• ...gesucht sind meist vanillefarbirge Töne beim Zifferblatt der 1675,5513,1680 + 1665 !!




    Gerne wird dieses "bräunliche" Tritium gehypt,....wobei ich es grässlich finde.




    ..bei einer 59er 5508 (Radium) sieht die Sache anders aus.......allerdings sind meist Gammel-/"Rostbätter +Zeiger" in diesen Uhren drin.




    Viele nennen es Patina (..besonders jene, die solche Zwiebeln vertickern wollen)...ich nenne es "schice" :gut: :gut:




    Ein guter Oldtimer sollte möglichst perfekt aussehen.....und das sehe ich bei Uhren genau so




    @ G.S. ...ein Kratzer ist eine Macke !! ;)




    Gruss :pistolero:




    Terminator

  • Dass "kackfarbenes" Tritum allerdings eine Minderung des Verkehrs- oder Verkaufswertes von alten Uhren darstellen würde halte ich für unzutreffend, denn viele denken so wie ich und suchen gerade diese individuelle Note


    Ich würde mich da eher termis Meinung anschließen: Tritium oder auch Radium kann gealtert sein, sollte aber nicht so durch sein, dass es zu dunkel wird ("kackbraun"), denn danach kommt dann direkt Bröseln, und das ist definitiv wertmindernd... Je heller der Erhaltungszustand je länger hat man was davon... :gut:


    Die Diskussion ist aber auch schon relativ oft geführt worden...

  • Die Uhr ist da :jump:


    Das Tritium ist nicht kackbraun sondern schön dunkelgelb. Mir gefällt es sehr! :gut:


    Und so sieht sie an meinem Arm aus:




    Stimmt der Deckel?



    Hier sieht man den zitierten Kratzer zwischen 12 und 1 der tatsächlich eher eine Macke ist :rolleyes:



    Alles in allem aber ein sehr schöner stimmiger Eindruck. Ob man für 3.8k wirklich was viel besseres findet weiß ich nicht. Was meinen die Pros?


    :wink:
    Gunnar

  • Der Wert einer Vintage Uhr resultiert aus Seltenheitsfaktor, Gehäuse- und Blattzustand.



    ...und wenn ich mir die Uhr ansehe (auch ohne die Macke im Blatt), sind 3,8 keinesfalls gerechtfertigt



    Solltest Du die Uhr mal abgeben wollen, wird kein echter Vintagefreak dieses Blatt akzeptieren.....es sei denn, er hat noch eines incl. Zeigersatz rumliegen ;)



    Gruss :pistolero:



    Terminator


  • ...und wenn ich mir die Uhr ansehe (auch ohne die Macke im Blatt), sind 3,8 keinesfalls gerechtfertigt


    Was ist an der Uhr (außer dem Kratzer) denn zu beanstanden? Direkt abgelutscht wie so manche sieht sie nicht aus. Was wäre der Deiner Meinung nach der angemessene Preis für diese Uhr und kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo so eine Uhr angeboten wird?


    Sorry dass ich mich so anstelle, ich verspreche, mich bei Bedarf im Bereich Speedys zu revanchieren :pistolero:;)


    Gruß, Gunnar

  • Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Das case sieht noch gut aus, das korrekte Jubiband ist auch dran - nur die Macke würde mich auch stören. Such Dir ein passendes Blatt ( ca. 4-500) und verbimmel das alte, dann paßts....

  • Das Jubi gab es Wahlweise, nachrüsten geht notfalls auch, neu liegen die mittlerweile aber bei rund 900 Euro.


    Ich finde eine schöne gelbe Patina kann auch ihren Reiz haben. Ob gelb, weiss oder braun hat nichts mit dem Bröselfaktor der Dots zu tun...

  • Was ist an der Uhr (außer dem Kratzer) denn zu beanstanden? Direkt abgelutscht wie so manche sieht sie nicht aus. Was wäre der Deiner Meinung nach der angemessene Preis für diese Uhr und kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo so eine Uhr angeboten wird?


    Sorry dass ich mich so anstelle, ich verspreche, mich bei Bedarf im Bereich Speedys zu revanchieren :pistolero: ;)


    Gruß, Gunnar


    ...ich habe keinen Link, und auch wenig Bock irgendwelche Bilder von Händler zu suchen +zu posten.


    Fast alle Bilder sind bearbeitet, oder die Zwiebel ist "vorteilhaft" fotografiert ;) :rolleyes:



    Mir wäre die Zwiebel keine 3K wert........da einen neues Blatt mit Zeigern rein muss...und das gibt es zusammen nicht für 500,- Tacken !



    ....wer eines zu diesem Kurs hat, bitte melden ! :gut:



    Grundsätzlich kaufe ich keine Vintage per Versand !!...nur pers. Inaugenscheinnahme und Übergabe ! :gut:



    ..ich habe schon genug Schrott in meinen Händen gehalten.......angeblich TOP Uhren ! :bash: :bash:



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Ob gelb, weiss oder braun hat nichts mit dem Bröselfaktor der Dots zu tun...


    ...doch, hat schon. Je dunkler das Tritium je gealterter ist es, es sei denn, es handelt sich um einen Wasserschaden :eek: , dann ist es recht zügig braun (hier ist es aber kein Wasserschaden, wobei Kunststoff ja wasseraufnehmend bzw. semipermeabel ist, aber einen für das Tritium besseren Filter für UV als Saphir beitet).


    Braun wird das Tritium über Oxidationsprozesse, je mehr oxidiert je weniger viskos ist das Tritium, und dieser Alterungsprozess wird über UV-Strahlung und Wasser aktiviert bzw. begünstigt.... :lupe:

  • Na dann.......eine schöne Uhr! Und ne Krone gehört wie ne Speedy in jeden Haushalt....


    ahja, ich dachte du verballerst deine. Eine bleibt?

    Dass "kackfarbenes" Tritum allerdings eine Minderung des Verkehrs- oder Verkaufswertes von alten Uhren darstellen würde halte ich für unzutreffend, denn viele denken so wie ich und suchen gerade diese individuelle Note ;)

    mhmm :grb: nach meiner Erfahrung unterscheiden sich hier Speedy- und Pepsi-Freaks doch ziemlich. Ich kenne doch einige Sammler die keine Dünnpfiff-Rolex-Sporty kaufen würden...was sich natürlich auf die Nachfrage auswirkt...


    Aber ganz Grundsätzlich: mit Speedy und Pepsi hat man bereits 2/3 der Uhrengrundaustattungstroika (Speedy, Pepsi, Monaco)...

  • Hallo Gunnar,


    finde Deine 1675 sieht gut bei Dir am Arm aus - das Gehäuse bzw. die Bandanstösse sehen noch top aus, Inlay/Lünette und Band sprechen mich an. Klar, die Macke im Blatt ist unschön - aber der Preis von 3,8 K beim Händler geht in Ordnung.


    Eine Perfekte unter 4 k habe ich in letzter Zeit nicht gesehen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier eine für Dich, dann gibst Du Deine einfach J. Wilfart zurück :)


    Viel Spass damit - eine 1675 ist wirklich eine tolle Trageuhr, Michael

  • wäre die Zwiebel keine 3K wert........da einen neues Blatt mit Zeigern rein muss...und das gibt es zusammen nicht für 500,- Tacken !


    Nein, neues Blatt muß definitv nicht rein. Am Arm sieht man den Kratzer null. Nur wenn man die Uhr in eine bestimmte Position am Licht dreht sieht man ihn überhaupt, weil er sonst genau unter der Krümmung des Glases liegt und unsichtbar bleibt.
    Jedenfalls schmälert das die Freude an der Uhr überhaupt nicht und bröseln tut erstmal gar nix.
    Die Uhr hab ich zum tragen und nicht zum sammeln gekauft, sammeln tu ich ausschliesslich Pre Professional Speedys und da hab ich schon so gute Schnäppchen geschossen, dass ich auch vermeintliche 1000k zu teuer für diese 1675 ohne eine Träne verkrafte :pistolero:


    Aber ganz Grundsätzlich: mit Speedy und Pepsi hat man bereits 2/3 der Uhrengrundaustattungstroika (Speedy, Pepsi, Monaco)...


    So hab ich das noch gar nicht gesehen :G
    Das Wort Troika hat ja neuerdings eine ganz neue Bedeutung. Hast Du schon eine zusammen?