Der NEUE EXPLORER II Fotothread --->

  • Die aktuelle EX II in schwarz, ist für mich eine der besten Rolex Sportmodelle überhaupt!


    Ich versuche mal zu erklären, warum:


    Da fange ich mal mit dem Gehäusedurchmesser von 42mm an. Auf Grund des Verhältnisses von Gehäusedurchmesser zur Bauhöhe, in Verbindung mit der abfallenden Stahllünette, wirkt die Uhr nicht allzu groß. Durch die Breite des Bandes am schmal und elegant auslaufenden Bandanstoss und den Verlauf des Bandes zur Faltschließe, die auch nicht zu lang ist, ist alles perfekt ausbalanciert. Schaut Euch dazu mal im Vergleich die anderen Sportmodelle an und macht den Vergleich. Das Oysterband ohne polierte Mittelglieder und, Gott sei Dank, kein Jubileeband, passt perfekt an die EX II.


    Das schwarz glänzende Zifferblatt mit den vergrößerten Indizes und dem perfekt abgestimmten Zeigerspiel (ist z.B. bei der SD zu klein geraten), gibt der Uhr auch insgesamt ein sehr stimmiges und harmonisches Aussehen, da so die Größenverhältnisse und der Kontrast zur Stahllünette hergestellt sind. Etwas Farbe am Blatt und am 24h-Zeiger macht die Uhr nicht zu steril, wie z.B. die Submariner oder die Titan YM42, sondern verleiht ihr das gewisse Etwas, den Twist sozusagen!


    Die wunderschöne, radial geschliffene Stahllünette, mit den Ziffern, in perfekter Grafik und Größe - ist das Alleinstellungsmerkmal der EXII ! Bitte niemals auf Keramik umschwenken, das würde m.E.n. gar nicht passen!


    Tja, was soll ich sagen: besser geht es fast nicht mehr.


    Was ich mir noch wünschen würde:

    Glidelock Feinverstellung in der Schließe, aber ohne dabei die Schließe selbst zu verlängern ( siehe Sub, SD, etc.).


    Okay, das ist meine individuelle und persönliche Meinung.


    Was sagt Ihr dazu? Teilt Ihr das mit mir, oder in welchen Punkten gibt es andere Meinungen?



  • Alles perfekt zusammengefasst. :gut:


    Bei der aktuellen Version sind zudem die Zeiger nicht mehr lackiert. Fand das optisch noch nie so toll, zumal man dann immer eine Kante hat zum restlichen Weißgold-Zeiger. Rolex nimmt ja hier auch extra Weißgold, damit die über die Jahrzehnte nicht korrodieren. Die dann zu lackieren (was immer die Gefahr birgt, dass das auch mal abblättert) ist aus meiner Sicht nicht konsequent.


    Hoffe meine kommt dieses Jahr endlich an meinen Arm. Kann es kaum noch erwarten...

    (natürlich mit schwarzem Blatt)