Beiträge von JuergenS

    Hallo,
    ich habe zwei Modelle der Heroic18 aus Stahl und eins aus Bronze. Ich finde die Uhren sehr gut verarbeitet, sie machen einen sehr wertigen Eindruck und haben einige Besonderheiten die von einer Liebe zum Detail zeugen, die man in dieser Preisklasse nicht oft findet.


    Z.B. ist das Werk ein Miyota 90S5, bei dem die Krone zum Stellen nur eine Stufe herausgezogen werden muss, und nicht das häufig auch bei no date Uhren verwendete 9015 mit verdeckt unter dem Zifferblatt mitlaufender Datumsscheibe und zwei Kronenstufen, von denen die erste dann ohne sichtbare Funktion ist.


    Weiterhin haben die Stahlmodelle, die übrigens bei dem Anbieter aus dem Link oben "nur" 589 € kosten, eine besondere Oberflächenhärtung, die tatsächlich dazu führt, dass keine Microkratzer entstehen; meine beiden Stahlmodelle sehen an den polierten Flächen noch aus wie neu, ganz anders als meine ebenfalls polierte PAM 111.


    Zudem gibt es mehrere interessante und aufwändig gemachte sandwich-dials für die unterschiedlichen Modelle.

    Die früheren (limitierten) Bronzemodelle haben in der Tat noch 599 € gekostet, Grund für die Steigerung ist aber wohl lediglich der gestiegene Dollarkurs, die Preise auf der Heroic-Seite in $ sind gleich geblieben.


    Alles in allem für mich sehr attraktive Uhren, die sich deutlich angenehmer tragen, als die nominalen Größenangaben annehmen lassen; meine Helberg CH6 ist von den angegebenen Maßen her kleiner, trägt sich aber nach meinem Empfinden nicht so bequem, weil sie schwerer und kopflastig wirkt.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Falls tatsächlich die alten Gehäuse wieder Verwendung finden sollten, wäre das sicher kein Nachteil, die waren nämlich wirklich gut verarbeitet :gut: .


    Das wäre aber auch leicht zu erkennen:


    Die Gehäuseform der ersten Messingserie war etwas anders, als die der späteren Bronzegehäuse; die Seitenflanke auf der 9-Uhr Seite war nicht gerade, sondern hatte eine halbkreisförmige Ausbuchtung links und rechts vom Heliumventil.


    Ist auf den alten Fotos und in Natura sehr gut zu erkennen :lupe:


    Viele Grüße



    Das Blind Date mit der Magical Mystery VDB rückt näher,


    die Spannung steigt :jump::lupe::jump:

    Sehr ansprechende Bilder, ich liebe solche Vergleichsaufnahmen :jump::gut: .


    Alle drei Uhren gefallen mir außerordentlich gut, großes Kompliment auch für die passenden sehr schönen Bänder :respekt::gut: .


    Bei den beiden Aufnahmen, auf denen die Uhren aufeinanderliegen ist mir noch mal deutlich geworden, wie elegant die Linienführung und die Proportionen der VDB 2013 auch im Vergleich sind :verneig::verneig: .


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    ich sehe das ähnlich wie Clemens.
    Das jetzige Pre-Order System ist vorteilhaft für den Hersteller und für den Kunden.
    Der Kunde hat nämlich eine zusätzliche Option: er kann entweder zum Pre-Order Preis und mit goodies bestellen (und nimmt dafür mögliche Verzögerungen in Kauf) oder er bestellt bei Verfügbarkeit zum dann geltenden Preis und braucht sich nicht über irgendwelche Lieferzeiten grämen. Jeder so, wie er mag ...
    Bei einer generellen Umstellung des Systems gäbe es nur die zweite Alternative, das hilft keinem - die Erstwennlieferbarbesteller erhalten die Uhr auch nicht früher, und den bisherigen preorderbestellern entgehen die Vorfreude und die goodies ;) .
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich finde das Gehäuse und das gewölbte Glas absolut gelungen :respekt: .
    Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Infos, die für Freitag angekündigt sind.
    Clemens, eine Frage brennt mir aber schon vorher auf den Nägeln: Auf den Bildern sieht man nicht genau, ob die erhöhten Indexe eine Umrandung wie die Zeiger haben oder lediglich aufgesetzte "Klötzchen" sind ???
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Achim,


    im WUS-Forum war neulich ein Beitrag, da schilderte ein Käufer ein ähnliches Problem.
    Es stellte sich heraus, dass Steinhart wohl eine Modellpflege vorgenommen und das Konstruktionsprinzip geändert haben soll.
    Bei der älteren Ausführung war angeblich das Gewinde für die Fixierung der Lünetten in das Gehäuse gefräst und die Lünetten hatten nur gewindelose Bohrungen.
    Nach der Verbesserung sollen jetzt die Lünetten ein Gewinde und das Gehäuse nur noch eine Bohrung haben, in der die Lünette dann mittels längerer Schrauben, die am Ende aber glatt sind und kein Gewinde mehr haben, fixiert werden.
    Das neue System hat wohl den Vorteil, dass nur die Lünette und nicht mehr das Gehäuse kaputt ist, wenn jemand mal unachtsam das Gewinde vermurkst ....
    Der Nachteil ist, das die alten und die neuen Teile nicht kompatibel sind, Steinhart aber immer mal wieder beide mischt ...
    Alle Angaben ohne Gewähr aus dem US-Forum, kannst ja mal nachsehen, wie das bei Deinen Teilen ist und dann berichten :wink: .
    Viele Grüße

    Hallo Oliver,


    dann wünsch ich Dir zunächst mal gute Besserung :wink: .


    Schade, dass Du nicht nach Erfurt kannst. Zum einen ist es immer ein besonderes Erlebnis, seine Hand Made beim "Macher" selbst abzuholen, zum anderen hättest Du ja vielleicht bei einem persönlichen Besuch auch schon etwas mehr zur 2014 (gibt es schon Protos oder Materialmuster?) oder zur geheimnisvollen Mystery in Erfahrung bringen können .... ich würde die Keramik- und Carbongehäuse der 2014 schon gerne mal sehen und anfassen :verneig: .


    Viele Grüsse
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe vor einer Woche meine neue Steinhart Triton Anniversary Edition Bronze bekommen.
    Eine tolle Uhr, sehr edel und detailreich, hervorragend verarbeitet, und das Soprod-Werk läuft sehr genau und ist wunderschön verziert.
    Also für eine Bronzeuhr mit der Ausstattung und dem Lieferumfang ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich bin vom Kopf her rundum zufrieden - aber meine Uhrenvorliebe geht momentan bauchmäßig eher in die Etwas rustikalere military Richtung.
    Daher möchte ich einfach hier mal versuchsweise in die Runde fragen, ob jemand tauschen möchte gegen eine VDB, Ennebi, Kaventsmann oder ähnliches, natürlich mit Wertausgleich, über den man sprechen müßte.


    Die Triton ist ohne Tragespuren und mit vollem Lieferumfang:



    Ohje... Ich sehe mich auf dem Bild...


    ... wir sehen Dich auch :wink::wink: ....


    Ich hatte noch keine Uhr, bei der es so viel auf dem kugeligen Glas zu sehen gibt, wie die 2013 :gut: .


    Neulich habe ich mal fast eine halbe Stunde bei uns auf der Terrasse versucht das Zifferblatt zu fotografieren, ohne dass man gleichzeitig Wolken, Bäume, mich oder die schöne blauweiss gestreifte Markise mit auf dem Bild sah - nicht wirklich erfolgreich am Ende :G:G .


    Viele Grüße