er Sie einfach zurückhaben :bgdev: :bgdev: :bgdev:

    Geheimnis gelüftet :lol:
    Und ich bin nicht dabei :bash: meine Eisen-Uhren kann man ja schlecht mit Gold verwechseln :G

  • So, bin nochmal direkt beim Zoll gewesen, weil ich den von mir per Telefon erfahrenen Weg gehen wollte, aber wie es immer so ist ... jetzt ist es anders, ich muss ein Auskunftsblatt zur Rückwarenregelung ausfüllen und mit der Uhr und dem Blatt vorstellig werden und dann wird mir vom Zoll verbrieft, dass ich die Uhr versende und drei Jahre lang wieder einführen darf, ohne erneut Zoll und Steuer zu entrichten.

  • Uiih, wenn ich das hier so alles lese und den Aufwand so abschätze,
    um die Uhr zu tauschen, dann gefällt mir meine "Messing"-Version immer besser.
    Ich glaub ich behalt sie einfach, denn das wollte ich ja auch, als ich noch
    nichts von der Umtauschaktion wusste...


    Schöne Grüsse an Euch alle. :wink:


    Holger.


  • Da bei der Zollinhaltserklärung draufsteht: "watch back for repair !",
    dürfte doch eigentlich bei der Rücksendung ebenfalls ein solcher Vermerk bewirken, das die Uhr
    zolltechnisch "durchgewunken" wird, oder ? :grb:


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach: nö.
    Reparatur ist meistens eine kostenpflichtige Leistung, also ist die Uhr nachher mehr wert als vorher und auf die Differenz fällt Steuer undd Zoll an.
    Export zur Veredelung ist das Stichwort und muss - um nicht den vollen Warenwert bei Wiedereinfuhr zahlen zu müssen - beim Zollamt angemeldet werden.


    Also heisst das Rezept: zum Zoll gehen und dort den Export wegen Herstellerrückruf (NICHT zur Reparatur sondern zum Herstellen des bezahlten Originalzustandes!) anmelden und bestätigen lassen.


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Meiner unmassgeblichen Meinung nach: nö.
    Reparatur ist meistens eine kostenpflichtige Leistung, also ist die Uhr nachher mehr wert als vorher und auf die Differenz fällt Steuer undd Zoll an.
    Export zur Veredelung ist das Stichwort und muss - um nicht den vollen Warenwert bei Wiedereinfuhr zahlen zu müssen - beim Zollamt angemeldet werden.


    Also heisst das Rezept: zum Zoll gehen und dort den Export wegen Herstellerrückruf (NICHT zur Reparatur sondern zum Herstellen des bezahlten Originalzustandes!) anmelden und bestätigen lassen.


    Bye,
    Derk


    So isses!
    Und natürlich Mail (oder Schreiben) des Herstellers mitnehmen!
    Das gilt auch im übrigen für einen Garantiefall.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo,
    ich habe mal das


    Informations- und Wissensmanagement Zoll
    Zentrale Auskunft
    Carusufer 3-5
    01099 Dresden


    wie folgt angemailt:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte meine vor einiger Zeit gekaufte Armbanduhr wegen einer Rückrufaktion der Vertriebsfirma (Austausch des äußeren Gehäuses wegen fehlerhafter Metalllegierung) direkt zur Herstellerfabrik nach Hongkong schicken. Welches Formular benötige ich vor der Ausfuhr, damit bei der Rücksendung aus Hongkong keine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll von mir gezahlt werden müssen?


    Danke und viele Grüße




    Habe daraufhin vorhin folgende Antwort erhalten:



    Sehr geehrter Herr ..........,


    eine abgabenfreie Wiedereinfuhr als Rückware scheidet nach der Ausbesserung/Reparatur im Ausland aus. Damit bei der
    Wiedereinfuhr der überholten Uhr – im Falle von Garantieleistungen – keine Einfuhrabgaben bzw. andernfalls
    Einfuhrabgeben lediglich auf Grundlage der Überholungskosten erhoben werden, muss bei der Wiedereinfuhr nachträglich das
    Zollverfahren „Passive Veredelung“ beantragt werden. Hierzu werden benötigt:


    ▪ eine Zollanmeldung mit Vordruck „0747“ (erhältlich bei IHK oder im Handel) oder
    ▪ eine Internetzollanmeldung „IZA“; http://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de
    ▪ die Rechnung über die Reparaturkosten oder
    ▪ Nachweisunterlagen über die kostenlose Reparatur, z. B. Garantieurkunde.


    Bei dem Versand ins Ausland müssen zunächst keine Zollförmlichkeiten beachtet werden.


    Nach Überholung der Uhr im Ausland sollte der Absender das Paket mit


    ▪ einer Zollinhaltserklärung CN23 – bei Rückversand über die nationale Post – bzw.
    ▪ einem Paketschein – bei Rückversand über private Paketdienste – und
    ▪ der Angabe „Rücksendung nach (kostenloser) Reparatur“.


    versehen. Bei einem Rückversand über die nationale Post im Ausland wird die Sendung nach Ankunft in Deutschland Ihrem
    örtlich zuständigen Zollamt weitergeleitet, bei dem anschließend die Zollförmlichkeiten erfüllt werden können. Die
    Deutsche Post AG wird Sie schriftlich mit der grünen Benachrichtigungskarte über die Ankunft Ihre Sendung informieren.


    Bei einem Rückversand über private Paketdienste werden die Zollförmlichkeiten gegen eine geringe Dienstleistungsgebühr
    durch den Paketdienst erledigt als auch die ggf. anfallenden Abgaben zunächst ausgelegt und bei Zustellung der Sendung
    kassiert. Über die Höhe der Gebühr gibt das beauftragte Beförderungsunternehmen Auskunft.


    Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.


    Mit freundlichen Grüßen




    Das heißt, man muss nicht vorher zum Zoll :gut:
    Viele Grüße
    Jürgen

  • auch mal direkt beim Zoll in Nürnberg nachgefragt...
    nach der dritten weiterleitung beim Chef, dem Capo angelangt.


    Hier nur ein paar Stichworte:


    persönlich vorbei (mit Uhr)
    Bilder
    eindeutiges Indentifikationsmerkmal
    erstes Formular (c 23 :grb: )
    nächstes Formular
    förmliche Ausfuhranmeldung
    Verzollungsbüro
    Abfertigungsgebühr € 30,-
    Wiedereinfuhr nach 40.22
    ...
    ...


    :bash: :lol: :eek: :motz:

  • Hallo, guten Abend allerseits,
    Habe gerade folgende Mail von Peter Helson erhalten:


    Hallo Holger, ich hab gute Neuigkeiten,
    Im März besteht die Möglichkeit das die Gehäuse in Deutschland getauscht werden somit ist das Zollproblem gelöst.
    Keine Formulare ;-))))
    Sobald ich weiss was es ist lass ich es Euch wissen aber da ja nun ein Tausch problemlos möglich ist hast Du bald eine schöne neu CUSN8.
    Du bist der erste der das weiss hab selbst gerade erst Bescheid bekommen, kannst es also gerne in der Watchlonge veröffentlichen.
    Grüße Peter


    Denke, das sind gute Nachrichten!
    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden...


    Schöne Grüsse und einen ebensolchen Abend.


    Holger.