Wertsteigerung oder Verlust ??

  • @ heiko Wertsteigerung/Wertverlust hin oder her


    das G**le an der Rolex deiner Wahl ist doch :


    1. zu wissen das die echt ist
    2. zu wissen das daß beim Pizzaboten nicht so ist
    und
    3. zu wissen das man damit zu Not immer 2 Nächte im 5* Hotel zahlen kann. :pistolero:


    Ausserdem läuft sie immer SAU genau. :lupe:

  • Ich finde nichts schlimmes daran wenn man beim uhrenkauf auch ein wenig auf den werterhalt achtet. Ich habe vor 20 jahren meine erste rolex fuer 900 dm gebraucht erstanden. Aktuell wurde ich ca. 1500 euro bekommen. 2 revisionen eingerechnet kaeme ich aktuell 0 auf 0 raus. Dafuer hab ich seit 20 jahren ne tolle uhr und mich taeglich daran erfreut.


    Wenn rolex die aktuelle preispolitik weiterfaehrt und wirklich im preissegment ne stufe hoeher klettert koennte irgendwann im falle eines verkaufes sogar ein kleiner gewinn rausspringen. Ich wuerde aber nur in einer wirklichen notsituation verkaufen da mir die uhr ans herz gewachsen ist.


    Warum einige immer betonen das werterhalt keine rolle spielt und man lieber keine rolex kaufen soll wenn es einem wichtig ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Meiner meinung nach hat man 2 faktoren an denen man sich erfreuen kann.
    1. An der uhr
    2. Einen wert der relativ stabil ist


    Lg
    A

  • Sorry aber wenn ich das alles so lese hab ich das Gefühl viele versuchen jetzt die Flucht in die Sachwerte. :G
    Hier ist aber ein Uhrenforum für Leute die die Mechanik lieben, Handarbeit schätzen und denen es nicht unbedingt um Wiederverkauf geht.
    Leider wird in letzter Zeit immer mehr auf Massenprodukte geschaut und wie die Wertkurve verläuft, ist ja fast wie an der Börse hier, schade eigentlich....


    Eigentlich sollte jeder die Uhren kaufen die zu Ihm und seiner technischen Affinität passen.


    Genau aus diesen Diskussionen geraten gute Marken in Schieflage... man schaue nur Ebel, Chronoswiss, Porsche Design, Eterna.. um nur einige zu nennen... die Liste ließe sich fortführen. :(


    Wir als Uhren- und Mechanikliebhaber sollten uns doch lieber auf die Inneren Werte einer Uhr konzentrieren als immer auf Werte und insbesondere Anlagewerte zu schauen. :gut:


    Und das sag ich wo ich auch grad erst meine erste Rolex gekauft habe... aber es ist nicht meine erste mechanische Uhr, und was meine jeweilige Uhr wert ist entscheidet mein Herz.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ich kaufe, wie wahrscheinlich viele Member hier im Forum, meine Uhren aus emotionalen Gründen wegen des Designs, Technik, Optik etc.


    Den Beweggrund eines eventuellen Wertzuwachses schon vor dem Kauf kann ich leider nicht nachvollziehen...im Speziellen nicht bei der ersten.

    Natürlich kauft hier fast jeder in erster Linie eine Uhr weil sie ihm gefällt. Das ist doch selbstverständlich. Aber Wertverlust ist für mich auch ein ASPEKT.
    Vg Peer

  • 'Emotionale Rendite' ist für mich das Zauberwort.


    Diese darf ich über etliche Jahre geniessen. An meiner ersten Rolex erfreue ich mich noch heute und käme im (unwahrscheinlichen) Falle eines Verkaufes null auf null raus - was will ich mehr...!

  • Zur Ursprungsfrage zurück:




    Würden den Kauf einer 14060M (G-oder Random-Serie) zu Preisen um die 4.400 € empfehlen. Aus folgenden Gründen:




    1. Preiserhöhung naht


    2. Einstellung mit Basel 2012 höchstwahrscheinlich


    3. Verfügbarkeit wird momentan immer schwieriger, was drauf schließen läßt, dass die letzten Exemplare abverkauft werden...




    Wenn ich mir z.B. die Wertentwicklung einer 16710 oder auch einer SeaDweller nach Einstellung anschaue, wirst Du die kommenden Jahre im verklebten Zustand im Plus und im getragenen Zustand minimum 0 auf 0 rausgehen...


  • Sehe ich genauso. Hab meine 14060m vor 1 woche bestellt und hole sie morgen ab *freu*


    Lg
    Artec

  • Wertsteigerung hin oder her. Kauf Dir einen Wecker der Dir gefällt. Wenn Du schon wieder über den Verkauf Gedanken machst, lass es lieber mit der Rolex und kauf Dir eine Steinhart...........


    Wenn Du Dir eine Rolex kaufst hat das nichts mit Geldausgeben zu tun. Das ist nur ein Tauschgeschäft :G

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................



  • Kauf ne Gebrauchte, dann hast du nicht so viel Verlust, wenn du sie irgendwann weiterverkaufen willst. Ne Garantie, dass du was drauflegen musst oder was "gut" machst gibts nicht bei "Massenware" Dann kauf die lieber ne Limitierte JLC

  • Selbst wenn du dir ne steinahrt holst ...und dann mal verkaufen willst,und sie nicht los bekommst wirst du Verlust machen.
    Kannst dir auch ne gebrauchte Rolex oder meinetwegen jlc holst aber was ist wenn sie mal defekt wird oder du gibst sie zur revi ,das geld für die revi oder reparatur kriegst du nie wieder also - auch wieder Verlust beim wiederverkauf. Ich denke wenn mann bei uhren an Gewinn oder werterhalt denkt oder glaubt ist auf dem falschen wege. Sehe es lieber wie Aktien .!!! Mann kann nie wissen ob Gewinn oder Verlust oder werterhalt.... Lg the ITALIANO