Glashütte Original PanoMaticLunar XL: Zuerst ein Traum, dann ein Albtraum

  • Hallöchen.


    Habe in einem Nachbarforum meinen Neuzugang aus Sachsen vorgestellt. Werde das auch hier noch nachholen, aber momentan bin ich einfach nur verzweifelt. Vielleicht habt ihr Rat oder wart mal in einer ähnlichen Situation.


    Noch am Abend des Kauftages habe ich feststellen müssen, dass die Uhr fehlerhaft ist, es fehlt die Leuchtmasse über einem Index.


    Hier ein Foto:




    Man erkennt es deutlich, dass bei der 1 die Erhöhung fehlt.


    Bin natürlich am nächsten Morgen sofort zum Konzi. Hier das Ergebnis:


    Rein rechtlich muss ich ihnen die Chance geben, die Uhr zu reparieren, da führt vorerst kein Weg zur Gelderstattung. Und den Begriff "Kulanz" scheint dieser Konzi sowieso noch nie gehört zu haben.


    Naja, ein weiterer Beweis, nur beim Stammkonzi zu kaufen, auch wenn dieser in meinem Fall keine GO bestellen konnte.


    Die Uhr wird jetzt eingeschickt und schnellstmöglich mit einem neuen Zifferblatt versehen. Die Sache wird wohl um die zehn Tage dauern. Ich bin natürlich recht ungehalten, aber eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.



    Es geht weiter (und ich schreibe hier auch ziemlich genau das, was im Nachbarforum steht, damit kein Detail verloren geht):


    Noch etwas zum Konzi: "Kulanz" scheint hier ein Fremdwort zu sein. Die wollten mir nicht einmal den Restbetrag auszahlen, wenn ich den Sport Evolution Chrono genommen hätte, der mir übrigens auch wunderbar gefällt. Der Chef war angeblich nicht im Haus und kommt erst nächste Woche wieder. Also wenn ich das so machen würde, einfach mal abhauen ohne erreichbar zu sein, dann mal gute Nacht. Hauptsache, die haben ihr Geld, ob der Kunde letztendlich zufrieden ist spielt natürlich keine Rolle.


    Ich weiß ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich finde, wenn ich den Preis für eine neue Uhr bezahle, habe ich auch ein Anrecht auf eine neue Uhr und sollte mich nicht mit einer fehlerhaften Uhr, die dann repariert wird, abfinden müssen. Nun denn, ich kann sowieso nichts dagegen tun, das Recht steht nicht auf meiner Seite und Kulanz gibt es
    nicht.


    Für mich ein Erlebnis, das ich äußerst negativ in Erinnerung behalten werde, und auf die Uhr habe ich keinen Bock mehr.



    Weiter im Text:


    Ein Kompromiss wäre es gewesen, wenn sie mir die Sport Evolution verkauft und den Differenzbetrag ausgezahlt hätten. Dazu war man nicht mal ansatzweise bereit. Was soll ich mit einer Gutschrift über 1.500 bis 2.500 €, wenn ich den Laden nie wieder betreten möchte, weil ich einfach unzufrieden bin. Hätte man mir aber mein Geld zurückerstattet, wäre ich glücklich und zufrieden aus dem Geschäft gegangen und höchstwahrscheinlich wiedergekommen.


    Ich differenziere meine Situation und den Fall einer normalen Reklamation. Ich gebe ein Beispiel: Die neu gekaufte Uhr ist makellos und nach ein paar Monaten tritt der Fall ein, dass sich ein Zeiger löst. Das bezeichne ich als "normale Reklamation". Hier wurde mir aber eine fehlerhafte Uhr verkauft. Wer kauft eine Neupreis-Uhr, wenn er vorab wüsste, dass sie fehlerhaft ist und eingeschickt werden muss? Ich finde, dass da einfach die Relation stimmen muss, ich zahle für eine neue und makellose Uhr, also möchte ich auch eine neue und makellose Uhr haben. Jetzt ist mein Geld weg und die Uhr vorerst auch. Für solche Fälle müsste es ein sofortiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag geben, denn hier wird nur der Kunde geschädigt und nicht der Verkäufer. Für den ist nämlich alles in Ordnung, er hat das Geld und um den Rest kümmert sich GO.


    Und was ist das überhaupt für ein Geschäft, das Geldrückzahlung sofort ausschließt?
    "Das machen wir nicht!"
    "Wir zahlen auch den Differenzbetrag nicht aus, wenn Sie einen Umtausch gegen eine günstigere Uhr wünschen!"


    Das kann ich mir nur so erklären, dass dieses Geschäft das Geld so nötig hat, dass ihm unzufriedene Kunden egal sind.



    Und weiter (habe heute direkt bei GO angerufen):


    Ich teile Kunde vom Anruf bei GO mit:
    GO wird nicht entscheiden, ob ich eine neue Uhr ausgeliefert bekomme. Dies liegt allein beim Händler. Man hielt es noch nicht einmal für nötig, sich zu entschuldigen.


    Wenn das so weitergeht, dann können sich die Damen und Herren vom Konzi sowie auch von GO die Uhr in den ... schieben. Ich bin außer mir.



    Wie seht ihr die Sache?




    LG, Michael

  • Ich differenziere meine Situation und den Fall einer normalen Reklamation. Ich gebe ein Beispiel: Die neu gekaufte Uhr ist makellos und nach ein paar Monaten tritt der Fall ein, dass sich ein Zeiger löst. Das bezeichne ich als "normale Reklamation". Hier wurde mir aber eine fehlerhafte Uhr verkauft. Wer kauft eine Neupreis-Uhr, wenn er vorab wüsste, dass sie fehlerhaft ist und eingeschickt werden muss? Ich finde, dass da einfach die Relation stimmen muss, ich zahle für eine neue und makellose Uhr, also möchte ich auch eine neue und makellose Uhr haben. Jetzt ist mein Geld weg und die Uhr vorerst auch. Für solche Fälle müsste es ein sofortiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag geben, denn hier wird nur der Kunde geschädigt und nicht der Verkäufer. Für den ist nämlich alles in Ordnung, er hat das Geld und um den Rest kümmert sich GO.

    Ich verstehe die Differenzierung nicht so ganz. Wenn eine Uhr nach eine paar Monaten nicht mehr funktioniert, dann war sie wohl doch nicht makelos. Der Unterschied ist hier doch nur, dass der Fehler über dem Ziffernblatt und somit für Dich sofort sichtbar ist.


    Bez. neue Uhr oder Austausch: ließ mal §§ 437, 439 I BGB. Da könnte was für Dich drin sein. Richtig ist aber, dass Du das mit dem Händler ausfechten musst.

  • Bist ja im Nachbarforum kompetent beraten worden ;)
    So gut bin ich nicht, weswegen ich letztens auch eine freundliche Mail bekam:


    Zitat

    Hallo Hiob,
    leider erfüllen deine Registrierungsangaben im ...Forum nicht unsere Anforderungen.
    Deine Registrierung wurde daher gelöscht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ..........-Team

    :G


    Rein juristisch: Nacherfüllung.


    Zitat

    Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert (Nachbesserung) oder eine neue Sache liefert (Nachlieferung). Liegen die Voraussetzungen des Nacherfüllungsanspruches vor, so hat der Käufer die Wahl, ob er Nachbesserung oder Nachlieferung einer mangelfreien Sache verlangt, es sei denn, dass dies unverhältnismäßig wäre (§ 439 Abs. 3 BGB). Grundsätzlich ist der Käufer an seine Wahl nicht gebunden, solange der Verkäufer noch nicht nacherfüllt hat.


    ;)


    Gruß
    Hiob


  • Rein rechtlich muss ich ihnen die Chance geben, die Uhr zu reparieren, da führt vorerst kein Weg zur Gelderstattung.


    Richtig. Die Möglichkeit der Nachbesserung muss gewährt werden.


    Find ich jetzt aber nicht schlimm.


    Ok. Du hast etwas Ärger aber und das Getue vom Händer is mehr als grenzwertig. :stupid:


    Schlussendlich:


    Du wolltest die Uhr.
    Du bekommst die Uhr.

  • Habe das jetzt mal nachgeschlagen im BGB. §439 besagt, dass der Käufer die WAHL zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Sache hat. Der Verkäufer kann die Wahl jedoch verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist


    Sind es unverhältnismäßige Kosten, wenn ich eine neue Uhr verlange? Ich denke nicht, wenn man z.B. den Wert der Uhr betrachtet.


    Es kommt außerdem zu einer Fristsetzung bei Neulieferung, welche wiederum nicht sehr lange ausfallen würde, da es sich um eine erhebliche Summe handelt und infolgedessen eine lange Frist für den Käufer (mich) nicht zumutbar ist. Kann der Verkäufer die Frist nicht erfüllen, so habe ich das Rücktrittsrecht, sprich Erstattung des Kaufpreises. So verstehe ich das. Ist das zutreffend?

  • Hi!


    Aus der Nummer kommst Du leider nicht raus. Das ist mit einem Auto, das fehlerhaft ist, genauso. Das kannst Du auch nicht wieder zurückgeben, wenn die Tachobeleuchtung nicht funktioniert...


    ...und je nach Marke kann es auch zehn Tage dauern, bis das Auto wieder funktioniert (spreche da aus Erfahrung)...


    Dass Du Dich ärgerst, kann ich voll und ganz verstehen und moralisch magst Du sogar im Recht sein, aber das hilft Dir nicht...


    ...Augen zu und durch!


    Und wenn die Uhr wieder zurück ist, wirst Du Dich sicher auch daran erfreuen können...



    Gruß,


    Oliver

  • Ich muss sagen das ich den TS voll und ganz verstehe.


    Man kauft eine Uhr ( und keine fürr 100.- Euro ) und freut sich drauf und sieht vielleicht nicht mal das etwas nicht stimmt.


    Wobei es auch etwas komisch ist das der Konzi bzw. die Angestellten das nicht erkannt haben.


    Anyway selbst wenn man bei einem Discounter etwas kauft und das am nächsten Tag zurueck bringt bekommt man sein Geld wieder, geschweige wenn es nicht in Ordnung ist.


    Ist das eine Kette oder ein einzelner Konzi ?


    Gruss,
    Novi :gut:

  • also mich erstaunt das verhalten des händlers etwas. ich wäre auch sehr ungehalten.


    ich dachte immer es wäre wie bei technik-artikeln, dass man bei kauf von neuware ein 14 tägiges rückgaberecht hat und zwar ohne angabe von gründen.


    zumal ich das bsp mit dem abgefallenen zeiger genauso sehe. wenn nach ein paar wochen ein zeiger abfällt, dann war zumindest beim kauf die uhr in ordnung. wenn einem eine neue uhr verkauft wird, die von anfang an einen defekt hat, dann sollte man schon ohne großes gerede einfach eine neue uhr bekommen, die auch ganz ist. weil einem von anfang an ein produkt verkauft wurde, was gar nicht die versprochenen leistungen (nämlich keine defekte zu haben) erfüllt.
    grüße

  • Noch etwas zum Konzi: "Kulanz" scheint hier ein Fremdwort zu sein. Die wollten mir nicht einmal den Restbetrag auszahlen, wenn ich den Sport Evolution Chrono genommen hätte, der mir übrigens auch wunderbar gefällt. Der Chef war angeblich nicht im Haus und kommt erst nächste Woche wieder. Also wenn ich das so machen würde, einfach mal abhauen ohne erreichbar zu sein, dann mal gute Nacht. Hauptsache, die haben ihr Geld, ob der Kunde letztendlich zufrieden ist spielt natürlich keine Rolle.



    LG, Michael






    Kunden mit so einer Einstellung sind natürlich überall gern gesehen . . .



    :bash::bash::bash:




    Ansonsten finde ich am Verhalten des Konzis nix verwerfliches.


    Neues Zifferblatt innerhalb von 10 Tagen, alles ist gut, wo ist das Problem? :rolleyes:


    Ich könnte mir vorstellen das andere namhafte Uhrenhersteller etwas länger benötigen und ein Fehler in der Produktion bzw. Qualitätskontrolle kommt in den besten Familien vor.

  • Da würde ich mir bei Glashütte auch keine Gedanken machen, habe bisher nur gutes über die Uhrmacherei da gehört. Ist zwar ärgerlich kommt aber vor, in ein paar Wochen verstehst Du selbst nicht mehr worüber Du dich so aufgeregt hast.
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, bin auch ein richtiger Pingel, meine Sport Evo traue ich mich gar nicht zu tragen aus Angst vor Schrammen.

  • ich sehe hier auch gar kein Problem.


    Deine Erwartungshaltung entspricht weder der Rechtslage noch den geschäftlichen Gepflogenheiten und musste daher zwangsläufig enttäuscht werden.


    von der oder dem Angestellten von GO zu erwarten, dass diese sich wegen eines mangelhaften ZB bei Dir entschuldigne ist mehr als lächerlich!


  • Ansonsten finde ich am Verhalten des Konzis nix verwerfliches.


    Neues Zifferblatt innerhalb von 10 Tagen, alles ist gut, wo ist das Problem? :rolleyes:


    Ich könnte mir vorstellen das andere namhafte Uhrenhersteller etwas länger benötigen und ein Fehler in der Produktion bzw. Qualitätskontrolle kommt in den besten Familien vor.

    Sehe ich auch so.
    Das Ganze ist zwar irgendwie ärgerlich, aber absolut kein Grund sich groß aufzuregen. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt - aber Alles wurde vom Hersteller immer bestens korrigiert, mal in 10 Tagen mal in 3 Monaten - je nach Marke. :)

  • Ich denke mal, wenn der Konzi noch 5 gleiche Modelle in der Schublade gehabt hätte, wäre ein direkter Tausch möglich gewesen.
    Aber was soll er machen, wenn er das Modell nicht noch einmal da hat?
    Händler können auch nur die Qualität ausliefern, die sie vom Hersteller bekommen.
    Insofern trifft den Händler keine Schuld.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Na ihr scheint ja absolut keine Ansprüche zu haben. Soll ich die Uhr vielleicht noch fehlerhaft wieder zurück nehmen oder mich für die Unannehmlichkeiten bei allen Beteiligten entschuldigen und sie zu einem Bierchen einladen?


    Wenn ich als Selbständiger Bockmist baue, entschuldige ich mich bei meinem Kunden, biete ihm eine Entschädigung an, in welcher Form auch immer, oder ich verliere den Auftrag. Dementsprechend erwarte ich das auch von GO/vom Konzi, zumal es hier nicht um einen Uhrenkauf beim Strandhändler geht. Bei mir gilt immer noch der Grundsatz "der Kunde ist König", davon kann bei den in diesem Fall Beteiligten nicht sprechen.


    Durch den Fehler habe ich bereits mehrere Arbeitsstunden verloren und die Spritkosten sind auch nicht zu verachten, ganz zu schweigen von der Aufregung, die sich bei mir eben nicht vermeiden ließ. Darüber hinaus haben die mein Geld und ich habe momentan gar nichts. GO hat die Sache verbockt, nicht ich. Wenn ihr da eine Entschuldigung schon für unangebracht erachtet, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

  • was erwartest du ?


    soll sich der boss von GO sich persönlich bei dir entschuldigen ?
    oder der konzi vor dir auf die knie fallen ?? :rolleyes:


    mal ehrlich
    die sache ist zwar ärgerlich aber
    kein beinbruch und 10 tg ist gigantisch gut


    was willst du mehr ?? :grb:


    bei panerai können aus so einer aktion mal schnell
    2-3 monate werden :grb::rolleyes::grb:
    also 10 oder selbst 14 tage ist gut :respekt:
    entspann dich und freue dich auf das teil wenn es wieder da ist :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Warum stellst du diese Sache hier ins Forum, wenn du nur eine Meinung hören möchtest und zwar deine Eigene? :grb:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker