Eine Frage an die BMW Mitarbeiter hier...

  • Ich fahr ja nun - ausser meinem "blauen" aus Z'hausen und dem "silbernen" aus Af'bach - schon seit nunmehr 31 Jahren - immer nur "Fahrhaben" mit dem weiss - blauen Propeller... Ich hatte dabei bessere und auch schlechtere Exemplare... ABER - die lausigste Kiste welche mir je aus München unter den Hintern gekommen ist - ist das 125i Cabrio welches mir die Garage heute als Ersatzfahrzeug hingestellt hat...


    Damit wir uns hier recht verstehen - Die "Cheffin zu Hause" fährt ein vollausgestattetes schneeweisses 123d Coupé - (Ein Fz. was ich bisweilen auch mal fahren darf );) ... Ich masse mir deshalb also an - ganz entfernt beurteilen zu können - wie sich ein 1er fährt... Nun gut...


    Das 125i Cabi welches ich im Moment fahre hat nun einen Durchschnittsspritverbrauch bei mir (Mischbetrieb heute bei 280 km Distanz und ca. 60 / 40 Autobahn / Landstrasse) von 9,1 Liter :lupe: :maul: :maul: :maul: "hochoktanigem"!!! Ich weiss nun nicht, ob ich nun einfach schon komplett "heizoelverbrauchsgeschädigt" bin - aber - mein 315 PS (Schnitzer) 335d touring - braucht 'ne ganze Ecke weniger an Dieseloel - bei einer vergleichbaren Strecke / Fahrweise...


    Und dann - (Die Kiste hat 18500 km auf der Uhr) - läuft die Kiste nicht sauber gerade aus... Beschleunige ich - zieht die Karre gegen links... Gehe ich vom Gas runter - zieht die Mühle gegen rechts... Hey - ich hatte noch nie 'nen BMW welcher so lausig & mies auf der Strasse lag... Und dann, etwas schnell am Kurveneingang - schon geht die Mühle sofort ins Untersteuern...


    Damit wir uns recht verstehen - Mir ist klar dass so eine "nachträglich geöffnete Spardose" kein "Verwindungssteifigkeitsmonster" und auch kein Rennwagen sein kann... ABER - etwas gar besser sollte die Kiste schon auf der Strasse liegen...


    Was ist eure Erfahrung mit diesem Model... Ist das 1er Cabi in der Tat so lausig - oder handelt es sich hierbei einfach um ein Rübe...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Irgendwie verstehe ich den Beitrag wohl nicht. Du erzählst uns zuerst, dass du Porsche und AMG fährst, und moniertst dann bei einem 218PS 3L Benziner einen Verbrauch von 9,1L/100km??? Was braucht denn dein AMG? Da steht ja wohl öfter ne 2x,xx wenns ein V8 oder V12 und nicht gerade ein 32er SLK ist... :grb:


    mfg

  • Irgendwie verstehe ich den Beitrag wohl nicht. Du erzählst uns zuerst, dass du Porsche und AMG fährst, und moniertst dann bei einem 218PS 3L Benziner einen Verbrauch von 9,1L/100km??? Was braucht denn dein AMG? Da steht ja wohl öfter ne 2x,xx wenns ein V8 oder V12 und nicht gerade ein 32er SLK ist... :grb:


    mfg

    Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Ein AMG darf viel verbrauchen weil auch viel Leistung kommt, kein AMG Fahrer meckert über den Verbrauch seines AMGs. Ein 1er kauft man ja auch aus ökonomischen Gründen...Und kein Mensch der Welt schmeist gerne Geld zum Fenster raus

  • Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Ein AMG darf viel verbrauchen weil auch viel Leistung kommt, kein AMG Fahrer meckert über den Verbrauch seines AMGs. Ein 1er kauft man ja auch aus ökonomischen Gründen...Und kein Mensch der Welt schmeist gerne Geld zum Fenster raus

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung erzählen warum man einen AMG kauft, danke. Wenn wir von einem 118d als 5-Türer reden bin ich wegen der Spar-Geschichte ganz bei dir, aber bei nem >200PS "premium Kompaktwagen", noch dazu als Cabrio, finde ich die 9 Liter Verbrauch sogar als GÜNSTIG! Wenn ich mir anschaue, dass z.B ein Mini JCW als noch kleineres Auto mit halb soviel Hubraum und gleicher PS zahl oder ein Golf GTI etc. nicht unter 10L fährt dann sind die 9,1 doch toll. Ich verstehe es wirklich nicht.

  • Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Ein AMG darf viel verbrauchen weil auch viel Leistung kommt, kein AMG Fahrer meckert über den Verbrauch seines AMGs. Ein 1er kauft man ja auch aus ökonomischen Gründen...Und kein Mensch der Welt schmeist gerne Geld zum Fenster raus


    Sorry, was für´n bullshit. Einen 116i oder 120d vielleicht, aber keinen 6-Zyl. mit mehr als 200 PS :grb: ... wer sich in Verbindung mit einem derart "ökonomischen 218-PS-Fahrzeug" über 9 l Verbauch aufregt, hat den Schuss noch nicht gehört. Da verbrauchen manche 1,6er Motoren mehr, wenn man sie ein bisschen tritt. Ich sehe die 9 l auch als günstig an, es sei denn er wurde sehr "geschont" gefahren, was ich nicht wirklich glaube, wenn der Fahrer sonst zahlreiche Pferdchen mehr gewöhnt ist.


    Ziehen nach rechts und links ist ganz gewiss auch nicht neu ab Serie eingebaut, sondern ein Problem dieses konkreten Fahrzeugs.


    Insofern fällt mir zu Deinem Beitrag nur ein: viel Lärm um nichts. :rolleyes:

  • Da muss ich mich als 1er-Fahrer auch mal zu Wort melden. Fahre zwar kein Cabrio, aber das exakt gleich motorisierte Coupé. Ich verbrauche um die 8l, wenn ich noch einen Kater habe und maximal 10l, wenn es mal schneller gehen soll. Ich denke, das sind gute Werte für ein Fahrzeug mit über 200 PS. Unabhängig davon wird das Cabrio noch ein klein wenig schwerer sein.


    Das Cabrio bin ich auch 2x Probe gefahren (120i, 125i), weil ich anfangs noch nicht wusste, was ich will. Keines der beiden Fahrzeuge hat nach links oder rechts gezogen, im Gegenteil, ich habe beide (wie auch mein jetziges Coupé) als sehr spurstabil empfunden. Vielleicht ist die Spur an dem Leihwagen verstellt oder etwas stimmt mit den Reifen nicht. Wie meine Vorredner schon sagten: Mit solchen Fahrzeugen wird selten pfleglich umgegangen, da kann sowas schonmal vorkommen.


  • Insofern fällt mir zu Deinem Beitrag nur ein: viel Lärm um nichts. :rolleyes:


    Geht mir ähnlich :grb:


    Und das ein Zug nach links oder rechts nichts mit dem Auto an sich sondern eher dem Pflegezustand des Fahrwerks (Gummis, Lager, etc.), dem Zustand der Reifen und Felgen und der allgemeinen Behandlung durch die Nutzer zu tun hat, sollte auch jedem klar sein, der halbwegs technisch interessiert ist...

  • 9,1l für ein Benziner-Cabrio jenseits der 200 PS ist doch nun wirklich absolut kein Grund, ein Fass aufzumachen. Ich wäre froh gewesen, jemals einen meiner Wagen mit Otto-Motor mit dem Verbrauch bewegen zu können. Für einen Diesel in kleiner Karosse wärs wohl recht viel, aber für einen Benziner nun wirklich nicht.
    Und was den Geradeauslauf anbelangt, kann schon ein etwas deutlicherer Bordsteinrempler ausreichen, um die Spur zu verstellen. Ich denke, auch das ist nicht gerade ungewöhnlich bei einem Leihwagen, auf dem x Leute ihre Launen auslassen.

  • Zitat

    Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Ein AMG darf viel verbrauchen weil auch viel Leistung kommt, kein AMG Fahrer meckert über den Verbrauch seines AMGs. Ein 1er kauft man ja auch aus ökonomischen Gründen...Und kein Mensch der Welt schmeist gerne Geld zum Fenster raus

    :gut: Genau darum geht es!


    Und zudem - Ich habe schlicht eine Frage gestellt...


    Zitat

    Irgendwie verstehe ich den Beitrag wohl nicht. Du erzählst uns zuerst, dass du Porsche und AMG fährst, und moniertst dann bei einem 218PS 3L Benziner einen Verbrauch von 9,1L/100km??? Was braucht denn dein AMG? Da steht ja wohl öfter ne 2x,xx wenns ein V8 oder V12 und nicht gerade ein 32er SLK ist... :grb:


    Und NEIN - der Massstab war - weder der 911 / 964er - noch der SLS / AMG - sondern mein - mit Schnitzer Chip auf 315 PS "gepimper" - 335d touring!!!!


    Dabei gilt für mich - Cabi oder her - der 125i wiegt nicht mehr (eher weniger) als der 335d und hat dabei auch keine grössere Stirnfläche... Und trotzdem braucht er - bei signifikant weniger Leistung - deutlich mehr Sprit als der 335d!


    Jetzt ist es aber sogar so 'nem "Dämlack" wie mir klar dass ein "Heizoelbrenner" weniger Sprit braucht als ein vergleichbarer "Benziner"... NUR - hat mich der effektive Mehrverbrauch eines 200 PS Benziners - gegenüber einem 300 PS Diesel schon etwas gewundert... Das Problem dabei ist - dass ich - mit heutigen 200 PS Benzinern - schlicht keine diesbezügliche Erfahrung habe...


    Und - wie ihr richig bemerkt habt - lassen sich die Verbräche eines 911ers und eines SLS schlecht mit denen eines 1er Cabius vergleichen ;) ... Deshalb ja auch meine Frage...

    Zitat

    Insofern fällt mir zu Deinem Beitrag nur ein: viel Lärm um nichts. :rolleyes:

    ALSO...


    A) Wem die Fragen welche ich stelle nicht behagen - darf sich auch durchaus durch "Nichtantorten" hervortun ;) ...


    und


    B) Verstehe ich jetzt die Agressivität hier gerade nicht wirklich :grb: ...


    Ich habe nicht geschrieben dass das 1er Cabi "per se" 'ne Rübe ist - sondern hab in die Runde gefragt - ob es sich hierbei um ein bekanntes Phänomen bei dem besagten Modell - oder schlicht um einen schlechten Zustand des betreffenden Fahrzeuges handelt... Und JA auch ich habe irgendwann mal gehört dass das "ranfahren" an einen Randstein zu Beshädigungen am Fahrwerk führen kann - Nur möchte ich dann zu Bedenken geben dass sich Fahrzeuge mit solch einer "Ranfahrbeschädigung" IMHO dadurch hervortun - dass die Kiste dann - entweder nach rechts oder aber nach links zieht... Das hin und herpendeln bei Lastwechseln liegt IMHO entweder an "ausgelutschten" Gummilagern - was natürlich auf übermässigen Verschleiss eines Leihfahrzeuges zurück zu führen sein kann - oder aber auf ein (zu)wenig stabiles Chassis... Und genau hier hin zielte meine Frage ;) ...


    Aber eben - Vielleicht ist auch dies schon wieder zu viel Lärm :wink: ...


    Nix für ungut Jungs :gut: ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()