SIHH 2012 - die Neuheiten der IWC - bitte alles zu dem Thema hier rein! Ab dem 16.01. um 10 Uhr auch mit allen Neuheiten in Bildern!


  • Bei dem ganzen Miltitaria Marketing Gesülze wäre doch eine 'Top Gun World Timer' mit allen US Marine/AirForce Stützpunkten der in den verschiedenen Zeitzonen sowieso passender gewesen.


    Und die Standardausrüstung für jeden Extremisten, welcher gegen Amerika ist :G

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    So seh´ ich das auch. Bei Panerai oder Breitling ist das nicht anders als bei IWC.


    Nicht jede Marke hat eine Fertigungstiefe wie z.B. Rolex.

    ... die eigentliche Frage ist doch, ob Fertigungstiefe automatisch mit Qualität korreliert (oder was immer eine "gute" Uhr ausmacht). Natürlich haben Swatch, Citizen, Seiko (und auch Rolex) eine höhere Fertigungstiefe, aber sind die Uhren deshalb "besser" (was immer das individuell ist) als eine Lange, die noch nie ein Gehäuse selbst gebaut haben? In meinen Augen geht das völlig am eigentlichen Punkt vorbei. Es ist einfach unter ökonomischen und auch unter Qualitätsgesichtspunkten unsinnig, wenn man 5000 Gehäuse selber baut, anstatt sie von einem anerkannten Spezialisten zu kaufen. Gleiches gilt für die Keramik-Bearbeitung etc.


    Es ist auch historisch einfach unsinnig, dies mit Qualität gleichzusetzen - diese ganze "Inhouse"-Geschichte ist nichts anderes als eine Marketing-Story und hat die rationale Grundlage wie "bei Fernsehquoten zählt nur die Zielgruppe von 14-49 Jahre" - letzteres hat sich damals Freund Thoma schlicht aus der Nase gezogen. Warum? Weil sein Laden in dieser Dimension topp da stand. Genauso ging es auch noch der ersten Phase Post-Quartz-Krise: eine Firma wie Patek hat sich halt überlegt, wie können wir uns vom Wettbewerb absetzen? Und schwupp, wurde plötzlich das "Manufakturwerk" zum non-plu-ultra und die APs, Vacherons etc. haben dumm geguckt. Nur: Noch in den 70er Jahren hat es keine S.. gekümmert, auch bei Patek nicht...


    Mein altes Lieblingsbeispiel: Welche der ersten Generation der Stahl-Sportuhren hatte noch ein "Manufakturwerk"? Die Royal Oak - nö, die Nautilus - nö, die 222 - nö. Nur die IWC Inge 1832. Und: Hat es ihr geholfen? Oder ist sie deshalb die bessere Uhr als dieser "Einschaler-Plunder" von Patek oder AP? Ich glaube, das zeigt die Absurdität des Arguments. Kein Uhrenfreund, der über plattes Marketing-Gesabbel hinausgeht, wird auch nur ansatzweise den ikonischen Status einer RO in Frage stellen - und dass das Werk von JLC kam, kann in diesem Zusammenhang eher als Qualitätsmerkmal gewertet werden.


    Und auch vor 50 oder 100 Jahren wurden z.B. Gehäuse extern zugeliefert. Auch bei IWC übrigens. Insofern ist sowohl Fertigungstiefe genauso wie Manufaktur in meinen Augen ein Marketing-Popanz. Z.B. die Ultra Thins von Vacheron aus den 50er Jahren sind fantastische Uhren - die Fertigungstiefe mag da aber sogar unter einer Sinn gelegen haben (wobei die Wertschöpfungstiefe sich natürlich ganz anders darstellt).


    Ein Kasper-Branding wie Top Gun (GSG9, Navy Seals, etc. pp.) macht eine Uhr nicht besser - es sei denn, irgendwelche Erfahrungen aus Extrembedingungen fließen tatsächlich in die Uhr mit ein. Fertigungstiefe macht eine Uhr auch nicht besser - es sei denn, sie stellt eine überlegene Qualität sicher. Und da können wir in der Dimension Handwerkskunst uns sicherlich einigen, dass z.B. ein 2120 eine ganz andere Liga ist, als alles was Citizen, Rolex etc. produziert. In der Dimension "Produktionseffizienz" dagegen sind wir uns auch alle einig, dass z.B. Seiko oder Rolex hier sicherlich nahezu optimale Systeme entwickelt haben. Wobei allerdings nicht jeder diesen Kostenvorteil weitergibt, den die automatisierte Produktion von hohen 6- oder 7-stelligen Stückzahlen ermöglicht.


    Am Ende sind Armbanduhren des Luxussegments kein utilitaristisches Gut, wo die Funktions-/Preis-Ratio entscheidet, sondern rein hedonische Güter - "gefällt mir", "gefällt mir nicht" sind da als Entscheidungskriterien ungleich relevanter, als jeder Maschinenstandort. Rational ist der Kauf z.B. einer IWC im Vergleich zu einer 150,- Euro Seiko relativ unsinnig. Nur wenn einem die einen Uhren gefallen und die anderen nicht, hilft einem das nicht weiter. Ich kauf mir doch keinen Luxus-Gegenstand, um dann argumentieren zu können: "Da habe ich jetzt die vernünftigste Wahl getroffen". So wähle ich nur Staubsauger, Wasserkocher und Winterreifen aus...


    Gruß,
    Christian

  • Die Zeitzonenanpassung habe ich schon verstanden! :gut:
    Was ich nicht verstanden habe ist dein Gewäsch :lupe:


    Leute,


    erneut bitte ich um etwas mehr Fairness und Respekt den anderen Mitgliedern hier sowie deren Meinungen
    gegenüber! ;)
    Man muß sicher nicht mit allem einverstanden sein, was andere hier zum Besten geben.
    Aber man muß ebensowenig auf alles reagieren.


    Danke!


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha:
    Warum du dich jetzt im Plural beziehst verstehe ich nicht (?)
    Da Anonymus 'watchit' der Meinung ist 'American Samoa' (was de facto gemeint ist)müsste als 'Samoa' (wie es auf dem Index gedruckt ist) mit +13 h auf der Zeitzonen Index erscheinen, dann hat er meinen Einwand ( hier als 'Gewäsch' betitelt) eindeutig: Nicht Verstanden.


    Darauf habe ich ihm mit einer Erklärung geantwortet, mit dem nötigen Respekt und der gebotenen Fairness.
    ICH bin nicht ausfällig geworden, sondern habe ihm anhand eines Beispiels meine Sichtweise erläutert.

  • Ich hatte Dir diese Frage gestellt:

    Du hast es nicht verstanden :lupe:
    Ersetze Samoa durch Pago Pago und alles ist in Butter ;)

    Darauf kam als Antwort deine Killerphrase "Du hast es nicht verstanden"




    Sascha:
    Warum du dich jetzt im Plural beziehst verstehe ich nicht (?)
    Da Anonymus 'watchit' der Meinung ist 'American Samoa' (was de facto gemeint ist)müsste als 'Samoa' (wie es auf dem Index gedruckt ist) mit +13 h auf der Zeitzonen Index erscheinen, dann hat er meinen Einwand ( hier als 'Gewäsch' betitelt) eindeutig: Nicht Verstanden.


    Darauf habe ich ihm mit einer Erklärung geantwortet, mit dem nötigen Respekt und der gebotenen Fairness.
    ICH bin nicht ausfällig geworden, sondern habe ihm anhand eines Beispiels meine Sichtweise erläutert.

    Du verstehst es nicht? :lol:
    ganz einfach: spare Dir deine versteckten Beleidigungen in Form von Killerphrasen - dann gibts auch kein Echo!
    Super einfach - und damit ist für mich der Fisch gegessen

  • @ Sascha


    Zitat

    Warum du dich jetzt im Plural beziehst verstehe ich nicht (?)

    Zum Glück war der Jan schneller ;) - An sonsten wär der selbe Einwand von mir gekommen :maul: ...


    @ Christian


    Bin voll bei Dir :gut: !!!

    Zitat

    Ich kauf mir doch keinen Luxus-Gegenstand, um dann argumentieren zu
    können: "Da habe ich jetzt die vernünftigste Wahl getroffen". So wähle
    ich nur Staubsauger, Wasserkocher und Winterreifen aus...

    Und dies tut wohl - Keiner ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Zitat
    Warum du dich jetzt im Plural beziehst verstehe ich nicht (?)


    Die bisweilen offenbar notwendige Erinnerung an unsere essentiellen Grundsätze
    ist doch für alle hier interessant, auch wenn der überwiegende Großteil der User
    sich wie selbstverständlich an diese hält.
    Ich wollte keinen persönlich ansprechen, sondern allgemein erinnern.
    Daher schien mir der Plural geeignet.
    Wer sich also an unseren Grundsätzen orientiert braucht sich kaum angesprochen zu fühlen. ;)
    Oder?


    Gruß!


    Sascha

  • Das ist nicht so leicht zu beantworten.
    Die Erfahrung, d.h. die Beobachtung der letzten Jahre, zeigt uns, dass die Auslieferung
    der neuen Modelle ca. im Frühjahr beginnt und dann Stück für Stück bis in den Herbst
    hinein reicht.
    In dieser Zeit gibt es dann bei den Konzis beide, alte wie neue Modelle parallel, was für
    all diejenigen interessant sein dürfte, die die alten Modelle besser finden.
    Der neue Sammelband wird für April erwartet.


    Immerhin hat es es die IWC in diesem Jahr geschafft, pünktlich zum SIHH die neue
    Fliegeruhrenkollektion auf ihrer HP zu präsentieren.


    siehe hier


    In den letzten Jahren konnte man dort oft noch Wochen nach dem SIHH die bisherigen
    Modelle finden. Das hat in diesem Jahr sehr gut geklappt!


    Sobald ich Näheres höre gebe ich diese Info's weiter!


    Gruß!


    Sascha

  • Guten Tag Zusammen!


    Nach einigen Tagen des Schocks hier nun meine Meinung zur neuen Flieger-Kollektion.


    Ich nehm es mal vorweg: Aus meiner Sicht insgesamt eine Riesen-Katastrophe!


    Also die Mark XVII hat nun auch die Mark-Serie kaputt gemacht, der rote Pfeil ist lächerlich. Der Design-Unfall der Mark XVI mit den fehlenden 6 und 9 wurde witzigerweise beibehalten. Das fehlende optische Gegengewicht zum Datum ist durch die drei Daten und dem Pfeil sogar noch größer geworden. Der Preis ist ein verfrühter Aprilscherz, die neue Mark in Stahl kostet ja nun bereits fast so viel wie eine Rolex Sub Date.


    Der Chrono ist nur etwas größer, aber u. a. durch die neue Datumsgestaltung vom Design auch schlechter als der Vorgänger. Dies fällt besonders durch die m. E. sehr unvorteilhafte Positionierung des IWC-Schaffhausen-Schriftzugs auf.


    Doppel-Chrono: Gute Nachricht: Es gibt wieder einen (klassischen). Schlechte Nachricht: zu groß, zu hoch, Design s. normaler Chrono. Der Preis kann nicht ernst gemeint sein. Für das Geld kriege ich ja einen guten gebrauchten 3713 und bspw. noch ne neue Rolex Sub dazu. Es wird auch spannend, wie sich da die Gebrauchtpreise entwickeln. Kaum aus der Konzi-Tür raus, ist er wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert…


    UTC: Fauxpas mit Samoa ist lustig, ansonsten keine wirklich schöne Uhr und auch viel zu teuer.


    Spitfire: teilweise noch okay vom Design, preislich völlig daneben. Für das Geld kriege ich ja fast schon eine Patek….


    Top-Gun: Wie vorher einfach nur lächerlich.


    Schade, dass IWC sich so entwickelt, alle Uhren-Serien werden nur verschlimmbessert, größer, höher, bunter. Bereits die heutige Kollektion liegt wie Blei bei den Konzis, das wird sich wohl noch weiter verschlimmern.


    Für mich ist IWC jedenfalls erledigt. Die sog. IWC-Qualität, von der man häufig liest, kann ich so auch gar nicht bestätigen. Meine bisherigen IWC hatten alle kleine Macken: Mark XV: Zifferblatt leicht schief, Mark XVI: Stundenzeiger leicht nach oben gebogen, 3713: Fingerabdrücke auf den Zeigern.


    Seit einigen Monaten habe ich, obwohl ich eigentlich nie eine wollte, eine Rolex Sub und muss feststellen, dass - zumindest bei diesem kleinen, bescheidenen Vergleich - die Verarbeitung einfach besser ist als bei IWC. Indexe und Zeiger sind bspw. aus Weißgold, nicht aus rhodiniertem Blech. Zudem sind bei mir die Gangwerte der Submariner auch besser. Vom möglichen Wiederverkaufswert gar nicht zu reden….


    So, das wars, Frust abgeladen.