SIHH 2012 - die Neuheiten der IWC - bitte alles zu dem Thema hier rein! Ab dem 16.01. um 10 Uhr auch mit allen Neuheiten in Bildern!

  • Die Preise für den Doppel Chrono Classik und Top Gun sind aber :lol: :lol:

    Für sich alleine ist der Preis des Doppel Chronos heftig - im Vergleich zu einer Daytona ohne jeglicher Komplikation oder einer millionenfach gefertigten 3-Zeiger Stahl Rolex absolut angemessen. Es gab Zeiten da kostete der Doppelchronograph 9990DM - während für eine Sub 4250DM aufgerufen wurden. Heute kostet `ne Sub über 6k, also passt es. (Ja - sind Listenpreise, Ja - beim Neukauf einer IWC gibt es grösseren Rabatt, Nein - der Wiederverkauf ist mir völlig schnurz)


    Der Preis des TopGun Chronos ist allerdings ein Witz im Vergleich zu der vorhergehenden Serie

  • +1 Nur Doppelchrono und BPPC gefallen auf Anhieb , der Rest muss sich live beweisen


    Ja, ich hätte es weniger drastisch formuliert, aber die meisten neuen Uhren finde ich auch zum :kotz: ...


    Die Preispolitik ist bei allen Luxusuhrenherstellern auch zum :kotz:


    Das macht langsam keinen Spaß mehr!!!
    :coadmin:

  • Hallo Forum,


    erstmal danke für die tollen Bilder d. neuen Kollektion+infos. Ich bin neu hier und spiele schon lange mit dem Gedanken einen Fliegerchrono zu kaufen 3717. Habe letzendlich die SIHH abgewartet und bin rein von den preisen nur noch schokiert. Ist es das noch wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden je nach Modell.


    mein Fazit: die alter Fliegerchron gefällt mir besser und ich werde mir die alte holen und preislich noch verhandeln. Die neue FC ist mit zu überladen und zu sportlich.


    Beste Grüße


    Wallace

    • Offizieller Beitrag

    ... ich kann mich bei diesen Preis-Sachen immer nur wiederholen: Kauf einfach eine junge Gebrauchte - und dann hat sich viel von dem Problem erledigt, da die Preise in aller Regel fair sind (insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz). Z.B. der Fliegerchrono am Stahlband stand vor ein paar Wochen hier im SC für 3,2k (als Aufrufpreis) - und da gibt es viele andere Beispiele. Das muss man dann einfach abwägen, ob man ein paar Tragespuren (die sowieso kommen) nicht in Kauf nehmen kann.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    als langjähriger Fan der IWC Fliegeruhren finde ich die meisten neuen Modelle mega-stark :gut::gut::gut:
    Leider wird sich das wohl auf das Betrachten der Photos beschränken :(:(


    Wer bitte hat denn so große Handgelenke, dass 46-48mm Uhren nicht restlos bescheuert am Arm aussehen.
    Für mich muss eine Uhr inkl. Bandanstöße noch auf dem Handgelenk sitzen und nicht darüber hinausragen.
    Aber das ist ja persönlicher Geschmack und wem es gefällt, wird bei den neuen Fliegeruhren sicher das Passende finden.
    Wie gesagt: optisch sehr gelungen.


    Was ich jedoch sehr bedenklich finde, dass IWC anscheinend weder dem klassischen Chrono noch dem Doppelchrono endlich ein eigenes Werk verpasst hat.
    Bei dem Anspruch der Marke und unter Berücksichtigung dessen, was andere Marken auf die Beine stellen, ist das schon ein starkes Stück. Noch dazu, wenn der Doppelchrono dann 11.100 Euro kosten soll :bash:

  • Nun, den Umstand, dass es nicht in allen Modellen eigene Uhrwerke gibt, finde ich
    auf der einen Seite schade (Anspruch der Marke an sich selber, Manufaktur, etc.) ),
    auf der anderen Seite ist es aber gut, weil so doch vergleichsweise erschwingliche
    Modelle in der Kollektion bleiben. Uhren mit eigenem Werk spielen ja in einer komplett
    anderen Liga! Zudem reichen die Kapazitäten der IWC im Uhrwerkbau nicht aus, um alle
    Modelle mit eigenen Werken zu bestücken.


    Zu den neuen Modellen:
    auch ich bin ein Fan der Fliegeruhren. Die (alte) große Fliegeruhr, die Ref. 3705 / 3706
    oder der Doppelchrono, wie auch z.B. die Mark XII sind fantastische Klassiker!
    Aber auch diese Uhrenmodelle verändern sich im Laufe der Zeit, werden moderner.
    Das kann man nicht verhindern. Es ist eben so.
    Ob sie (einem persönlich) gefallen, darüber kann man (nicht) streiten.
    In meinen Augen hätte es schlimmer kommen können!


    Gruß!


    Sascha

  • Mir gefallen die neuen Modelle zum grossen Teil sehr gut. Darklight: Die Worldtimer. Highlight: Der Spitfire-Chronograph! Habe mir immer vorgenommen, dass meine dritte und nächste IWC die Portugieser mit Manufakturwerk wird. Jetzt wo ich aber die neue Spitfire sehe, bin ich mir da gar nicht mehr sicher!! Die ist schlicht atemberaubend... Und preislich ja ungefähr im selben Rahmen. Dann habe ich halt 2 Flieger ;)



    Auch der Doppelchronograph ist sensationell - allerdings LEIDER auch für mich völlig überdimensioniert. Sehr schade, wenn einem eine Uhr sehr gut gefällt (sie sich auch leisten könnte und würde), sie jedoch nicht anziehen kann, weil schlicht das Handgelenk zu klein ist. Ziemlich deprimierend. Max. 42-43 mm gehen bei mir, EVTL. noch 44. Dann ist aber definitiv schluss. Schade!!

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein paar Detail-Informationen:


    Hier ein paar Bilder von der neuen Feinverstellung der Fliegerbänder:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/47437/


    Gleiches Prinzip, wie es bei GO eingeführt wurde - Verstellung durch Druck auf das Logo außen. Witzigerweise gab es diese Feinverstellung bei IWC schon vor Urzeiten, ging dann aber aus unerfindlichen Gründen verloren.


    Ein Live-Bild der Mark XVII und des neuen Chronos:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/47435/


    Ich würde tippen, dass das Zifferblatt von Chrono und Doppel identisch ist - der unterschiedliche Durchmesser entsteht aus der breiteren Lünette beim Doppel.


    Auch vom Worldtimer gibt es einen Wristshot:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/47429/?page=1


    Schon keine kleine Uhr, aber MF hat jetzt auch nicht so die Riesen-Pranken.


    Und dann noch ein paar Bilder von Marcus:


    Spitfire Chrono Stahl (Kal 89xxx):



    Spitfire Chrono Rotgold:



    Spitfire Ewiger Kalender Rotgold



    Top Gun Big Pilot Perpetual:



    Top Gun Big Pilot:



    Top Gun Chrono



    Top Gun Big Pilot Miramar



    Top Gun Chrono Miramar















    Weltklasse :lupe: :



    Gruß,
    Christian

  • Danke für die super Infos!
    Die Funktion des verstellbare Bands finde ich genial. Leider dessen Aussehen weniger (Zumindest auf den Fotos).


    Mal ne andere Frage: Werden die Leute im IWC Forum eigentlich bezahlt für ihre immer übertrieben enthusiastischen positiven Kommentare? Kommt wir vor, als würden da immer alle bei jedem Sch**** klatschen, was kritisches habe ich da schon lange nicht mehr gelesen...So von wegen Worldtimer und so.

    • Offizieller Beitrag

    ... nee, bezahlt wird da keiner (zumindest nicht mit Geld). Das ist aber mehr die angelsächsische Schule, wo man kräftig verbal in die Hände klatscht und Kritik eher durch die Blume anbringt - bis auf die Teutonen (da sind aber auch die grimmigen nicht mehr dabei).


    Ist halt in Herstellerforen ein anderes Spiel, auch nicht einfach zu managen - zum einen hat man natürlich keinen Bock, wenn die Leute auf der eigenen Seite nur rummosern; wenn es dann aber nur noch ringel-pietz-mit-anfassen ist, dann hat es auch keinen Wert mehr. Wirklich unabhängige Uhrenforen gibt es auch nicht so viele, da haben wir es im deutschsprachigen schon recht gut (bei Timezone oder WUS kann man in den gesponsorten Bereichen auch nicht beliebig auf die Pauke hauen).


    Gruß,
    Christian

  • Tja, es gibt offensichtlich selbst im deutschen Raum noch Menschen die sich einfach an schönen Dingen erfreuen
    anstelle wie wild so lange zu stochern bis man endlich einen negativen Punkt findet um sich selbst in besseres Licht zu rücken.
    So frei nach dem Motto:
    Meine Ansprüche sind zu hoch für den Sch....
    Ich könnte das besser..
    blablabla....


    Schön daß diese hier nicht in der Mehrzahl sind :gut:

  • vielleicht habe ich es ja überlesen aber welches Kaliber wird denn der Spitfire Chrono haben und weiß man was von der Rückseite (geschlossen oder Glas). Von vorne finde ich die Uhr klasse , für mich die Einzige schöne Neuvorstellung, aber das ist ja Geschmackssache

  • Also die Feinverstellungen und das Band finde ich, technisch gesehen, richtig gut.
    Die Uhren sind auch optisch ansprechend, aber irgendwo ist dann immer ein Haken.


    cya


    Chris

  • .....
    Was ich jedoch sehr bedenklich finde, dass IWC anscheinend weder dem klassischen Chrono noch dem Doppelchrono endlich ein eigenes Werk verpasst hat.
    ....


    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habs auf der IWC HP nicht gefunden und textlich "eiern" die ein wenig rum.
    Also weiss jemand, was da für ein Kaliber verbaut wurde?? Ist das ein modifiziertes 7750?? :grb:
    Danke für Erleuchtung :wink:
    Der ahnungslose Maki :idee:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Ich würde sagen, dass im normalen Classic Chronographen wieder das modifizierte 7750 zum Einsatz kommt. Die "besseren" Chronographenwerke Cal 89xxx sind den Spitfire/Top Gun vorbehalten. Einen Doppelchronographen auf Basis des Manufakturwerkes Cal 89xxx wäre für mich eine logische Schlussfolgerung gewesen und wäre doch ein echter Leckerbissen.
    Erwarte hatte ich aber auch eine grosse Fliegeruhr mit dem neuen 8-Tage Handaufzugswerk. Die wäre doch geradezu prädestiniert dafür.
    Zum Glück darf man noch träumen, sonst wäre es ja irgendwie langweilig :-).

  • beim alten Doppel Chrono war es ja das modif. 7750, wie ich in diversen Beiträgen gefunden habe, und nun dachte ich auch, dass IWC ein anderes Werk verbaut hat, eben weil sie sich auf der HP so undeutlich ausdrücken, oder gerade deswegen nicht :grb:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus