Schwere Entscheidung 112 oder 176

  • Ahoi an alle,


    nachdem ich nun immer mehr in Richtung Pam schiele, muss es wohl meine Nächste sein.
    Ich schaue grad ganz klar als PAM Anfänger zu einer bezahlbaren Lösung.
    Deshalb und weil ich das reduzierte Zb mag geht es wohl in Richtung einer 112 oder eine 000.
    Eventuell könnte ich mich auch noch für die kleine Sekunde bei der 111 oder der 005 begeistern.


    Oder dann doch die Titanversionen 176/177.


    Das einzige Problem mit der Titan Pam ist meine etwas getrübte Erinnerung an eine Titan Samurai von Seiko, die ich mal hatte.
    Die hatte leider jeden Kratzer wie von einem unsichtbaren Magneten gesteuert angezogen.


    Könnt ihr mir sagen, wie empfindlich die Panerai Titan gegenüber der Stahlvariante ist?
    Freu mich über Tipps zur PAM und auch zu einer guten Bezugsquelle.


    Merci
    Der Christian

  • Hab keine Titan - aber die, die ich bei Freunden gesehen habe, die sind eigentlich gut robust. Kommt aber wohl auch immer drauf an, was Du alles so anstellst. Ich bin leider eher in der Büro-Fraktion unterwegs, da kommen rauhe Tätigkeiten eher selten vor ;) Meine 111 hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel und viele sagen, die ist ja wie neu :G Das mag ich am Stahlgehäuse, leichte Poliertuchtätigkeiten erhalten den Glanz einfach wunderbar :gut:

  • Hallo


    Ich habe nur die 176 und bin sehr zufrieden mit der "Robustheit" der Oberfläche. Viele, die Erfahrung mit Stahl- und Titan-PAM haben, halten Titan für unempfindlicher.


    Grosser Vorteil zudem: Kleine Kratzer im Titangehäuse kannst du mit einem Radiergummi wirklich gut rausbringen, da siehst du nicht mehr viel (eigene Erfahrung). Bei einer polierten Stahl-Oberfläche kannst du das vergessen.


    Daher klare Empfehlung zur 176.


    Gruss

  • Hallo Christian,


    wie meine Vorgänger schon richtig geschrieben haben ist die 176 eine gute, robuste Uhr. Ich, als Grobmotoriker, hatte sie jahrelang am Arm. ;)

  • wenn Du die paar Kröten mehr in die Hand nehmen willst dann nimm die Titan sprich 176/177
    die Pflege respektive Kratzerempfindlichkeit ist gering, mit der blauen Seite des Radiergummis
    bekommt DU die vermeindlich sichtbaren "Kratzer" ganz leicht wegradiert. Ich hab auch gestaunt
    den Tip hab ich vom Reiner und meine 305 war danach wie neu! :gut:

  • Ich hab eine 000 (vergleichbar mit 112) und hatte eine 176 - feinste Kratzer ziehen beide magisch an, bei beiden kriegst du sie relativ leicht wieder weg, am leichtesten bei Titan.


    Die 176 ist m.M.n. die optisch bessere Allrounduhr, die hochglanzpolierten Stahlmodelle sind etwas auffälliger und präsenter. Das Gewicht ist kaum ein Unterschied für mich gewesen - klar ist Titan leichter, aber nicht bedeutend. Habe mich gegen die 176 entschieden, weil aus Tradition für mich Stahl besser zu Panerai passt, als Titan. Oder Bronze. Oder Keramik. Oder das neue alkohollösliche Zeugs. :bgdev:

  • kennt denn jemand von Euch einen Konzi im Rhein Main Gebiet, bei dem man sich die Pams mal anschauen kann?

    Rüschenbeck in Frankfurt am Main hatte letztens sogar eine spezielle Pam Ausstellung. Die haben eigentlich immer alle gängigen Modelle am Lager.
    Feundlich und nett sind sie auch! ( Obwohl ich unrasiert in Jeans und Shirt ankam)


    PS: Ich tendiere eher zur 176er, finde ich mit einem dickem Lederstrap irgendwie abenteuerlicher. Aber ich mag eh kein Hochglanzgedöns..

  • 176/177 sind mit die schönsten von Panerai die ich kenne. :gut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Fahr nach Frankfurt, da wimmelt´s nur so von Panerai Dealern. z.B. Börsenstr. da liegen Rüschenbeck und Wempe nur ein paar Meter auseinander und außerdem noch 2x Wempe, 1xBucherer und am Flughafen müsste gerade noch mal Rüschenbeck eröffnet haben, welcher an 7 Tagen die Woche geöffnet hat.