Nächste Panerai - Submersible?

  • Hi!


    Ich überlege, mir nach der 312 noch eine Submersible anzuschaffen. Das Design gefällt mir außerordentlich gut, allerdings gibts da ein paar verschiedene Modelle...
    Eine PAM00024 hatte ich schon am Arm, was mich daran etwas stört, ist die integrierte Datumslupe (und das OPIII Werk).


    Dann bin ich auf eine PAM00305 gestoßen.
    P9000-Werk, keine Datumslupe, Kissenformgehäuse.
    Aber eigentlich baugleich mit der 312, nur andere Zeiger, Zifferblatt und Lünette...
    Zudem findet man so gut wie keine Infos zur 305 in den diversen Foren. Scheint so, als hätte niemand diese Uhr?


    Tja, welche Submersible soll ich nun nehmen?

  • Nun ja, die 305 unterscheidet sich doch deutlich von der 312. Da wäre zuerst mal der Gehäusedurchmesser 47mm versus 44mm bei der 312. Hinzu kommt die mächtigere Lünette. Weiter wäre zu nennen, das die 305 aus Titan ist und damit auch anders rüberkommt als Stahl.
    Grundsätzlich wirken die Subs ganz anders am Arm als die Luminors. Einfach mal eine anlegen. Ich hatte die 305 am Arm, sie war mir einfach zu gross - hab dann die 243 gekauft und bin mit ihr glücklich - trotz oder aufgrund der Lupe, die ich pers. klasse finde ;)

  • 47mm sind 3mm mehr als 44 :D


    Jetzt hab ich den Panerai-Katalog gewälzt....es gibt eh nur 3 Submersibles:
    PAM00024, Stahl, 44mm, Lupe, 300m WD
    PAM00243, Stahl, 44mm, Lupe, 1000m WD
    PAM00305, Titan, 47mm, keine Lupe, 300m WD


    Hmmmm.


    @pomoleh: Ich hatte schon eine Submersible anprobiert, hat mir auf Anhieb gefallen. Bis auf die Lupe (die stört mich auch bei meiner Sub).
    Welches Uhrwerk nun besser ist, weiß ich auch nicht. P9000 oder OPIII?


    Die Gangwerte meiner 312 sind jedenfalls perfekt: max +1 sec / Tag!

  • Was gibt´s denn am OP III auszusetzen? Qualitativ steht das den Pseudomanufakturwerken in nix nach.


    305 is mit 47mm was vollkommen anderes als die sonstigen Submersible Modelle. Leider sind auf dem 305 Blatt keine Ziffern, was das Blatt auf Dauer etwas "langweilig" erscheinen lässt, hab ich mir sagen lassen. ;)


    Das passiert bei der 024 oder 025 eher nicht. Leider is der Lieferumfang der 024 nicht so toll was die Armbänder betrifft. Mit nem g´scheiten Armband ist die 024/025 fast unschlagbar. :gut:


  • OPIII ist ein kastriertes Eta 7750 - Ein Traktor unter den Werken. Wenn da der Rotor schwingt, merkt man das. Ich mag es sehr, zu spüren, dass da was mechanisches drinne ist. Dazu kommt, das die 243 für mich die stimmigste ist ;) Aber es gibt noch deutlich mehr Subs von Panerai. Stöber einfach mal im Pannie Bereich, da kannste süchtig werden ;)

  • Ich bin schon die ganze Zeit am spekulieren, wie wohl eine 305 nach einer " schwarzen DLC Matt - Kur " aussehen würde :G


    Hat ganz sicher auch seinen Reiz !?! ;)

  • DAS könnte ich mir in der Tat sehr gut.vorstellen :G



    Habe ich mir gestern den ganzen Tag vorgestellt. Meine 305 hat schon angefangen zu schwitzen :bgdev: Das Problem sind die 15 - 30 - 45 auf der Lünette, kann mir nicht so recht vorstellen, wie das danach aussieht, bzw. die wären nach dem Strahlen wahrscheinlich weg. :rolleyes:


    Aber sonst würde sie einfach genial aussehen, denke ich! Durch das Schwarz würde sie noch ein wenig kompakter wirken ... toll :lupe:


    Übrigens finde ich sie nicht sooo groß. Optisch wirkt sie kleiner als die 351/352, wegen der breiten Lünette. Tatsächlich ist sie natürlich leicht größer. Aber langweilig finde ich das ZB ohne die Ziffern gar nicht. Im Gegenteil, das unterstreicht eher den Toolwatch-Charakter! Die Ziffern hat man doch sonst bei jeder PAM... ;)

  • Also um dir die Entscheidung etwas einfacher zu machen: neben der 312 (bzw. in meinem Fall der 328) ist die 305er eine mehr als geniale Ergänzung (und Straps gibt's in 26 auch mehr als genug)...deshalb hab ich sie mir auch geholt (...und 47mm sind nicht zu groß - die Gehäuseform kaschiert das wunderbar...ich finde sie am Arm nicht wirlich größer als die 312):



    Noch dazu hast du das imho sehr schöne und gute P9000...also strong buy!!! Einfach mal anprobieren.


    Aber, weil die Sub's alle klasse sind, solltest du dir z. B. auch die 24er...oder noch besser 25er nicht entgehen lassen :bgdev:




    Gruss
    Michael

  • Aber, weil die Sub's alle klasse sind, solltest du dir z. B. auch die 24er...oder noch besser 25er nicht entgehen lassen :bgdev:


    Ich werds umgekehrt machen....zuerst die 024, dann die 233 und wenn ich dann noch immer nicht genug habe, eine 243 oder 194 oder 285.... :bgdev:

  • Wie immer absolute Geschmackssache, aber wenn eine 312 schon da ist, dann würde ich eine PAM nehmen, die sich weit von meiner bestehenden abgrenzt. Die 305 wirkt sehr schön am Arm und trägt sich sehr angenehm. Unterscheidet sich deutlich von der 312 und wäre damit meine erste Wahl.


    Die 024 wäre gar nicht mein Fall, weshalb wenn schon keine 305 DANN eine 243...


    Das sind aber nur meine 2 cent und zählen tun deine :gut:


    Liebe Grüße
    mays