Die Seiko meines Vaters

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Als mein Vater vor vor nunmehr 26 Jahren verstarb, erbte ich als damals 13jähriger den Seiko Chrono meines Vaters.


    Leider war die Uhr nicht mehr wirklich funktionstüchtig. Er hatte sie schon vor seinem Tod nicht mehr häufig getragen. Das Armband war leider kaputt, weshalb ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn damals entsorgte und die Uhr in irgendeiner Kiste vergrub.


    Irgendwann entdeckte ich das gute Stück wieder und begann mich dafür zu interessieren. Ich gebe zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt Seiko nicht wirklich mit Mechanik und schon gar nicht mit Schaltrad in Verbindung gebracht habe. Ich entschloss mich, die Uhr irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Also, ab ans Telefon, Seiko Deutschland anrufen und fragen, ob es noch Teile gibt... Die ernüchternde Antwort: Was so eine alte Uhr haben Sie? Da haben wir nichts mehr für... Ich antwortete, dass ich das sehr schade finde und es sich um die Uhr meines verstorbenen Vaters handele und ich sie gerne repariert hätte... Darauf die mitleidige Antwort: Na, dann schicken Sie sie mal her, ich will sehen, was ich machen kann...


    Nun denn, gesagt, getan! Ab damit zu Seiko und nach vielen Wochen bangen Wartens kam sie dann zu mir zurück. Sie lief - dank eines Seiko Uhrmachers - einwandfrei, befand sich allerdings an einem grauenvollen Klapperarmband aus dem Zubehör von Seiko, da Originalbänder nicht mehr verfügbar waren. Das war wirklich unerträglich, daher habe ich es zurückgeschickt und trage sie nun am Bundeswehr-Armband von SINN. Das ist nicht wirklich optimal, sieht aber besser aus, als ein 99 Cent Quarzuhrenband.


    Nun, warum erzähle ich Euch das alles?


    1. Ich habe keine Ahnung von Seiko Uhren und hätte gerne mal gewusst, um was für ein Modell es sich handelt (insbesondere wie alt).
    2. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo und ob man noch ein Metallband, das zu dieser Uhr passt, bekommt?
    3. Hat irgendjemand eine Alternatividee für ein Lederband, das besser zur Uhr passt?
    4. Wer hat denn von Euch noch so ein gutes Stück?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!!!


    So, jetzt braucht Ihr nur noch ein, zwei Fotos. Here they are:





    Gruß,


    Oliver

  • WOW :sabber:...ein wunderschöner Bullhead Chrono (6138-0040)!!
    Da gehört ein Fishboneband dran...findest Du in der Bucht, originale sind aber selten und ziemlich teuer.


    Auf jeden Fall hat sich die Reparatur gelohnt :gut:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Der Bullhead Chrono gehört auch zu meinen Favoriten. Leider habe ich bis Heute keinen. Wie schon geschrieben, gibt es Armbänder im Zubehör. Ebenso das Lünetteninlay. Somit sähe die Uhr annähernd neu aus, Zifferblatt ist super, Gehäuse kriegt man meist locker hin. Schau nur mal im Netz nach dem richtigen Finish. Viele Uhren, welche angeboten werden, sind rund poliert und nicht mehr so toll.

  • schöner Bullhead Chrono :gut: . Das Alter der Uhr kannst du leicht selbst feststellen:


    Die erste Ziffer der Seriennummer am Boden nennt das Jahr (in diesem Fall 197X) und die zweite den Produktionsmonat, die restlichen Ziffern sind eine fortlaufende Nummer.
    :wink:

  • Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!


    Ich werde morgen in Düsseldorf auf der Börse mal nach einem Band schauen und ansonsten in der Bucht eins ersteigern.


    Das Lünetten-Inlay möchte ich eigentlich gar nicht tauschen, das wäre dann nicht mehr das Original... Ich finde das "gerockte" Inlay eigentlich ganz geil. Das Gehäuse ist noch nie aufgearbeitet worden und das soll auch so bleiben. Jede Spur ist eine Spur meines Vaters und auch das finde ich sehr gut. Mag sein, dass das nicht jeder mag, aber für mich ist's so in Ordnung.


    Clemens: Auf meiner Uhr steht hinten: 4 N 9426. Heißt das, dass sie aus 1974 (November) ist?


    Also, nochmals vielen Dank und bis die Tage!!!



    Gruß,


    Oliver

  • Glueckwunsch zur schönen Seiko, toll das Du die Uhr Deines Vaters wertschätzt!


    Zum emotionalen Wert der Uhr kommt natuerlich noch die Tatsache, dass die Uhr ein wirklich tolles Werk enthält, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Und ein Werk, dass nach 35 Jahren noch gut läuft, Ersatzteile in rauen Mengen verfuegbar hat und so ziemlich das erste Automatik-Chronographenuhrwerk auf dem Markt war. Viel Spass mit der Uhr!

  • So, auf der Börse war heute nix, aber auch gar nix...


    ...da ging's gerade mal zum Fischen in die Bucht und siehe da:



    Jetzt bekommt mein Bullhead auch ein Fishbone!!!


    Fotos folgen, wenn das Ding aus England eingereist ist...



    Gruß,


    OJ

  • Hallo Olli,


    eine wirklich schöne Uhr mit einem hohen emotionalem Wert für dich. Das kann ich gut nachvollziehen! Ich denke das beste wird sein, ein Armband zu finden, was mal wirklich dran war oder wie es dein Dad getragen hat.


    Ich/wir antworten noch in Ruhe auf deine PN! :)


    Ganz Liebe Grüße
    mays und Anna

  • So, liebe Seiko-Freunde!


    Hier nun endlich die versprochenen Fotos von meinem guten Stück.


    Ich habe das Fishbone seit einer Woche dran und muss sagen, dass die Uhr doch deutlich geiler damit aussieht.


    Es ist wunderbar 70er-Jahre.Style klapprig und es steht sogar Seiko auf der Schließe. Ich habe keine Ahnung, ob es ein Original ist oder nicht, aber es sieht cool aus. Es kommt aus England von myretrowatches.com:





    Gruß,


    Oliver

  • Jetzt hat der dicke Knilch aber schon etwas Pipi in den Augen. :(


    Mein Vater starb, als ich 15 war. Ich wünschte, ich hätte ein ähnlich grandioses Erinnerungsstück. :respekt:


    Und Polieren oder Aufarbeiten wäre in der Tat eine Todsünde - das wäre dann so, als wenn Du Fotos Deines Alten Herrn aus einem Album herausreißt und fortwirfst. :opa:


    So ganz nebenbei ist es auch noch eine tolle Uhr :gut: