VW Phaeton go or no go?

  • also sowohl meine Eltern, als auch ich wohnen auf einem "Berg" und bei uns fällt im Winter auch mal öfters Schnee, als in der Kölner Bucht, aber seitdem mein Vater sich endlich mal Winterreifen gekauft hatte, gabs im Winter (bei Schnee) auch keinerlei Probleme.


    Mein Vater fährt seinen Wagen übrigens mit um die 8-9L/100KM

  • also ich hatte vorletzte jahr einen relativ neuen 530D mit winterreifen und musste ein paar mal umkehren, weil ich nimmer weiter kam


    oft konnte ich max 60km/h fahren, die audis und konsorten haben mich zügig überholt und ich bin kein fahranfänger

  • Mit meinem gab"s im Winter aber schon ab und zu Probleme. Dieses Jahr wegen der milden Temp. weniger, aber das Jahr zuvor :grb:
    Ich kapiere nicht, warum BMW kein Allrad beim 7er anbietet, im 5er und 3er gibt"s das doch auch. Was den Verbrauch anbelangt, ist der 730d nahezu konkurrenzlos in der Klasse. Hab noch nie zuvor ein so sparsames Auto gefahren, habe über die letzten 20Tkm durchschnittlich 8,9 l gebraucht. Für nen 2Tonner Superwert :gut:

  • ja, das allradkonzept könnte für mich ausschlagend werden.


    ich muss jeden tag auto fahren, egal obs schneit oder nicht. und da hab ich einfach ein unsicheres gefühl, v.a. wenn die WR mal 1 jahr gefahren sind, merk ich bereits nen unterschied.


    im vorletzten winter sind wir am WE oft zuhause geblieben, weil das risiko mit dem 5er nen ausflug zu machen zu groß war ode wir fuhren dann mit dem auto meiner frau, das mir aber für weitere strecken zu klein ist.

  • auch wenns ein bischen Offtopic wird wie hoch sind denn in etwa die Inspektionskosten von so einem Schiff?


    Ich bin am überlegen im Frühjahr auf einen 2 3 Jahre alten Gebrauchten (ca. 30-40tkm gelaufen) in dieser Klasse umzusteigen und schwanke momentan ganz stark um den 730d herum.

  • Zitat

    Original von MattR
    auch wenns ein bischen Offtopic wird wie hoch sind denn in etwa die Inspektionskosten von so einem Schiff?


    Ich bin am überlegen im Frühjahr auf einen 2 3 Jahre alten Gebrauchten (ca. 30-40tkm gelaufen) in dieser Klasse umzusteigen und schwanke momentan ganz stark um den 730d herum.



    Hab für Öl.- Filter.- Microfilter.- und Bremsflüssigkeitswechsel etwas über 500.-€ bezahlt.

  • Zitat

    Original von MattR
    auch wenns ein bischen Offtopic wird wie hoch sind denn in etwa die Inspektionskosten von so einem Schiff?


    Ich bin am überlegen im Frühjahr auf einen 2 3 Jahre alten Gebrauchten (ca. 30-40tkm gelaufen) in dieser Klasse umzusteigen und schwanke momentan ganz stark um den 730d herum.



    k.A. was mein Vater bei den Inspektionen gezahlt hat ...

  • inspektionen würd ich bei ner freien werkstatt machen lassen


    nur das nötigste. mehr wie frisches öl braucht er nicht, den rest erst bei bedarf.


    übrigens bin ich auch wieder auf dem E65 trip, phaeton test war zwar positiv, aber irgendwie.....

  • Zitat

    Original von chux
    Warum der 7ner nicht mit Allrad angeboten wird bleibt mir auch ein Rätsel.


    Habe vorhin, während einer wichtigen Sitzung, in der Autobild gelesen, dass die nächste 7er Generation auch Allrad bekommt.


    Für nächstes Jahr September ist der Modellwechsel geplant.

  • Zitat

    Original von Alessandro


    Habe vorhin, während einer wichtigen Sitzung, in der Autobild gelesen, dass die nächste 7er Generation auch Allrad bekommt.


    Für nächstes Jahr September ist der Modellwechsel geplant.


    man muss natürlich die kirche im dorf lassen.


    ich hatte u.a. den E32 und jetzt den E38


    auch hatte ich u.a. mal nen E39, E36 und E30.


    von allen am besten im winter war der E30 325iX allrad, danach aber gleich der E38.


    im vergleich zum E32, E36 und E39 is der E38 im winter wesentlich sicherer zu fahren. warum? evtl. gewichtsverteilung, evtl. dsc?


    aber ich vergesse nie, wie ich im winter 2005/06 mit meinem rel. neuen 530d bei meinem üblichen tanktourismus umkehren musste, nix ging mehr. im gegenteil, ich hatte echt angst zurückzukommen. audis, vws, skodas fuhren weiter und wohl ohne größere probleme...zu meiner garage am büro gehts leicht bergauf. gab zeiten, da hatte ich probleme mit dem 530d reinzukommen. der blieb einfach "abgeregelt" auf der stelle stehen.


    aber z.b. ein 730d allrad, das wäre schon ein brüller.


    erstaunlich finde ich, dass ich trotz aller gier nach dem W12 phaeton mich mehr zu bmw hingezogen fühle...

  • Zitat

    Original von RufusMücke



    aber ich vergesse nie, wie ich im winter 2005/06 mit meinem rel. neuen 530d bei meinem üblichen tanktourismus umkehren musste, nix ging mehr. im gegenteil, ich hatte echt angst zurückzukommen. audis, vws, skodas fuhren weiter und wohl ohne größere probleme...zu meiner garage am büro gehts leicht bergauf. gab zeiten, da hatte ich probleme mit dem 530d reinzukommen. der blieb einfach "abgeregelt" auf der stelle stehen.


    Kein Wunder,VW Scoda etc, haben ja Vorradantrieb.


    Wenn der 530d "abregelt" musst du das DSC ausschalten.


  • ach ne :G


    der 7er hats auch und da gehts ohne abschalten, das meinte ich.