Fragen über Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich hier schonmal um Beratung gebeten hatte (Submariner vs. Seawolf) und es dann ironischer weise eine Panerai wurde (PAM 352), möchte ich euch mit einem neuen Problem meines Alltages belästigen:


    Ich möchste/suche noch eine "extremere" Taucheruhr. Die Panerai ist sehr schön, aber wirklich ins Wasser gehen würde ich damit nicht. Mir gelüstet es nach einer Uhr, die ein wenig mehr "Attitüde" ausstrahlt und ich habe meine Suche auf folgende Modelle eingegerenzt:


    - Rolex Deep Sea
    PRO: 3900m, mal was Innovatives, ne Rolex (sollte man in seiner Sammlung haben),
    CON: recht teuer, schwer zu bekommen (in HH bei 5 Konzis nur in einem Laden verfügbar), erinnert optisch sehr an die Sub


    - Omega PloProf
    PRO: ich persönlich LIEBE das Design, Gangwerte sollen sehr gut sein (lt Chronos), ich stehe auf Omega, preislich "fair"
    CON: meine Konzi (Wempe) nimmt Omega aus dem Programm, keine Uhr die man zum Anzug tragen kann, polarisiert (grad liebe ich sie, vllt hasse ich sie bald)


    - Breitling Avenger Seawolf
    PRO: ich finde das absolut fairste Preis/Leistungsverhältnis
    CON: irgendwie "langweilig"


    - Charmex 20'000feet
    PRO: absolut radikal, absolut robust, preislich ok
    CON: vllt ZU radikal, man kann sie nur über Inet bestellen, keine bekannte Marke



    Wie seht ihr das? Ich weiß, der Gang zum Konzi und die guten Stücke mal am Handgelenk haben, hilft. Das habe ich - bis auf die Charmex - bereits hinter mir :) Ich kann mich nicht entscheiden :(


    Ich glaube ich schwanke zwischen PloProf und Deep Sea. Was kann die DeepSea, was die PloProf nicht kann (et vice versa)? Ob die Uhr nun 1200 oder 3900m wasserdicht ist, ist dabei egal.1200 sollten auch für meine Zwecke reichen ;) Der Konzi meinte, die PloProf sei so die Mercedes G Klasse, die DeepSea eher ein Porsche Cayenne, sprich sie tut nur so als ob?! Wie seht ihr das? Habe gesehen, dass einige durchaus über beide Uhren verfüge und diese auch nutzen (Schmitti z.B.) - würde mich über Feedback freuen!


    Eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße aus Hamburg!

  • 1.) Du bist hier in Der Kronen-Ecke :G
    2.) Der Konzi hat nicht recht - auch die PloProf ist nur bedingt ein professionelles Instrument. Es gibt hier mindestens einen Thread, in dem Probleme mit der Lünette (Bruch und Rost) besprochen wurde.
    Sind somit beide "Cayenne und X5" :lol:
    Aber wie bei einem SUV ist es ja bei den Taucheruhren - selten werden sie bis an die Grenzen gebracht.
    3.) Charmex wäre m.E. eine echte Geldverbrennung
    4.) Breitling ist m.E. langweilig.


    Mein Tipp: Uhrenkauf wird am Arm entschieden (Ähnlichkeiten mit aktuellen Werbeslogans sind rein zufällig) :G


    Ich würde zwischen PloProf und DeepSea wählen und dabei zur DS greifen, die ist allein durch die Optik m.E. alltagskompatibler.

  • Die Seawolf ist eine fantastische Uhr. Ich würde sie der Deepsea vorziehen. Das Band mag ich absolut nicht, ist mir zu schmal. Das Ziffernblatt ist durch doppelte Entspiegelung bei der Seawolf immer perfekt ablesbar. Ich mag außerdem den bläulichen Schimmer im Sonnenlicht.


    Alles Geschmacksache. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm die Deepsea. Bei nem guten Preis hält sich ein eventueller Wertverlust in Grenzen. Für mich wäre die Seawolf vorne. Preis Leistung ist einfach perfekt.


    Die Omega Ploprof gefällt mir nicht... und das ist noch geschmeichelt :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Wenn Du eine Uhr zum Tauchen willst mußt weiter suchen, zum Posen reicht die Deep Sea schon.


    Glückauf


    :grb:



    Ich denke schon, dass man mit den genannten Modellen Tauchen kann. Nur wer tut dies denn? Und wann wird man durch die Uhr zum "Poser"?


    Nachtrag: mir ist die DeepSea zu hoch und zu kopflastig. Meine Empfehlung wäre eine normale Rolex Sub (116610LN) :gut:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()


  • Ich denke schon, dass man mit den genannten Modellen Tauchen kann. Nur wer tut dies denn?


    "Niemand hat die Absicht eine Rolex zum Tauchen zu benutzen..."



    Wer sich nicht traut mit so einer Uhr zum Tauchen zu gehen soll sie gleich im Laden lassen!
    Ich hab die SD sogar noch mit defekter Schliesse zum Tauchen benutzt, auch wenn sie da beim Aufklappen gleich weg gewesen wäre...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Da gibts nur zwei Möglichkeiten.


    Entweder Ploprof 600. Echter Diver und passt immer und überall.


    Da du die PloProf Hommage 1200 als "keine Uhr die man zum Anzug tragen kann" bezeichnest, fällt die DeepSea auch aus.


    Statt DS kauf dir die GMT II 116710LN. Hammer Uhr die alles bietet was man braucht.

  • Eine Uhr kann man schon zum Tauchen nehmen. Für mich zusammen mit einer Tabelle ein Backupsystem.
    Bei einer Rolex ist nur das Band ungeeignet, da z.B. nicht über den dicken Anzug geht (Trocki) bzw. mit dicken Handschuhen die Lünette schwer zu bedienen ist.
    Im Warmen geht es so. Alle Uhren mit "Gummibändern" sind da praktischer.
    Die Uhr wurde ja auch von Berufstaucher benutzt. Meist jedoch nicht beim Tauchen sondern im Habitat (deshalb auch das Ventil).


    Glückauf


    Bachus


    immer wenn man eine Spezialuhr (z.B. Taucher) nicht für ihren Zweck benutzt (Tauchen) nimmt man sie zum Posen (m.M.)


  • Gewagte These mit leicht brummbräsigem Hang zur Pauschalisierung, verbunden mit naseweisem Alles-über-einen-Kamm-scheren :lupe:
    Also sind fast alle Uhrenfreunde Poser, oder wie? Gehe in Dich Gevatter, und kehre geläutert wieder :opa:

  • Bei einer Rolex ist nur das Band ungeeignet, da z.B. nicht über den dicken Anzug geht (Trocki) bzw. mit dicken Handschuhen die Lünette schwer zu bedienen ist.


    Dann schau Dir nochmal mein Bild an.
    Die Uhr wird über dem Trocki getragen - mit ausgeklapter Tauchverlängerung lässt man einfach den Verschluss offen :bgdev:
    Und die Lünette lässt sich problemlos auch mit meinen Kallweit 3-Finger-Neoprenern (5mm) bedienen, zumindest wenn ich nicht grad vorher mit dem Ebinger den Boden umgepflügt habe, denn dann sitzt sie für ein paar Tage fest :G


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Hallo Derk,


    meine Sub geht nicht über den Ring vom Handschuhsystem. Nur ohne Ringsystem und dann Verschluß trotz Verlängerung nicht schließbar, aber Du hast sie ja auch nicht zu.


    Glückauf

  • Alle meine Uhren müssen zum Tauchen ran. Wieso auch nicht? Ich nehme gerne einen zusätzlichen Zeitmesser mit. Tauchcomputer hin oder her.
    Als Backup unverzichtbar;) Zumindest wenn man nicht nur Flachwassertaucher ist :bgdev:
    :verneig:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Andere Modelle als die o.g. (sprich Sub, GMT usw.) schließe ich hierfür aus.


    Ich würde die Dipsi sofort nehmen, mich stört nur ganz gewaltig, dass ich da keinen reellen Gegenwert erkennen kann. Klar, Rolexwerk, 3900m juppiduu, aber, dass ne Uhr für über 8k Listenpreis nichtmal ne ordentliche Box hat und dass die Krone auf der Krone nicht automatisch senkrecht steht, finde ich frech.
    -> vielleicht fehlt mir ja der Kennerblick diesbezüglich, deswegen bin ich hier und frage dumm aus der Wäsche :)


    Dass die PloProf rosten soll etc. habe ich auch gelesen, aber außer bei dem besagten User habe ich da keine weiteren Anhaltspunkte gefunden und nachdem seine Uhr dann doch in Garantie ging, hat er sich diesbezüglich auch nicht weiter geäußert. Vllt. hat er ja ein "Montagsmodell" abgegriffen. Ich finde der Preis (wenn man mal bei den Grauen guckt) für das, was man an Uhr bekommt, fair. Bei der Dipsi bin ich mir da nicht so sicher :-/ Bin für Pro Argumente offen...


    VG

  • Achja, Tauchcomputer habe ich natürlich und auch ne günstige, aber durchaus solide Taucheruhr, die ihren Zweck hervorragend erfüllt und deren Verlust auch nicht schmerzt. Aber es gibt Momente, da möchte man sich halt was für die "Ewigkeit" gönnen :)


    PS: Hat irgendjemand Erfahrung mit der Charmex? Hier wurde nur negativ darüber gesprochen... Warum?

  • Dipsi kostet beim Grauen keine 8k. Wenn man beim Grauen kauft, hat man da auch sicher einen relativ guten Gegenwert. Besser als bei den anderen Marken, das ist sicher. Wenn schon keine Sub in Frage kommt, dann die Dipsi...

  • Ich würde keines dieser Modelle nehmen. Für mich war meine Tauchuhr immer ein reiner Gebrauchsgegenstand der zuverlässig und günstig sein musste. Ich will beim Tauchgang nicht daran denken müssen, dass ich 7 oder 8k am Handgelenk habe und ich sie nicht verschrotten will. Seit die Tauchcomputer auch bezahlbar sind, ist die klassische Tauchuhr eigentlich entbehrlich.
    Omega PloProf
    Contra: Außerhalb vom Wasser wirkt die Uhr durch ihr Extremdesign ein wenig deplaziert
    DeepSea
    Contra:3900m sind super für die Rolex-Werbekampagne aber durch das stark gekrümmte dicke nicht entspiegelte Glas lässt sich die Uhrzeit im Trockenen schlecht ablesen und unter Wasser ist es noch schlechter. Zudem lässt sich die Lünette zu leicht drehen.
    Charmex
    nur Contra: Willst du dir wirklich so einen Klotz auf den Arm schnallen?
    lg



    ps. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und erhebt auch keinen Anspruch auf die absolute einzige Wahrheit.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ach ich weiß nicht, die Charmex ist konkurrenzlos... Wobei ich gestehen muss, dass ich grad mit nem Kollegen auf den Flieger warte - natürlich sind Uhren Hauptthema - und seine 116610 spricht mich sehr an... Aber ist halt auch wieder ein Kompromiss wie meine Pam352 oder meine Seamaster... Es muss mal was Radikales her ;)