Minutenzeiger lässt sich nicht exakt ausrichten

  • Hallo Leute... ich habe den Eindruck, dass sich mein Minutenzeiger bei Nullstellung der kleinen Sekunde nicht exakt auf den Index ausrichten lässt... und immer wenn ich denke es der Minutenzeiger ist ausgerichtet, muss ich nach ner Weile feststellen, dass der erst exakt auf dem Index sitzt, wenn die kleine Sek. schon bei 10 sek ist. Kann es sein, dass mein Minutenzeiger vielleicht etwas Spiel hat?

  • Üblicherweise haben Zeiger allerdings Spiel, das sogenannte Zeigerspiel! (Fälschlicherweise scheinen ja einige "Fachleute" davon auszugehen, dass die Zeiger einer Uhr zusammen das Zeigerspiel ergeben...). Bei einer Kleinuhr, wirst Du es aber nicht unbedingt sehen können.
    Wenn die Zeiger nicht akkurat aufgesetzt wurden, kann es duchaus sein, dass sie nicht exakt mit den Indizes übereinstimmen. Dann solltest Du zu einem Uhrmacher gehen und ihn mit dem richtigen Aufsetzen der Zeiger beauftragen (evtl. mittels Garantieanspruch).

  • Fälschlicherweise scheinen ja einige "Fachleute" davon auszugehen, dass die Zeiger einer Uhr zusammen das Zeigerspiel ergeben...


    Danke dass du uns hier mit deiner Weisheit erleuchtest :verneig::verneig:


    Und dann noch auf solch subtile, kaum belehrende Art und Weise :blume:


    Gib mal oben rechts bei "Suchbegriffe" Zeigerspiel ein... dann wirst du sehen, dass sich dieses Wort als Synonym für Zeigersatz durchaus eingebürgert hat... egal was du in der Berufsschule aufgeschnappt hast

  • Freilich resultiert Dein "Problem" aus dem sogenannten Zeigerspiel, welches sich daraus ergibt, das zwischen den einzelnen Flanken der Zahnräder zwingens ein wenig Spiel bestehen muss. Ich bekomms ganz gut hin, wenn ich den Minutenzeiger ein wenig über die MArkierung drehe und dann den letzten Feinschliff g e g e n den Uhrzeigersinn zurückdrehe.


    Dass der Zeiger falsch aufgesetzt ist, wird nicht der Fall sein, das lässt sich relativ leicht kontrollieren: wenn der Stundenzeiger exakt die volle Stunde anzeigt und der Minutenzeiger exakt auf null steht, sind die Zeiger tadellos aufgesetzt, weil sich der Stand der Stunden- und Minutenzeiger nicht durch das Stellen der Uhr beieinflussen lässt.

  • Also du meinst die Zahnräder sollte man ENTGEGEN den Uhrzeigersinn zum "einhaken" bringen? ich habs jetzt in den Griff bekommen... sitzt grad perfekt, aber glaub ich hab sie gegen den Uhrzeigersinn zum "einhaken" gebracht... übrigens: meine Speedy hat diese Probleme nicht. die Lässt sich spielend einfach einstellen.

  • Also du meinst die Zahnräder sollte man ENTGEGEN den Uhrzeigersinn zum "einhaken" bringen?



    Ja! Den Minutenzeiger beim Stellen einfach 5 Minuten über die einzustellende Zeit hinaus- und dann wieder exakt auf die einzustellende Zeit zurückdrehen. Dann liegen die Zahnflanken direkt aneinander und der Minutenzeiger wird sofort mitgenommen. ;)

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!