Hallöchen.
Habe in einem Nachbarforum meinen Neuzugang aus Sachsen vorgestellt. Werde das auch hier noch nachholen, aber momentan bin ich einfach nur verzweifelt. Vielleicht habt ihr Rat oder wart mal in einer ähnlichen Situation.
Noch am Abend des Kauftages habe ich feststellen müssen, dass die Uhr fehlerhaft ist, es fehlt die Leuchtmasse über einem Index.
Hier ein Foto:
Man erkennt es deutlich, dass bei der 1 die Erhöhung fehlt.
Bin natürlich am nächsten Morgen sofort zum Konzi. Hier das Ergebnis:
Rein rechtlich muss ich ihnen die Chance geben, die Uhr zu reparieren, da führt vorerst kein Weg zur Gelderstattung. Und den Begriff "Kulanz" scheint dieser Konzi sowieso noch nie gehört zu haben.
Naja, ein weiterer Beweis, nur beim Stammkonzi zu kaufen, auch wenn dieser in meinem Fall keine GO bestellen konnte.
Die Uhr wird jetzt eingeschickt und schnellstmöglich mit einem neuen Zifferblatt versehen. Die Sache wird wohl um die zehn Tage dauern. Ich bin natürlich recht ungehalten, aber eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.
Es geht weiter (und ich schreibe hier auch ziemlich genau das, was im Nachbarforum steht, damit kein Detail verloren geht):
Noch etwas zum Konzi: "Kulanz" scheint hier ein Fremdwort zu sein. Die wollten mir nicht einmal den Restbetrag auszahlen, wenn ich den Sport Evolution Chrono genommen hätte, der mir übrigens auch wunderbar gefällt. Der Chef war angeblich nicht im Haus und kommt erst nächste Woche wieder. Also wenn ich das so machen würde, einfach mal abhauen ohne erreichbar zu sein, dann mal gute Nacht. Hauptsache, die haben ihr Geld, ob der Kunde letztendlich zufrieden ist spielt natürlich keine Rolle.
Ich weiß ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich finde, wenn ich den Preis für eine neue Uhr bezahle, habe ich auch ein Anrecht auf eine neue Uhr und sollte mich nicht mit einer fehlerhaften Uhr, die dann repariert wird, abfinden müssen. Nun denn, ich kann sowieso nichts dagegen tun, das Recht steht nicht auf meiner Seite und Kulanz gibt es
nicht.
Für mich ein Erlebnis, das ich äußerst negativ in Erinnerung behalten werde, und auf die Uhr habe ich keinen Bock mehr.
Weiter im Text:
Ein Kompromiss wäre es gewesen, wenn sie mir die Sport Evolution verkauft und den Differenzbetrag ausgezahlt hätten. Dazu war man nicht mal ansatzweise bereit. Was soll ich mit einer Gutschrift über 1.500 bis 2.500 €, wenn ich den Laden nie wieder betreten möchte, weil ich einfach unzufrieden bin. Hätte man mir aber mein Geld zurückerstattet, wäre ich glücklich und zufrieden aus dem Geschäft gegangen und höchstwahrscheinlich wiedergekommen.
Ich differenziere meine Situation und den Fall einer normalen Reklamation. Ich gebe ein Beispiel: Die neu gekaufte Uhr ist makellos und nach ein paar Monaten tritt der Fall ein, dass sich ein Zeiger löst. Das bezeichne ich als "normale Reklamation". Hier wurde mir aber eine fehlerhafte Uhr verkauft. Wer kauft eine Neupreis-Uhr, wenn er vorab wüsste, dass sie fehlerhaft ist und eingeschickt werden muss? Ich finde, dass da einfach die Relation stimmen muss, ich zahle für eine neue und makellose Uhr, also möchte ich auch eine neue und makellose Uhr haben. Jetzt ist mein Geld weg und die Uhr vorerst auch. Für solche Fälle müsste es ein sofortiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag geben, denn hier wird nur der Kunde geschädigt und nicht der Verkäufer. Für den ist nämlich alles in Ordnung, er hat das Geld und um den Rest kümmert sich GO.
Und was ist das überhaupt für ein Geschäft, das Geldrückzahlung sofort ausschließt?
"Das machen wir nicht!"
"Wir zahlen auch den Differenzbetrag nicht aus, wenn Sie einen Umtausch gegen eine günstigere Uhr wünschen!"
Das kann ich mir nur so erklären, dass dieses Geschäft das Geld so nötig hat, dass ihm unzufriedene Kunden egal sind.
Und weiter (habe heute direkt bei GO angerufen):
Ich teile Kunde vom Anruf bei GO mit:
GO wird nicht entscheiden, ob ich eine neue Uhr ausgeliefert bekomme. Dies liegt allein beim Händler. Man hielt es noch nicht einmal für nötig, sich zu entschuldigen.
Wenn das so weitergeht, dann können sich die Damen und Herren vom Konzi sowie auch von GO die Uhr in den ... schieben. Ich bin außer mir.
Wie seht ihr die Sache?
LG, Michael