was hat es mit dem sogenannten "small block" auf sich...

  • Orginal Box aus der Zeit ?, Papiere ? Orginal Zubehör wie Beschreibung etc ? oder Händlerrechnung ? Revisionsbeleg ? Ist dir Rolex Krone und Boden wichtig ? oder reicht dir die baugleiche Princedate mit neuem Band die technisch keinen Deut schlechter ist ? Alles Fragen die du für dich klären solltest.
    Preis vielleicht etwas ambitioniert aber das ist subjektiv und Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von flost389
    gibt es dazu irgendeinen hintergrund oder eine geschichte?
    insbesondere ref. 79260... :G
    PS: ist diese referenz sehr tatsächlich sher schwer zu bekommen?


    Da es sich ja offensichtlich um mein Angebot handelt fühle ich mich doch glatt dazu genötigt, mich diesbezüglich zu äußern. :wink:


    1.Weshalb werden die 791x0 Modelle und davor wohl Big Block genannt? Nun, wahrscheinlich weil das kantige Gehäuse so klobig ausfällt. Wenn das kantige Gehäuse Big Block heißt, liegt es recht nahe, das geschwungenere, schmalere Gehäuse Small Block zu nennen, oder? Ob das nun offiziell geläufig ist oder nicht, ich habe diesen Begriff zumindest schon einige Male gehört.


    2.Die 79260 mit Oysterdate ZB, Oyster-Band, Rolex Krone und -Gehäusedeckel wurden tatsächlich nur für sehr kurze Zeit hergestellt, nämlich von Ende 1995 bis Anfang 1997, da schon Mitte 1997 die Tiger Version mit Prince Date ZB, Prince-Jubileeband, Tudor Krone und -Gehäusedeckel auf den Markt kam. Hier mal ein Timetable der Chrono-Referenzen:


    7031/32: 1970 bis 1971
    7149/59/69: 1971 bis 1975
    9420/21/30: 1975 bis ca. 1985
    94200/210/300: ca. 1985-1989
    79160/70/80: 1990-1995
    79260 Oysterdate: 1995 bis 1997
    79260 Prince Date Tiger: 1997 - 1999
    79260P Prince Date: 2000-2006


    Somit gibt es nur drei Versionen, die für max. 2 Jahre hergestellt wurden. Die 7031/32 gab es nur in sehr geringer Stückzahl und diese sind zweifelsfrei die seltensten Tudor Chronos. Sie werden deshalb auch klar im fünfstelligen Bereich gehandelt, egal in welchem Zustand. Die Tiger Modelle hingegen wurden in derart hoher Auflage produziert, dass Tudor sie gar nicht los wurde. Es gibt immer noch welche die seit über 10 Jahren beim Konzi im Schaufenster liegen. Ergo kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass die 79260 Oysterdate neben den 7031/32 die seltensten Tudor Chronos sind.


    3.Ist der Preis zu ambitioniert? Ich denke nicht. Die meisten 79260 Oysterdate wurden schon aufgearbeitet und haben z.B. ein Prince Date Tauschblatt oder Prince-Jubilee Band. Meine ist aber zu 100% im original Zustand, mit Oyster-Band und passenden Schließen, und dabei trotzdem hervorragend in Schuss.


    4.Sind die 79260P der letzten Jahre zwar ohne Frage qualitativ absolut gleichwertig, das Prince-Jubileeband mit den massiven Anstößen und Fliplock Schließe sogar deutlich hochwertiger, aber das kann man gegenüber den alten 7031/32 mit Valjoux 7734 wohl erst recht behaupten. Es geht hier aber nicht um den praktischen, sondern um den ideellen Sammlerwert, und der liegt halt nun mal bei manchen Modellen höher. Eine Zenith Daytona ist auch um Welten besser als eine 6263/65, trotzdem sind die alten drei bis vier mal so viel Wert. Und Sinn Uhren sind auch besser verarbeitet als Tudor, kosten aber nur 1/3 so viel und werden im Wert ganz bestimmt nicht steigen.


    5.Wenn ich sie jetzt nicht los werde, verkaufe ich sie halt in 5 Jahren für > 3500 €. :G


    ;)
    Kai

  • Schau dir doch mal die Preisentwicklung der letzten Wochen an, ich glaube nicht das es rückwärts geht, es gibt eigentlich sehr wenig sehr gute Tudor Uhren auf dem Markt daher kann ich dir nur raten wenn du wirklich eine willst schnapp sie dir jetzt, und schau dabei nicht auf ein paar hundert Euro.
    Am Sonntag auf der Börse in München habe ich drei Tudor Chronos gesehen, Drei Stück bei bestimmt 2500 anderen Uhren und Marken auf der Börse.


    Bernhard

  • Übrigens sind zur Zeit bei chrono24.com folgende Tudor Chronos inseriert:


    71x9: 5
    94x00: 4
    791x0: 8
    792x0 Oysterdate: 1 ! :eek:
    792x0 Prince Tiger: 6
    792x0 Prince: 14


    Das sollte eigentlich aussagekräftig genug sein, welche Referenz am seltensten ist, oder? Und diese eine 792x0 Oysterdate wird für 2400 € angeboten, allerdings nicht mit original Oysterband sondern mit Tudor Lederarmband, was es für dieses Modell eigentlich nie gegeben hat. Soviel also zu meinem angeblich so ambitionierten Preis.


    :G
    Kai


    PS: Vielleicht sollte ich sie wirklich behalten und noch ein paar Jahre abwarten... :grb:

  • Zitat

    Original von flost389
    soll ich zuschlagen? ich weiss es einfach nicht... :flag:



    Das kannst doch letztlich nur Du entscheiden, ob Dir die Uhr das Geld wert ist !! :grb:


    Legst Du keinen Wert auf die Oysterdatevariante, geht es Dir also mehr um das "Design" der Uhr, so bekommst Du sie natürlich als Prince-Date Variante deutlich günstiger und meist mit Papieren, aber dann eben ohne Oysterband und Rolexmarkings.


    Kaufst Du unter Werterhaltgesichtspunkten, so fährst Du derzeit mit einer Oysterdate besser, obwohl die Prince Dates aufholen werden, wenn sie erst mal vom Markt sind. Aber ein deutlicher Preisunterschied wird bleiben. ;)


    Diese Denkanstösse habe ich hier ja schon mehrfach gegeben...denke viel mehr gibt es da nicht zu sagen....wobei: Für mich ist immer das Wichtigste, dass die Uhr mir optisch gefällt....vielleicht solltest Du da mal ansetzen... ;)